Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
EinFreund
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Tue, 29.Jul.03, 16:20      Gehe Kaputt an Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo toll das es so ein Forum gibt, denn ich muss mit irgend jemanden über meine Physischen (Probleme) sprechen, weil meine Eltern es zwar versuchen zuverstehn aber die Situation meist falsch beurteilen.

2.) Ich möchte mir einiges von der Sehle reden und deshalb wird dieser Artikel wohl auch etwas lang werden den nur wer versteht wie ich mich fühle kann mir eventuel auch aus meiner lage helfen,also lest den Artikel bitte bis zum Scluss. (Danke)

Alles fing in meiner Kindheit an, meine Eltern sagten immer ich sei sehr schwierig gewessen und wäre wohl immer nur Bockig gewessen. Bei der Schule sah es nicht anders aus, ich habe versucht mich mit allen anzufreunden, wurden aber immer als Klassendepp hingestellt den, man verprügeln und Streiche Spielen durft und wenn man sich mal gewehrt hat,hatte man gleich 20 Mitschüler gegen sich, das ging von der 4ten bis zur 10ten Klasse so. Als ich danach meine Lehre bei einer Haustechnik an fing, sahen die Gesellen schnell das ich in ihren Augen ausnutz bar war, das heisst, ich durft die Arbeit der Gesseln übernehmen, meine Arbeitszeit ging teilweise von 7 bis 22 Uhr und wehe ich hätte es gewagt überstunden dafür zu notieren und immer diese Spielchen morgens vor der Arbeit, da wurde mann von den Gesellen immer schön runtergeputzt mit aussagen wie: " Was den Idioten nehm ich nicht mit oder du bist zu dumm jemals die Prüfung zuschaffen! " Ein grosses Problem war auch das die Gesellen mich meist nur auf einem Alt oder Neubau absetzten und den ganzen Tag nich mehr ereichbar waren aber abends sollte alles dann immer fertig sein.Natürlich blieben auch immer die Traumjobs an mir hängen wie zb. Wc verstopfungen beseitigen oder übergelaufe Strassenkanäle von Dreck und Fekalien zubefreien, damals fing es auch an das ich mich öfters und auch länger gewaschen habe. Dennoch habe ich die Ausbildung beim ersten mal geschafft, warauf ich auch stolz bin, aber seit dieser Lehre habe ich ein gestörtes verhäldniss zu Dreck,Fekalien und Bevormundungen. Nach meiner Lehre habe ich meinen Zivildienst gemacht , aber leider auch dort je mehr man anderen geholfen hatt desto mehr arbeit und ärger bekamm man, zb. war es meine Aufgabe in einem Krankenhaus das dreckige Geschirr von 4Etagen a 40 man abzuräumen und das von 19.30 bis 20 uhr also pro Etage 7,5 min mit einem vollen Geschierr Wagen und dann noch allein obwohl wir zu dritt waren und immer habe ich den Ärger bekommen z.b wenn das abräumen bis 20.05 ging. Aber auch konnte ich meine Klappe nicht halten und hatte mich beschwert damals hatte ich mach 2monate Dienst und es waren wieder alle gegen mich, ich musste dann die Station wechseln, zu den Dementen
Senioren die z.b Alzheimer hat und auch schon mal den Flur mit dem Wc verwechselt haben. Da wurde mein gestörten Verhältnis nur noch schlimmer. Dann wurde ich Arbeitslos und in dieser Zeit habe ich bemerkt das etwas mit mir nicht stimmt z.b das ich mich 3mal am Tag gründlich reinige und wenn ich das nicht tue bekommen sehr starke Depressionen und Angstzustände die gehen über Krankheiten bis zum Tot,auch mein Körper reagiert seit dem sehr stark wenn ich mich zumbeispiel nicht so oft Wasch verkrampft und schmerzt er, oder ich habe Durchfall,Erbrechen,Fieber,Bluthochdruck 210/180 (der mich auch schon ko bekommen hat und ich unsere Treppe runtergestürtzt bin). Ich bin jetzt in Ambulanter behandlung mit dem ergebniss : Schwere Zwangsvorstellung und Angstzustände. Ich brauche hilfe und das echt dringent seit 6Monaten haben ich trotz Medikamente immer wieder Alptraüme jede Nacht und wirklich schreckliche Gedanken (du bist voller Fekalien, oder du bist bald Tot) und wenn ich mich versuche dagegen zuwehren, erzeugt mein Körper solche Starken Schmerzen das ich sie kaum aus halte ich bin jetzt 22 ,bitte helft mir mir kammen sogar gedanken über Soizid aber noch schaffe ich es meinen Gedanken stand zuhalten aber nicht mehr lang fürchte ich.

Bye EínFreund
Find all posts by EinFreund
Werbung
sunnypeach
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort in Hessen, Deutschland
W, 22


Post Wed, 30.Jul.03, 14:27      Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Dein Artikel hat mich wirklich sehr betroffen gemacht!!!
Ich hasse diese Menschen, die ständig nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind und alles und JEDEN für sich benutzen bzw. ausnutzen!!

Ich kenne das, ich hatte auch ungefähr 2 monaten Waschzwang.. ich bin damals von der 8. bis zur 10. Klasse stark gemobbt worden und das aller erst, was ich gemacht habe, wenn die Schule aus war war duschen -lange und ausgiebig. Ich hab mich so schlecht gefühlt - mich selbst dafür gehasst, das ich mich mobben lasse. Von Selbstbewusstsein war da gar keine rede mehr- ich hab jedem die Berechtigung gegeben mich zu hassen, weil ich es ja selbst getan hatte. Ich wollte das ALLES einfach "abwaschen" die Schuldgefühle, den Hass, den Schmerz, etc. - einfach alles, es sollte nur weg, weg, weg. Aber es ging nicht ab, das einzig was ich erreicht hatte war, das meine Haut immer trockner und gereizter wurde, die Schule gelitten hat 8klar, wenn man teilweise um 15 Uhr heimkommt und fast 1,5 Stunden duscht und danach nicht wirklich fähig ist irgendwas zu tun). Das ging so lang bis mich meine mutter irgendwann nur noch angeschrien hat ich hätte waschzwang und fast öffentlich bloßgestellt hätte. das war mir soooooo unendlich peinlich, ich habe mich regelrecht geschämt für mein verhalten, dann hab ich mein waschen reduziert - das ist echt ein kampf besonders psychisch... .

Aber es geht hier ja um dich, ich wollte dir nur sagen ,dass ich dich verstehen kann. Ich hab mich da wirklich ge"zwungen" mich nicht zu waschen - denn genauso wie man den zwang empfindest sich zu waschen, kann man sich auch zum Gegenteil zwingen.
aber naja was sag ich das wirst du auch schon versucht haben...
ich hab versucht die Probleme durch das ausnutzen und die erniedrigungen anders zu kompensieren - nicht durch waschen, hab mir ein klasse duschgel gegönnt mit nem superduft und hab nur einmal am tag damit geduscht, immer um fast die selbe zeit und hab mich teilweise den ganzen tag daraufgefreut und wenns echt nicht ging dann halt 2x.

Versuch deine Probleme zu bekämpfen, wenn du die anpackst, dann brauchst du nix mehr übers waschen kompensieren - das hört dann automatisch auf, weil du keinen Grund mehr zum "reinwaschen" hast.
Ich weiß, das hört sich total naiv und einfach gesagt an und vielleicht bringts dir auch nix hmm... sorry, aber mir hats geholfen nicht das waschen zu kurieren oder zu akzeptieren, sondern den Auslöser fürs waschen - meine psychischen Probleme... .

Auf jeden Fall, Kopf hoch!! Du schaffst das!!!
Deine sunny...

_________________
Veränderung ist das einzig Konstante... .
Find all posts by sunnypeach
EinFreund
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Thu, 31.Jul.03, 4:13      Reply with quoteBack to top

Danke Sunny...

das du mich verstehst, deine Worte helfen mir sehr und es zeigt mir das ich nicht alliene bin, mit diesem Problem. Ich hoffe ich schaffe es auch mal meine Gedanken in den Hintergrund zustellen so wie du, vielleicht klappt es ja mit kleinen Geschenken wie du meintest wenn ich mich mal nicht 6x am Tag wasche sondern nur 3x mal , mache ich mir einen tollen Tee oder so (den darf ich dann aber nur trinken wenn ich es geschafft habe meinen Gedanken zu wiederstehen, halt was ganz besonderes) das ist dann so wie mit deinem Duschen mit dem guten Duschgel. Ich danke dir nochmal für deine Meihnung und hoffe das es dir Heute Physisch besser geht als damals. Ich muss ganz einfach versuchen zuwieder- stehen aber die grösste Angst habe ich immoment vor meiner Umschuhlung, was werden das für Gesellen sein und werden die mich wieder ausnutzen oder was wird passieren wenn ich versuche mich durch zusetzen und wird es dann wieder schlimmer mit den Gedanken?


Ich werde versuchen meinen Kopf obzubehalten auch wenn meine Gedanken ihn immer, wieder runter ziehen. Wie du sagtest Sunny was man sich antrainnieren kann mann sich auch irgendt wie wieder abtrannieren, aber ich merke schon das wird ein harter Kampf mit mir selbst.

Bye EinFreund
---------------------------------------------------------------------- ----------------
Ps:Lasst eurem Ärger auch mal Luft oder er übermannt euch irgendwann!
---------------------------------------------------------------------- ----------------
Find all posts by EinFreund
naomi26
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort österreich
,


Post Thu, 31.Jul.03, 12:30      Reply with quoteBack to top

hallo einfreund !

habe bevor ich deinen brief gelesen habe noch nie von so einer krankheit gehört,aber ich kann dich mit deinen ängsten sehr gut verstehn.hast du eine freundin ? vielleicht das du mehr unternimmst,das du nicht auf andere gedanken kommst.das du nicht so oft mit dir selber beschäftig bist.das mit dem lehrlingsmobbing kenn ich von meiner lehre,aber ich habe damals zwei lehren abgebrochen.ich rechne dir das voll an,das du es geschafft hast.das ist schon was ganz besonderes.gehst du hin und wieder auch abends fort ? vielleicht lernst du neue freunde kennen.ich selber leide schon seit meiner kindheit an depressionen ,habe aber diese problem erst seit kurzen ernst genommen.ich besuche eine therapie ,in der hoffnung das alles wieder gut wird.mir geht es auch die letzten tage bedeutend besser.warscheinlich ist dir das kein grosser trost.schau mal in einen chat,vielleicht lernst du dort neue leute kennen.mit denen du dich vielleicht auch triffst.ich wünsche dir alles gute,deine naomi

_________________
Selbst ein langer Weg von etlichen km
beginnt mit einem kleinen Schritt.
Find all posts by naomi26
Werbung
EinFreund
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Fri, 01.Aug.03, 4:55      Reply with quoteBack to top

Auch dir Naomi möchte ich danken

ihr habt echt gute Ideen, nur das umsetzen fällt mir Physich immoment leider sehr schwer, natürlich versuche ich mich so oft wie möglich irgendtwie zubschäftigen z.b mit Kino oder anderen sachen. Ich habe leider keine Freundin weil ich immoment auch etwas Menschenscheuh bin aber du hast ein Interessantes Team aufgezeigt was mir befalls grosse Angst macht : "soll ich mein Problem meinen Freunden erklären?" und wie werden sie reagieren ,ich hoffe nur das sie es verstehen und sich nicht noch darüber lustig machen das würde ich glaube ich nicht verkraften, aber wer weiss vielleicht verstehen sie es ja (hoffentlich).

Naomi26 ich wünsche dir von ganzen Herzen das du deine Depressionen, mit hilfe der Therapie bald zu beherschen lehernst.

Bye EinFreunD

---------------------------------------------------------------------- ----------------
Ps: Zwangsgedanken sind eine Krankheit die mann heilen kann
---------------------------------------------------------------------- ----------------
Find all posts by EinFreund
naomi26
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort österreich
,


Post Sat, 02.Aug.03, 8:42      Reply with quoteBack to top

hallo mein freund ! : )

ich muss dir ehrlich sagen,das ich früher über diese menschen selber nicht gut gedacht habe.bis es mich selbst betraff,es ist für keinen aussenseiter leicht ,das zu verstehen.erkläre ihnen einfach,das du sehr oft traurig bist.sie werde dich dann versuchen aufzuheitern,und mit viel glück werden sie es durch ihre anwesenheit auch bei dir schaffen.

freunde sind das grösste was es gibt auf dieser welt,aber nur wahre freunde.

einen hast du ja schon gefunden,der heisst natascha.und ich wette das du in diesem forum,sehr viele freunde oder bekanntschaften finden kannst.die auch wissen ,wie du dich selber manchmal fühlt.

was macht deine familie,stehen sie zu dir ? vielleicht das du in deiner familie jemanden findest,dem du dich anvertrauen kannst.

ich wünsche dir ein schönes wochenende,und das wird es auch.es soll sehr heiss werden,ein richtiges badewetter.und ich freu mich wieder etwas von dir zu hören.

deine natascha

_________________
Selbst ein langer Weg von etlichen km
beginnt mit einem kleinen Schritt.
Find all posts by naomi26
Werbung
sunnypeach
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort in Hessen, Deutschland
W, 22


Post Sat, 02.Aug.03, 13:22      Reply with quoteBack to top

Hallo freund!!!

*sorry*, das ich mich länger nicht mehr gemeldet habe - tut mir leid!! Rolling Eyes

Hm.. mach dich vor der Umschulung nicht allzu verrückt... ich weiß wieder mal leichter gesagt als getan...
Mach dir nicht allzu viele Gedanken vorher, die helfen dir nicht aus deiner situation heraus, sondern ziehen dich noch mehr hinein! Frag dich nicht zu oft, was sein wird wenn du etwas tust oder nicht oder wenn das und das eintritt...
Bringt nix - macht dich nur zusätzlich noch verrückt!! -> ich kenn das

Mach dir generell net so viele Gedanken!! Sagt dir doch einfach, die Leute kenn ich noch nicht also kann ich sie ertmal leiden und sie werden auch nichts gegen mich haben! Durch deine Gedanken, ob du was richtig machst oder nicht oder was passiert wenn, setzt du dich nur selbst unter druck!!
Du denkst nach was du sagen willst, ob das richtig ist, ob es gut ist wenn du es sagst/ machst, ob du es überhaupt tun solltest, was danach passieren könnte bzw. passieren wird und letztendlich tust du es nicht, weil angst hast deine befürchtungen könnten eintreten!!! (hört sich missverständlich an... ist aber so.. du machst dir zu viele sorgen, wnn du über die anderen Gesellen nachdenkst... lern sie erstmal kennen) Was ich da beschrieben hab bezog sich bei mir auf die mündliche mitarbeit in meinen schlimmsten phasen ... zum schluß hab ich gar nix mehr gesagt...über das gesamte schuljahr hinweg. *traurig, aber wahr - hat mich unzählige noten/punkte gekostet*

Aber man kommt da wieder raus... sehr hilfreich können da natürlich Freunde sein, aber ich hatte damals keine (d.h. zuerst hatte ich welche, aber selbige haben mich ja gemobbt - zählt ja nicht gerade unter freundschaftsdienst). Aber du hast welche - klar, jetzt müssen's nur noch gute sein... tja, ob du dich ihnen anvertrauen sollst... ne allgemein gültige antwort kann ich dir nicht geben, ich kann nur sagen, wenn du diesem menschen vertraust und dich ihm anvertrauen möchtest, dann tue es...

Die Reaktion des Menschen hm...vielleicht braucht er etwas zeit, dich zu verstehen, vielleicht klärt sich ihm so auch dein verhalten in vergangenheit etwas auf und er versteht dich besser und vielleicht hat er auch einfach kein interesse daran dich zu verstehen traurig , weil ihm sein leben so schon stressig genug ist und er sich nicht noch zusätzlich mit solchen problemen belasten will... *sorry, dass ich das so drastisch darstelle, aber solche menschen gibt es, falls du an einen solchen geräts, dann vergiß ihn einfach, je nachdem wie wichtig er dir ist, wird dir das schwerer oder leichter fallen, aber du kommst drüber hinweg - halte dich nicht mit gedanken an ihn auf, sondern wende dich lieber denen zu die dich verstehen oder es zumindest versuchen wollen und dich bestärken, aufmuntern und ablenken Wink Smile Very Happy Cool

Lenk dich bissi von den gedanken ab, unternimm was mit deinen freunden, deiner familie etc. oder allein, je nachdem was dir mehr liegt...

Wie siehts denn mit deiner family so aus??? Verstehn die dich, stehen die dir bei? Gibts geschwister??? Wie verstehst du dich mit denen so??

Du hast geschrieben, dass du in ambulanter Behandlung bist... ich kenn mich da net so aus, aber hilft dir das was... also ich mein kann dir der Question Therapeut Question (is des einer?) helfen oder eher weniger??? was gibt der dir denn für tipps??

Hm.. jaja wieder mal fragen über fragen.... aber wers nicht tut, soll ja bekanntlich dumm bleiben....

Ich wünsch dir alles Gute (habs extra grün gemacht für die hoffnung, die du hoffentlich nie aufgibst) !!!!!
*kopf hoch*

Tschüss ...sunny...







_________________
Veränderung ist das einzig Konstante... .
Find all posts by sunnypeach
Adama
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 04.Aug.03, 13:50      Reply with quoteBack to top

Hallo ein Freund!

Es nützt meiner Meinung wenig, sich abzulenken, wenn alles an was man denken kann, diese furchtbare Angst ist.

Deswegen denk ich mir wenn ich du wäre, würde ich mich einmal hinsetzten mit einem Räucherstäbchen an einen netten Platz in deiner Wohnung und ein Gespräch mit mir selber anfangen. Ein ganz ehrliches. Warum habe ich Angst? Warum? Ich will es wissen, sag es mir Unterbewusstsein!!!!

Dann werde ganz leise und höre in dich rein, und vielleicht kommt dann eine ganz leise Antwort wie von einem verstörten Kind. Bei mir kam sie auch. Ich hatte Durstattacken, Angst zu verdursten.

Meine Stimme sagte "Ich habe Angst zu sterben, solche Angst es macht mich wahnsinnig." Dann habe ich geweint, sehr sehr lange geweint, und war traurig, dass ich einmal von dieser Welt weggehen muß.....

Ich denk mir, du hast Angst beschmutzt zu sein, weil du genau in dieser Zeit wo du die Lehre gemacht hast, ein paar furchtbare Erfahrungen gemacht hast.

Ganz alleine, ausgestossen, und niemand hat dir geholfen und sich um dich gekümmert, als du ganz alleine diese furchtbar dreckige Arbeit machen musstest. Verstehst du? Das war wie ein Trauma. Dir ist bewusstgeworden, dass du, obwohl du mit anderen zusammen bist, immer alleine bist.....verstehst du? Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann....man kommt alleine in die Welt und man geht alleine aus ihr raus....das ist dir bewusst geworden, als du ganz alleine die dreckigen Toiletten repariert hast...

Ja, und dieses Trauma ist dir geblieben. Ich finde wir sollte uns viel mehr eingestehen...."es ist ok!!"" Ich habe etwas furchtbares erlebt und ich habe das Recht, dass ich danach angeschlagen bin....wenn du den nächsten Anfall bekommst sag dir einfach..."Es ist ok mich zu duschen!!!"

Es ist ok mich zu waschen!!!!! Es ist ganz in Ordnung!! Ich habe ein Trauma von damals....kein Wunder oder???? Und dann stell dich unter die Dusche und weine, weine dir alles raus von damals. und mach es sooft du willst,,,,kein Mensch stirbt vom duschen...!!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen....helf dir gerne noch weiter.....

Liebe Grüße

Adama
Find all posts by Adama
EinFreund
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Wed, 06.Aug.03, 4:47      Reply with quoteBack to top

Ich danke euch

Ihr seit Phantastisch, jemanden zu haben mit dem ich über alles reden kann,hilft schon sehr und baut ein Physisch ungemein auf. Das grösste problem meine "FreienGedanken" hab ich jetzt in angriff grenommen , ich versuche es mit Autogähnen Traininng das heisst ruhige Musik und Entspannung, das macht den Kopf wieder etwas Frei zwar nicht lange aber etwas. Ihr habt völlig recht man darf sich nicht zu Hause verkriechen, das hab ich jetzt gelehrent, in zwei Wochen habe ich ich einen Termin bein beim Arbeitsamt vielleicht können die mir helfen wieder aus dem Trott heraus zukommen in dem ich eventul wieder anfange ein bisschen zu arbeiten ,Halbtags oder so ,nur taucht da wieder meine angst auf andere oder mich zuverletzen, weil im Beruf durch die Gedanken unkonzentiert wird und fehler macht, aber es wird sich nie etwas ändern wenn alles so bleibt wie es ist und dafür möchte ich euch danken das mir mut gegeben habt mal etwas zu verändern.

Bis bald ein Freund und alles gute für euch grinsend



EIN WICHTIGER NACHSATZ:
Ich weiss aus eigenerErfahrung diese Gedanken machen einen verrückt, ich habe schon mit einigen Menschen die das selbe problem haben gesprochen und ein oder zwei sind der Meihnung das Alkhol oder Drogen ihnen helfen, tut das bitte nicht !!! Es macht die Sache nur noch schlimmer, ein guter Anfang ist es zu erkennen das mann Krank ist und dann ampulante Hilfe aufsucht!
Find all posts by EinFreund
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic