Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
atomo
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort nahe zu belanglos
M, 39


Post Tue, 17.Jul.07, 13:23      Diagnose "Psychovegetativer Erschöpfungszustand" Reply with quoteBack to top

hallo!

möchte hier gerne etwas los werden und gerne von euch erfahren, ob es euch ähnlich geht.

ich bin seit 10 jahren in einem job. in den ersten jahren wars ganz spannend und ich hab auch sehr gute ergebnisse geliefert. ich war in einem 2-er team in einer relativ großen abeilung (edv) als mein kollege (mit dem ich mich auch menschlich gut verstanden habe) ging, begann die sch... ich musste innerhalb eines jahres neben meinem job auch noch 3 neue mitarbeiter einlernen (2 von ihnen gingen wieder) und am ende des jahres fragte mich mein chef, warum ich im abgelaufenen jahr so wenig weitergebracht habe. zitat: einlernen geht ja "nebenher". das war der erste rempler Shocked

daraufhin wurde die arbeitssituation immer schlimmer. wir bekamen zu zweit die arbeit, die andernorts von 3-4 personen gemacht werden. das lief dann darauf hinaus, dass ich immer kraftloser wurde. daraufhin habe ich eine bildungskarenz beantragt, damit ich auszeit bekomme, die ich auch für fortbildung nutzen könnte. absage wieder durch meinen chef: wenn wir dir bildungskarenz gewähren, dann kommen doch alle anderen auch daher. das war der zweite rempler Mad

also machte ich mich auf die suche nach einer neuen arbeit, aber in tirol gibt es in dem bereich, in dem ich arbeite nicht allzuviel angebot. aber auf jeden fall informierte ich meinen chef, dass ich gehen will & siehe da, auf einmal war sogar eine gehaltserhöhung möglich. MEIN fehler: das hat mich dazu veranlasst zu bleiben.

aber in den letzten monaten ist es unerträglich geworden und ich habe mich dazu durchgerungen, die firma zu verlassen. einfach so kündigen wollte ich nicht, deshalb hab ich einer übergeordneten fürhungskraft vorgeschlagen, dass ich eine einvernehmlich auflösung des dienstverhältnisses vorschlage und dafür 1-2 monate länger bleibe und evtl einen neuen mitarbeiter einschule, um 10 jahre know-how weiterzugeben. antwort: das wird in dieser firma sehr restriktiv gehandhabt. der dritte rempler. Twisted Evil

heute war ich bei meinem hausarzt und der meinte, der rempler wären es genug und attestierte mir "psychovegetativer erschöpfungszustand" und hat mich für 2 wochen krank geschrieben.

und jetzt ärgere ich mich sehr darüber, dass ich das alles mir machen ließ. wahrscheinlich hätte ich schon vor einigen jahren zum hausarzt gehen sollen.

kennt jemand von euch so eine ähnliche geschichte?
wie lange kann man mit einer solchen erschöpfung krank geschrieben werden?
wie reagieren firmen darauf?

lg
atomo


Last edited by atomo on Mon, 27.Aug.07, 16:49; edited 1 time in total
Find all posts by atomo
Werbung
Tomart
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Wien
M, 39


Post Tue, 17.Jul.07, 14:29      Re: Diagnose "Psychosomatische Erschöpfung" Reply with quoteBack to top

Quote:
wie reagieren firmen darauf?


2 mögliche Reaktionen:

1.) wenn Sie dich wirklich brauchen, und Du für sie unverzichtbar bist, werden Sie Dir entgegenkommen und Du kannst die Bedingungen diktieren (falls Du die Nerven dafür hast)

2.) wenn Sie dich relativ problemlos ersetzen können, werden Sie dich irgendwann loswerden (durch Kündigung oder "Rempler")

Da Du aber in der EDV tätig bist, sollte es bei dem derzeitigen Fachkräftemangel in Österreich kein Problem darstellen, was zu finden.
Habe selbst eine Firma in dem Bereich, und suche ständig nach IT-Leuten.
Find all posts by Tomart
atomo
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort nahe zu belanglos
M, 39


Post Wed, 18.Jul.07, 9:01      Re: Diagnose "Psychosomatische Erschöpfung" Reply with quoteBack to top

hallo tomart,

danke für deine meldung.

"unverzichtbar" bin ich natürlich nicht. auf jeden fall hab ich viel know how angesammelt und würde insofern ein loch hinterlassen. aber mein arbeitgeber hat da leider die philosophie, dass mitarbeiter nicht allzu schwer zu ersetzen sind, v.a. durch einen jüngeren günstigeren. dass ich also "diktieren" kann, das glaub ich nicht. mir geht es v.a. darum, dass ich viele jahre meines arbeitsleben investiert habe und mir einen sauberen kompromiss erwarte.

ja in wien ist das anderes Smile wenn ich einen job in meinem alten umfeld brauche, dann müsste ich sofort nach wien oder nach münchen gehen...

lg
atomo
Find all posts by atomo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic