Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ERIC1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
M, 19


Post Sun, 15.Jul.07, 2:56      Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

hi, bin neu hier lese aber schon länger mit.
hab mich jez mal durchgerungen was zu schreiben und bin für jede antwort dankbar!!

ich bin seid ein paar monaten bei einem psychotherapeut (gesprächstherapie) an den mein hausarzt mich überwiessen hat in behandlung wegen Depressionen, SP und vermutlich ADS ("selbstdiagnose"). es war am anfang ganz gut mit dem zu reden weil ich ja vorher noch niemandem von meinen problemen erzählt hatte aber ein paar sachen kommen mir sehr spanisch vor

er ist eigentlich für kinder und jugendliche zuständig und behandelt so wie ich das sehe vornehmlich verhaltensgestorrte kleinkinder.Ist das nicht ein ganz anderes blatt? ich bin 18 und hatte ne raue jugend und denke nicht das ich wie ein kind ticke. vielleicht hätt ich da mal als kleiner junge hinsollen hehe.

von Kassenfinanzierung war auch komischerweisse nie die rede, muss eine Therapie nicht von der Kasse genehmigt werden?
bisweilen hat der typ mir immernoch keine Diagnose gestellt.. sollte nicht diese zuerst gestellt werden und dann eine passende therapieform angewendet werden?

ich habe ihm halt gesagt was ich vermute zu haben (hab mir viel angelesen) und er hockt da eigentlich immer nur fragt wies mir geht oder nach den situationen in denen sich meine Probleme bemerkbar machen und lässt mich reden.er gibt denkanstöße, sagt mir wie ich versuchen solle umzudenken was halt nicht so einfach machbar ist auch wenn ich sagen muss das es schon hilfreich ist sich seinen tücken bewusst zusein..aber er sagt mir jedes mal das gleiche und ich sehe keine fortschritte. manchmal kann ich mich auch nicht richtig öffnen und wenn mir dann nixmehr einfällt gafft er mich manchmal wirklich ne minute lang an und sagt nichts bis er es rafft. wenn ich mögliche gründe anspreche geht er nicht weiter drauf ein.rein raus. medikamente bringt er nie zur sprache ich hab ihn paar mal drauf angesprochen er sagt das es in frage kommt aber macht diesbezüglich nichts. gegen meine manchmal sehr heftigen schlafstörungen gab er mir mal johannniskraut was kaum bis nichts brachte aber was anderes verschreibt er nicht (komm morgens kaumnoch raus, folge schulverweis, hingeschmissene jobs..). Kiffe daher auch noch obwohl ich es längst aufgeben wollte (weed ist eine bitch;erst wolke 7 dann absturz). es geht von termin zu termin die ich 1 oder allerhöchstens 2 mal im monat bekomme.. und dann bin ich je nachdem mal den tag nach dem gespräch etwas besser gelaunt und gelassener aber das wars dann auch..

fakt ist es geht nicht voran!! wenn ich jetzt drübernach denk könnte ich von der zeit her bereits locker auf ein passendes AD eingestellt sein und auch in der therapie gut weitergekommen sein

ich bin stark eingeschränkt und diese sachen belasten mich sehr.ich denke bei mir ist eine medikamentiose behandlung und vorallem eine passende therapie unabdingbar. brauche eine gute "basis" um aus meinem ewigen trott auszubrechen und ein neuanfang starten endlich alles auf die reihe bringen!! undzwar dauerhaft und nicht immer die motivation verlieren und drauf scheissen..

was meint ihr ? sollte ich mich an einen anderen arzt wenden? wie finde ich einen kompetenten? würde mich auch mal interessieren wie bei euch so eine Therapiestunde abläuft..

ps. das war ein hartes stück arbeit ne dreiviertel stunde für den beitrag!!
solltet ihr es geschafft haben danke fürs lesen und vergesst nicht zu schreiben grinsend

euer
eric

rechtschreibfehler sind ausdruck von kreativität zwinkernd..
Find all posts by ERIC1
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sun, 15.Jul.07, 16:57      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

hallo eric 1

ich bin erst seit gestern in diesem forum. ich habe noch keine erfahrungen mit einem thera. gemacht aber wenn du das gefühl hast nicht weiterzukommen oder einen thera für erwachsene für dich besser wäre würde ich mir das schon überlegen es geht ja schließlich um "dich"

nichts kann wichtiger sein als deine eigene seele.

ich wünsche dir viel glück und hoffe das du noch viele antworten von erfahrenen teilnehmern bekommst.

viel glück

jennyfer
Find all posts by jennyfer
ERIC1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
M, 19


Post Thu, 19.Jul.07, 13:18      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

danke jenny für dein eintrag so denke ich auch

bitte lasst den threat hier nicht untergehen und schreibt mal was...
Find all posts by ERIC1
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Thu, 19.Jul.07, 14:36      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

Hallo Eric,

Ich habe keinerlei Erfahrung die dir weiterhelfen könnte. Bin jedoch der Meinung dass die Drogen keine Lösung sind. Es ist dann für den Therapeuthen sicherlich auch nicht leicht eine realistische Diagnose zu stellen, wenn du zusätzlich noch "hochs und tiefs" damit auslöst.

Ich möchte dich mit höchstem Respekt behandeln und dir daher keine Tipps geben wenn ich damit vielleicht falsche Hoffnungen auslöse.

Ich wünsche es dir sehr , dass dir noch jemand erfahrener helfen kann.

Jennyfer
Find all posts by jennyfer
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Thu, 19.Jul.07, 18:32      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

ERIC1 wrote:


von Kassenfinanzierung war auch komischerweisse nie die rede, muss eine Therapie nicht von der Kasse genehmigt werden?
bisweilen hat der typ mir immernoch keine Diagnose gestellt.. sollte nicht diese zuerst gestellt werden und dann eine passende therapieform angewendet werden?


Soweit ich weiß ich Gesprächsthreapie in Deutschland nicht bei den Kassen anerkannt?! Sondern nur Verhaltenstherapie, analytische und tiefenpsychologische.
Und Diagnosen werden auch nicht immer dem Patienten gesagt, das ist wohl bei jedem Thera unterschiedlich...

Quote:
medikamente bringt er nie zur sprache ich hab ihn paar mal drauf angesprochen er sagt das es in frage kommt aber macht diesbezüglich nichts. gegen meine manchmal sehr heftigen schlafstörungen gab er mir mal johannniskraut was kaum bis nichts brachte aber was anderes verschreibt er nicht (komm morgens kaum noch raus, folge schulverweis, hingeschmissene jobs..). Kiffe daher auch noch obwohl ich es längst aufgeben wollte (weed ist eine bitch;erst wolke 7 dann absturz)

was hat das kiffen denn damit zu tun?? Mach doch mal zusätzlich in Absprache mit deinem Thera nen Termin beim Psychiater, wegen der Medikamente.
Und wenn du zurzeit morgens nicht raus kommst, versuch doch erstmal nen Job zu finden wo du Nachmittags arbeiten kannst. Wird doch sicher auch möglich sein....

Quote:

was meint ihr ? sollte ich mich an einen anderen arzt wenden?

Hast du denn vorher nicht die 5 Probesitzungen wahrgenommen? Wenn du meinst dass es nicht passt, dann versuch es halt woanders. Wenn du meinst es bringt dir nix, ist es ja auch nicht das wahre auf Dauer Wink
Find all posts by dreamer2007
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Fri, 20.Jul.07, 9:16      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

Hallo Eric,

ich find´s gut, dass sich dir so viele Fragen aufdrängen und du Zweifel hast. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass dein Therapeut schlecht oder für dich nicht geeignet ist, dass in der Therapie "nichts weitergeht".

du schreibst:
Quote:
würde mich auch mal interessieren wie bei euch so eine Therapiestunde abläuft..


Ich bin jetzt seit einem Jahr bei meinem Thera und sehr zufrieden. Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, dass ich Zweifel, die ich ihm gegenüber habe, in der Therapie anspreche. Wir reden dann drüber, schauen uns diese Zweifel genau an und entdecken, was wir beide damit zu tun haben. Wenn ich Schweigen nicht aushalte, artikuliere ich auch das. Und wenn mir sein "Gerede" auf die Nerven geht, versuche ich, auch hier ehrlich zu sein. Zugegeben, das ist nicht immer leicht. Aber es schafft Vertrauen zwischen uns und zu mir selbst.

Hast Du deinen Thera schon mal auf deine Skepsis angesprochen? Du hast hier so viele Fragen gestellt und ganz konkrete Kritik geäußert - das würde sich alles wunderbar für ein Therapie-Gespräch eignen:

Quote:
bisweilen hat der typ mir immernoch keine Diagnose gestellt.. sollte nicht diese zuerst gestellt werden und dann eine passende therapieform angewendet werden?

Quote:
was meint ihr ? sollte ich mich an einen anderen arzt wenden? wie finde ich einen kompetenten?

Quote:
und dann bin ich je nachdem mal den tag nach dem gespräch etwas besser gelaunt und gelassener aber das wars dann auch..

Quote:
aber er sagt mir jedes mal das gleiche und ich sehe keine fortschritte
.
Quote:
manchmal kann ich mich auch nicht richtig öffnen und wenn mir dann nixmehr einfällt gafft er mich manchmal wirklich ne minute lang an und sagt nichts

Quote:
wenn ich mögliche gründe anspreche geht er nicht weiter drauf ein

Quote:
ich denke bei mir ist eine medikamentiose behandlung und vorallem eine passende therapie unabdingbar.


Ich verstehe, dass du hier im Forum Rat suchst - aber noch besser wäre es, du besprichst diese Fragen mit deinem Thera - eigentlich könnt nur ihr beide die Antworten darauf finden - und das kann heißen, dass du dir einen anderen Thera suchst - muss es aber nicht! Es kann auch sein, dass du dann "in der Therapie weiter kommst", dass "es vorangeht".

Ich wünsch dir alles Gute!
so long,
matrioschka

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
Werbung
ERIC1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
M, 19


Post Fri, 20.Jul.07, 16:53      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

hallo erstmal danke für die einträge!!

er ist facharzt für psychatrie und psychotherapie er kann also auch medis verschreiben weshalb ich eigentlich kein psychatier "brauche"

@ dreamer
das kiffen hat damit zu tun weil ich ohne nicht schlafen kann
achso und von probesitzung war nie die rede er hat halt nach ein paar mal gefragt ob ich therapie machen will aber mich nie richtig aufgeklärt

@ matrioschka_
ich habe mein hausarzt von meinen schlafstörugen erzählt und er hat mir ne überweissung gegeben dann hab ich ein termin ausgemacht und er hat mich auch prompt genommen hat irgendwann gefragt ob ich eine therapie machen möchte und ich habe ja gesagt als ich ihn vorher fragte wie das so abläuft ist er mir regelrecht dumm entgegnet und hat gesagt das ist keine lernstunde über psychotherapie (deswegen denke ich das er sich angegriffen fühlt und auf arschloch machen würde wenn ich ihn drauf ansprech) er sagte ich kann eine machen oder es lassen. es gab auch keine wartezeit (manchmal höre ich von 1 jahr und mehr?) er gibt mir immer wieder termine ist ja eigentlich gut aber ich weiss halt net ob ich dort gut aufgehoben bin



noch was ich denke ich habe ads, bin mir sogar ziemlich sicher (träumer) habe deshalb bei ihm ein 3stündigen test gemacht (intelligenz, reaktions tests usw) der test ging nicht auf wahrnehmung oder verhalten ein er meint anhand von ein paar rechenaufgaben und ein paar mal auf die tasten drücken am pc festzustellen das ich kein ads habe was ich für lächerlich halte und als ich dann gesagt habe das ich glaube das ich es trotzdem habe ist er mir auch regelrecht dumm gekommen und hat versucht es mir aus dem kopf zu schlagen so in der art wunschdenken ich währe nur faul und so was aber garnicht der fall ist!!

ich muss sowieso demnächst zum neurologen wegen EEG zur Untersuchung (er will mir jetzt anti depressiva verschreiben) und denke das ich dort nochmal mich auf ads testen lasse und mich auch wegen therapie andersweitig umsehe und bis ich was besseres habe halt dahin gehe!! ich werd ihn noch ansprechen wegen kassenfinanzierung etc


danke für eure hilfe
gruß eric
Find all posts by ERIC1
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 23.Jul.07, 19:54      Re: Ist das ein guter Thera? Reply with quoteBack to top

abend!

also aus der ferne kann ich ja auch nix sagen... nur mal ganz kurz: wenn er dir nen psychologischen test vorgibt, dann kann das durchaus sein - und soll es auch bei vielen - dass du gar net mitkriegst, worauf der jetzt abzielt. möglicherweise hat er nur irgendwas ausgesucht, möglicherweise war er aber auch total passend... nur, weil dir nicht klar ist, was ein test misst, kann er trotzdem der richtige sein!
Find all posts by snuffi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic