Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
April 8th
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Fri, 13.Jul.07, 14:21      Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Ich bin noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen (etwa vier Monate) und nun ist da ein dicker fetter Kratzer auf der rosaroten Brille. Folgende Situation: vor ein paar Tagen hat mein Freund mir eröffnet, dass seine Exfreundin demnächst eine Woche bei ihm wohnen wird, da ihre eigene Wohnung in dieser Zeit "besetzt" ist. Als er mir das mitgeteilt hat, hat in mir alles rebelliert. Ich bin eifersüchtig, verunsichert, fühl mich übergangen und nicht wahrgenommen. Ich weiß zwar, dass mein Freund zu dieser Ex mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis hat, trotzdem komme ich nicht damit klar, dass sie gleich eine ganze Woche bei ihm wohnen will. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass mein Freund mit mir spricht, bevor er seine Ex bei sich einziehen lässt.

Ich hätte unser Verhältnis zueinander vor dieser Sache halt anders eingeschätzt, dass er eine solche Entscheidung vorher mit mir abspricht, bzw mit Rücksicht auf mich das von sich aus ausschließt. Muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Situation war und quasi selbstverständlich mit Rücksicht auf meinen Freund (und ohne das überhaupt ihm gegenüber zu thematisieren) darauf verzichtet habe, bei einem Freund von mir zu übernachten, der ihm nicht geheuer ist - obwohl mein Verhältnis zu diesem Freund wirklich harmlos ist.

Würd mich einfach mal interessieren, wie Außenstehende die Situation einschätzen, also ob ich da zuviel verlange, bzw. mein Gefühl "unangemessen" ist.

April
Find all posts by April 8th
Werbung
Steve1985
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort Österreich
M, 21


Post Fri, 13.Jul.07, 14:31      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Ich finde das ziemlich heftig. Mich würde es auch total stören wenn ich in deiner Lage wäre. Ich finde schon, dass er das mit dir bereden hätte müssen.
Find all posts by Steve1985
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Fri, 13.Jul.07, 14:46      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

ich finds auch ziemlich krass. ihm müsste klar sein, dass dir das überhaupt nicht gefallen kann. wenns allerdings wirklich nur noch freundschaft ist ...
mach ihm nochmal klar, dass du das nich so haben willst. oder du du pennst einfach auch mal bei ihm in der woche.

er hat sich entschieden sie bei sich wohnen zu lassen. wenn er vorher mit dir drüber geredet hätte und dann sagt "ätsch, sie wohnt trotzdem bei mir", wär das doch noch schlimmer gewesen.

ich find das ganze schon etwas dreist von ihm. hat die denn sonst keine freunde wo sie bleiben kann? bleiben frauen nich sowieso lieber bei der besten freundin? so kenn ich das.
Find all posts by Hans Wurst
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Fri, 13.Jul.07, 14:51      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

April 8th wrote:
also ob ich da zuviel verlange, bzw. mein Gefühl "unangemessen" ist.


Finde ich nicht. Ich hätte definitiv ein Problem damit. Und würde das auch ganz sicher thematisieren!

Bin mit meinem neuen Freund auch erst 3 Monate zusammen, ich bin mir aber auch sehr sicher das er mindesten vorher mit mir sprechen würde.

Wenn er das wie in deinem Fall nicht tun würde, würde ich arg an dieser Beziehung zweifeln, bzw. denken ich habe mich stark in ihm getäuscht.

Was hast du jetzt vor?

LG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Werbung
April 8th
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Fri, 13.Jul.07, 19:35      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Rückmeldungen. Hat mir jetzt ein bißchen Sicherheit gegeben, dass meine Wahrnehmung der Situation nicht völlig paranoid ist.

Ich habe ihm jetzt klar gemacht, dass er sich durch sein Vorgehen in meinen Augen nicht gerade an meiner Seite positioniert und mich das irritiert und verletzt. Daraufhin hat er mir dann erklärt, dass zwischen der Ex und ihm alles ganz harmlos sei. Worum es mir ging, hat er nicht begriffen, sondern sich von diesem verletzten Teil von mir angegriffen und unter Druck gesetzt gefühlt. Unter eben diesem "Druck" von mir hat er der Ex nun abgesagt.

Einerseits bin ich erleichtert, andererseits kommt mir das jetzt so schal vor. Hab das Gefühl, da läuft so ein komisches Spiel, in dem mir die beiden ne ganz undankbare Rolle zuschieben. Die Ex testet, wie weit sie bei meinem Freund gehen kann, ob er sich für sie oder mich entscheidet. Dementsprechend tut sie jetzt so, als sei sie völlig hilflos und wisse absolut nicht weiter. Ich hab das Gefühl, mein Freund will mir das jetzt in die Schuhe schieben, so nach dem Motto, da guck was Du angerichtet hast, und dass das seine Freundschaft zur Ex nun belastet. Da hab ich das Gefühl, der testet meine Grenzen, wie weit er gehen kann, und ob ich vielleicht doch nachgebe oder mir das gefallen lasse. Gleichzeitig lässt er zu, dass die Ex und ich plötzlich wie so in Konkurrenz zueinander stehen und sieht sich selbst dabei noch als das arme Opfer. Und offiziell ist ja alles ganz harmlos zwischen den beiden und ich bin die gemeine Spielverderberin, die ihn unnötig unter Druck setzt und dazu zwingt, "sein Wort zu brechen und damit seine beste Freundin (so nennt er die Ex jetzt neuerdings) im Stich zu lassen".

Ich geh jetzt erstmal sieben Schritte zurück und frag mich, warum MIR das passiert und wie ich damit umgehen möchte.
Find all posts by April 8th
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Fri, 13.Jul.07, 19:47      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich geh jetzt erstmal sieben Schritte zurück und frag mich, warum MIR das passiert und wie ich damit umgehen möchte


Du hast so schön reflektiert das ich nichts hinzufügen kann.
Du hast das Verhalten eigentlich sehr genau 'durchschaut'
Und der Weg den du hier beschrieben hast ist der einzige der geht.

Ich weiß nicht was ich tun würde, ganz ehrlich nicht Sad
Aber ich weiß das ich mich nicht in diese Ecke drängen lassen würde..

Drück dich,
und schreib bitte weiter
deine Gedanken und wie es weiter geht interessiert mich!
GLG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 13.Jul.07, 19:59      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

April 8th wrote:
Und offiziell ist ja alles ganz harmlos zwischen den beiden und ich bin die gemeine Spielverderberin, die ihn unnötig unter Druck setzt und dazu zwingt, "sein Wort zu brechen und damit seine beste Freundin (so nennt er die Ex jetzt neuerdings) im Stich zu lassen".

Ich frag mich nur wenn das alles nach wie vor so toll ist, warum haben sich die beiden dann jemals getrennt?
Übrigens deine Reflexion der Geschichte im letzten Beitrag ist einmalig, anscheinend fehlt deinem Freund diese Tiefsinnigkeit und Weitblick den ich in deinen Worten entdecke.
Meine Meinung dazu, deine Reaktion ist absolut verständlich und gerechtfertigt würde genauso reagieren, vor allem
April 8th wrote:
da ihre eigene Wohnung in dieser Zeit "besetzt" ist.

Heißt soviel wie die liebe Ex hat sich diese "Notlage" wohl selbst ausgesucht, die Wohnung ist ja nicht gestern abgebrannt und jetzt steht sie mit nichts vor der holden Türe des Ex Freundes...... kopf Skurille Story jedenfalls....... Rolling Eyes

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 13.Jul.07, 20:48      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, April 8th, dass Du Deinem Partner das genauso sagst, wie uns in dem Post von 20:35 Uhr. Das halte ich für ganz, ganz wichtig!

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
April 8th
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Fri, 13.Jul.07, 22:05      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Je länger ich über diese Geschichte nachdenke, desto mehr verletzende Details fallen mir ein, mit denen ich mich rumquäle.

Diese Gedanken machen die Kluft zwischen meinem Freund und mir immer größer.

Gleichzeitig erleb ich es aber so, dass ihm überhaupt nicht bewusst ist, welche Anteile, außer die von ihm wahrgenommenen, sein Verhalten eben auch noch hat. Und was bei mir die Magensäure zum kochen bringt ist die Art und Weise, wie er sich dagegen wehrt, sich diese Anteile bewusst zu MACHEN.

@Sira

Ich hab versucht, ihm das so zu sagen, aber so weit kam ich leider gar nicht. Er unterbricht mich regelmäßig bevor ich zum Punkt komme und beschwert sich über meinen Tonfall (ich war bei dem Gespräch ziemlich aufgeregt, gerade auch deshalb weil er mich ständig unterbricht und sich weigert mich wahrzunehmen), findet dass ich das so allgemein sehe, überinterpretiere und übertreibe, fühlt sich angegriffen, macht sich steif und kalt und schlägt "zurück".

Das fühlt sich für mich halt so extrem vertraut an. Insofern wird es schon ein Stück weit meine Schuld sein, dass irgendwas an meinem Tonfall oder so es ihm unmöglich macht, das von mir anzunehmen.

Ich merke grad dass ich total durcheinander bin.

@comus

Die haben sich getrennt, weil es ihnen nicht gelungen ist, sich tiefer aufeinander einzulassen. Erst wollte mein Freund mehr und ihr war das zu viel, dann hat er sich zurückgezogen und plötzlich wollte sie mehr. Zu dem Zeitpunkt war bei meinem Freund der Zug aber schon abgefahren.

@Illja

Danke für Deine Worte, Rückendeckung tut gut. Wink
Find all posts by April 8th
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 14.Jul.07, 19:38      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Hallo April,

ich habe da eine Idee wie du dich der Rolle in die dich die Beiden da stecken entziehen könntest:

Zieh du doch für eine Woche zu DEINEM Freund und lade die Ex dazu ein, in deiner Wohnung zu sein.
Oder du lädst sie ohne zu ihm zu ziehen, zu dir ein.

Was meinst du, was er davon halten würde. Es ist zwar auch eine Art Spielchen, aber er würde sicher ganz schnell verstehen, in welche Lage er dich da gebracht hat und welche Gefühle in dir rumschwirren.

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
Werbung
April 8th
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Sat, 14.Jul.07, 20:29      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

@ TooSensitive

Laughing

Das find ich jetzt ne süße Idee. Früher hätte ich mit sowas gespielt, aber ich merk grad, dass ich das jetzt viel zu anstrengend finde. Ich kenn die Ex kaum. Eigentlich fand ich sie bisher ganz sympathisch. Aber im Grunde hat sie mit mir nichts zu tun und ich würde das nicht wollen. Davon abgesehen ist Dein Vorschlag aber eh nicht umsetzbar. Mein Freund und die Ex wohnen nicht in derselben Stadt wie ich (ist ne Fernbeziehung). Und dazu kommt, dass mein Freund mir nach meinem letzten längeren Aufenthalt bei ihm mitgeteilt hat, dass ich ihn zukünftig unter der Woche nicht mehr besuchen kommen soll, weil meine Anwesenheit ihn bei seiner Arbeit stört (er arbeitet von zu Hause aus).

Pikantes Randdetail, dass die Anwesenheit der Ex, oh Verzeihung, neuerdings ja beste Freundin, ihn bei seiner Arbeit nicht gestört hätte. Mad

Nachdem mein Freund mich hat wissen lassen, dass er sich durch meinen Druck, wie er es ja nennt, eingeengt fühlt, habe ich mich jetzt erstmal ganz zurückgezogen. Mir tut die Pause auch grad ganz gut, während er sich schon beschwert hat, ich würde mich gar nicht mehr melden. Tja, wie mans macht isses falsch. Jedenfalls warte ich jetzt darauf, dass bei meinem Freund was klingelt und er auf mich zugeht, und zwar ernsthaft und nicht um mich weiter anzubocken. Ich trau ihm durchaus zu, dass er zumindest kapiert, dass es nun an ihm ist, sich um mich und unsere Beziehung zu bemühen, also dass das aus ihm heraus kommen muss.
Find all posts by April 8th
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 14.Jul.07, 22:24      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Huch, soweit is es jetzt schon? Ist das jetzt ein offen ausgesprochene Pause oder nur für dich?

Auf das Zugehen des Partners würde ich jetzt auch erstmal warten - wird sich sicher schnell herausstellen ob er dich wirklich liebt.
Weißt du mit Sicherheit das er abgesagt hat - immerhin kannst du es in einer Fernbeziehung ja schlecht kontrollieren. Wenn er mir dann auch noch sagt, dass er unter der Woche keinen Kontakt will wäre ich schon sehr skeptisch ...

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
April 8th
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Sun, 15.Jul.07, 14:28      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

@comus

Ich hab nochmal über Deine eine Frage nachgedacht. Und da fällt mir was dazu ein, in welche Richtung die ganze Geschichte ein Potential hat.

comus wrote:

Ich frag mich nur wenn das alles nach wie vor so toll ist, warum haben sich die beiden dann jemals getrennt?


Das war ja schon irgendwie so ein "Komm her, geh weg"- Näherpaniker-Spiel, was zwischen den beiden lief. Erst wollte er mehr und sie hat ihn nicht näher gelassen (somit war er davon "befreit", sich auf echte Nähe einzulassen und konnte nicht wirklich überprüfen, ob er das bei entsprechender Resonanz will und insbesondere KANN). Das haben die dann eine zeitlang so gespielt, dann wurde es ihm möglicherweise ganz einfach langweilig (so oder so ähnlich kenn ich das von mir von früher). Er hat sich jedenfalls emotional von ihr zurückgezogen. Das war dann der Moment, wo sie sozusagen gefahrlos in die Rolle der Nähe-wollerin gehen konnte. Was sie dann auch exzessiv ausgelebt hat, also sie muss sich da am Ende ziemlich vor meinem Freund erniedrigt haben, bis sie akzeptiert hat, dass er nicht möchte.

Und jetzt ist ein bißchen Zeit vergangen, die beiden pflegen einen freundschaftlichen Kontakt und vor ein paar Monaten bin nun ich auf die Bildfläche getreten, die neue Freundin.

Und jetzt inszenieren die beiden irgendwie diese komische Dreieckssituation. Und da geht es doch schon wieder drum, dass hier ein Rahmen konstelliert ist, in dem die sich gegenseitig "wollen" können, also sozusagen so ein nahes Miteinander phantasieren können, ohne in die Verlegenheit zu kommen, sich darauf wirklich einlassen zu müssen.
Find all posts by April 8th
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 15.Jul.07, 16:24      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Hallo April 8th,

Wie immer eine perfekte Analyse von dir, Respekt. Wink

Und ich denke damit liegst du sehr richtig, denn mein erster Input war eben auch dass es da ein gestörtes Nähe- Distanzverhältnis zwischen den beiden gibt und sowas gab es dann sicher schon in der Beziehung.

Das ist jetzt eine interessante Konstelation und die Bezeichnung "beste Freundin" konnte sie deswegen möglicherweise erst jetzt erreichen, da von ihr keine "Gefahr" mehr ausgeht. Die Frage ist halt wer in diesem Spiel die Regeln kennt, ich denke mal das läuft mehr intuitiv ab.

Deine Rolle in dem ganzen ist fatal da du eben in eine Art Dreiecksbeziehung einsteigst wo die beiden auf ihrer Spielwiese herumtollen während du maximal die böse strafende Mutter, der Wauwau wirst.
Wenn das so ist, sind das keine tollen Aussichten und die Frage inwieweit dein Freund mit dir beziehungsfähig ist, speziell inwieweit sein Verantwortungsgefühl ausgeprägt ist.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Sun, 15.Jul.07, 16:44      Re: Überzogene Erwartungen? Reply with quoteBack to top

Liebe April,

grundsätzlich kann ich Deine Reaktion komplett nachvollziehen.
Hmm..
Andererseits geht mir soeben ein Gedankenexperiment durch den Kopf: aus was für Gründen auch immer, muss ich für eine Woche Zuflucht in einer anderen Wohnung suchen. Ich frage meinen besten Freund. Oder er muss Zuflucht in einer anderen Wohnung finden, er fragt mich. Und weil er mein bester Freund ist, sage ich: ja, klar. Dieser, mein bester Freund war mal unsterblich in mich verliebt (und hier vielleicht der kleine Unterschied: ich nicht in ihn..), jetzt sind wir aber reine, beste Kumpels(vor allem auch ER in Bezug zu mir), nein mehr noch: wir sind wie Bruder und Schwester. So isses. Und einem Bruder/einer Schwester verwehrt man kein Asyl. Pardon, aber da kann die Freundin/der Freund noch so rumzicken...

Aber richtig ist auch: der Partner sollte miteinbezogen werden in die Entscheidung. Man sollte mit dem Partner vorher darüber sprechen, es mit ihm absprechen. Und irgendwie - ich weiß nicht warum - klingt da in Deiner /seiner Geschichte irgendwas arg mysteriös... Ob das eine Endlosfortführung des Nähe/Distanzspielchens zwischen Ex und Ex ist, ist reine Spekulation. Jedoch ist es spätestens jetzt zu einem Spielchen zwischen Dir und deinem Freund, welcher Coleur auch immer, mutiert.

Ergo: Rückzug.

Gute Maßnahme, April!

Liebe Grüße
L.

_________________
"Though this be madness, yet there is method in it." William Shakespeare, Hamlet, II.ii. 206.
Find all posts by geronimos secret
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic