Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Sachsen
W, 21


Post Sat, 14.Jul.07, 21:31      Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Hab ein Problem, dass die meisten, mit denen ich darüber geredet habe, als "keins" bewerten. Ich kann mich einfach nicht verlieben. Die erste Antwort die man dann bekommt ist ja immer: "Du hast halt noch nicht den Richtigen gefunden." Hab ich auch geglaubt, bis ich so achtzehn war, aber mittlerweile(mit 21) mach ich mir doch ein wenig Sorgen. Zumal meine letzte, und wohl erste richtige, Beziehung daran zerbrochen ist. Mein Freund hat mich zwar über alles geliebt, und ich hab mit der Zeit auch immer mehr für ihn empfunden, aber nichts, was ich als Liebe oder Verliebtsein bezeichnen würde, sondern mehr Gefühle, die man halt für den allerbesten Freund hat.
Es ist nicht so, dass ich schon mal verliebt gewesen wäre und verletzt wurde. Im Gegenteil, durch meine "Unfähigkeit" hab ich leider schon ein paarmal Menschen verletzt, ohne es zu wollen. Inzwischen nehm ich generell Abstand von Beziehungen, weil ich niemanden so weh tun möchte.
Merkwürdigerweise hatte ich sogar schon ein paar Mal "Verliebtheitsgefühle", die aber nur dann auftraten, wenn betreffende Person nicht da war(und ich wohl im Kopf meine eigene, "bessere" Version erzeugen konnte), desto genauer ich aber an den Betreffenden dachte und wenn ich ihn dann traf, war alles weg und mir völlig unerklärlich.
Das sagt mir zumindest, dass es wohl kein körperliches/hormonelles Problem ist, sondern wohl eher psychisch. Leider hab ich keine Ahnung, was ich tun kann, um da was zu ändern, will nicht mein Leben lang allein bleiben müssen!!! Und will auch nie wieder jemandem so weh tun wie meinem Ex-Freund.

Tut mir leid, jetzt hab ich euch wohl das eine oder andere Ohr abgekaut... Embarassed
Musste einfach mal raus. Würde mich freuen eure Ideen zu hören und vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich geht und der vielleicht helfen kann bei der Suche des Warums? und des WasTuns?
Find all posts by nektar
Werbung
Kla4spielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Oberösterreich
W, 20


Post Mon, 16.Jul.07, 12:46      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

gleich mal vorweg: helfen kann ich dir leider nicht!
aber ich bin eine mitleidende. ich war auch noch nie in meinem leben verliebt. das höchste aller gefühle war mit 14 wie ich für einen aus meiner klasse geschwärmt hab, weil alle für ihn geschwärmt haben...
naja, ich wurde erhört und er hat mich zu seiner freundin gemacht und dann war schluss mit lustig. ich hatte ihn sehr gern, aber von verliebt sein keine spur!
damals hab ich auch noch geglaubt, dass ich vielleicht zu jung bin oder noch nicht den richtigen gefunden hab, um mich zu verlieben, aber mittlerweile bin ich stolze 20 (um genau zu sein, erst ab morgen) und war noch nie in meinem ganzen leben richtig verliebt!
hab gerade meinen besten freund verloren, weil er sich in mich verliebt hab, ich aber seine liebe nicht erwidern kann.

dass ich dir hier schreibe, bringt dir überhaupt nichts, ich weiß und es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. ich hab mich nur sehr angesprochen gefühlt, wie ich deinen beitrag gelesen hab, weils mir genauso geht.
Find all posts by Kla4spielerin
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 16.Jul.07, 15:50      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Ich finde es in Eurem Alter (ich bin knapp 22) tatsächlich noch nicht so ungewöhnlich - wenn ich selbst auch schon 3x verliebt war, allerdings ist ja aus denen und mir nichts geworden!
An Eurer Stelle würde ich nicht verzweifeln bzw. den Kopf zu sehr in den Sand stecken.

Wie stellt Ihr Euch das Verliebtsein denn vor? Ich meine, Ihr könnt ja beide kategorisch sagen, Ihr wärt noch nie verliebt gewesen.
Haben Euch Eure Interessenten denn mit ihrem Interesse gewissermaßen überfordert?+

Bei mir hat sich das Verliebtsein so manifestiert, dass es mich eigentlich geradezu krank gemacht hat, so verrückt es sich für einen Außenstehenden auch anhören mag. Leider sind meine ganzen Geschichten bislang ja sehr im Fiasko geendet und ich hatte immer Liebeskummer ohne Ende... Wink
Aber in den Verliebtheitsmomenten: wie ausgewechselt, Wochenlang ein Honigkuchenlächeln Very Happy , alles gelang mir mit Leichtigkeit, ich wollte das Liebesobjekt am liebsten jede Nanosekunde sehen, dachte pausenlos an ihn usw.;
doch als ich gemerkt habe, dass die Männer nicht das Wahre waren oder wie auch immer, war ich über Wochen oder gar Monate richtiggehend krank und wünschte mir nichts sehnlicher, als den, der mich verschmähte... Confused
Wenn ich z.T. im Seminar saß, mit der U-Bahn nach Hause fuhr oder Nachhilfe gab, hätte ich manchmal auf der Stelle laut los heulen können, so sehr schmerzte es, dass die Gefühle unerwidert blieben... Sad

Mich hat es sogar oft dazu angeregt, Gedichte und Geschichten darüber zu schreiben... Wink

Ich teile Euer - für Euch ist es ja offensichtlich eines - Problem zwar nicht, aber ich wollte Euch nur mal schreiben, wie ich es selbst empfunden habe bislang.

Setzt Euch am besten nicht zu sehr unter Druck! Smile
Find all posts by Erkenntnissuchende
nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Sachsen
W, 21


Post Mon, 16.Jul.07, 16:49      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

erst mal danke euch beiden für eure Antworten! : Very Happy

@klavierspielerin: doch, du hilfst mir schon, alleine dadurch, dass ich weiß, dass es nicht nur mir alleine so geht!grinsend Und das mit deinem besten Freund tut mir leid, dass ist ne Scheißsituation, für euch beide natürlich. Mir ging das auch mal so mit nem guten Freund, aber letztlich sind wir jetzt wieder gut befreundet, hat zwar ne ganze Weile gedauert(mehr als ein halbes Jahr), aber ich bin froh, dass wir noch Freunde sind

@erkenntnissuchende: ich stell mir Verliebtsein halt so vor, dass man nur an die eine Person denken kann, Bauchkribbeln und/oder Herzklopfen etc. hat und keine Fehler an dieser Person finden kann... und ich bin mir ganz sicher, dass ich das noch nie empfunden habe. Und ich glaub auch nicht mehr, dass mir nur noch nicht der Richtige begegnet ist, ist ja schließlich nicht so, dass es nur einen allereinzigsten Menschen auf der Welt gäbe, in den sich ein allereinzigster anderer Mensch verlieben könnte... Ich denke, unter all den Männern, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, war bestimmt der ein oder andere dabei, der hätte passen können, aber anscheinend sehen meine Hormone, oder auch meine Psyche das ein bisschen anders.
Was mir ein wenig Angst macht ist: Was, wenn es nie passiert? Ich meine, gibt es Menschen, die einfach nicht fähig sind sich zu verlieben? Werd ich dann mein Leben lang keine richtige, beidseitig erfüllende Beziehung haben können?!
Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man schon die eine oder andere Enttäuschung erlebt hat, vielleicht manchmal auf diese Erfahrung verzichten könnte, aber ohne Liebe ist das Leben doch irgendwie nicht komplett, oder?...
Find all posts by nektar
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 16.Jul.07, 16:55      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Aber mir ist der so genannte Richtige ja trotz Verliebenkönnens auch noch nicht begegnet! Wink
Find all posts by Erkenntnissuchende
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Tue, 24.Jul.07, 0:30      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hab ich auch geglaubt, bis ich so achtzehn war, aber mittlerweile(mit 21) mach ich mir doch ein wenig Sorgen. Zumal meine letzte, und wohl erste richtige, Beziehung daran zerbrochen ist. Mein Freund hat mich zwar über alles geliebt, und ich hab mit der Zeit auch immer mehr für ihn empfunden, aber nichts, was ich als Liebe oder Verliebtsein bezeichnen würde, sondern mehr Gefühle, die man halt für den allerbesten Freund hat.
Es ist nicht so, dass ich schon mal verliebt gewesen wäre und verletzt wurde. Im Gegenteil, durch meine "Unfähigkeit" hab ich leider schon ein paarmal Menschen verletzt, ohne es zu wollen. Inzwischen nehm ich generell Abstand von Beziehungen, weil ich niemanden so weh tun möchte.
Merkwürdigerweise hatte ich sogar schon ein paar Mal "Verliebtheitsgefühle", die aber nur dann auftraten, wenn betreffende Person nicht da war(und ich wohl im Kopf meine eigene, "bessere" Version erzeugen konnte), desto genauer ich aber an den Betreffenden dachte und wenn ich ihn dann traf, war alles weg und mir völlig unerklärlich.
Das sagt mir zumindest, dass es wohl kein körperliches/hormonelles Problem ist, sondern wohl eher psychisch. Leider hab ich keine Ahnung, was ich tun kann, um da was zu ändern, will nicht mein Leben lang allein bleiben müssen!!! Und will auch nie wieder jemandem so weh tun wie meinem Ex-Freund.


Hi,

sind wir zufällig Seelenverwandt genau dieses Problem habe ich auch. Ich hatte bisher auch noch keine Beziehung gehabt und die "Verliebtheitsgefühle", hatte ich leider immer bei den Falschen die nichts von mir wissen wollten. Ich bin jetzt 22 Jahre okay bei mir ist es was anderes bin eben schwul und habe sehr lange gebraucht das zu akzeptieren aber mittlerweile ist es okay aber trotzdem habe ich dieses Problem wie du. Ich habe zwar jetzt jemand nettes kennengelernt und mag in auch sehr, nur eben das Problem ist wenn ich ihm gegenüber sitze ich ihn Küsse ist eben dieses Gefühl des verliebt sein weg kein Kribbeln mehr usw....

Nur dann wenn wir voneinander getrennt sind und uns mal 2-3 Tage nicht gesehen habe vermisse ich ihn schon auch ein kleines Kribbeln aber das Gefühl was ich habe wenn ich in jemand verliebt gewesen bin der nichts von mir wollte war irgendwie stärker.

@ Erkenntnissuchende

Wie ich mir das Verliebt sein Vorstelle ist eben das man an einem Menschen nichts auszusetzen hat ihn so nimmt wie er ist das Verstehe ich darunter und leider habe ich dieses Gefühl nicht bei diesem Mensch nicht wenn ich ihn sehe aber auch nicht wenn ich ihn nicht sehe.

Nur ich kenne ihn jetzt erst seit einen Monat und haben uns aber auch bisher nur einmal getroffen, muss sich liebe nicht erstmal entwickeln. Nur leider bin ich auch sehr Anspruchsvoll was einem Menschen an geht, und nunmal ist dieser Mensch nicht mein Traumtyp aber wer findet schon seinen Traumtyp. Die frage ist eben was braucht man um einen Menschen zu lieben.

Wie gesagt hatte bisher noch nie eine Beziehung deswegen ist es so schwer für mich sowie habe ich einfach diese Tierische Angst jemand weh zu tun und keinem Liebeskummer verursachen da ich leider sehr gut weiß wie grausam das ist. Nur was soll ich jetzt machen... ich habe da leider echt keine Ahnung wie da weiter vorgehen soll vielleicht ihr.

Bis dann
Find all posts by bulls
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Tue, 24.Jul.07, 0:54      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Man kann auch durchaus an Menschen, in die man verliebt ist oder die man liebt, etwas auszusetzen haben. Das ist eigentlich ganz natürlich, da niemand perfekt ist. Man meint, dass jemand perfekt sei, doch nur, weil derjenige am besten zu einem passt... wenn man denjenigen dann wirklich mal gefunden hat... Very Happy
Find all posts by Erkenntnissuchende
tiffy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort nrw
W, 27


Post Mon, 30.Jul.07, 20:41      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich will dich ja nicht erschrecken, aber ich habe genau das gleiche Problem und ich bin mittlerweile 27. Ich verliebe mich einfach nicht. Es klappt nicht. Selbst wenn ich mal gedacht habe, dass ich mich verliebt hätte hat sich im Endeffekt immer heraus gestellt, dass das Schwärmereien waren, mit denen ich mir selber etwas vor gemacht habe. Neulich habe ich dann tatsächlich mal gedacht, das könnte es sein. Mein bester Freund. Ich war mir nicht sicher ob ich wirklich verliebt war, aber es war zumindest schon mal das Intensivste was ich je gespürt habe. Und dann haben wir so nebeneinander gelegen und irgendwie haben wir uns dann halt geküsst und ich hätte anfangen können zu heulen, weil ich einfach nichts empfunden habe. Kein Kribbeln, kein gar nichts. Wir haben dann miteinander geschlafen, aber es war nur schlecht. Nicht dass ich keine Erregung spüren kann, aber ich fühle halt keine Emotion. Gott sei dank ging es ihm ähnlich, er hängt auch noch 1 1/2 Jahre nach der Trennung an seiner Ex, aber für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich bin davo überzeugt, dass es für mich da kein Glück gibt. Jetzt kann ich mich entscheiden entweder mein Leben lang jemandem Sympathie ohne Liebe entgegen zu bringen oder alleiene zu bleiben. Beides sind für mich entsetzlich Optionen. Ich bin momentan in einem Loch und weiß nicht mehr wie ich da raus kommen soll!
Find all posts by tiffy
wish2b
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort München
M, 32


Post Wed, 01.Aug.07, 20:26      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Eigentlich bin ich ja zum Forum gestoßen, um über eigene Probleme zu reden. Aber hier kann ich einfach nicht widerstehen.


Ich bin 32, war mit 25 zum ersten Mal verliebt (und hatte zum ersten Mal Sex!) und habe gerade meine erste 'echte' Beziehung hinter mir, die immerhin ein Jahr gedauert hat und mir viel gegeben hat.
Mich haben auch immer solche Fragen gequält - ganz besonders die, wie ich so werde, wie es laut allgemeiner Doktrin 'richtig' ist. Anstatt auf meine eigenen Wünsche zu hören!

Also, laßt Euch Zeit, um Euren eigenen Weg zu finden. WEnn Ihr den/die Richtige(n) trefft, ergibt sich alles von selbst.

Flo
Find all posts by wish2b
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 01.Aug.07, 20:34      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Das Gefühl der Liebe ist so individuell, wie der Trauerprozess. Der eine braucht länger, der andere verliebt sich stetig neu.

Das hat nichts mit Partnerschaft zu tun.

Liebe ist in jedem und muss nicht erlernt werden. Liebe ist auch nicht situativ anders. Ich liebe meine Eltern, genauso wie den Augenblick oder oder oder......Liebe ist wertfrei, wie alle anderen gefühle auch und sicherlich bedarf es einem Partner um auch aktiv geliebt zu werden.

Ich würde mal sagen: Legt eure Scheu-Klappen ab und schaut aktiv in die Welt, damit meine ich mal ganz bewußt hiter die Kulissen schauen.


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Thu, 02.Aug.07, 21:49      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

das thema ist echt mal interessant.

es mag vielleicht sein, dass manche menschen sich erst später zum ersten mal verlieben als andere,
aber wenn ich mir jetzt vorstelle (ich werde diesen Sommer noch 20) ich wäre noch nie verliebt gewesen, würde ich mir auch komisch vorkommen.
weil sich zu verlieben ist so ein natürlicher prozess im menschen, man kann nichts dagegen tun sich zu verlieben. ich würde mir wahrscheinlich auch sorgen machen.
aber eigentlich... genau das würde ja beweisen, dass jeder mensch sich verlieben kann. denn es ist ein natürlicher prozess , bei manchen kommt er später und bei manchen früher.
wahrscheinlich habt ihr halt echt noch nie jemanden getroffen, der euch "verzaubern" kann. immerhin sucht ihr euch den richtigen aus, und lasst euch nicht gleich von irgendwelchen kleinen bekanntschaften "verzaubern", die im endeffekt doch nichts für euch wären.
darin würde ich was gutes sehen.
ich bin auch eine person die sich nicht schnell verliebt, ich bin jetzt auch seit zwei jahren single, und ich bin viel am flirten, lerne viele neue menschen kennen. ich kann mich nicht beschweren dass keine männer da sind, die sich für mich interessieren. aber ich kann mich einfach in keine person verlieben, keine interessiert mich so sehr dass ich Kribbeln im Bauch bekomme (und das sind bei mir immer die ersten Anzeichen). wenn ich mal einen mann etwas näher kennen lerne, sehe ich in ihm immer nur einen sehr guten freund oder sogar irgendwann den besten freund.
aber ich sehe die sache positiv,
da wird schon wieder einer kommen der meinen Bauch zum Kribbeln bekommt, und ich denke das wird bei euch auch der Fall sein,
da wird schon irgendwann der/die Richtige über euren Weg kreuzen der euch zum "träumen" bringt.
nur manche personen kreuzen deinen weg eben erst ein paar Jahre später, weil sie selbst schon ein paar Meilen hinter sich haben, und dazu haben sie viel Zeit gebraucht zwinkernd..

ich hoffe ihr könnt meinen Text gerad verstehen, ich bin nämlich gerad etwas bekifft,
hier darf ichs ja sagen, ist anonym.

seht die sache positiv, ihr verliebt euch nicht in "irgendwelche" personen die euch hinterher enttäuschen, ihr wartet eben auf den Richtigen
Find all posts by Gola
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 02.Aug.07, 22:10      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

@nektar: verspürst du denn sexuelles verlangen?
Find all posts by Riemann
nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Sachsen
W, 21


Post Wed, 08.Aug.07, 11:59      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

@riemann: sexuelles Verlangen spür ich, ja, das ist überhaupt kein Problem bei mir, nur emotional ist da nix, naja, jedenfalls nichts, was mit romantischer Liebe zu tun hätte, in meiner letzten Beziehung habe ich meinen Freund sehr gemocht und bin ihm emotional näher gekommen als irgendeinem anderen Menschen, aber es war wohl mehr so, wie man für den besten Freund empfindet

@tiffy: ich kann dich verdammt gut verstehen, dieses sich selbst einreden da wäre was kenn ich auch und der Moment in dem man dann feststellt, dass da nix ist, ist gleichbedeutend mit bodenloser Hoffnungslosigkeit, weil man "weiß", dass man sich nie verlieben wird...kann dein emotionales Loch sehr gut nachvollziehen...
und ich frag mich auch, ob ich mein Leben lang irgendwem was vormachen soll, damit ich eine feste Beziehung eingehen kann, oder halt einsam bleiben(und genau wie du find ich beide Varianten absolut nicht attraktiv)
meiner Meinung nach, bin ich, und ich schätze auch du, aber körperlich in der Lage, mich zu verlieben, also hormonell etc. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einfach nur noch keinen "Richtigen" gefunden habe...ich glaub, da gibt's irgendnen anderes Problem, vielleicht irgendne unbewusste Hemmung, die einen vor dem Verletztwerden schützen möchte, ich weiß es nicht, aber vielleicht hast du ja irgendne Idee, was dich selbst betrifft, würd sie dann jedenfalls gerne hören, weil: so einfach geb ich nicht auf, allein schon, weil ich absolut nicht geeignet wär für den Part der alten, einsamen Katzenfrau, weil ich mag Hunde so viel lieber;)
wir finden das raus!!!
Find all posts by nektar
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 08.Aug.07, 15:12      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Versucht nicht in S/W Kategoerien zu denken und Liebe zu einem Prozess zu machen.

Ich kann ein Buch empfehelen, was den Leser zum Nachdenken und NAchfühlen animiert ohne sich aufzudrängen. Der Autor heißt Peter Lauster und sein Werk heißt "Die Liebe". Für mich hat das Buch gute Ansätze und ich habe mich damit sicherer fühlen können.

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Udelelli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 29


Post Sun, 12.Aug.07, 7:51      Re: Mit 21 noch nie verliebt - psychisches Problem? Reply with quoteBack to top

Hallo Nektar!

Mach Dir keine Sorgen, mein jüngerer Bruder hat sich auch nie verliebt, erst vor Kurzem hat er sich das erste Mal verliebt, er ist jetzt 24. Das kommt von ganz alleine.

Es ist nicht so schlecht, wenn man sich nicht ständig verliebt. Ich bin z.B. leider das Gegenteil, ich verliebe mich viel zu schnell und bin dann am Boden zerstört wenn es nicht klappt.

Kopf hoch, Du wirst Dich schon noch verlieben, irgendwann passierts einfach, Du bist ja noch sehr jung, manche verlieben sich erst mit 30, es ist alles noch offen.

LG
Udelelli
Find all posts by Udelelli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic