Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Sun, 15.Jul.07, 23:02      Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

Das ich kaufsüchtig bin, ist mir schon länger bewusst. Früher hatte ich mind. 100,- € auf der Rückhand, heute bin ich froh, wenn ich nicht mehr als 100,- € nasse hab.

Ich hatte es eine zeitlang auch irgendwie geschafft, einigermaßen wieder normal zu leben. Aber irgendwann fing ich dann an, über meinen Freund Geld auszugeben. Er liebt mich u. da er mich liebt, möchte er mir auch eine Freude machen. Nun hat er leider 500,- € Schulden zusätzl. Dabei fing alles ganz harmlos mit einem Parfüm an. Aber irgendwie steigerte sich das ganze dann total rein. Dann zog ich endl. aus meinem Elternhaus aus u. hatte meine 1. eigene Wohnung. Diese Wohnung wollte ich aber mit meinem Freund beziehn, der kurz zuvor dann absprung, weshalb ich die tolle Wohnung nicht haben konnte, welche ich fand. Nun sitze ich alleine in einer Wohnung die mir gar nicht gefällt u. fühle mich recht einsam. Aber dummerweise musste ich umziehen wegen der Arbeit. Die andere tolle Wohnung kann ich mir so leider alleine nicht leisten. Also hatte ich mit meinem Freund ausgemacht, dass er 500,- € zu der Wohnung dazu gibt. Immerhin wollen wir später zusammenziehen, wenn es bei ihm berufl. auch möglich ist. Aber er hat höchstens 350,- € dazu gegeben u. dann gemerkt, dass er eine Menge für die Autoversicherung zahlen musste. Nun bleibe ich auf einigen Kosten hängen u. noch mehr Schulden *grummel*. Er arbeitet jetzt fast 7 Tage die Woche um die Schulden abzuzahlen u. ich sehe ihn kaum noch. Zudem geben er u. seine Eltern mir die Schuld für seine Schulden.

Damit ich nicht alleine bleibe in der Wohnung, hatte ich mich für die Haltung von Frettchen entschieden, natürlich aber 2. Eines sitzt jetzt im Käfig im Wohnzimmer u. grummelt vor sich hin, dass 2. wird in 4 Wochen abgeholt, obwohl ich nicht weiss, wie ich das bezahlen soll. Zudem habe ich noch 3 Wellensittiche. Bei meinem Freund Zuhause leben in einer Voliere meine 2 Nymphen- und 2 Ziegensittiche. Irgendwie fange ich an, Tiere sinnlos irgendwo zu horten. Dabei versuche ich verzweifelt von denen die Liebe zu bekommen, die ich von den Menschen nicht erhalte. Vor 3 Wochen wurde meine Katze überfahren die ich 5 Jahre lang hatte u. bei meinen Eltern lassen musste. Sie war die, die mit mir geschmusst hatte. Danach wollte ich nur noch sterben u. nun sitzt dieses doofe Frettchen bei mir ...

Wenn ich klug wäre, dann würde ich die Ziegensittiche ja einem Bekannten geben, der eine riesige Außenvoliere mit mehreren Sittichen hat. Ziegensittiche gehören ja allgemein nicht in die Wohnung, das weiss ich nun auch. Das Frettchen könnte ich einem Kumpel schenke, welcher sich schon seit Jahren welche wünscht. Er kennt sich mit den Tieren aus u. hätte auch genug Zeit. Die Partnerin könnte ich dazu setzen, so wüsste ich, dass auch keine Einzelhaltung eintritt.

Die Voliere mit den Nymphen könnte dann zu mir. Die beiden sind eigentl. ruhige Gesellen. Mein 3er-Gespann könnte noch einen Hahn gebrauchen.

Aber warum bin ich so doof u. mache das nicht einfach? Warum kann ich mich nicht trennen? Warum klammere ich mich so verzweifelt an die Hoffnung, dass mein Freund oder ich irgendwann noch mal eine große Wohnung dieses Jahr beziehen werden, wo wir genug Platz für alle haben? Die Hälfte meiner Habselligkeit steht im Keller, weil ich keinen Platz habe. Und eine Mitmieterin hat noch 2 Wellensittiche, wofür der Besitzer weder Zeit noch Lust hat, welche sie mir geben möchte.

Warum bin ich bloß so blöd? Die Liebe u. Aufmerksamkeit, nach der ich mich so sehr sehne, erhalte ich eh nicht so von den Tieren. Platz u. Geld habe ich auch nicht wirklich. Alleine bin ich eh schon, auch mit Tieren. Ich weiss einfach nicht mehr weiter u. möchte nicht Schuld am Leiden andere sein.

Seltsamerweise erwarte ich auch keine Unterstützung von meinem Freund mehr. Er ist für mich nur wie ein weiteres Haustier …

Ich kann einfach nicht mehr. Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter u. ich fürchte, mein Problem wird allmählich ernst ...

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Wed, 18.Jul.07, 13:26      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

hi

sag mal darf ich fragen wie alt du bist?

ich kenn das problem

ich hatte in ner 50 m² 5 Haustiere obwohl ich nicht einsam wurde.
alles sachen stapelten sich schon übereinander bis ich sagte aus#
und jetzt raus hier. bin dann in ein haus gezogen
ich hatte glück und hilfe muss ich sagen


aber ein Frettchen für einsamkeit ist find ich gerade das falsche tier
glaub mir. den zu 2 sind die 2 sooooooo über und über mit schlafen und mit spielen beschäftigt das du nix davon hast.
ich habe auch 2 und es sind halt einfach keine katzen die man zum schmusen hernehmen kann

ich hab jetzt 2 hunde
2 frettchen und 1 katze

das mit den tieren könnt ich mir so erklären das sie dir vielleicht leid tun und die sie einfach deshalb aufnimmst?
bei mir ist es zumindest so.
einsamkeit kannst du am besten mit einem Hund teilen
obwohl du musst die wie bei jeden tier um ihn gut kümmern und nicht in der ecke stehn lassen

aber hunde sind die treuesten seelen Wink

und um so mehr tier um so mehr futter, arztbesuche spielzeug und um so weniger geld hast du
und das mit den schulden und deinen freund.
hast du die möglichkeit dir ein limit setzten zu lassen?
kaufst du dir persönlich was oder sparst du alles zusammen
ein 2 job?
Find all posts by Shirly23
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Wed, 18.Jul.07, 23:25      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

Hi ^^. Klar darfst du fragen. Ich bin 20 Jahre jung.

Tja meine Wohnung ist auch ca. 49 m² groß und bei mir wohnen derzeit 3 Wellensittich (im Schlafzimmer) und 1 Frettchen im Wohnzimmer. Den Kleinen möchte ich keinesfalls alleine lassen. Also eine Freundin soll er schon noch bekommen.

Eigentlich wollte ich ja nur erstmal 2 Wellis. Die 3. bekam ich von einer Kollegin geschenkt, da diese keine Zeit mehr für die Kleine hatte. Meine Kollegin hatte viel in letzter Zeit durchmachen müssen, da is die Welli-Dame auf der Strecke geblieben. Leider kann die Kleine nicht mehr fliegen, weil sie sich in ihrer Einsamkeit fett gefressen hatte. Der eine Tierarzt wollte die Kleine doch tatsächlich schon einschläfern lassen! Nee nee, das konnte ich noch verhindern. Die Kleine ist so ne liebe Maus. Nur sitzt sie viel alleine rum, weil mein anderes Päärchen die ganze Zeit rumturtelt. Also brauche ich definitiv noch einen weiteren Hahn.

Mein Nymphensittichmann ist auch aus schlechter Haltung. Ihn jetzt mit seiner Partnerin rumturteln zu sehen, macht mich einfach happy.

Aber irgendwie fragt man sich dann schon noch, wo man selber bleibt. Wo da der eigene Partner sei. Warum man selber keine Hilfe erhält um aus all dem Mist rauszukommen ... Sad

Einen Hund wollte ich mir nicht zulegen. Dafür habe ich einfach keine Zeit, leider Sad . Ich arbeite im Schichtsystem 42 Std. die Woche mind. Eine Katze hätte ich mir sehr gerne geholt, jedoch möchte ich sie in einer kleinen Wohnung nicht einsperren müssen. Ich dachte immerhin, dass eine Katze ihren Auslauf braucht. Nur dumm, dass dies meiner Naira zum Verhängnis geworden ist *schnief*.

Jetzt hab ich letztens gesehen, dass ein kleines schwarze, 10 Wochen alte Katzenmädchen unbedingt noch einen neuen Besitzer sucht. Zurzeit versuche ich mir die ganze Zeit auf die Finger zu kloppen um nicht in Versuchung zu geraten. Aber ich denke schon, dass die Katze wohl der bessere Mitbewohner gewesen wäre.

Naja ich habe noch meinen Welli-Mann, der sich um mich kümmert. Ab und an lässt er ja auch mal ab von seiner Freundin und schaut nach mir (hört sich doof an, ist aber doch irgendwie so).

Ansonsten versuche ich natürlich die Schulden nach und nach abzuzahlen. Jedoch benötige ich doch noch so einiges für die Wohnung. Ein Staubsauger wäre da ein Traum ... Aber ich möchte auch noch etwas aufs Sparbuch später wenn möglich, zurücklegen, falls irgendwann mal etwas passiert.

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Thu, 19.Jul.07, 8:28      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

also hast du das gleiche leiden wie ich

aus mittleid das die tiere kein schönes zuhause haben , einfach aufnehmen und selber bleibt man auf der strecke.
ich muss mich auch immer wieder bemühe nicht noch 2 Frettchen zu holen, oder der eine Staffordrüde der ne krankheit hat und keiner haben will, zu holen , auch da muss ich mich zusammenreisen.

naja. ich hatte meine katze auch in der wohnung
1 muss ich sagen wenn die alleine sind und nie rauskommen sind die echt gestört


ja hund braucht viel aufmerksamkeit und man muss mit ihnen viel arbeiten

um welche schulden handelt es sich den bei dir?
eher mehr wohnung oder warum hast du schulden?
Find all posts by Shirly23
Werbung
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Fri, 20.Jul.07, 22:06      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

Naja die derzeitigen Schulden bei mir, haben sich hauptsächlich durch den Umzug angehäuft. Aber ich habe auch bei der Arge Schulden, da die mich eine zeitlang falsch berechnet hatten. Es sind bei mir höchstens 2000,- € Schulden, aber es reicht mir. Mein Freund dagegen hat durch sein Auto über 15.000,- € Schulden. Das finde ich viel schlimmer. Meine Eltern sind durch das Haus total überschuldet und nun hatte meine Mutti auch noch einen Autounfall. Ich möchte ihnen so gerne helfen, weiss aber nicht wie. Sad

Naja ich hatte mit der Besitzerin der kleinen Katze nochmal telefoniert, da meine Eltern eigentlich nach dem Tod von Naira nochmal eine neue Katze haben wollten. Nun hatte mir meine Mutti aber doch abgesagt. Ich hatte dies der Frau erzählt und die meinte, dass es noch einen anderen Interessierten gäbe. Sollte der sich für die Kleine aber nicht entscheiden, kommt die Kleine ins Tierheim Sad . Naja jetzt habe ich ihr doch zugesagt, dass ich am Sonntag Abend mir die Kleine mal anschauen kommen, wenn sie bis dahin noch nicht vermittelt ist. Ach menno, ich weiss nicht was ich tun soll Sad .

Ich weiss nicht, ob es ok ist, eine Katze in einer ca. 49 m² großen Wohnung mit 2 Frettchen und 3 bzw. evtl. 5 Wellis zu halten. Futter etc. bekommen sie ja alle regelmäßig, aber ich weiss trotzdem nicht so recht weiter ...

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Wed, 25.Jul.07, 13:06      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

ich will dir nicht den mut nehmen
aber mit den frettchen könntest da probleme bekommen
ich musst alle 3 immer auseinander sperren sonst wär die muz tot gewesen.

die 1 entscheidung ist die richtige?
warum hast du die zweifel

eher das du jetzt noch n grund hast auf der strecke zu bleiben oder ob es der katze zu eng wird?


das tierheim ist natürlich jetzt ne blöde situation.
bevors ins heim kommt nimmst sie du.

du wenn du das gefühl hast es ist nicht richtig dann lass es. oder versuch sie weiterzuvermitteln.

ich weiss das ist schwer, aber irgendwann musst du damit anfangen.

es ist hart, aber man kann nicht jeden tier helfen Sad


über deinen freund würd i mir keinen gedanken machen
ein auto kann man verkaufen und die schulden sind weg Wink

von wo bist du denn wenn ich dich das fragen darf?
Find all posts by Shirly23
Werbung
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Thu, 26.Jul.07, 2:25      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Naja ich habe die Kleine natürlich nun doch genommen. Rolling Eyes War ja klar, dass keiner sie wollte. Von wegen andere Interessenten. Das hat die doofe Kuh doch nur gesagt, damit ich mich mehr unter Druck setze und mich schneller für die Kleine entscheide. Evil or Very Mad

Die Kleine, Coco (Name hat sie von der Vorbesitzerin) sitzt nun auf meinem Schoss. Die Kleine ist einfach nur Zucker. Auf einer Seite würde ich sie sehr gerne behalten. Aber ich weiss ja, dass ich keine Zeit habe und sie ihren Auslauf braucht. Zum Glück nehmen meine Eltern sie nun doch. Meine Mutti möchte auch nicht, dass die Kleine ins Heim soll. Außerdem wird sie meinen Eltern gut tun. Ich bin ja nun die Letzte und auch die Jüngste, die ausgezogen ist.

Naja am Samstag kommt die Frettdame dann. Ach am Sonntag bekam ich dann doch noch einen Hahn zu meiner Truppe. Na der mischt meinen Schwarm nun ordentlich auf.

Naja was das Frett und die Katze angeht, stimmt schon. Er ist zu grob zu ihr.

Ach am Liebsten würde ich allen Tieren helfen wollen. Ich weiss ja, dass dies unmöglich ist. Sad

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Thu, 26.Jul.07, 12:53      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

was hat die frettchendame gemacht?

frettchen und katzen kannst nur zusammengewöhnen solange noch beide ganz klein sind

sobald die freddls grösser sind kannst das vergessen
die beissen sofort zu.. genick und gesicht. meine zumindest Confused

siehst... hat die muz doch noch wem.
ja leider kann man nicht jeden tier helfen

i hätt ja schon längst eine tierpension auch für tiere die kein zuhause gemacht gegründet

nur hab ich da den falschen job dafür.


denkst du das deine entscheidung falsch war? mit der muzi mein ich?
ach.. und wirst sehn, aus den schulden kommst wieder raus, das sind ja keine unsummen die du hast.
schlimm wirds bei 20 - 30 tausend €
Find all posts by Shirly23
Morrigan67
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort D/Hessen
W, 40


Post Sun, 07.Oct.07, 2:23      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

Mausie, du hast kein Geld, um dir einen Staubsauger zu kaufen. Was machst du denn, wenn deine Tiere mal zum Tierarzt müssen, gar operiert werden müssen ? Evil or Very Mad
Mein Hund hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Das ist so selten nicht, auch nicht bei anderen Tieren. Die absolut notwendige OP (ohne wäre er von der Hüfte abwärts gelähmt gewesen) inklusive Vor-und Nachuntersuchung hat mal eben locker 1100 € gekostet.
Was ist , wenn deine Katze ein Geschwür bekommt, Zahnprobleme, eine Allergie oder vielleicht gar eine chronische Krankheit - Dinge die nicht ungewöhnlich sind - was machst du dann ?

Sorry wenn ich das so hart schreibe, aber das ist keine Tierliebe, das ist reiner Eigennutz.
Du versuchst es, wie mir scheint, vor dir selbst schön zu reden indem du es schilderst, als hättest du eine gute Tat begangen, als du die Tiere aufgenommen hast.
Hast du wirklich den Tieren einen Gefallen getan, oder nicht vielmehr dir ?

Ich bin im Tierschutz tätig. Wir haben schon des öfteren Tiere aus den Wohnungen von Tiermessis holen müssen, und es macht mich einfach wütend, so etwas zu lesen.

Übrigens wünsche ich jedem Listenhund das allerbeste Zuhause, das es gibt (an Shirley gerichtet). Ich habe selber 3 Hunde, davon 2 Listenhunde (Bullterrier/Dogo Argentino-Mix und Alano). Aber bevor man das überhaupt auch nur annähernd in Erwägung zieht, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß für die Haltung etliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, und das Ganze ein teurer Spaß ist (Wesenstest, Sachkundeprüfung, Versicherung mit bestimmter Deckungssumme etc.)

Zum Schluß : Tiere sind nicht dazu da, soziale Defizite auszugleichen !!!
Wenn du (Mausie) dir schon darüber im Klaren bist, daß deine Tierhaltung nicht die Beste ist, dann sieh bitte zu, daß zumindest keine weiteren hinzu kommen ! Evil or Very Mad
Es ist schon mal viel wert, dass du überhaupt erkannt hast, ein Problem zu haben. Wenn du das Gefühl hast, darüber nicht aus eigener Kraft Herr zu werden, dann scheu dich nicht, eine Therapie in Betracht zu ziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du irgendwann mit einem Riesenberg Schulden und einem Haufen unterversorgter Tiere (irgendwann kannst du ihnen einfach nicht mehr gerecht werden !) enden willst.
Du hast zu einem relativ frühen Zeitpunkt begriffen, dass das so nicht in Ordnung ist und du ein Problem hast. Damit hast du vielen anderen in ähnlicher Situation etwas voraus, die nicht mal dann begreifen, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist.
Nutze diesen Vorsprung !
Find all posts by Morrigan67
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Wed, 10.Oct.07, 2:44      Re: Kauf- und Tiersucht Reply with quoteBack to top

Ich glaube du hast da ganz was falsch verstanden. Meine Tiere sind ganz bestimmt nicht verwahlost. Wenn ich in einen Laden gehe, um mir Fleisch zu kaufen, dann tue ich dies meistens wegen der Frettchen.

Coco ist auch mittlerweile bei meiner Mutti. Ich habe mich auch darum gekümmert, dass sie mit Coco und mir zum Tierarzt gegangen ist. Die Vorbesitzerin hat sich ja kaum um die Kleine gekümmert. Sie war total verwurmt, vermilbt und verflöht. Die Tierärztin war selber geschockt.

Leider hatte die Frettdame auch einen starken Flohbefall, die Züchterin von ihr ist alles andere als tierlieb. Es hat sie gar nicht interessiert, dass ihre Lieblinge ein Problem haben. Sie hat das ganze runtergespielt und gemeint, Flöhe seien nicht wirklich schlimm. Sowas finde ich schlimm! Evil or Very Mad
Ok ich kann mir jetzt nicht jeden Monat ne neue Hose leisten, aber einen Staubsauger habe ich mittlerweile auch schon.
Meine Tiere sind gesund und demnächst werden die beiden Fretts auch geimpft. Die Kastra ist im Dez. und im Jan. Ich spare dafür und habe eine Tierarztkasse mir zugelegt für größere OPs.

Klar weiss ich, dass ich nicht nur für die Tiere leben kann (das tue ich seit einigen Monaten). Meine Tiere müssen nicht hungern und zum Tierarzt gehe ich mit ihnen auch (bin leider dort derzeit Dauergast Sad ).

Tiere zu halten ist aber immer Eigennutz, wenn du ehrlich bist. Man hält sie sich, weil man Tiere um sich herum haben möchte. Ich weiss das ich nicht jedem Tier helfen kann, aber wenn ich oder Bekannte auf der Suche nach einem bzw. 2 Tieren sind, dann helfe ich bei der Suche insoweit mit, dass es nicht unbedingt Tiere vom Züchter bzw. aus der Zoohandlung sind.

Mein Bruder hat sich z. B. Degus gewünscht. Ich habe ihm ein Paar besorgt, welche dringendst ein neues Zuhause gesucht hatten. Die beiden haben viel durch, sind auch schon ca. 3 Jahre alt, also nicht mehr so leicht zu vermitteln.

Ach bitte nicht falsch verstehen, aber meine Whg. kann man auch betretten. Sie ist nicht verwahllost oder irgendwie zugemüllt oder so. Nur weil ich mich lieber mit Tieren als mit Menschen beschäftige, muss dies nichts schlimmes sein. Ich weiss aber auch, dass ich mir keine mehr zulegen werde, da ich meinen Lieblingen gerecht werden möchte. Wink

Was eine Therapie betrifft, bin ich schon auf der Suche danach. Ende Okt. habe ich endlich ein Erstgespräch. Wenn ich mit der Therapeutin und sie mit mir klar kommen, dann muss ich aber noch ca. 3/4 Jahr auf einen Therapieplatz warten. Es ist dann eine Verhaltenstherapie.

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic