Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 13.Jul.07, 18:24      Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Leute ,
meine Angst vor Menschenmassen habe ich letztes Jahr in der Klinik
Lübeck auf der Borderlinestation mitbehandeln lassen.
Ich habe viel gelernt über Angst , das sie ein natürlicher Schutzreflex ist und habe auch das mit der Angstkurve und mit der Habituationskurve gelernt. Hatte Übungen in Menschenmengen und es wurd auch in den letzten Monaten echt besser , ich habe mich nicht mehr gedrückt wenn es hieß = Altstadtfest oder so wo viele Menschen waren....und nun kommt es zurück Sad
Ich war vorhin in der stadt unterwegs ,lief so durch die City und aufeinmal waren da ganz viele Mensche die alle durch die eine kliene Stasse wollten , mir wurd schwindelig , bekam kalte kribbellige Hände ,
druck in der brust und dieses Gefüh...ICH MUß HIER SOFORT WEG !!!!!
War echt sch....habe Angst das es wieder kommt !?

Wer ist auch davon betroffen ?
Wie geht ihr damit um ?

Lieben GRUß Kelly Shocked
Find all posts by Kelly1
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Mon, 16.Jul.07, 10:56      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

dogeyes Hmmm Schade , keiner hat bis jetzt geantwortet ! frown1
kennt das keiner von Euch ? Ist keiner Betroffen ?
OK , ist ja gut für Euch aber schade für mich , da ich dann keinen
zum Austauschen habe. kopf

Tschüßi pale
Find all posts by Kelly1
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 20.Jul.07, 10:50      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Kelly 1,

Ich habe Angst in engen Räumen…………… Wenn es dunkel ist……..in Aufzügen…………….Menschenmengen………….. vor fremden Männern……… eine Gondel oder ein Schilift ist ein Ding der unmöglichkeit……………PANIK wenn es ein Gewitter gibt………….Herzrasen wenn es an der Türe klingelt, und sich niemand vorher angemeldet hat………….

Ich weiß wo das Problem bei mir liegt. Bin dabei es zu veranbeiten . Hoffe dass ich es schaffe und sich diese Zustände dann verbessern.

Es geht mir in einer Panikattacke die durch eine dieser Situationen ausgelöst wird
Wie du ich muss ………..

„Die Situation SOFORT verlassen“

Wenn das nicht sofort möglich ist schnürt es mir den Hals zu und ich kämpfe dann damit nicht auszurasten.

Liebe Grüße Jennyfer

P.S. ich schlafe heute noch mit Licht!!!
Find all posts by jennyfer
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Fri, 20.Jul.07, 11:54      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

hallo kelly,
ich denke bei mir ist es noch nicht so extrem oder besser gesagt, ich komme damit noch klar, aber mir reichen meine anderen macken schon zu genüge, mit denen ich nicht mher klar komme.
meine angst vor menschen richtet sich nicht direkt an die menschen, sondern es ist eher ein ekel, ich ekel mich vor fremden, fasse keine einkaufswagen an, meide menschenmassen, mag es nicht, wenn an der kasse mesnchen zu nah kommen, halte dann die luft an und will schnell aus der situation raus, weil sie könnten mich ja mit etwas anstecken oder meine kinder. schlafe im dunkeln, weil ich einfach angst habe, angst vor dingen die gar nicht sein können oder die eher bei kindern ein problem sind, schlafe nicht mal bei hitze ohne decke, weil mich ja wer anfassen könnte, den ich nicht sehe etc.pp.
habe angst etwas zu hören was eigentlich nicht da ist, gucke nachts nicht in den spiegel, weil ich ja etwas hinter mir sehen könnte, was nicht real ist, habe grundsätzlich angst vor dunkelheit.

lg cleo
Find all posts by cleo27
Werbung
Entenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 20.Jul.07, 12:23      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

hallo kelly

vielleicht war es nur in dem moment besonders schrecklich für dich, weil du nicht mit so einer masse an menschen gerechnet hast?

wenn du auf ein fest gehst, weißt du ja im vornhinein dass dich da diese menge erwartet udn stellst dich drauf ein, wenn du nur durch die city schlenderst ist ja die "menschendichte" viel geringer .. bzw erwartet man eine andere menschendichte als bei einem stadtfest oder ähnlichen grinsend

vielleicht musst du dir ja gar keine sorgen machen dass jetzt alles wieder arg über dich drüber schwappt :]

nur eine vermutung o_ô

liebe grüße
Find all posts by Entenkind
morgaine71
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hessen
W, 19


Post Sat, 21.Jul.07, 11:47      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich selber leider seit ich 13 bin an Agoraphobie. Mich hat es damals von einem auf den anderen Tag erwischt und das zudem auch sehr stark. Bei mir war es damals so schlimm das ich über einen Monat unser Haus nicht verlassen habe, selbst im Haus fiel es mir schwer mich zu bewegen. Ich habe mich dann nach und nach mehr versucht an ein normales Leben zu gewöhnen. Bin über 1,5 Jahre nicht zur Schule, habe an Selbstmord gedacht etc. Das schlimmste an dieser Situation war das mir keiner abnahm das es mir wirklich schlecht geht und ich von einer ständigen Angst verfolgt wurde, nicht mal meine Familie konnte das verstehen und akzeptieren, ganz im Gegenteil sie haben mich alle ziemlich fertig gemacht und gemeint ich wäre für alles zu faul. Ein halbes Jahr nachdem die Agoraphobie bei mir ausgebrochen war, bin ich in eine Kinderpsychatrie zur stationären Therapie, dort verbrachte ich ein halbes Jahr, was mir nicht unbedingt viel brachte, also musste ich selber was tun und so nach und nach habe ich mein Leben dann wieder auf die Reihe bekommen. Als ich wieder zur Schule ging sagte mir einer Lehrer das mir niemand helfen könnte, die Leute können mich nur unterstützen, aber helfen aknn ich mir nur selber und irgendwie hab ich mir das ziemlich gut gemerkt und handle seitdem danach.
Jetzt nach 6 Jahren geht es mir sehr gut (und das ohne Therapie). Ich habe festgestellt das man sich nicht hängen lassen darf und jeden Tag was gegen seine Angst machen sollte dann denkt man irgendwann gar nicht mehr drüber nach. Ich bin vollständig in ein normales Leben integriert, habe eine eigene Wohnung, gehe arbeiten, unternehme sehr viel und bin fast immer unterwegs. Allerdings überkommt mich das ganze manchmal einfach nochmal so und dann versuche ich mich abzulenken und wenns gar nicht geht versuche ich halt aus dieser Situation raus zu kommen und denke das war halt heute nicht so mein Tag, dafür aber morgen. Ansonsten leide ich noch an Ängsten die für den Alltag nicht unbedingt so schlimm sind wie z.B. Flugangst, Angst vorm Achterbahn fahren etc. und unter höhen Angst (gegen die ich im Moment auf einem Kletterparcour regelmäßig was tue, auch wenns manchmal schwer fällt).
Ich muss sagen das ich es inzwischen richtig toll finde wenn ich mich meinen Ängsten stelle, denn dann weiß ich, ich habs gepackt und bin überglücklich, auch wenn es nicht so lief wie ich es gerne gehabt hätte denk ich das es trotzdem mutig war mich der Situation zu stellen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das mir meine Therapien nichts gebracht haben, die beste Therapie ist sich langsam den Situationen bzw. Orten zu stellen und zu versuchen damit fertig zu werden. Aber jeder Mensch ist individuell und reagiert unterschiedlich.
Ich hoffe das du dein Problem mit der Agoraphobie in den Griff bekommst.
Find all posts by morgaine71
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 21.Jul.07, 15:01      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

hallo Jennyfer ,
danke für dein schreiben , dann bin ich ja doch nicht alleine ! Rolling Eyes
wenn du weißt woran das liegt ist das ja schonmal gut was ?
ich weiß das nicht Confused
Und du machst therapie ? Ich ja , aber weniger wegen dieser sache...
Menschenmengen machen mich irre und auch wird mir es in einer normalen Situation einfach zu viel....wenn Musik im Auto löuft und 2 Leute im Auto miteinander sprechen....hatte ich eben auch . mußte die Musik sofort ausmachen und das fenster öffnen....mir war so ehlend , alles hat gekribbelt , Schwindel , herzrasen , Ohnmachtsgefühl etc.
Widerlich !!!habe immer das Gefühl das mich die Leute eh nicht versehen und vielleicht für Irre halten...versuche nichts zu sagen ....hoffe immer das es keiner so bemerkt .
Ja , naja....

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 21.Jul.07, 15:06      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Cleo 27 ,
danke auch für deine antwort !!!
Ist ja echt nicht spassig was ? Du Arme friend
Das stelle ich mir auch schlimm vor , meine freundin hat auch solche
" Macken " und weiß nicht warum .
Sie setzt sich nie auf fremde Toiletten und wenn dann legt sie die Toi-Brille mit Klopapier aus , sie fäßt auch in fremden Bädern nichts an , nimmt ein Taschentuch um den wasserhan aufzudrehen...
Weißt Du woran das liegt ?
Tust Du da was gegen ?
Und wie kommt Deine Familie damit so zurecht ?

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 21.Jul.07, 15:08      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

hallo Entchen ,
ja , hoffe dass das so vielleicht nur ist... Rolling Eyes
danke für deine aufmunternden Worte . hug
Wie geht es dir so ?
Auch davon betroffen oder hast du andere Sorgen ?

LG kelly alien
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 21.Jul.07, 15:19      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

hallo morgaine hallo ,
mensch da hast du ja was mitgemacht was ?
aber schön zu hören das es Dir nun so gut geht ! yo
Freut mich für dich .
Ja , ich denke auch das man sich der Angst einfach stellen muß .
Tue ich ja eigentlich auch , ich weiß das ich nicht sterben werde wenn ich in der City durch eine engere Gasse gehe wo mehrere Menschen gerade durchlaufen. Weiß ich mittlerweile.... Rolling Eyes
Aber dieses widerliche Panikgefühl auszuhalten ist schrecklich !
Ich bin aber auch optimistisch das ich diese Angst besiegen werde . ja
Aber das kommt auch immer so spontan und ist nicht vorhersehbar . Motz Auch eben im auto wieder...da hatte ich dieses Panikgefühl weil mir alles zu viel gerade war , Musik lief und 2 freunde unterhielten sich etwas lauter , ich währe fast durchgedreht...mir wurde schwindelig , bekam Herzrasen , Ohnmachtsgefühl etc.
Schitt , machte die Musik aus und machte das Fenster runter....
Wurde aber erst besser als ich zu Hause war und keiner mehr mit mir sprach . Naja....wird schon.

danke für Deine Antwort hug

Kelly
Find all posts by Kelly1
Werbung
_jeanne_
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Nordrhein W
W, 37


Post Sun, 22.Jul.07, 3:37      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Kelly,

ich hatte das auch mal so extrem wie Du.

Ich hab es auch inzwischen im Griff, aber die Attacken äussern sich nun anders.

Ich hatte vorhin auch eine Attacke, aber eben in anderer Forum.
Ich war mit meinem Kind allein zu hause und mich überfiel die Panik weil ihc noch auf meinen Freund wartete..der von einer Feierei nicht zurückkam.

Die Angstattacken die du beschreibst kenne ich und die sind schlimm.
Schwer auszuhalten...

Fühle mit Dir..

lg
jeanne
Find all posts by _jeanne_
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Sun, 22.Jul.07, 9:34      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Kelly1,

nein ich tue nichts dagegen, weil es eher das geringere Problem ist, ich finde andere Menschen ja nur eklig, ich nehme auch Taschentücher oder sonstiges um den Wasserhahn oder die Türklinge benutzen zu können. Es gibt ja einfach viele Menschen, die sich nicht mal die Hände waschen, wenn sie auf Toilette waren, öffentliche Toiletten nutze ich wenn möglich gar nicht, kann wenn nötig auch sehr lange durchhalten.
Und was Einkaufswagen angeht, ich habe immer eine Flasche Kodan in der Tasche, allerdings habe ich mal ein Kind gesehen, dass sich am Einkaufswagen mit Streptokokken infiziert hatte und das war nicht so schön, denke das war mit Auslöser des Ekels.
LG cleo
Find all posts by cleo27
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sun, 22.Jul.07, 15:27      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Jeanne ,
danke für deine Antwort !
Wünsche dir alles gute !!!
Auf dass dieses irgendwann ein Ende hat !

LG Kelly hug
Find all posts by Kelly1
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sun, 22.Jul.07, 15:31      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

hallo Cleo ,
ja , man kann ja viel tun heutzutage um sich zu schützen .
bei den ganzen Desinfektionsmitteln die es im Überfluß zu kaufen gibt Rolling Eyes
Hoffe nur das du es soweit schaffen wirst das es dich in deinem Leben nicht all zu dolle beeinträchtigt hug
wie geht deine familie damit um ?
Ist sie schon genervt ?

LG ich zwinkernd..
Find all posts by Kelly1
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 23.Jul.07, 9:45      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo Kelly,
meine Familie ist nicht so sehr genervt, denn ich habe eben einfach bestimmte dinge die ich nicht will, wie dass meine Kinder in Einkaufswagen sitzen, habe dann eben den Croozer mit. Ok, dass sie nicht alles angrabbeln sollen, nervt die Kinder sicher, aber oft war es so, dass sie krank wurden und vorher etwas angefasst haben, danach die Finger in den Mund gesteckt haben etc., daher wissen sie schon, dass ich schon nicht unrecht habe, mit meiner Vorsicht.
Mein Mann ist auch nicht derjenige, der andere Menschen besonders lecker findet, so sind wir eben alle etwas krasser als andere. Aber wir sind bestimmt einigen Dingen ausgewichen und Erkältungen haben sie auch so mal, da müssen keine heftigen Krankheiten sein, die eher auf mangelnde Hygiene schliessen um das Immunsystem zu stabilisieren.
LG Cleo
Find all posts by cleo27
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic