Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zita Milane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mainz
W, 25


Post Sun, 15.Jul.07, 20:19      Untreu Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum

Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen. Ich weis dass es etwas Schlechtes ist, aber wenn man feststellt, dass man leider zu den eher untreuen Menschen gehört, sollte man dann dazu stehen?
Oder darf man sich einfach keinen Partner mehr suchen, weil verdient hat sowas ja fast keiner hintergangen zu werden.
Oder sollte man es einfach verheimlichen und es tun?

Ich weis nicht, wenn man es akzeptiert als eine Seite an sich muss man auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn man versucht dagegen anzukämpfen, weil man gern auch zu den netten, treuen Menschen gehören will, macht man sich auch selbst unglücklich weil man es einfach von Natur aus nicht ist.
Es geht mir hier auch nicht nur um körperliche Untreue, auch das Suchen nach männlichen Freunden, die sich in einen verlieben, bewundern, mit denen man sich unterhalten kann und in die man sich selbst verlieben kann zähle ich dazu.

Was haltet ihr davon?
Find all posts by Zita Milane
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 15.Jul.07, 21:38      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Oder darf man sich einfach keinen Partner mehr suchen, weil verdient hat sowas ja fast keiner hintergangen zu werden.
Oder sollte man es einfach verheimlichen und es tun?

Man kann sich fragen, ob man selbst damit glücklich ist, untreu zu sein... ebenso wie man sich fragen kann, WARUM man öfters untreu wird (wobei letzteres in der Tat eine schwierige Frage ist). Was ich nicht glaube, ist, dass Menschen Treue oder Untreue in die Wiege gelegt werden... sondern wie oben gesagt:
Quote:
weil man gern auch zu den netten, treuen Menschen gehören will, macht man sich auch selbst unglücklich weil man es einfach von Natur aus nicht ist.

Es gibt Gründe, warum Menschen mehr zur Treue tendieren oder zur Untreue. Wenn man wechselnde Parnter bevorzugt ohne in moralische Dilamma kommen zu wollen, so kann man auch über eine offene Beziehung nachdenken - ob das eher liegt.
Quote:
auch das Suchen nach männlichen Freunden, die sich in einen verlieben, bewundern, mit denen man sich unterhalten kann und in die man sich selbst verlieben kann zähle ich dazu.

Steckt darin vielleicht schon eine mögliche Antwort Cool ? Bedürfnis nach Bewunderung und Unterhaltung?
Find all posts by sm
Zita Milane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mainz
W, 25


Post Mon, 16.Jul.07, 17:48      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Quote:
Man kann sich fragen, ob man selbst damit glücklich ist, untreu zu sein

Ich glaube wirklich glücklich ist damit niemand, zumindest nicht wenn es auf Heimlichkeiten basiert. Ich weis auch nicht ob es nur dann passiert, wenn man in der Beziehung unglücklich ist, auch wenn alles in Ordnung ist....
Es ist irgendwie das Gefühl alles haben zu wollen. Selbst wenn ich frisch verliebt bin, ist es immer noch möglich sich in eine weitere Person zu verkucken, oder auch mehrere...
Ich denke, vielleicht ist es doch angeboren, in meiner Familie gibt es jemanden der in der Hinsicht ähnlich ist.
Offene Beziehungen kämen für mich nicht in Frage, da ich (so komisch es sich anhört) einen Partner lieber für mich alleine habe und auch eifersüchtig bin. Mit offener Beziehung käme ich nicht zurecht.
Quote:
Steckt darin vielleicht schon eine mögliche Antwort Cool ? Bedürfnis nach Bewunderung und Unterhaltung?

Ich glaube ja und das Gefühl etwas neues, Spannendes erobert zu haben und selbst gewollt zu werden ist schön.
Ich glaub man kann es "Verliebt sein in die Liebe nennen" aber wie wird man soetwas los?
Ich sehe mich schon im Alter ganz allein, oder mit Mann, mit dem ich unzufrieden bin, aber einen Anderen finde ich ja dann nicht mehr je älter ich werde... Sad
Find all posts by Zita Milane
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 16.Jul.07, 22:30      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Zita Milane wrote:
Offene Beziehungen kämen für mich nicht in Frage, da ich (so komisch es sich anhört) einen Partner lieber für mich alleine habe und auch eifersüchtig bin. Mit offener Beziehung käme ich nicht zurecht.


Ja, das klingt im ersten Moment wirklich sehr komisch. Heißt das soviel wie du würdest DEIN Verhalten bei deinem Partner nicht dulden? Rolling Eyes

Meine Hyopthese aus dem Ganzen, du suchst die Sicherheit einer Beziehung aber dann kommt die Angst von den anderen Menschen als "vergebene" Frau zuwenig beachtet zu werden, du brauchst ständige Selbstbestätigung. Ein genug kann es da wohl nie geben. Du brauchst den ständigen Beweis noch begehrenswert und attraktiv zu sein, dein Partner alleine reicht dir da nicht. Deine Untreue ist da vielleicht noch eine Art Triumph den du gegenüber deinem Partner verspürst, das schafft wiederum eine gewisses Gefühl der Eigenständigkeit, "ich brauch dich nicht, ich werde begehrt".

Daher meine Vermutung auf der einen Seite suchst du nach Sicherheit, auf der anderen Seite hast du Angst dadurch in eine Abhängigkeit zu geraten. Durch das fremdgehen umgehst du das, du schaffst dir damit eine neue Illusion.

Zita Milane wrote:
Ich sehe mich schon im Alter ganz allein, oder mit Mann, mit dem ich unzufrieden bin, aber einen Anderen finde ich ja dann nicht mehr je älter ich werde...


Ich denke in diesem Satz drückst du sehr gut deine wirklichen Ängste aus. Bist du denn im Alter nichts mehr wert? Wie steht es jetzt um DEINEN Selbstwert? Wieviel bist DU dir selbst wert wenn es dir andere nicht ständig zeigen?

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
laues Sommerlüftchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort nicht mehr lange hier
M, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 12:51      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Huhu Zita

Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Mann gefunden, der dir alles geben kann.
In der Tat, man kann jemanden lieben und trotzdem nicht alles bekommen was man unbedingt braucht.
Ich würde raten eine Liste zu schreiben mit wichtigen Dingen die du in einer Beziehung erwartest, Charaktereigenschaften die dein Traummann haben sollte und Eigenschaften die du auf keinen Fall möchtest. Dann kannst du gezielter suchen und weist schneller wer es wert wäre, es zu versuchen und eine ältere Beziehung evtl. zu beenden.

Allerdings, ich glaube der Hang zur Untreue kann schon angeboren sein. Mit wieviel Gewissen jemand ausgestattet ist, liegt sicher auch mit in den Genen. Manchen fällt es leicht, andere würden vielleicht wollen, könnten es aber nicht mit ihrem Gewissen vor dem Partner vereinbaren.
Find all posts by laues Sommerlüftchen
Zwergal34
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 34


Post Mon, 23.Jul.07, 21:13      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Hallo Zita!
Ich verstehe Dich völlig,mir geht es genauso!
Find all posts by Zwergal34
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 23.Jul.07, 21:24      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Zita Milane wrote:

Es geht mir hier auch nicht nur um körperliche Untreue, auch das Suchen nach männlichen Freunden, die sich in einen verlieben, bewundern, mit denen man sich unterhalten kann und in die man sich selbst verlieben kann zähle ich dazu.

Was haltet ihr davon?


Ganz kurz: Das hört sich für mich an wie eine Verliebtheitssucht...

Gibt es Gründe wieso Du da so stark abhängig bist davon? Wie fühlst Du Dich wenn Du diese Bestätigung von Männern nicht bekommst?

Ich meine mittelfristig würde ich sagen, dann fang keine längeren, ernsthaften Beziehungen an sondern reih eine solche flüchtige Affäre an die nächste. Weil man kann nicht beides haben, längere, stabile Beziehung und ständig neu verliebt sein. Und deshalb der Fairness halber solltest Du dann zu den Männern ehrlich sein.
Längerfristig würde ich mich aber schon fragen was für ein Defizit du so hast daß Du von dem Gefühl so emotional abhängig bist.

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Tue, 24.Jul.07, 9:41      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Wieso führst Du denn nicht - mit dem passenden Partner - eine offene Beziehung? Oder gehts um die Heimlichkeiten/Lügengebilde?

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 24.Jul.07, 11:48      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Zita Milane wrote:

Offene Beziehungen kämen für mich nicht in Frage, da ich (so komisch es sich anhört) einen Partner lieber für mich alleine habe und auch eifersüchtig bin. Mit offener Beziehung käme ich nicht zurecht.


Na deswegen, Sira.

Ich finde es schon ein BISCHEN anmassend, etwas für sich in Anspruch zu nehmen das man dem Anderen aber keinesfalls zugestehen möchte..

Du kannst nichts erwarten von einem anderen Menschen das Du selbst nicht geben möchtest.

Wie geht es denn Dir, Zita wenn ein Mann genau das praktiziert was Du da tust? Versetz Dich doch mal in einen Mann rein, den Du wirklich schätzt und dem Du dann Dein Verhalten antust. Wie er sich fühlt dabei. Fühl mal den Schmerz, die Verletzung und Kränkung die der Mann dann empfindet und überleg Dir ob Dir bei dem Gedanken daran, daß Du jemandem den Du schätzt das antust Deine Verlieberei nicht ein bischen vergeht.

Mir kommt es ein bischen vor als wären die Männer so eine Art Spielzeug für Dich und Dein Vergnügen. Die Tatsache daß diese Männer die DIR das Vergnügen machen aber auch Gefühle haben blendest Du einfach aus. Das hat ein bischen was von einer Wegwerfmentalität. Darf ich fragen bei wievielen Du schon "verbrannte Erde" hinterlassen hast?

Also um das zu verändern glaube ich müsstest Du anfangen Männer die Dir Liebe, Vertrauen und Geborgenheit geben wirklich wertzuschätzen und in Ehren zu halten. Und ihre Gefühle ernst und wichtig zu nehmen. Dich auch in sie reinzuversetzen. Und nicht nur Dein persönliches Vergnügen zu sehen das Du daraus ziehen kannst.

Ich finde es aber gut daß Du selbst erkennst daß Du da ein Problem hast und daß Du auch Interesse hast das zu verändern.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Tue, 24.Jul.07, 12:09      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich weis nicht, wenn man es akzeptiert als eine Seite an sich muss man auch kein schlechtes Gewissen mehr haben,

Ich weiß nicht wie Du ein Gefühl über das Denken abschalten möchtest.
Ein schlechtes Gewissen bedeutet, das da ein Gewissen ist!

Durch Akzeptanz vor Dir selbst, schwindet ja keineswegs der Betrug am Partner und dessen mögliche Verletzung, wenn er was mitbekommt.
Also wäre ein Schuldgefühl auch vollkommen angebracht.

Jedoch ist fremdgehen und treu sein immer so ein bisserl relativ.
Mit anderen Flirten umBestätigung zu bekommen, ist eigentlich noch nicht wirklich mit Untreue gleichzusetzen.

Jedoch ist eine gehörige Portion benutzen anderer Menschen dabei.
Du möchtest Männer in Dich verliebt machen, ohne mehr zu wollen als diese Macht über sie. Was soll das?
Hast Du es nötig über diesen Weg Deinen Wert zu steigern?
Hast Du keine andere Erfüllung in Hobby oder Beruf eventuell?

Lange kann man von diesem Brot sowieso nicht leben, da wäre es sinnvoll mal die Energie auf etwas anderes zu lenken.

Kannst Du Dich selbst nicht gern haben? Oder wieso brauchst Du andere so dringend, die sich in Dich verlieben?

Und eine Sucht kann das natürlich auch sein, wie es jemand vorangestellt schrieb. Das wäre dann ein Ausweichen vor ganz anderen Problemen, die angeschaut gehören. So machst Du alle um Dich selbst herum unglücklich.

Quote:
wenn man versucht dagegen anzukämpfen, weil man gern auch zu den netten, treuen Menschen gehören will, macht man sich auch selbst unglücklich weil man es einfach von Natur aus nicht ist.

Also ob treue Menschen nett sind, sei mal dahingestellt.
Untreu sein weil man nicht anders kann? Kann ja sein, das es das gibt.
Aber von Natur aus?
In meinem Umfeld sind solche Leute aber eher Menschen die eine riesengroße Angst vor einer Beziehung und einer tiefen Bindung haben.
Sprich, es mangelt ihnen an etwas Entscheidendem.
Das Problem ist dann aber, das sie es auf Kosten der Partner kompensieren, was ihnen da fehlt.
Der Partner muß damit klarkommen, das er selbst treu sein muß und das Fremdgehen aushalten soll. Für mich ist das ein wichtiges Indiz, das Deine Natur nicht locker fröhlich promiskuitiv ist, sondern eher verbogen durch was auch immer.

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Werbung
Zita Milane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mainz
W, 25


Post Tue, 24.Jul.07, 12:49      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle

Quote:
Ganz kurz: Das hört sich für mich an wie eine Verliebtheitssucht...

Gibt es Gründe wieso Du da so stark abhängig bist davon? Wie fühlst Du Dich wenn Du diese Bestätigung von Männern nicht bekommst?

Ich glaub vielleicht ist es wirklich sowas Sad Wenn mal wirklich keiner da ist, der mich irgendwie will, oder den ich toll finden kann, fühle ich mich so leer und unausgefüllt. Alle Spannung ist weg und ich fühle mich irgendwie einsam und verzweifelt.
Quote:
Die Tatsache daß diese Männer die DIR das Vergnügen machen aber auch Gefühle haben blendest Du einfach aus. Das hat ein bischen was von einer Wegwerfmentalität. Darf ich fragen bei wievielen Du schon "verbrannte Erde" hinterlassen hast?

Das stimmt nicht, ich gebe mir immer Mühe von niemandem die Gefühle zu verletzen. Es ist auch nicht so dass sich die Männer massenweise in mich verlieben....Meistens ist es sorum das mich keiner will, oder aus anderen Gründen kommt nichts zustande. Verbrannte Erde hinterlasse ich garantiert nicht, dass machen nur die Anderen bei mir.
Quote:
Durch Akzeptanz vor Dir selbst, schwindet ja keineswegs der Betrug am Partner und dessen mögliche Verletzung, wenn er was mitbekommt.
Also wäre ein Schuldgefühl auch vollkommen angebracht.

Wirklich passiert ist es nur einmal dass ich fremdgegangen bin, aber ich dachte wirklich dass ich ihm auch etwas bedeute, was aber nicht so war....naja ich selbst hab ihn ja auch nicht geliebt.
Was ich seltsam finde an mir ist, dass ich irgendwie kein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann empfinde. Ich denke immer, dann hätte er mich nicht so schlecht behandeln müssen. Er ist kein schlechter Mann, sehr gutherzig, vielleicht bin ich selbst schlecht, dass mir das was er mir gibt nicht reicht Sad

Quote:
Kannst Du Dich selbst nicht gern haben? Oder wieso brauchst Du andere so dringend, die sich in Dich verlieben?

Ich weis nicht, ob ich mich mag oder nicht. Manchmal glaube ich ja, dann wieder nein. Mein Mann und meine Familie sind die Einzigen die mich jemals gliebt haben, allen anderen war ich im besten Fall egal gewesen. Ich weis eigentlich garnicht wer ich bin und was es mir bringt, Ich fühle mich alleine.
Find all posts by Zita Milane
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Wed, 25.Jul.07, 8:08      Re: Untreu Reply with quoteBack to top

Hallo Zita,

ich finde Du bist sehr weit in der Selbsterkenntnis.
Dir ist selbst klar, das Du Verliebtheitsgefühle gegen innere Leere setzt.
Das machen andere mit Alkohol, Du machst es mit Projektion Deines Liebesgefühls.
Ich denke auch, es gehr Dir nicht um Sex sondern um Bestätigung von außen, die Du für Dich selbst nicht hast und findest.
Ich dachte schon beim ersten durchlesen, das DU keine Fremdgeherin bist, sondern eine Bestätigungssuchende.
Ich denke weiter, Du gehst sehr hart mit Dir um und bezichtigst Dich selbst des Fremdgehens, wo andere nicht mal auf die Idee kommen, das sie etwas "verwerfliches" tun.

Ich finde nicht, das die Sehnsucht danach, das sich ein Mann in Dich verliebt, schon als Fremdgehen zu bezeichnen ist.
Das Du einmal mit einem Mann was gehabt hast, vor allem wie, hrt sich an, als ob Du den Preis für die Zuwendung bezahlt hast.
Und wie Du ja sagtest, da dachtest Du es wäre mehr zwischen Euch.
Der klassische Fremdgeher, der will aber nur eine Affaire oder einen ONS.

Also auch wieder keine freie Liebe, eher so als ob Dich etwas im Würgegriff hält. Jedenfalls steht ein Leidensdruck dahinter.

Quote:

Ich denke immer, dann hätte er mich nicht so schlecht behandeln müssen.

Dein Mann behandelt Dich schlecht?
Irgendwie hört es sich so an, als ob Du tatsächlich nicht den richtigen Mann geheiratet hast. Egal jetzt wie gut und lieb und nett er ist, aber für Dich ist er vielleicht trotzdem nicht der passende Mann.
Denn Du scheinst auf der Suche zu sein.

Schön wäre es doch, wenn Du Dich selbst so lieben könntest, wie Du es Dir von anderen ersehnst? Ich denke es vermischen sich bei Dir diese zwei Dinge: Die Partnerschaft ist nicht so besonders gut für Dich- und die Selbstliebe ist zu gering.
Quote:

Mein Mann und meine Familie sind die Einzigen die mich jemals gliebt haben, allen anderen war ich im besten Fall egal gewesen. Ich weis eigentlich garnicht wer ich bin und was es mir bringt, Ich fühle mich alleine.

Na also so eine graue Maus bist Du sicher nicht, das Du Dich nun dankbar zeigen mußt bei Deinem Mann und Deiner Familie.
Schön wenn Du es so empfindest, aber ich glaube es fast nicht.

Es hat einen Grund, warum Du Dich allein fühlst.
Was könnte der Grund sein?

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic