Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tinsink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort München
W, 24


Post Tue, 17.Jul.07, 14:18      An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich möchte abnehmen.

Kurz zu mir:
Ich bin nicht dick, aber schlank auch nicht. Ich bin für eine Frau relativ muskulös und breit gebaut.

Seit ca. 2 Jahren geh ich ins Fitness-Studio. Allerdings werden dadurch die Muskeln nur mehr und ich habe eine Kleidergröße mehr bekommen. Es ist alles straff, aber vom Umfang her ist es mir einfach zu viel.

Ausdauersport mache ich auch, ich schwimme einmal pro Woche. Laufen ist nicht so mein Ding.

Und ich esse natürlich sehr gerne. Schokolade habe ich weitgehend eingestellt, aber ich bin ein Fleisch- und Wurstesser.

Es geht hier nur um ein paar kg, die mich aber sehr stören.
Ich hab in den letzten Monaten auch sehr am Bauch zugenommen und den krieg ich nicht weg (nein ich bin nicht schwanger Very Happy ) Mein Bauch ist sehr unförmig, aber körperlich ist alles fit bei mir...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
Find all posts by Tinsink
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 17.Jul.07, 14:29      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Gegen seine eigene Anatomie arbeiten ist hoffnungslos. Wenn Du schon so sportlich bist, solltest du das vielleicht so akzeptieren wie es ist?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 9:07      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo Tinsink


wo man zuerst abnimmt kann man sich nicht aussuchen, es ist scheinbar typabhängig.
das du sehr sportlich bist ist aber die halbe miete.

du hast sicher eine gut ausgeprägte muskulatur, auf der basis würde ich neben ausdauer das krafttraining auf viele sehr lange sätze umstellen.
also z.b. kniebeuge mit gewicht, nicht mehr 3x10 sondern eben 5x15 wiederholungen. ich selbst mache wegen der abwechslung lieber mehrere verschiedene übungen für die gleiche muskelgruppe.

des weiteren kannst du die zeit des trainings pro einheit ausdehnen, auf mindestens 3 stunden.
auf diese art wird aus deinem krafttraining ein kraft-ausdauertraining. die muskeln werden schön definiert und fett wird abgebaut. hilft aber nur bei einer gut ausgeprägten muskulatur (die du ja hast), da viele muskeln mehr energie verbrauchen.
der unerwünschte effekt das evtl. ein kleiner teil der muskelmasse (sehr wenig) wieder abnimmt stört dich sicher nicht.
natürlich führt all das nicht dazu, nun speziell am bauch abzunehmen. je nach veranlagung wird erst alles andere aufgebraucht. neuerdings behaupten aber wieder „experten“ man könnte es gezielt steuern, indem man diese körperregion gezielt trainiert.

eine große hilfe um zu verhindern das sich diese unerwünschten pölsterchen bilden, ist ernährungsplanung. nein nicht reduktion, sondern was esse ich wann. schokolade morgens oder vor dem training dürfte eine andere wirkung haben als abends möglichst noch neben alkohol.

btw: ich habe wurst weitgehend eingestellt zugunsten von fleisch und schokolade Laughing wurst ist oft extrem fett Shocked

wenn du nicht unbeding muskelmasse aufbauen willst, kannst du auch einen "nachbrenneffekt" erreichen, wenn du nach dem training nicht sofort wieder isst, und wenn dann nur wenig kohlehydrate aber viel eiweis.

Quote:
candle
Gegen seine eigene Anatomie arbeiten ist hoffnungslos


gegen seine eigene anatomie arbeiten bedeutet vor allem ungesund essen, sich zu wenig bewegen, und den körper nicht seiner bestimmung entsprechen zu benutzen.

ja, gegen den eigenen körper arbeiten ist wirklich ungesund und sich hinter ausreden verstecken ist hoffnungslos!

Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
Tinsink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort München
W, 24


Post Wed, 18.Jul.07, 9:58      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Antworten.

Ich versuche seit Jahren meine Figur zu akzeptieren, aber mir gefällt sie einfach nicht! Ich bin total eingeschränkt, will keine kurze Hosen anziehen oder figurbetonte Sachen, weil ich mich einfach zu mollig finde...

Mein Krafttraining habe ich schon so ausgedehnt. Das ist kein gewöhnliches Fitnessstudio, sondern ein gesundheitsorientiertes Kraftaufbautraining. Aber umso mehr ich trainiere, umso mehr wachsen meine Muskeln (innerhalb eines Jahres hatte ich eine Kleidergröße oben mehr, weil Rücken- und Brustmuskel so gewachsen sind).

An meinem Körper schwabbelt nichts außer der Bauch. Alles ist fest, aber eben zu voluminös.

An Ausdauersport geh ich schwimmen. Da muss ich auch wieder aufpassen, dass mein Rücken nicht zu breit wird, wenn ich zu oft schwimme. Laufen macht mir keinen Spaß und da habe ich auch null Kondition.

Morgens bzw. tagsüber esse ich meistens Vollkornbrot mit Käse oder Wurst, Cornflakes bzw. Schokocornflakes mit Milch. Und als Hauptmahlzeit oft Nudeln mit Sauce, Putenfleisch, Hähnchen, etc.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?
Find all posts by Tinsink
Werbung
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 18.Jul.07, 21:44      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vermutlich werden viele protestieren, aber was hältst Du davon, weniger Sport zu machen UND weniger zu essen?
Als ich viel Sport getrieben habe, habe ich 60 Kilo gewogen. Wie Du es beschreibst: die Haut war straff, ich war aber eben "kräftig" im wahrsten Sinne des Wortes. Derzeit wiege ich 56 Kilos und mache auch Bewegung (Laufen 1-2x die Woche, oder Radfahren, gehe viel ...), aber eben weniger und esse auch weniger und vor allem wenig Fleisch (max. 1x die Woche) und wenig fettes (Wurst, Schinken und Pommes eher gaaanz selten). Weibliche Formen sind halt eher "runder"...

Gruß,
p.
Find all posts by pregunta
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Thu, 19.Jul.07, 1:09      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

hi,

noch eine frage zum schwimmen/figurproblem:
weiß das einer? eine zeitlang bin ich auch sehr oft schwimmen gegangen, wodurch ich einen flachen bauch (also wäre schwimmen wohl doch was für dich, t. zwinkernd..), dafür aber muskulöse oberarme und
vor allem ein breites kreuz bekommen habe. ich habe gehört, dass dieses breite kreuz auch durch die atmung bedingt ist. da man immer so tief in die lungen einatmet, soll sich an diversen körperregionen/organen alles mögliche weiten, was dann diesen typischen breiten schwimmerrücken verursacht. stimmt das? geht die breite des rückens wieder zurück, wenn man mit dem schwimmtraining aufhört, oder wird dieser dann für immer so bleiben?

grüße

rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Thu, 19.Jul.07, 1:15      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Na das sind wohl eher die Muskeln. Ist doch normal, das man da anders aussieht, vielleicht auch eher maskulin?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Tinsink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort München
W, 24


Post Thu, 19.Jul.07, 6:54      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

ja ich habe auch gemerkt, dass ich durchs Schwimmen ein breites Kreuz bekommen habe. Aber auch wenn ich Krafttraining mache, wachsen meine Muskeln sehr schnell.

Pregunta: Kannst du mir vielleicht mal einen Ernährungsplan schicken, was du gegessen hast, als du abgenommen hast?
Ich esse eigentlich schon weniger, aber scheinbar die falschen Sachen... Ich schreib dir auch eine PN.

Danke!
Find all posts by Tinsink
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Thu, 19.Jul.07, 7:48      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hier noch ein Link, der für mich äußerst interessant war:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html

Gruß,
p.
Find all posts by pregunta
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Thu, 19.Jul.07, 9:22      Re: An den richtigen Stellen abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo tinsink!

Quote:
ja ich habe auch gemerkt, dass ich durchs Schwimmen ein breites Kreuz bekommen habe. Aber auch wenn ich Krafttraining mache, wachsen meine Muskeln sehr schnell.


1. wie lange machst du schon sport, in der ersten zeit wachsen
die muskeln halt sehr schnell, besonders bei jungen sportlern.
2. wie hart trainierst du und wie oft?
3. wie veränderte sich in der zeit dein körperfettanteil, hast du
den mal professionell bestimmen lassen ?

btw: das gewicht in kg ist kein guter indikator.
die einzig wahre größe wenn man die wirkung des trainings erfassen will ist ist der körperfett-fettanteil in %.
(das sagt dann aber immer noch nichts über die fitness)

wer mit muskelaufbau beginnt hat seinen größten erfolg am anfang (eingewöhnungsphase) wenn der körper sozusagen den normalzustand (welcher genetisch bedingt ist) herstellt.
im normalen alltag ohne training würden diese muskeln allerdings verkümmern.

vielleicht (bei mir ist das leider so) wachsen deine muskeln ab einem bestimmten level nicht mehr so automatisch. normalerweise wird ohne besondere tricks und spezielle trainingspläne relativ schnell dieser punkt des stillstandes erreicht.

wenn du tatsächlich auch nach der eingewöhnungszeit ohne speziell auf muskelmasse zu trainieren (sehr kurze intensive belastung) noch muskelmasse aufbaust, dann ist das dein generelles genetisches profil. du nimmst leicht zu, und zwar muskeln aber auch fett.

dann ist der weg den pregunta (muchos saludos Hallo! ) vorschlägt,

weniger training=weniger energieverbrauch=weniger energiezufuhr notwendig

für dich sicher nicht möglich.

das funktioniert nicht bei jedem menschen. denn wenn du wieder weniger muskeln hast, sinkt dein grundumsatz an energie, und der körper speichert überschüssige energie als fett.

würde ich weniger essen und mich weniger bewegen wäre bei mir der effekt:
weniger muskeln, kein WB aber auch nicht dick. nur ich hatte ja nie gewichtsprobleme.

jedoch menschen die schneller zunehmen haben eigentlich nur dann eine chance dauerhaft ohne figurprobleme zu leben, wenn sie gut austrainiert sind. dann haben sie mehr lebensqualität und können sich auch mal ne kalorienfalle leisten.

bei dem link den pregunta gepostet hat möchte ich speziell noch mal auf diesen punkt hinweisen

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

du kannst also bei intensiverem training mehr fett verbrennen und außerdem verbrauchen mehr muskeln beim training auch mehr energie. lass dir ein individuelles trainingsprogramm erstellen wie es bodybuilder zur definition nutzen. dabei geht es nicht um muskelzuwachs sondern um aktivierung und fettverbrennung

und ich bin mir auch sehr sicher, deine muskeln werden nicht ins gigantische anwachsen aber wenn du geduld hast wirst du deinen bauch verkleinern.
?nur? möglicherweise ist das bei dir die letzte stelle wo dein körper angreift,

doch bevor du nun alle netten polster wegbrennst .... Shocked ........versuch besser zu akzeptieren das du nicht grazil bist und auch gar nicht sein musst.

ich wünsche dir jedenfall viel erfolg, und bin sicher das du auch wenn du keine barbie bist eine schöne figur haben kannst. nicht alle frauen sehen so aus magermodells, hoffe ich immer wieder hehe..


Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic