Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 16:56      Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,

und zwar habe ich meiner meinung nach ein ernstes problem.
Meine große leidenschaft ist die technik, so ziemlich alles was man damit verbinden kann. Aber leider habe ich einen perfektionszwang.
Ein paar Beispiele: Ich schalte mehrmals hintereinander meinen Computer an und aus weil ich den Einschaltknopf mit meinem Finger nicht exakt in der mitte getrofen habe oder meine maus zu schnel oder zu langsam bewegt habe. Damit verbringe ich leider einige Stunden am Tag. Das Bezieht sich leider auf alles was man sich vorstellen kann, wie z.B. Radio, Fehrnseher, Playstation, Telefon und und und....
Auch wenn ich Stecker mit einem zu geringem Kraftaufwand in eine Steckdose stecke. Es bezieht sich bei mir auch alles auf die zahlen 2 ,4 und 8. Das heißt wenn ich es mit 2 versuchen nicht perfekt schafe dann muss ich 4 machen und wenn es immer noch nicht klapt dann mit 8 versuchen. Nach einer Zeit wird es dann auch so heftig das ich mir vor Wutt auf mich selber, mit den Händen und voller Wuchte ins Gesicht schlagen muss!
Wenn ich versuche diese Zwänge zu verdrengen dann werden sie nur schlimmer.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Kennt nochjemand dieses Problem und wie kann man sich selber helfen?

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 16.Jul.07, 17:31      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Quote:
Kennt nochjemand dieses Problem und wie kann man sich selber helfen?

Nur vom Hörensagen... wobei ich dein Problem allgemein als Zwang bezeichnen würde - und Zwänge durch perfektionistische Einstellungen begünstigt werden sollen... und befürchte, dass Zwänge sich ohne prof. Hilfe eher weiter verschlimmern als verbessern. Und da dieser Zwang bei dir schon ein starkes Ausmaß annimmt
Quote:
- ernstes problem
- Damit verbringe ich leider einige Stunden am Tag.
- Wenn ich versuche diese Zwänge zu verdrengen dann werden sie nur schlimmer.
- Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

würde ich an deiner Stelle über fachkundige Hilfe bei einem Psychotherapeuten nachdenken.

Alles Gute!
Find all posts by sm
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 17:49      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

ich danke dir schonmal für deine antwort und werde mir deinen raht zu herzen nehman

sobald jemanden noch etwas einfällt oder er das gleiche problem hat bitte schreiben

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 16.Jul.07, 18:04      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Mal so aus dem Bauch heraus gesprochen: Ich denke, wichtig ist, dass du lernst, dass nicht das passiert, was du befürchtest, wenn du diese Zwangsrituale nicht durchführst.

Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du deinen PC nur einmal einschaltest und dabei den Knopf nicht exakt in der Mitte getroffen hast. "Einfach" abwarten und beobachten. Meinst du, du würdest das schaffen...? ...wobei ich vermute, dass das sehr schwer für dich sein dürfte.
Find all posts by sm
Werbung
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 18:09      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Das habe ich schon einigemale probiert aber es will einfach nicht klappen.
nach einiger zeit fange ich dann an Programme und weiteres muttwillig zu zerstören Sad

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 16.Jul.07, 18:13      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Nachtrag: Kannst dich ja mal da etwas einlesen:
http://www.zwaenge.de/diagnose/frameset_diagnose.htm
Quote:
Das habe ich schon einigemale probiert aber es will einfach nicht klappen.

Und das fürchte ich nämlich auch, dass das genau die Hürde ist, die es du nur verdammt schwer alleine bewältigen kannst...

Aber ich kenn' mich da nicht so gut aus... vielleicht haben andere User noch Tipps.
Find all posts by sm
Werbung
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 18:16      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Das werde ich mir auf jedenfall durchlesen. Dankeschön

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 17.Jul.07, 8:11      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

ja, ich habe diese zwänge und leider immer mehr darunter, habe auch zwänge mit dem pc muss ihn auch, wenn bestimmte dinge nicht so waren, wie sie sollten, wieder hochfahren, dann wieder runter, auch muss ich es schaffen, wenn ich den explorer öffne, bevor er sich geöffnet hat auf eine bestimmte stelle des desktops geklickt zu haben, wenn nicht muss ich ihn solange wieder schliessen und neu probieren, bis ich es geschafft habe.
gerde jetzt habe ich einen zwäng, ich habe die ganze zeit etwas in der hand und darf es nicht weglegen, was beim schreiben eigentlich behindert, aber ich muss den sch*** machen, bekomme dann auch eine wut auf mich.

würde so gerne wissen warum ich das habe und warum andere so unbeschwert leben können.

lg cleo27

ach ja meine zahlen sind 2,4,6,9,27 bei 27 kannst du dir sicher vorstellen, wie lange ich manchmal für zwänge brauche. wobei auch mal ganz neue zahlen dazukommen, dann aber nur für den jeweiligen zwang.
Find all posts by cleo27
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 17.Jul.07, 10:26      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Hallo Technikkranker,

es gab mal eine zeit in meiner Kindheit, in der ich diese Art Zwang hatte. Ich hatte auch meine Zahlen bzw es musste überall gerade Zahlen sein.
Wenn ich z b an einer Wohnungstür klingelte, 1 mal, dann hatte ich den Drang, nochmal zu klingeln. Dann regte ich mich auf, und dachte, ich muss nochmal klingeln. Das waren dann 3 mal, ungerade Zahl, ich habs nicht ausgehalten und nochmal geklingelt.

Das wurde so schlimm, dass ich bei einer Freundin, so blöd es auch klingen mag, eines Tages Sturm geläutet habe. Und zwar nur aufgrund dieses Zwangs! Auch als ich bereits hörte, dass jemand zur Tür kam um sie zu öffnen, klingelte ich weiter. Immer wieder, dass es eine gerade Zahl gibt, dann die Wut auf mich, wollte eine ungerade Zahl schaffen, hielt es nicht aus und klingelte nochmal.

Bis dann der Vater meiner Freundin (er ist 2 m groß) die Tür aufriss und mich anschrie, was mir einfällt, wie verrückt zu klingeln. Ich erschrak mich total und fühlte mich irre klein.
Komischerweise konnte ich mich nach diesem Schockerlebnis zusammenreißen und reduzierte das ganze, bis es schließlich wieder ganz normal wurde.

Ich weiß natürlich nicht, ob dir so ein Schockerlebnis helfen würde? Mich hat es wachgerüttelt.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Mon, 23.Jul.07, 11:52      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

das tut wirklich gut das gleiche auch von anderen zu hören! was aber NICHT heißen soll das ich froh bin das ihr auch zwänge habt! habe mir ein neues handy gekauft vor 5 tagen, ihr könnt euch sicher vorstellen was ich diese tage lang gemacht habe Sad
nicht anderes als das handy auseinander zu nehmen und versuchen es perfekt zusammen zubauen. und das ganze 5 Tage.
ich bin es echt leid!

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
Werbung
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Mon, 23.Jul.07, 12:05      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

sagt mal habt ihr euch in der familie jemanden anfertraut oder haltet ihr es geheim? ich habe bis jetzt mit noch keinem darüber geredet.
habe es schon seit ungefähr 12 Jahre und es weiß meiner meinung keiner aussehr ihr.

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 23.Jul.07, 16:05      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

bin 33 und meine eltern wissen es nicht, meine familie, weiß es grob, denn es ist nicht zu übersehen, mein leben ist ein wenig eingeschränkt dadurch. vieles verheimliche ich allerdings, lebe mit den zwängen schon so lange, dass ich sie in meine handlungen einspiele ohne es groß merken zu lassen. habe es jetzt seit 20 bis 25 jahren.
lg cleo
Find all posts by cleo27
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Fri, 27.Jul.07, 20:30      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Diese woche ist es bei mir wieder besonders schlimm.
bin die ganze woche daheim (urlaub) und kann durch meine Zwänge nichts unternehmen! vor lauter wut habe ich schon kopfschmerzen und das kommt nicht nur durch meine hande die ich mir an den kopf schlagen muss! ich kann und will einfach nichtmehr. jeder denkt ich bin stink faul weil ich nichts unternehme und nur in der bude sitze aber das ich den ganzen tag unter qualen stehe kann ich irgentwie niemanden vermittel.

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 27.Jul.07, 20:43      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

Quote:
bin die ganze woche daheim (urlaub) und kann durch meine Zwänge nichts unternehmen!

Meinst du, du schaffst es, einen Psychotherapeuten anzurufen? Denn ich fürchte fast, ohne prof. Hilfe kommst du nicht weiter Confused.
Quote:
aber das ich den ganzen tag unter qualen stehe kann ich irgentwie niemanden vermittel.

Hm, kannst du dich deinen Eltern anvertrauen... wie ist euer Verhältnis denn so? Vielleicht dass du Ihnen auch ein paar Informationen zu Zwangserkrankungen zukommen lässt... so dass sie verstehen, dass du unter einer Krankheit leidest und nicht "einfach" faul" bist.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Find all posts by sm
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Fri, 27.Jul.07, 20:47      Re: Perfektionszwänge! gibt es mehr wie mich? Reply with quoteBack to top

zu meiner mutter habe ich ein super freundschaftliches verhältnis. aber ich möchte sie mit meinen problemen nicht belasten obwohl ich denke das es mir sehr gut tuhen würde mit jemanden offen darüber zu sprechen und es sich von der seele zu reden. ich denke das ich erst einmal versuchen werde selber profesionelle hilfe zu finden.

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic