Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 11:47      Träume-Thread Reply with quoteBack to top

Ich wollte einfach einmal einen Traum-Thread aufmachen. Da kann jeder reinschreiben was er so träumt und sonst noch was dazu schreiben.

Träumt ihr eigentlich auch mehr, wenn es so richtig heiß ist? Welcher Schlaf ist für euch erholsamer? Traumreich oder keine Träume?
Hattet ihr schon einmal sexuelle Träume?


Meine Antworten:
Ich träume total viel, wenn es heiß ist oder ich Johanniskraut genommen habe. Wenn nebenbei der Fernseher läuft da träum ich die Eigenartigsten Dinge.

Ich erhole mich besser, wenn ich nicht träume. Träumen ist so wie einen Film anschauen.

Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal einen sexuellen Traum. Das fühlt sich fast so an wie Selbstbefriedigung Very Happy

Was sind eigentlich Träume? Wie enstehen sie? Verarbeiten Menschen in abgewandelter Form die Ereignisse vom Tag? Habt ihr schon einmal euren Traum selbst lenken können? Was träumt ihr so?
Find all posts by fragezeichen123
Werbung
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Mon, 16.Jul.07, 12:41      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

Liebes Fragezeichen,

ich träume gerne und viel (auch dann, wenn ich wache Wink )

Träume sind äußerst wichtig für mich. Ich träume jede Nacht und kann mich am nächsten morgen in der Regel auch an mindestens eine Traumsequenz erinnern (meist an mehr). Es gibt immer mal wieder Träume, die mich am Tag darauf sehr beschäftigen, weil sie so intensiv waren. Diese Träume sind es, denen ich dann ganz besondere Aufmerksamkeit schenke, weil ich glaube, dass Träume uns Informationen darüber liefern können, wer wir in Bezug auf unsere jeweilige Lebenssituation sind / sein sollten. (Obwohl man manchmal ja auch schlicht ziemlichen Quatsch träumt Wink)

Es ist auch schon oft passiert, dass ich einen Traum hatte, der einige Tage/Wochen später wahr wurde..

Liebe Grüße
L.

_________________
"Though this be madness, yet there is method in it." William Shakespeare, Hamlet, II.ii. 206.
Find all posts by geronimos secret
Kla4spielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Oberösterreich
W, 20


Post Mon, 16.Jul.07, 13:04      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

ich glaube, in träumen verarbeiten wir das, was uns am tag über beschäftigt hat oder was wir einfach ins unterbewusstsein abgeschoben haben und ignorieren wollten.

ich träume gern, vor allem auch tagsüber, weil ich mir da aussuchen kann, von was ich träume. am besten gehts mit schöner musik im hintergrund.
aber ich muss sagen, dass ich nach traumreichen nächten immer total fertig und unausgeschlafen bin.
Find all posts by Kla4spielerin
Kla4spielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Oberösterreich
W, 20


Post Mon, 16.Jul.07, 13:05      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

ich träume eigentlich nicht regelmäßig, hab aber immer wieder so phasen, in denen ich ziemlich viel und ziemlich durcheinander träume.
gerade gestern hab ich geträumt, dass ein freund von mir auf besuch war und sich unsere nachbarin beschwert hat, weil wir nicht auf ihre tochter aufpassen. es war alles ganz real und ich bin dann mitten in der nacht aufgewacht und wollte schon fast bei der nachbarin klingeln, um das mit ihrer kleinen tochter zu klären. dann hab ich noch geträumt, dass ich mich mit meiner mutter zerstritten hab und wie ich heute morgen munter geworden bin, hab ich ein dermaßen schlechtes gewissen gehabt, dass ich meine mutter sofort anrufen und mich entschuldigen wollte.
hab ich nicht gemacht, aber wie wir dann später miteinander geredet haben, hatte ich immer irgendwie ein schlechtes gewissen, weil ich ihr im traum so viele gemeine sachen an den kopf geworfen hab.
Find all posts by Kla4spielerin
Werbung
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 14:57      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

Tagsüber träumen finde ich nicht so gut, vor allem nicht während der Arbeit.
lol
Find all posts by fragezeichen123
Kla4spielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Oberösterreich
W, 20


Post Mon, 16.Jul.07, 19:27      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

ich hab zum glück gerade sommerferien, da kann ichs mir leisten, am tag zu träumen!
aber ich muss gestehen, dass ich auch manchmal unter der schulzeit im unterricht taggeträut hab. Laughing
Find all posts by Kla4spielerin
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Thu, 19.Jul.07, 15:47      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

ich träume in den letzten wochen auch relativ viel... naja, träumen tun wir ja letztlich immer, sagen wir ich erinnere mich häufig an teile meiner träume.

interessant ist, wie ich in letzter zeit immer häufiger an den inhalten meiner träume erkenne, wie sich die verarbeitung alter und neuer erlebnisse und eindrücke vermischt. in letzter zeit hab ich auch öfter in meinen träumen eine art hang zum "spontanen alptraum", aus einer recht harmlosen situation heraus geschieht plötzlich irgendwas schreckliches, irgendwas, wovor ich angst habe oder davonlaufen will. Rolling Eyes verarbeitung unterbewusster ängste vermute ich mal ...

andererseits finde ich aber in meinen träumen in den letzten wochen und monaten auch immer häufiger angenehme, entspannende momente bei "inhalten", mit denen ich mich früher während des träumens unwohler gefühlt hätte. und, ganz interessant, ich habe kein schlechtes gewissen mehr, im traum, auch wenn ich unschöne dinge getan hab.

hachja, mit dem thema traumdeutung könnte man sich lange beschäftigen, aber ich glaube das ist zu kompliziert ums als laie sinnvoll interpretieren zu können.

aber tagträume sind wirklich die schönsten, vor allem wenn man sie ohne zeitdruck oder ablenkung (zb lehrer *g*) genießen kann zwinkernd..

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Thu, 19.Jul.07, 23:30      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

hallo!

ich träume auch sehr viel, leider immer von sehr realen dingen, mit menschen aus meinem umfeld, dinge die wirklich passieren können. diese träume zielen total auf meine ängste ab, sie zwingen mich, mich mit mir selber zu beschäftigen und ich find es schrecklich.

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Fri, 20.Jul.07, 8:42      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

Die meisten Träume, an die ich mich erinnern kann, finden in den frühen Morgenstunden statt, wenn ich etwas zu früh wach werde und noch liegen bleibe. Das sind dann kurze Schlafsequenzen, aus denen ich regelmäßig wieder in die Wachheit entlassen werde.
Meist sind die Träume, die mir im Gedächtnis bleiben, höchst skurril.
Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mein Träumen zu kultivieren: es soll ja Möglichkeiten geben, seine Träume bewusst zu erleben (siehe "lucid dreaming"). Jedenfalls finde ich, dass der Traum, unabhängig davon, wie er nun zustande kommt und was er wirklich aussagen mag, eine ergiebige Inspirationsquelle ist.
Find all posts by Wanderer
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Thu, 16.Aug.07, 22:50      Re: Träume-Thread Reply with quoteBack to top

liebes Fragezeichen!
Ich träume am besten in kalten Nächten, wenn es zu warm ist schlafe ich sehr schlecht ein und auch aus. Meine Träume haben einen äußerst eigenwilligen und sehr oft extremen Stil, meistens sind es ,, Alpträume ,, die ich jedoch nicht als solche empfinde! Träme ich längere Zeit nicht, dann fühle ich mich schlecht und fange an sie zu vermissen! Von Endzeit Szenarien bis hin zu tiefstem Thrill und Horror alles ist dabei! Ob etwas davon der Realität entspringt weiß ich nicht, doch es heißt ja, das in jedem Traum ein Funke von Wahrheit steckt Exclamation LG Isis27


___________________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic