Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Tue, 17.Jul.07, 17:36      Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben, bin neu hier...
kurze vorstellung: 43 jahre alleinerziehend 2 kinder 14 +16 jahre vollberufstätig da kein unterhalt

zu meinem problem: mit der o g situ bin ich schon ganz arg eingespannt und auch leicht überfordert. dennoch versuche ich alles best möglichtst zu managen- was bleibt mir sonst auch übrig?!

ich habe einen freund seit 3 jahren- der wohnt mit seiner tochter im haus seiner mutter-getrennt durch eine zimmertür die aber immer offen steht. er hat ne eigene küche, aber gegessen wird bei muttern, sein haushalt ist immer top in ordnung, weil die mami alles macht. sie kümmert sich um die tochter (15) und alles andere. er hat dadurch jede menge zeit - für mich-, was ja eigentlich toll ist.
aber ich komme damit nicht klar. für meine gestreßte situ kann er nichts, aber ebenso kann er sich nicht vorstellen dass ich hin und wieder meine ruhe brauche. die täglichen anrufe...wie gehts...soll ich heute kommen... lösen bei mir streß aus. wir sehen uns eh schon selten aber das ist mir auch schon zuviel.
ich liebe ihn sehr und möchte auch eine zukunft mit ihm. wir können leider nicht zusammen ziehen, weil ich für mich die gefahr sehe, für ihn dann die mami ersetzen zu müssen. und das geht überhaupt nicht. gar nicht.

für ihn ist das auch nicht so wichtig, weil es geht ihm ja so super gut. und mich regt das auf. es regt mich auf wie ein mann von 46 jahren noch bei mami am tisch sitzt und sich seine unterhosen von ihr waschen lässt und so weiter...
mit seinen argumenten kann ich nichts anfangen:
<sonst hätte ich ja genausoviel streß wie du>
oder
<dann würden wir uns ja noch seltener sehen>
oder
<warum soll ich was ändern>

hat jemand hier vielleicht ähnliche erfahrungen oder anregungen
Find all posts by miss erfolg
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 17.Jul.07, 18:40      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

oweia, das wüerde mich ganz stark abtörnen. Ich hatte vor einigen Monaten ein Date mit einem Mann, der auch mit seiner Mutter und seinem Bruder in einem Haus wohnte, zwar in verschiedenen WOhnungen, aber er hatte noch nie ausserhalb dieses Hauses gewohnt. Das fand ich enorm abtörnend, weil das für mich einfach nicht "abgenabelt" ist. Ich kenn das noch von den Männern in Italien, da ist es ja normal dass "Mann" bis zur Heirat bei Mama wohnt und dann ersetzt die Frau quasi die Mama oder die Ehefrau schafft eine Haushälterin an.

Für mich wäre das schon ein Grund nicht mit einem Mann etwas anzufangen, deswegen kann ich DIr wahrscheinlich auch keinen guten Tip geben. Sei froh, dass Du nicht mir ihm zusammen wohnen musst!!
Find all posts by Lisa29
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 12:11      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

ja danke, ich bin auch froh dass ich unabhängig bin und bleibe.

hätte ich das alles eher erkannt dann wäre ich mit sicherheit auch so schnell gerannt wie ich nur kann.

aber die beziehung fing so harmlos und schön an... und ich hatte ne rosarote brille auf...und nun ist´s zu spät.
hab bereits viele versuche hinter mir mich zu trennen. das problem ist, dieser mann ist eigentlich ein traummann vom charakter her.

ich bin dabei meine zukunft umzugestalten. ich suche nach alternativen wohnmöglichkeiten im alter...sowas wie wohngemeinschaften mit gleichgesinnten.

tja auch dazu bin ich bereit für diesen mann. ich kanns nicht fassen...
und das mir....
Find all posts by miss erfolg
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Wed, 18.Jul.07, 12:28      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

miss erfolg wrote:
und mich regt das auf. es regt mich auf wie ein mann von 46 jahren noch bei mami am tisch sitzt und sich seine unterhosen von ihr waschen lässt und so weiter...


ich geb zu, mit 46 bei mami zu wohnen hat ein wenig ein looser und muttersöhnchen image, und für mich wärs nix obwohl zugegeben praktisch Wink

aber wieso regt dich das eigentlich auf ? was is genau die ursache ?
hast du das gefühl, dass er mehr der pragmatiker ist und dort wohnt, weils einfach am praktischen ist, oder hast auch den Eindruck einer dadurch bedingten Unselbsständigkeit ?

für mich klingt bei dem was du schreibst zum einen ein bissl neid mit, weil er nicht so gestresst is, bzw. vielleicht ein so gutes verhältnis zu seiner mutter hat, und zum anderen irgendwie der zweifel, ob er wohl überhaupt ein "ganzer" mann ist und nicht ganz auf eigenen füssen steht.

lg joy

_________________
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
Find all posts by JoyZone
Werbung
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Wed, 18.Jul.07, 12:42      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

Hallo Miss Erfolg,

aus neutraler Sicht heraus muss die Tatsache, dass Dein Partner noch bei seiner Mutter wohnt, nicht unbedingt ein Zeichen für Eigenschaften wie Unselbständigkeit oder eigene Unfähigkeit sein.
Vielleicht steht er einfach locker und gelassen über den Dingen und lebt sein Leben so, wie er es möchte – und nicht, wie andere es bei seinem Alter von ihm erwarten.
Möglicherweise herrscht gar nicht das Prinzip „Mami kümmert sich um Sohnemann“, sondern es herrscht lediglich gegenseitige Unterstützung in WG-Form?
So wie Du Dich beschreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du ein kleines, unselbständiges Mamasöhnchen als Deinen Traummann bezeichnen würdest, bzw. ein solcher überhaupt bei Dir Interesse erwecken könnte?
Was regt Dich genau an dieser Situation auf?
Warum hast Du Angst vor dem Zusammenziehen? Du weißt doch gar nicht, ob er ein Bemuttern überhaupt braucht, oder ob er es lediglich annimmt, weil es einfach da ist?
Hast Du schon mal offen mit ihm über Deine Meinung und Befürchtung gesprochen?

Grüße

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 13:40      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

ich stelle mir oft die frage, was genau mich an alle dem stört.

und die wohnsitu von ihm ist wohl eher eine zweckgemeinschaft.
mag sein dass es neid ist. ja ich bin mit mir und meiner situ überhaupt nicht zufrieden.
klaro bei 250 stunden job und immerzu wechselschichten und wochenenden arbeiten... hab hier noch nichtmal ein soziales netz knüpfen können, bin permanent überfordert.

wahrscheinlich hab ich mir durch nen mann erhofft wie eine normale frau und mutter leben zu können. mit haus garten und halbtagsstelle.

so bin ich nur ein arbeitstier mit schlechtem gewissen den kindern gegenüber. das ist echt keine erfüllung.

wei er mich nur so erlebt- hat er naklar nicht den drang etwas mit mir aufzubauen. als verwöhntes einzelkind mit mamis fürsorge geniesst er sein bequemes leben.

warum sollte er sich auch meinen streß antun?

wir hatten viele gepräche, es lässt sich kein gemeinsames ziel erkennen.
und wenn er dort wohnen bleibt bis die mami pflegebedürftig ist...den streß muss ich mir dann nicht antun. also suche ich lieber weiter nach einer wg für mich.

danke ihr helft mich echt schon. bitte noch mehr...
Find all posts by miss erfolg
Werbung
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 14:17      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

Hallo Misserfolg,

Quote:

wahrscheinlich hab ich mir durch nen mann erhofft wie eine normale frau und mutter leben zu können.


soweit so gut aber normal bedeutet für dich Shocked

Quote:
mit haus garten und halbtagsstelle
.

nein danke das finde ich wiederum total abtörnend. Rolling Eyes
suchst also nen zahleMann?

und bitte wozu brauchst du ihn sonst noch, wenn du eh keine zeit für ihn hast. was du brauchst ist Hilfe weil du nicht allein klarkommst.

Quote:
die täglichen anrufe...wie gehts...soll ich heute kommen... lösen bei mir streß aus. wir sehen uns eh schon selten aber das ist mir auch schon zuviel.


wenn du gar nicht bereit bist dein leben und alltag mit ihm zu teilen, wobei natürlich seine hilfe inbegriffen ist, aber eben auch dein interesse an ihm, als mann, was soll das dann?

Quote:
ich liebe ihn sehr und möchte auch eine zukunft mit ihm. wir können leider nicht zusammen ziehen, weil ich für mich die gefahr sehe, für ihn dann die mami ersetzen zu müssen



und auf die art wird er auch nie lernen dich zu verstehen, er kennt weder dich noch deinen alltag oder die probleme.

in euerer situ wäre ein zusammenleben auf probe sicher gut um mehr nähe und verständnis zu lernen. (beide)

aber deine motivation einen partner zu haben

Quote:
haus garten und halbtagsstelle


sehe ich sehr kritisch. ich (naiver romantiker hehe.. ) dachte immer man liebt sich und deshalb hat man das bedürfnis mit dem partner möglichst viel zeit zusammen zu verbringen. und wer die möglichkeit hat hilft gern, nur ist das lediglich die konsequenz aus den gefühlen und nicht deren auslöser?

btw. die kinder sind ja nun nicht mehr zu klein um auch mitzuhelfen, oder dich zu entlasten indem sie nicht zusätzlich streß machen.


Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 14:35      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

danke dirty.. du siehst das schon richtig. wir lieben uns sehr sogar und das bedürfnis ist auch da , zusammen zu ziehen.
jedoch wäre das bissel kompliziert weil wir nicht im gleichen ort wohnen. ich bin vor 5 jahren ins rheinland gezogen und musste nochmals wohnung wechseln, das hatte negative auswirkungen auf die kinder. nun sind sie gottseidank integriert. er mit seiner tochter und mutter sind ein so verwachsenes team...ist schwer durchzuführen. abgesehen davon sehe ich die gefahr, dass ich noch mehr streß haben würde, weil seine tochter ist ebenso faul wie verwöhntes einzelkind. die Macht der mutter ist nicht zu unterschätzen. bei mir müssten alle mit anpacken. und wer will sich schon gerne verschlechtern? er hat zudem noch angst dass seine ex die tochter zu sich holen würde, wenn er mit mir zusammen ziehen wollte. (die scheidung steht grad erst an)
aber damit hab ich mich ja im grunde schon abgefunden. also bin ich in meiner situ weiter gefangen. ist nur nicht grad förderlich für einen zufriedenen umgang. er hat sich abgefunden eine freundin zu haben die er nur selten sehen kann. das problem ist eigentlich mein streß den ich habe wenn er michbesuchen möchte. nach 12 stunden arbeit bin ich ruhebedürftig, krieg mit meinen kinden unseren part grad so gebacken. eigentlich hab ich keine zeit für ne beziehung. aber wir lieben uns so sehr... das tut schon weh...zu sehen wie es kaputt zu gehen droht.
in ein paar jahren wären die kids eh nicht mehr bei mir... und diese zeit bis dahin muss ich halt durchhalten.
ich weiß nichtmal genau wo mein problem liegt
Find all posts by miss erfolg
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 14:43      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

nachtrag

Quote:
so bin ich nur ein arbeitstier mit schlechtem gewissen den kindern gegenüber. das ist echt keine erfüllung.



eine absolut schlechte ausganslage für eine beziehung. denn so werden dir nie deine eigenen interessen bewusst.

du bist nicht nur mutter, sondern auch mensch. auch wenn mit dem unterhalt nix läuft, kannst du doch nicht sklavin der kinder sein.
auch wenns nicht fair klingt, sie haben in jedem fall finanzielle nachteile, da kannst du nix dran ändern. vielleicht solltest du mal neben den kinder andere prioritäten, deine oder eure, zulassen. mit den kindern von 14 u. 16 jahren kannst du über so etwas reden. ansonsten werden die auch nie bei dir ausziehen.

und mit deinem freund solltest du klären wie euer gemeinsames leben aussehen könnte.

Quote:
wei er mich nur so erlebt- hat er naklar nicht den drang etwas mit mir aufzubauen. als verwöhntes einzelkind mit mamis fürsorge geniesst er sein bequemes leben.


es gibt sicher einschränkungen, aber auch viele chancen.

Quote:
warum sollte er sich auch meinen streß antun?


1. weil er dich liebt
2. weil er weiß du liebst ihn
3. weil er deine erwartungen kennt und du seine

Image Dirty


schon wieder ist mein beitrag obsolet. sorry

auf die schnelle fällt mir auch nix ein , außer durchhalten.
(habe ähnliches durch)
das mit seiner ex ist eine reale bedrohung.

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 15:41      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

ich bin nicht sklavin meiner kinder...die helfen schon gut mit und nehmen mir viel arbeit daheim ab. sie sind sehr verantwortungsbewußt - da bin ich sehr stolz drauf-

mit den finanzen ja das ist ein sehr großes handycap.. immer verzichten - am rande des existenzminimums leben...sind wir gewohnt mittlerweile nach 14 jahren...und daß ich aus diesen slums nochmal wegziehen werde habe ich mir abgeschminkt. alleine krieg ich das nicht hin, dafür sind die wohnungen hier in der gegend einfach zu teuer.

durchhalten- ja klar- was sonst.

mit meinem freund klären...das versuche ich ja die ganze zeit.
es gibt da keine vernünftige lösung. da muss ich noch an mir und meiner sicht arbeiten. ist mir schon klar. ist ja mehr die momentane situation mit der ich mich plage.

ich habe schon konsequenzen für mich gezogen, z.B. besuche ich ihn daheim nicht mehr...weil seine mami nervt...muss dann blumen giessen in seiner wohnung wenn ich mich auf dem sofa räkel... nee das gibts nicht mehr.

bei mir ists ziemlich eng...3 zimmer für 3 pers. da müssen wir rücken...was nicht grad seiner vorstellung von einem netten "abend zu zweit" entspricht.lach.

und meine kinder sind´s gewohnt abends lange aufzubleiben (ich habe oft erst um 22uhr feierabend) und er ist´s gewohnt um die zeit bereits zu schlafen...

so sieht der alltag aus aber die wenige freizeit ist naklar super toll. wir haben die gleichen hobbys, den gleichen geschmack, sind prima eingespieltes team. ist nur leider zu selten möglich. ich tröste mich daran dass andere paare sogar über jahre fernbeziehungen führen.

wenn ich das so lese was ich da schreibe frage ich mich erstrecht wo genau mein problem steckt.
vermutlich die aussichtslose lage- an der situ nichts ändern zu können.
Find all posts by miss erfolg
Werbung
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 16:07      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

hallo miss erfolg,

ja so sieht das ganze immer komplizierter aus, je mehr du darüber schreibst.

eine "normale" beziehung, sich jeden tag sehen, zeit miteinander verbringen haben sicher wenige. meine erfahrung ist vielmehr die meisten haben "irgendeine beziehung", die mehr belastend oder gar lästig als angenehm und glücklich ist.

diejenigen jedoch die tatsächlich glück haben, wissen es meist nicht zu schätzen.

zum thema fernbeziehung Laughing sag ich jetzt nicht so viel.
nur das es oft das mittel der wahl ist, um solche zeiten durchzustehen, ohne verrückt zu werden.

was mich etwas betroffen macht friend du schreibst nichts über seine aktivitäten.

engagiert er sich zu wenig ? klar sein subjektiver leidensdruck mag geringer sein, aber sicher versucht er doch aktiv etwas zu bessern.

das verhältnis zu seiner mutter sehe ich aber nach deiner bemerkung auch etwas schwierig.

auch wenn es nur ein geringer trost beim alleinsein ist, der gedanke das man ja nicht wirklich allein ist, weil es jemanden gibt usw. ist zumindest mir eine große hilfe, nicht aufzugeben.

und mehr als friend kann ich im moment auch nicht anbieten.

trotzdem alles gute !!!

Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 18.Jul.07, 17:07      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

Quote:
ich habe schon konsequenzen für mich gezogen, z.B. besuche ich ihn daheim nicht mehr...weil seine mami nervt...muss dann blumen giessen in seiner wohnung wenn ich mich auf dem sofa räkel... nee das gibts nicht mehr.


Das sind nicht so abgetrennte Bereiche (du schriebst was von offenen Türen?), dass ihr Euch auf jeden Fall seht? Und wieso respektiert sie die Grenze nicht bzw wieso gießt Du die Blumen, wenn sie das sagt?
Hast Du mit ihm darüber gesprochen oder nur still für dich deine Konsequenzen beschlossen?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 17:21      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

was soll ich über seine aktivitäten schreiben...ich krieg ja kaum was mit.

er hat nen kleinen freundeskreis und mit den kumpels geht er wohl mal auf ein zwei drei bierchen raus.
ist eigentlich alles im grünen bereich.
klar wird er oft gefragt warum ich nie dabei bin. ist halt so.

ansonsten ist er viel daheim am pc und tv.

aktiv was bessern? ja wenn ich da etwas entdecken könnte. nee ich glaub da ist nix.

ist doch auch alles prima so. keiner redet ihm abends ins programm rein, keine lästigen fragen...wie war dein tag schatz...

eben absolut das gegenteil von dem wovor die meisten weglaufen würden
und sich gefangen fühlen: zweisamkeit

ich tröste mich an dem gedanken einen tollen mann gefunden zu haben (=nachdem ich 3 x derbe auf die schnauze gefallen bin =)
und baue mir eine alternative zukunft auf. eine emanzipierte version vielleicht. schließlich haben wir in den 70ern dafür gefightet. lach
*nicht so ernst nehmen*

eine ideale beziehungskiste muss erst noch neu entdeckt werden. die vater mutter kind familie hat uns ja ausser unterdrückung und abhängigkeit nicht viel gebracht.
so dann vielen dank für eure beiträge. hat mir doch sehr geholfen, auch wenn ich mir dabei nur nochmal andere gedanken gemacht habe. es tröstet




Wink Wink
Find all posts by miss erfolg
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 18.Jul.07, 18:43      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

Also, eigentliche sollte eine Beziehung und VErliebtsein ja was schönes sein und das Beisammensein mit dem Partner den Stress eher abbauen als erhöhen! Du klingst sehr unter Druck und überfordert mit allem was bei Dir Tagtäglich ansteht. Musst DU denn soviele Überstunden machen? Warum machst DU die eigentlich? Wegen des GEldes oder weil Du Dich verpflichtet fühlst?
Wäre es möglich es auf eine normale 40 Stunden Woche runterzuschrauben und vielleicht eine weniger hohe Stellung zu haben? DU klingst als müsstest DU dringend mal Deine NErven schonen, wenn Du noch nicht mal das Zusammensein mit Deinem Partner geniessen kannst! Man findet immer Möglichkeiten Zusammen zu sein, wenn man sich drauf freut. Ich denke Du musst in Deinem Leben erst was umstrukturieren und für DICH tun, mehr Zeit haben, Dich entspannen. Kein Job ist es wert dass man sich und seine Nerven komplett opfert. Damit ist keinem gedient, auch Deinen Kindern nicht.
Denen geht´s auch besser wenn´s der Mutter gut geht. Warum musst Du eigentlich bis 22 Uhr "Programm" machen, bis Deine Kids ins Bett gehen? Die sind doch alt genug um allein Fernsehen zu schauen oder was auch immer am Abend und Du könntest mal was für Dich tun oder sogar essen gehen mit Deinem Freund!
Find all posts by Lisa29
miss erfolg
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bonn
W, 43


Post Wed, 18.Jul.07, 19:29      Re: Er wohnt noch bei mami Reply with quoteBack to top

ja lisa so ist das einfach alles bei mir. kein unterhalt kein geld - also muss ich arbeiten. je mehr stunden desto mehr geld. klar stehe ich unter druck, dass muss sich erstmal jemand richtig vorstellen. 12 stunden am tag...da bleibt kaum was übrig. die wenige zeit möchte ich auch für meine kinder da sein. die entbehren mich schon zur genüge. und die arbeit reduzieren? da werden meine kollegen nicht mitmachen, weil dann noch jemand eingestellt werden müsste und von den wenigen std die ich abgeben könnte kann keiner leben. ist halt nicht anders möglich. bin ja kein beamter *fg*
für meine nerven tun? ich hab erst im februar ein burnout gehabt und war in kur..daraus hab ich soviel ärger gehabt... das möchte ich hier gar nicht alles erzählen. ist halt einfach nur doof wenn frau den vater und die mutter macht.
tanz du mal auf 2 hochzeiten. irgend jemand wird dabei zu kurz kommen. und solange nur ich das bin gehts doch.
klaro muss ich etwas umstrukturieren- nur was? ich bin fleißig auf der suche nach anregungen und ideen...darum bin ich hier.
und klaro können meine kinder sich selber versorgen, so sind sie groß geworden, nur möchte ich auch gern mal daran teilhaben. und wenn ich nur bis 22 uhr arbeite möchte ich sie gerne nochmal sehen-. mitunter kommts sogar vor dass ich sie mehrere tage nicht zu sehen bekomme. ich weiß - sch... job.... aber der ernährt uns drei.
Find all posts by miss erfolg
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic