Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sudek
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort nrw
M, 57


Post Sun, 15.Jul.07, 20:50      Freundschaft zw. Männern bzw. Frauen - platonisch! Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,
ich suche Männer oder/und Frauen, die - wie ich - Schwierigkeiten haben, eine Freundschaft aufzubauen und dann auch langfristig erhalten zu können. Ich habe es einfach bis heute nicht geschafft,eine längerdauernde Freundschaft zu einem Mann aufzubauen und sehne mich doch danach! Vielleicht gibt es unter Euch ja auch Menschen,denen es ähnlich geht bzw. ergangen ist.
Liebe Grüße Sudek
Find all posts by sudek
Werbung
Pik Dame
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Welt
W, 24


Post Mon, 16.Jul.07, 18:31      Re: Freundschaft zw. Männern bzw. Frauen - platonisch! Reply with quoteBack to top

Hi Sudek

Wieso fällt es dir so schwer Freundschaften länger zu halten? Bist du schüchtern, oder verlierst du vielleicht das Interesse, oder gerätst du vielleicht einfach immer an die falschen Leute?

Ich hab dasselbe Problem, bin allerdings alleine auch recht zufrieden. Klar habe ich einige Bekannte, aber Freunde würde ich sie nicht nennen. Wenn ich, oder einer von ihnen weiter wegziehen würde, würde das niemanden sonderlich traurig machen.

Ich denke, es steckt sicherlich auch eine Angst vor Nähe dahinter, dass man entweder selbst nicht genug freundschaftliche Gefühle für jemanden empfindet. um eine wirklich feste Freundschaft entstehen zu lassen, oder man sucht sich unbewusst immer Leute aus, die garnicht an neuen, festen Freundschaften interessiert sind.
Find all posts by Pik Dame
sudek
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort nrw
M, 57


Post Tue, 24.Jul.07, 6:28      Re: Freundschaft zw. Männern bzw. Frauen - platonisch! Reply with quoteBack to top

Hallo, zunächst einmal Dank für Deine Antwort.
Schüchtern bin ich nicht mehr!! Vielleichtkann es sein,dass ich oft an die falschen Leute gerate.

Was sind denn genau freundschaftliche Gefühle für jemanden? Ist es vielleicht ein zu hoher Anspruch?

Manchmal glaube ich,ich will einen Mann oder eine Frau dann komplett für mich haben. Ich kann dann deren Freundinnen und Freunde schwer ertragen.

Aber es ist wahrscheinlich mehr. Ich war zum Beispiel nicht im Kindergarten.Ich durfte als Kind keine Freunde nach Hause einladen - oder nur unter großen Schwierigkeiten.

LG Sudek
Find all posts by sudek
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Tue, 24.Jul.07, 11:13      Re: Freundschaft zw. Männern bzw. Frauen - platonisch! Reply with quoteBack to top

Hallo Sudek!

*meld*
Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich sehr schwer auf jemand anderen einlassen können/wollen. Und einlassen muss man sich, wenn man mit jemandem eine Freundschaft aufbauen möchte. Dh. Nähe zulassen können, offen sein können… das beinhaltet alles: verletzbar, angreifbar (!) zu sein.
Freundschaft ist für mich ein absolut hohes Gut. Eines der essentiellen Dinge meines Lebens. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Freunde habe. Nicht viele – aber hier zählt Qualität, nicht Quantität.

Quote:
Was sind denn genau freundschaftliche Gefühle für jemanden? Ist es vielleicht ein zu hoher Anspruch?
Wie definierst DU denn Freundschaft? Was beinhaltet Freundschaft für dich? Oder was „erwartest“ du dir von einer Freundschaft?

Quote:
Manchmal glaube ich,ich will einen Mann oder eine Frau dann komplett für mich haben. Ich kann dann deren Freundinnen und Freunde schwer ertragen.
Warum genau spürst du so eine „Eifersucht“ in dir?

Ich kann mich erinnern.. als ich so 16, 17 Jahre alt war, hatte ich „ein beste Freundin“ (ich „hab“ sie noch immer *grins*). Ganz klassisch: nur wir beide, ständig zusammen. Sie ist dann weggezogen, und hat dort einen neuen Menschen kennengelernt. Von der sie ständig geschwärmt hat – wie tiefsinnig, wie reflektiert, wie weit… Und ich, ich hatte Angst, jetzt nicht mehr wichtig zu sein für sie. An 2. Stelle zu stehen. Nicht mehr zu genügen bzw. irgendwann ganz fallengelassen zu werden. Ich hab „vergessen“, dass man im Leben mehrere Menschen lieb haben kann, nicht nur einen.

Freundschaften kosten viel Zeit. Und diese Zeit muss man sich nehmen. Und sie bedeuten auch Arbeit. Nicht immer nur Spaß. Es ist wie eine Beziehung – nur eben ohne den körperlichen Aspekt.

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic