Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sat, 14.Jul.07, 7:28      Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

ihr kennt mich ja vielleicht schon mit meiner turbulenten beziehung Laughing
inzwischen bin ich für mich schon einen schritt weiter: ich will die trennung.
nun bin ich ja ein mensch der immer den weg des geringsten widerstandes sucht und es allem und jedem recht machen will.
er hängt noch sooooo stark an mir.

ich habe schon oft andeutungen gemacht... es wird nicht ewig halten.. du, ich hab nachgedacht..
andeutungen haben mich nicht weitergebracht.
gestern wurde ich dann zum ersten mal konkreter: ich bin mir nicht mehr sicher ob meine gefühle dir gegenüber noch da sind. es ist erkaltet. ich möchte lieber allein sein.
ergebnis: er hat zu weinen begonnen, das thema gewechselt und das wars dann auch schon.
ich hab ihm gesagt, ich will keinen sex mehr mit ihm. ich hab einfach gar kein verlangen mehr.
das geht schon seit mehreren wochen.
er sagt: der sex fehlt ihm, er will mich und er braucht mich. ich sage dann: ich kann derzeit einfach nicht.
und dann nachts...? er baggert mich an und bedrängt mich, säuselt mir ins ohr 'ich will dich so sehr ich brauch dich' bemüht sich unglaublich um mich in stimmung zu bringen, aber bei mir geht einfach gar nichts derzeit.

ich komme irgendwie nicht weiter.
er hängt so unglaublich stark an mir, und ich kann ihn nicht leiden sehen.
er sagt immer wieder: wenn du nicht mehr da bist breche ich zusammen. ich will dich, ich brauch dich zum leben.
dann stehe ich nur rum und weiß nicht mehr was ich sagen soll...
und komme mir wie der schlimmste teufel vor.
er bemüht sich so sehr, mir entgegenzukommen, ein wunderbarer mann zu sein, aber ich will derzeit nur eines: ALLEIN SEIN.
und schon wieder habe ich schuldgefühle.
einerseits kann ich ihn irgendwie nicht mehr sehen, andererseits wenn ich ihn beobachte wie er im bett liegt und schläft kommen mir die tränen.
mir liegt ja sehr viel an ihm, ich will dass es ihm gut geht. ich will dass er ein schönes leben hat. aber das interesse ist eher freundschaftlich.

wie kann ich das alles unter einen hut bringen?
wie zum henker soll ich die trennung durchziehen?? Embarassed bin schon ganz verzweifelt.... Sad
Find all posts by kleineMaus
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 14.Jul.07, 16:25      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Irgendwann ist die Zeit gekommen, dass man das macht, was richtig für einen SELBST ist und man in Kauf nehmen muss dass man der "Böse" ist. Ich kenn das, ich bin auch so jemand der nie jemanden verletzen wollte, nur Harmonie haben und möglichst bei allen beliebt zu sein. ABER damit begibt man sich in eine sehr passive Rolle und die anderen bestimmen wo es lang geht weil man sich selbst von sich aus ja nicht traut eine andere Richtung einzuschlagen. Dir ist sehr klar, dass Du Dich von ihm trennen willst und ohne ihn zu verletzen geht das nun mal nicht. Er wird leiden und Du musst es aushalten ihn leiden zu sehen und DIch trotzdem trennen von ihm. Egal wie vorsichtig oder freundschaftlich Du Dich zu trennen versucht es wird ihm immer weh tun und Du wirst damit umgehen müssen, dass Du in dem Fall kein "liebes Mädchen" bist das es allen versucht rechtzumachen. sondern eine starke Frau die das tut was sie für sich für richtig hält! Dabei leidet Dein zukünftiger Ex-Freund, und das kann Dir auch leid tun, aber es darf Dich nicht davon abhalten, dass Du das tust was DU momentan willst: keinen Freund!
Find all posts by Lisa29
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Sat, 14.Jul.07, 19:14      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ohne Deine Geschichte zu kennen (und darauf einzugehen), -
diese Antwort bezieht sich also nicht auf Dich, sondern ganz allgemein auf die Frage, ob es möglich ist, den Partner mit einer Trennung möglichst wenig zu verletzen.

Es gäbe m.E. durchaus Möglichkeiten einem Partner die Trennung leichter zu machen:

Lobe Deinen Partner für seine guten Seiten.
Danke ihm für die guten Zeiten.
Sprich von Deinen eigenen Fehlern.
Sage "Es liegt an mir, nicht an Dir".
Zeige Deinem Partner, dass Du Deinen Teil der Schuld am Scheitern der Beziehung annimmst.

Vermutlich ist es eine Illusion, dass es (viele) Trennungswünschende gibt, die dazu in willens und in der Lage sind.

Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 14.Jul.07, 19:34      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Hallo kleineMaus!

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass eine Trennung ohne Schmerz möglich ist. Schon gar nicht, wenn dein Partner so sehr an dir hängt.

Mein erster Freund hat mir nach 4 Jahren einen Heiratsantrag gemacht - ganz genau zu der Zeit, als ich mich mittels Anspielungen schon lange trennen wollte - so viel zur Taktik "Anspielungen". Heute denke ich, dass Anspielungen einfach nur weh tun und das Unvermeidliche in die länge ziehen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du deinen größten Wunsch - nämlich das alleine sein - erstmals erfüllst. Sag ihm, dass er ausziehen (wohnt ihr zusammen?) soll, damit du nachdenken kannst. Vielleicht gibt es ja noch eine Chance? Besteht die Möglichkeit für dich, dass du dich noch anders entscheidest oder bist du dir schon sicher?
Sag ihm auf jeden Fall, dass du die Zeit brauchst. Sollte er dich wirklich lieben und nicht nur aus Gewohnheit klammern, dann wird er den Wunsch zerknirscht aber doch respektieren.

In der Zeit kannst du dann wirklich nachdenken und die räumliche Trennung wird eine gewisse Distanz schaffen, sodass es dir entweder leichter fällt ihm deine Entscheidung mitzuteilen oder du lernst ihn wieder zu missen.

Die räumliche Trennung hat auch den Vorteil, dass er bereits weiß, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist - er wird ja schließlich auch nachdenken und sich mit der Thematik Trennung auseinandersetzen.

Ich wünsch dir alles Gute,
lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sun, 15.Jul.07, 7:56      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten! es ist so schön zu sehen dass hier immer jemand ein gutes wort bereit hat Razz

ich werde es so machen, wie asipitt empfiehlt, egal ob ich etwas bewirke oder nicht, aber ich glaueb dann fällt es mir etwas leichter.
räumliche trennung wäre wirklich nicht schlecht aber das ist nicht so leicht anzustellen aus finanziellen gründen.
eine trennung würde halt auch bedeuten, dass er nur noch mit dem existenz minimum auskommen muss und eine bleibe finden muss. das müsste ich unter großem schmerz in kauf nehmen wenn ich ihn hinaus bitte. nachdem die wohnung mir gehört geht es aber nicht anders Rolling Eyes

ich verstehe einfach nicht warum ich so ein großes problem damit habe, jemandem einen wunsch abzuschlagen. oder etwas zu tun, was ich für mich selbst brauche, womit ein anderer nicht einverstanden ist.
das ist in vielen lebenssituation ein richtig schlimmes problem von mir. Sad
wenn ich diese eigenschaft nicht hätte, dann hätte ich gleichmal 2 meiner früheren beziehungen gar nicht begonnen. ich kann einfach nicht nein sagen wenn sich ein mann in mich verliebt. ob ich ihn selbst eigentlich auch liebe frage ich mich dann erst sehr viel später Embarassed
Find all posts by kleineMaus
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Sun, 15.Jul.07, 10:06      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

hallo kleine maus,

für mich wäre die trennung "optimal", die möglichst viel im prozess des auseinandergehens für beide seiten verständlich macht. Oft läuft es so, dass der/ die verlassene vor vollendete tatsachen gestellt wird. So nach dem motte "ich habe lange nachgedacht ....". Da fühlt man sich, wenn man verlassen wird, total ohnmächtig. Wenn du sowieso mit deinem freund zusammen wohnst und eine räumliche trennung von heute auf morgen nicht denkbar ist, dann beziehe ihn doch ein in die auseinandersetzung mit dir selbst. Davon kann dein freund auch profitieren, denn das scheitern eurer beziehung hat auch mit ihm zu tun.
Dein problem:
Quote:
ich verstehe einfach nicht warum ich so ein großes problem damit habe, jemandem einen wunsch abzuschlagen. oder etwas zu tun, was ich für mich selbst brauche, womit ein anderer nicht einverstanden ist.

war innerhalb eurer beziehung auch da. Rede mit ihm darüber. Dann hat er eine chance, seine rolle zu begreifen und etwas über sich zu verstehen.

lieben gruß,

m. Wink

_________________
Erst wenn man zu weit gegangen ist, weiß man, wie weit man gehen kann.
Find all posts by mizzy7
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 8:46      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

jetzt muss ich mal berichten von meinen fortschritten und rückschlägen.

gestern wollte ich es endlich durchziehen. ich hab ihm alles gesagt was in meinen gefühlen so los ist, dass es kalt geworden ist, dass ich alleine sein will, dass ich mein eigenes leben aufbauen will und vor allem: dass mein gefühle ihm gegenüber nicht mehr richtig da sind. nur noch freundschaftlich.

zuerst hat er es schweigend hingenommen, ich dachte mir schon, sehr gut, heute wird es wohl endlich weitergehen.

einige stunden später hat er mich dann angesprochen und dann hat er geredet... dass er ohne mich nicht leben kann, dass er mich über alle maßen liebt und mich braucht, dass er diese geborgenheit, die er bei mir fühlt zum leben braucht, dass er den gedanken nicht ertragen kann dass ich vielleicht jemals einem anderen diese geborgenheit geben könnte, die er so braucht und zu guter letzt dass er gegen einen baum fahren würde wenn er mich verlieren würde.
*hrrmppff*
wir haben mehrere stunden geredet, ich hab ihm immer wieder gesagt, ich kann nicht dafür da sein, ihn glücklich zu machen, er ist ein erwachsener mensch und hat auch ohne mich mal gut gelebt usw.
und dass ich ihm zwar einerseits nicht weh tun möchte, aber andererseits sind die gefühle in mir so stark und so eindeutig, dass ich nur allein sein möchte.
ich hab ihn gebeten, sich um eine wohnmöglichkeit umzusehen, er hat auf mich eingeredet wie ein wasserfall dass er das nicht kann und nicht will und er schafft das nicht und so weiter.
er hat dann mehrere vorschläge gemacht, etwa 'beziehungspause' in der selben wohnung (meine frage darauf: was soll das bringen? - weiß ich nicht aber so hab ich dich wenigstens in meiner nähe.)
er hat vorgeschlagen dass ich mal ne weile alleine wegfahre, ich sagte dann drauf: da kannst du dir sicher sein dass meine distanz zu dir noch stärker wird.
er hat auch vorgeschlagen, die ganze beziehung wieder aufzuwärmen, so quasi bei 0 wieder beginnen, ich sagte drauf: das haben wir schon so oft gemacht, das klappt nicht, es kommt wieder der alte trott, menschen ändern sich nicht und außerdem möchte ich allein sein.

ja, eigentlch haben wir keine lösung gefunden. wir haben bis in die morgenstunden geredet und es ist nichts rausgekommen außer dass er nicht gehen möchte.

und nun ist der nächste tag und es ist eigentlich alles wie vorher. mit dem unterschied dass er meinte, ich muss nichts mehr für ihn tun, ich brauch nicht mehr für ihn zu sorgen, er will auch kein geld mehr von mir, gar nichts. ich könne weggehen soviel ich will, in urlaub fahren, alle freiheiten genießen nach denen ich mich so sehne, ich soll tun und lassen was ich will, solange ich ihm nur eines gestatte: in meiner nähe zu bleiben.

ich habe ihm gesagt, wir könnten doch auch getrennte wohnunge nehmen und weiterhin zusammen sein, nur halt ohne verantwortung, ohne verpflichtung und einander seltener sehen.
da sagte er drauf: ich würde den ganzen tag vor deiner haustüre sitzen weil ich es nicht etrage von dir wegzusein. und an dem tag, an dem du dich in einen anderen verliebst und einem anderen das gibst was ich so liebe, ich glaub da bring ich mich um.

auf dieser gesprächsbasis bin ich nicht weitergekommen. ich bin dann schlafen gegangen weil ich nicht mehr konnte.

wie kann ein mensch so stark von mir abhängg sein?????
ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll.
klar kann ich ihn mit gewalt hinausgefördern, aber ich werde mit dem gedanken nicht fertig, einem menschen so wehzutun. Sad
Find all posts by kleineMaus
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 20.Jul.07, 12:16      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn Du Dir wirklich sicher bist, die Beziehung beenden zu wollen, wird kein Weg daran vorbeiführen, direkt vorzugehen.

Kannst Du nicht ausziehen?

Lieb grüßt,

Sira

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 13:02      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

nein, kann ich leider nicht. das ist eine mietwohnung meiner eltern, sie lassen uns netterweise drin wohnen weil ich gesagt hab ich übernehme die verantwortung und die pflege der wohnung (gibt probleme mit der hausverwaltung und so.. aber egal. fakt ist jedenfalls, ich muss bleiben und er muss raus..)
meine eltern würden es nicht tolerieren, dass er drin bleibt wenn wir uns trennen und zwei komplett neue wohnung können wir uns sowieso nicht leisten.

ja.. es stimmt. wenn einer der beiden nicht mehr will dann gibt es die beziehung eigentlich nicht mehr.
ach gott. warum muss das immer so kompliziert sein Sad
Find all posts by kleineMaus
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 20.Jul.07, 13:24      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Hi,

sag mal, "klebt" Dein Freund innerhalb der Beziehung auch so an Dir dran, ist das der Grund, wieso Du alleine sein willst? Daß seine emotinalen Bedürfnisse Dich erdrücken?

Ansonsten, seine Aussage daß er wenn Du ihn vor die Türe setzt er dann Deine Türe belagern würde, da ist eine Freundin von mir voriges Jahr durchgegangen. Das hat sich so nach einem halben Jahr etwa gelegt. Das war auch so ein emotional unselbstständiger Mensch. Diese Trennung war eine ziemlich anstrengende Aktion, aber jetzt hat sie einen neuen Partner, sie harmonieren sehr, und wollen heiraten.

Könntest Du ihm nicht nahelegen, eine Therapie zu machen, weil ER hat ein emotionales Problem wenn er sagt, er sei komplett unfähig ohne Dich zu leben.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Fri, 20.Jul.07, 15:12      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

hallo kleineMaus,

Quote:
wie kann ein mensch so stark von mir abhängg sein?????


zumindest inszeniert er abhängigkeit und nimmt dich als eigenständige, unabhängig von ihm existierende person überhaupt nicht ernst. Wenn das ein merkmal eurer beziehung gewesen ist, dann kann es für beide nur ein gewinn sein, sie zu beenden.
Und diese erpressung, sich etwas anzutun oder deine grenzen zu überschreiten, indem er dich belagert, die würde ich nicht ernst nehmen. Mich macht es richtig wütend, was ich da gelesen habe.

lg,
m. Wink

_________________
Erst wenn man zu weit gegangen ist, weiß man, wie weit man gehen kann.
Find all posts by mizzy7
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Fri, 20.Jul.07, 15:26      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Hi kleine Maus mit dem zu groβen Herz,

Mir scheint, daβ jedes kritische Vermögen von Deinen Schuldgefühlen untergeschneit ist. Du solltest Dich fragen wie das mit seiner grenzenlosen Zuneigung eigentlich genau aussieht. Geborgenheit will er, das nehme ich ihm ab. Ausziehen nicht, nehme ich ihm auch ab. Du kannst machen was Du willst, wenn er nur in Deiner Nähe bleiben darf. Das nun nehme ich ihm nicht ab. Du darfst ja auch ruhig eine Weile alleine wegfahren. Er will nicht Dich, er will Dein Haus und Dein Lebensniveau.

Wenn er Dich wieder weinend anbettelt, darfst Du ruhig mal fragen ob seine Liebe eigentlich Dir gilt oder seiner Bequemlichkeit. Er will keine Partnerin, er will ne Mutter. Und ich vermute eigentlich weiβt Du das schon...

Schöne Grüβe

gompert


Last edited by gompert on Fri, 20.Jul.07, 18:48; edited 1 time in total
Find all posts by gompert
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 20.Jul.07, 18:28      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Wenn du dich von ihn trennst, geht das nie ohne schmerzen.

Aber bitte, sei wenigstens ehrlich wenns darum geht warum du dich von ihn trennst, zähle alle Gründe auf.

Dann quält er sich hinterher nicht so sehr damit, weil er es einfach nicht verstehen kann, wieso du gegangen bist,

liebe grüße
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Fri, 20.Jul.07, 19:39      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist mein Vorschlag naiv.

Ist es sinnvoll, dann,
- wenn man sich komplett miteinander ausgesprochen hat (wie ihr)
- wenn einer Trennung will, der andere nicht

diese Gespräche unter Moderation durch einem neutralem Dritten weiterzuführen?

Was meinst Du dazu?
Was meint Dein Freund dazu?
Was meint die Forumsgemeinde dazu?

Ist eine ergebnisoffene Paartherapie, die auch eine Trennungsbegleitung sein kann, auch dann eine Option, wenn einer Trennung will, der andere nicht.
Oder ist das eine Situation, bei der Therapeuten die falsche Adresse sind?

Fragt sich
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Fri, 20.Jul.07, 21:23      Re: Trennung, ja... wie sag ichs ihm? Reply with quoteBack to top

kleineMaus versucht seit längerem, ihrem bedürfnis nach alleine sein nachzugehen. Sie möchte alleine sein und hat ein problem damit, in diesem punkt einmal nicht für ihn, sondern für sich zu sorgen. Was soll da eine paartherapie? KleineMaus könnte vielleicht von therapeutischer unterstützung profitieren, weil sie ein problem hat, ihre eigenen bedürfnisse wahrzunehmen und ernstzunehmen. Ihr freund vielleicht auch, wenn tatsächlich emotionale abhängigkeit und nicht bequemlichkeit hinter seinen drohungen stecken.

lg,

m. Wink

_________________
Erst wenn man zu weit gegangen ist, weiß man, wie weit man gehen kann.
Find all posts by mizzy7
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic