Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Orange87
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 178
Wohnort NRW
W, 20


Post Tue, 17.Jul.07, 21:51      Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

hallo.

mein freund& ich sind nun LEIDER seit schon fast 2 monaten auseinander!es warn komische umstände,die für mich nicht zu erklären sind,deswegen versuche ich es kurz zu machen..

unsere beziehung war eigentlich ein traum (1jahr ging sie).waren sehr glücklich..

bis er irgendwann zu lügen anfing(für selbst kleinigekiten)..sobald ich ihn drauf ansprach reagierte er mit agressivität & blib dabei es sei die wahrheit,da konnt ich noch so viele beweise "bringen",er bleib immer dabei!

irgendwann machte er AUS HEITEREM HIMMER schluß!..(wir führten seitjanuar eine fernbeziehung). also ich bekam einen abschiedsbrief..wo drin stand er liebt mich ich über alles..vermißt mich jetzt schon..ich sei die tollste frau der welt,usw aber er würde schluß machen,weil ich ihn ncht verdient hätte.
ich war verzweifelt..er ging nur noch selten ans handy..(wo er dann davon spach das er mich auch liebt!&vermißt usw),hinfahren ging nicht,da ich kein auto habe!

so ging es über wochen. ich war schon am ende,total verzweifelt,damit hab ich GAR nicht gerechnet,nie!!dann meinte er er möchte sich mit mir treffen..um nochmal über alles zu reden..das taten wir dann..alles verlief "gut"..er sagte mir er liebt mich über alles (nach wie vor),vermiße mich so sehr,es wäre ein fehler gewesen schluß zu machen,er würde nur mich wollen,ich wär sein leben usw.
u.a. kam während dieses gesprächs heraus,das er pseudologie hat (notorisches lügen,krankhafter zwang dazu)..
:/
er sagte von sich aus er gehe zum psychologen..
er habe schonmal jmd.deswegen verloren..will nicht noch mich auch verlieren..
er liebe mich..usw!
ich verließ mich darauf..ließ mich HALBWEGS drauf ein..
er fuhr zurück(wo er wohnt) und verblieb mit dem worten" ich komme wieder schatz,ich liebe dich & laß dich nciht nochmal "allein" (davor hatte ich angst das es wieder gelogen war!)

als der tag des "1.psychologentermins" kam( er mailte mir vorher noch ,weil er meinte er hätte bammel usw& ich bittete ihn nochmal inständig darum nicht WIEDER zu lügen..nicht das es "termin"gar nicht gab :/ aber er meinte doch!das wär die wahrheit.)

an dem tag,in der std.,wo er dann eigentlich den termin hatte,war er aber im internet online,was ich sehen konnte& ich wußte er war im internetcafe´und nicht beim psychologen!!!die verzweifelung&erneute enttäuschung war riesig!

ich rief ihn an..er erzählte "wie es da war"..bis ich ihn darauf ansprach das er mich WIEDER belogen hat..nie da war usw..doch er bleib dabei und meinte er war da bis wir auflegten und im streit für einige wochen auseinader gingen"weil ich sagte das war die letzte chance!

SEIT DEM(!) war er nicht mehr da..
TOTAL paradox!!!er redet und redet und handlet kein bisschen..er sagt ER MEINTS SEHR ernst,liebt mich,wills mir beweisen,bittet ständig um ne neue chance ..aber er tut einfach ncihts!! wie jetzt ..diesen sa.telefonierten wir zusammen..ER(!!!!!!) wollte gestern anrufen,TUT ES ABER EINFACH NICHT.versichert mir ständig seine liebe&das ich alles bin für ihn..es wär die wahrheit..und es hört sich ECHT AUTHENTISCH an Sad

ich sagte ihm schon ich denke:
-er spielt nur mit mir
-er hat ne neue
-er will mich vielleicht "warm halten"
-er weiß nicht was er will vllt.
-er hat andere probleme
-->was weiß ich aber er soll ehrlich sein,ich kann das so nciht mehr! ich liebe ihn noch SEHR =( (was ich ihm nciht sage,aus angst er würde es ausnutzen)

HILFE!ist er schizophren? er sagt immer aufs neue wie sehr es ihm leid tut,wie sehr er es mir AB JETZT beweisen will..aber immer versetzt er mich..oder mailt1mal und dann wieder nicht mehr!
ich geh daran kaputt..hab schon allesversucht(!!)

kann mir jemand helfen? ich bin verzweifelt! Sad
Find all posts by Orange87
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 18.Jul.07, 0:59      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Naja, ist keine leichte Sache. Wenn er zwanghaft lügen muß, dann brauchst du dir eigentlich gar keine anderen Probleme suchen. Das ist schon kompliziert genug. Ich glaube schon, daß er dich liebt, so wie er es sagt. Könnte aber auch gelogen sein... Wichtig ist was dein Bauchgefühl dir sagt, bei ihm in seiner Nähe, wenn nicht gesprochen wird. Was vermittelt er dir denn für ein Gefühl? Es ist nicht leicht mit jemandem zusammen zu sein, der zwanghafte Verhaltensweisen hat. Ich war auch mal mit sojemandem zusammen. Nicht lügen, aber was anderes. 3 Jahre haben wir es ausgehalten. Ich hab mir auch alle möglichen erklärungen gesucht. Tatsache ist, wenn das Verhalten zwanghaft ist, dann ist es zwanghaft, Liebe hin oder her. Man kann es eindämmen, therapieren - vielleicht wird´s besser. Bei ihr ist es auch besser geworden - aber nur augenscheinlich. Als die Beziehung zu Ende war, ging ihr Leben dort weiter wo es mit mir aufgehört hatte - vor 3 Jahren. Es hat genau einen Tag gebraucht um wieder "die Alte" zu werden.

Damit will ich dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Versuch auch du dein Glück, aber sei dir im Klaren, daß es keine einfache Sache wird. Vor allem wenn Ehrlichkeit das Element ist, welches abgeht. Da wird dein Leben ganz schnell zu einem Labyrinth oder zur Suche nach der FataMorgana. Und du brauchst Techniken um in diesem Spiel zu überleben. Sonst ist dein Dasein eine einzige Schadensbegrenzung, bzw wirst du zum personifizierten Mißtrauen.

Wenn das Gefühl zwischen euch beiden trotzdem schön ist, vielleicht schafft ihr es damit weiter zu kommen. Wichtig wäre halt eine Therapie. Obwohl ich heute sagen muß, daß auch eine Therapie beim besten Therapeuten vollkommen für die Fische sein kann. Denn letzten Endes kommt es nicht auf den Psychologen, sondern auf den Klienten an, ob er will und kann.


Ich rate dir zuerst einmal bei dir selber nachzuschauen, warum du dir einen solchen Partner ausgesucht hast. Wir suchen uns immer die "Richtigen" aus. Sprich denjenigen, der im Moment am besten zu uns selbst paßt.



- Warum hast du dir also jemanden ausgesucht der in dir Mißtrauen, Unsicherheit und eine ungestillte Sehnsucht auf wackeligem Boden schürt?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Wed, 18.Jul.07, 9:46      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Hallo Orange87,

also, schizophren wird er wohl eher nicht sein Wink
Vielleicht magst du mal in diesen Thread über Pseudologie nachlesen... Dort haben auch einige Betroffene und nicht nur Angehörige geschrieben. Könnte sein, es hilft dir, diese Zwangserkrankung etwas besser zu verstehen und ggf. findest du Anhaltspunkte, wie du dich verhalten und schützen kannst.

Alles Gute,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Orange87
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 178
Wohnort NRW
W, 20


Post Wed, 18.Jul.07, 13:37      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

danke für die antworten!

es ist kaum noch auszuhalten..ich habe ALLES versucht(war selbst beim psychologen,AUCH um ihn besser zu verstehen)..

mein gefühl bei ihm? : das ist es ja,ich habe schon das gefühl es ist liebe zwischen uns und absolut verbundenheit(?) ...OHNE naiv denken zu wollen.. es ist glaube ich schon die wahrehit=/ was es mir aber viel schwerer macht,denn wenn ich wüßte er spielt zB.nur mit mir würde ich den abstand suchen.. denn richtig-es ist SOOO schwer!ich weiß nicht was kann ich glauben-was nicht,was ist seine "krankheit"-was seine persönlichkeit, was soll ich tun,um auch für mich zu sorgen,denn ich glaube ich habe noch NIE SO GELITTEN! er sagt STÄNDIG er liebt mich& versucht es dann in dem moment mir so zu versprechen& zu versichern, das er sich fast überschlägt beim reden und immer fast weint?!

aber dann...
kommt wieder keine antwort per mail,per sms,kein anruf (manchmal über wochen!)

ich habe mich versucht zu zwingen mit ihm "abzuschließen"..nachdem ich immer wieder belogen wurde,versetzt,enttäuscht, alleingelassen (während ich ihm versuchte beizustehen..und auch mal zeit zu geben..alles hab ich versucht!)

aber mir fällt es WAHNSINNIG(!!!) schwer! ..weil er sich so verhält wie er sich verhält..aber leider redet er immer nur und handelt absolut paradox und vollkommen dagegen!

wie jetzt dieser tage: er sagt AB jetzt wird er es beweisen wollen,WEIL er mich liebt&nicht verlieren will..usw.er würde sich melden,100%, auch wenn ichs nicht glauben würde, ich würde es ja sehn..usw!und? NICHTS kam wieder mal! ich war auch wenn ichs schon geahnt hab&es nicht wieder sein wollte,doch enttäuscht! hatte wirklich nicht das gefühl es war nicht gelogen und authentisch!

was soll ich nur tun:( ich habe solche sehnsucht,das kommt noch dazu!

und einen anderen wil ich einfach nicht!leider:( ..

Sad ich kann NICHTS tun...immer dachte ich "jetzt hat ers kapiert..JETZT handelt er.."aber:( nichts:( ...immer das gleiche!

gruß,orange

ps: ja er hat auch n schlimme kindheit gehabt..echt..keine eltern mehr..keine geschwister..denke er kennt seine vergangeheit nicht&habe schon gesagt; wer seine vergangenheit nicht kennt,wird seine zukunft(leider) nicht finden..aber ich kann ich nciht zu psychologen zwingen!leider..aber so ist es ja..Sad
Find all posts by Orange87
Werbung
tonglino
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Berlin
W, 41


Post Thu, 19.Jul.07, 15:32      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Einen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.

Aber ich kenne es ganz genau so, wie Du es geschrieben hast, und bin wegen der Ähnlichkeiten meines Ex mit Deinem Freund, den Du beschreibst, wirklich erstaunt!

Bei mir war es aber so: Er sagte nichts von seiner Krankheit, und er machte auch nicht so ausufernde Schwüre, er würde sich ändern, weil er mich nicht verlieren wolle.
Er versprach nur immer wieder...z.B. sich zu melden, und ich habe 3 Mal ganz fest daran geglaubt, weil es absolut ehrlich klang. Ich bin immer mehr und mehr verzweifelt. Ich habe auch an MIR gezweifelt, weil ich dachte, ICH mache etwas falsch. Irgendwann dachte ich, ich könne ihm helfen.

Ein Mal (!!) hat er mal zugegeben, daß er solche Angst habe, die Wahrheit zu sagen. Sagte: "Ich habe solche Angst", wimmernd, und fing an zu weinen. Da habe ich ihm beigestanden und wollte ihm helfen, und dachte, weil er es jetzt endlich zugegeben hat, würde es ab jetzt besser...NICHTS, am folgenden Tag war sein altes Verhalten wieder da.

Er spielte auch, indem er sich cool und selbstbewußt gab.

Es war alles grauenvoll.

Dazu kam, daß er sehr viel trank. Ich dachte immer, der Alkoholismus wäre das Problem. Meine damalige Therapeutin machte ich darauf aufmerksam, daß er eine starke Persönlichkeitsstörung habe.
Aber von Mythologie, dieser zwanghaften Lügerei, wußte ich damals nichts.

Darauf bin ich erst nach meiner Trennung gestoßen, und habe erst jetzt, 2,5 Jahre nach meiner Trennung, definitiv eingesehen, daß ich NIE eine Chance hatte mit dieser Beziehung, und daß ich nichts dagegen tun konnte, gegen seine Krankheiten.

Hätte ich davon, daß es so etwas gibt, mal früher "Wind" bekommen...denn so habe ich mir 6 Jahre damit "um die Ohren geschlagen".

Immer wollte ich mich trennen, konnte es nicht, und nach 6 Jahren habe ich es endlich geschafft.

Aber ich denke immer noch intensiv über ihn nach, obwohl wir nicht mehr zusammen sind, und sich inzwischen eine andere Frau damit herum schlägt, bei der er lebt. Die hat er auch gleich von Anfang an belogen, oder auch Details seines Lebens verschwiegen.

Es ist so, daß er MIR, die dies alles aufdeckte, sein Vertrauen entzogen hat, und natürlich der neuen Frau ein Bild von mir zeichnet, welches nicht zutrifft, damit sie nicht mit mir redet, denn er hat höllische Angst, daß sein Lügengerüst zusammen bricht.

Heute kann ich nur sagen, von solchen Menschen hält man sich besser fern, weil sie nur das Leben von ihnen nahestehenden Menschen zerstören, weil dies wirklich kein Mensch aushalten kann.

Im nahen Umgang mit solchen Menschen gefährdet man massiv die eigene psychische Gesundheit, und man kann auch körperlich daran erkranken.

Wenn man sich von solchen Menschen abhängig fühlt, und nicht von ihnen los kommt, sollte man sich dringend darum kümmern, was bei einem selbst nicht stimmt. Vor allem wenn man hier ein Helfersyndrom entwickelt!

Ich empfehle Al-Anon. Das sind die Angehörigen von Alkoholikern. Dort konnte ich viel lernen, und mich deshalb endlich trennen.

Ich habe diesen Mann auch SEHR geliebt, und liebe ihn heute noch, aber ich habe vor 2 Jahren den Kontakt mit ihm ganz abgebrochen, weil er sich trotz meiner Bemühungen (aus Liebe) nicht mit seiner Realität konfrontieren wollte, und dies für mich, die 6 Jahre damit lebte und erfolglos versuchte, an ihn ran zu kommen, so gefährlich geworden war, daß ich mein Leben nicht mehr leben konnte und mich am liebsten umgebracht hätte, da ich diese Qualen nicht mehr aushalten konnte.

Ich wußte, daß ich MICH retten mußte, deshalb brach ich den Kontakt ganz ab, obwohl es mir das Herz zerriß.

_________________
Gruß, tonglino
Find all posts by tonglino
Orange87
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 178
Wohnort NRW
W, 20


Post Thu, 19.Jul.07, 22:03      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Sad Sad Sad GENAUSO ist es bei uns auch..und er hat das mit der "lügenkrankeheit(=pseudologie)" auch nicht von sich aus erzählt!! ich habe nur gemerkt das etwas nicht stimmt mit ihm..und habe danach GEGOOGELT& ihn drauf angesprochen un dihm gesagt wenn er es nicht zugibt ist er es selbst schuld, denn dann sei ALLES verloren! und deswegen hat er es zugegeben!!!


Sad ICH bin schon irre!! ich habe schon oft gedacht, ICH mache vielleicht etwas falsch...müßte verständnis aufbringen!müßte geduld haben!müßte schliueßlich auch in "schelchten zeiten" für ihn da sein (was auch immer selbstverständlich war für mich!).. aber er hat mich "mit füßen getreten",immer wieder ennttäuscht,verletzt,verSetzt..alles!ich habe mit engelzungen auf ihn eingeredet und auch ein ultimatum gesetzt,wenn er sich nicht ändert UND ENDLICH handelt bin ich weg...aber nichts hat geholfen..ich habe doch alles gegeben!ich frage mich WARUM!was ist los mit ihm!

ich finde kaum worte mehr dafür wie ich mich fühle!
- VÖLLIG verzweifelt,wertlos, ja vielleicht TEILS anbhängig (?), leer,HILFLOS!!,überfordert! ich kann nicht mehr...

immer wenn ich dachte so JETZT-das wars..ich brech den kontakt meldete er sich wieder und gab mir das gefühl ALLES für ihn zu sein...ja er redet auch davon,das er angst hat mich zu verlieren (das gehört zur krankheit)..und er redete oft davon,dass es ihm alles so weh tut!!

aber er sagte (letzte woch noch!) auch,er würde zur tehrapie gehen..aber das glaube ich nicht!!denn er reagiert agressiv, wenn ich ihn drauf anspreche & "verfällt"direkt in alte "muster" !

ich weiß es nciht...er versichert mir ständig er liebt mich Über alles,er will (nur) mich,er braucht mich,er wird um uns kämpfen..aber es kommt GAR NICHTS...auch heute nicht!

es ist wie ein kreislauf: ich denke immer..ok..JETZT(!) hat es bei ihm klick gemacht..jetzt handelt er&es passiert was..dann meldet er sich wieder nicht- ich bin verzweifelt,enttäuscht,verletzt (meine sehnsucht nach ihm ist STÄNDIG da währenddessen:( leider) und dann versuche ich FÜR mich zu sorgen (was mir fast nie gelingt,ich strenge mich schon an) und dann wird es SEHR LANGSAM besser..und er meldet sich wieder!und alles beginnt von vorne:( ich DOOFE schaffe es nicht den kontakt abzubrechen-noch nicht(?)

die frage die mich täglich,stündlich und fast IMMER begleitet ist: WIESO! wieso tut er das..wieso sagt er nicht einfach,dass es aus ist..ich habe ihm doch schon ALL DAS HIER SO(!) gesagt..

es kommt mir manchmal so vor, als wüßte er selbst nicht was er da tut??? versteht ihr das?? er sagt dazu nie was außer...ja er wüßte auch nicht..was er da tut sei falsch & es tät ihm unendlich led, ich sei seine traumfrau und er liebt mich mehr als sein leben..und das wird sich nie ändern,egal was ich "mit ihm" mache!! HILFEEEE Sad

bitte,bitte antwortet mir..ich kann grade nicht mehr!bitte schreibt mir was dazu.. kann nicht mehr Sad
Find all posts by Orange87
Werbung
tonglino
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Berlin
W, 41


Post Fri, 20.Jul.07, 23:32      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Ich kann Dich verstehen, mir ging es genauso.

Du drafst Dein Selbstwertgefühl nicht von seinen (RE)Aktionen abhängig machen! Den Fehler habe ich immer gemacht. Je schlechter er mich behandelte, desto wertloser fühlte ich mich. Ich dachte, wenn er mich doch sngeblich so liebt, kann er mich nicht so behandeln.

Es ist eine Krankheit!! Vergiß das nicht!!

Mir war das nie ganz klar, bis ganz zum Schluß nicht. Erst danach. Ich hatte nie eine Chance gegen diese Krankheit.

Willst Du wirklich mit jemandem zusammen sein, der Dich belügt und dem Du NIE vertrauen können wirst????

Ich gebe Dir den Rat, gehe auf die Seite der SLAAs (Sex and Love adicts), und schaue, wann meetings in Deiner Stadt sind, und gehe dort hin!

Du machst Dich abhängig von diesem kranken Menschen! Das bedeutet, Du bist selber krank - co-abhängig. Das ist eine ernst zu nehmende Sache. Je früher Du anfängst, Dich um Dich und Deine Krankheit zu kümmern, umso besser.

Du bist noch jung, halb so alt wie ich, Du hast noch gute Chancen, und das GANZE Leben noch vor Dir!

Orientiere Dich nicht nach ihm! Und glaube ihm seine Worte von Liebe nicht mehr. Wenn jemand Dich nicht auch so behandeln kann, wenn er Dich liebt, dann bringt Dir das nichts.

Daran festzuhalten ist SEHR gefährlich für Dich, für Deine psychisch-geistige Gesundheit.

Suche Dir Hilfe! Hier in dem Forum kannst Du die Hilfe, die Du dringend brauchst, nicht bekommen.

Ich weiß, wovon ich rede.

Es ist ein Teifelskreis, und DU mußt den Ausstieg finden! Sonst macht er Dich kaputt! Bei mir war es kurz davor. Ich habe es 6 Jahre lang mit gemacht.

Willst Du denn leiden??

Nein??

Dann suche Dir Hilfe! Gegen diese Krankheit hast Du keine Chance. Er wird mit allen Frauen so umgehen! Das ist SEIN Problem, aber nicht Deins!

_________________
Gruß, tonglino
Find all posts by tonglino
Orange87
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 178
Wohnort NRW
W, 20


Post Sat, 21.Jul.07, 13:05      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

danke für die antwort (da hab ich schon drauf gewartet^^ ..)

ich dachte ich kenne ihn...also richtig gut sogar!
ich dachte er liebt mich wirklich so wie er es immer gesagt hat!und wie ich es mir immer gwünscht hab!und die realität tut so weh!!!!


ich bin jetzt ganz ehrlich.. letzte nacht bin ich innerlich zusammengebrochen..konnte gar nicht mehr klar denken und alles ist zusammengebrochen.


ja ich befürchte ich bin es schon, co-abhängig!ich weiß wovon du redest! ich habe auch das gefühl, dass ich ohne ihn nicht kann!nicht so wertvoll bin..nicht so viel selbstbewußtsein habe..
und ich glaube ich habe es noch gar nicht realisiert das wir AUSEINANDER sind! (dadurch das ER(!!) immer wieder ankam von wegen er würde mich über alles lieben-nach wie vor und er würde es mir beweisen und sich ändern und zum therapeuten gehen USW USW!das hat er immer wieder gesagt & tat er das letzte mal letztes WE!und ich dachte immer . JETZT!!JETZT hats bei ihm klick gemacht!aber es war wie ein kreislauf..immer wieder hat er sich danach nicht mehr gemeldet!)

bin einfach nur übefordert..es fühlt sich so abartig an innerlich alles!ich mag mich selbst nichtmehr..und ich würde wahrscheinlich (fast) alles tun, dass er zurück kommt zu mir&wir wieder (wie zu anfang!!) eine traumhaft schöne beziehung führen! OBWOHL (!) ich weiß, ich würde nie glücklich werden..das vertrauen würde imme wieder gebrochen..seine lügnerei würde immer wieder aufkommen&thema sein..ich würde immer zweifeln und mich selbst kaputt machen, weil ich (wie bisher auch) IMMER rechtfertigungen für ihn suche,gründe für sein verhalten,rücksicht nehme und mich dabei SOO zurückstelle,dass ich selbst noch mehr leide als er,weil ich gebe und gebe und rücksicht nehme und auf ihn "warte" und "hoffe" usw und er GAR NICHTS tut. außer zu reden(statt zu handeln! wie oben erwähnt).

er hat mich ein stück weit glaube ich dahin getrieben,wo ich jetzt bin.. denn er sagte die letzten monate immer "kämpf um uns" / "bleib bei mir-lass mich nicht allein(Was ich gar nicht vorhatte)" / "sei stark.." / "wir schaffen das,das weiß ich GANZ SICHER" usw --->all das gab mir immer wieder solche hoffnungen,das ich dachte, dass KANN DOCH nicht gelogen sein/ ich muß ihm doch so wichtig sein.. aber es war alles irgendwie um MIR die verantwortung zu geben.
verstehst du wie ich das meine?

so ..siehst du.. ich versuche schon die dinge so zu sehen..und dennoch bin ich innerlich wie leer !

danke für die antworten,sie bedeuten mir viel! denn meine bekannten können mich /das nicht verstehen.

gruß orange

ps: ich werd nochmal in therapie gehen...aber das dauert noch 2 monate und mir gehts jetzt schrecklich


Last edited by Orange87 on Fri, 24.Aug.07, 23:38; edited 1 time in total
Find all posts by Orange87
Orange87
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 178
Wohnort NRW
W, 20


Post Sat, 21.Jul.07, 13:11      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

ach ja..und dich glaube es ist für mich ein probelm,immer wieder zu sagen "er ist krank"!
weil man es natürlich 1.nicht wahr haben will !2. denn er REDET ja anders als er handelt! und 3.weil es eine störung ist, die ja auch so "unerkennbar" ist..statt wie zB bei einem alkoholsüchtigen- da kann man sehen,wenn er betrunken ist,zur flasche greift oder zittert wenn er nichts trinkt und dabei vielleicht agressiv wird..
ihn sieht man nicht immer an, ob er lügt,zB jetzt,ob er mich wirklich liebt?oder auch das eine lüge ist (er mich vielleicht nur BRAUCHT?) ..er sagt es ja so überzeugend und sicher und eindringlich, dass es mir schwer fällt DANN noch die krankheit zu sehen..verstehst du wie ich das meine =( ?
Find all posts by Orange87
paris
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort München
W, 30


Post Sat, 21.Jul.07, 16:21      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Hallo Orange87,

Sehr interessant deine Geschichte. Interessant deswegen weil ich selbst sie geschrieben haben könnte vor etwa drei Jahren noch.
Damals war ich auch mit so einem chronischen Lügner zusammen. Man könnte fast meinen meiner, deiner und tonglinos „Lügenbaron“ sind ein und die selbe Person gewesen (wenn’s nicht so unmöglich wäre).
Also bei mir war es auch so, dass ich heftig in ihn verliebt war und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte. Am Anfang war auch alles sehr schön. Aber irgendwann haben dann die Lügen begonnen. Er log wenn er den Mund aufmachte. In kleinen wie in großen Dingen. Er log auch völlig überflüssigerweise. Also Lügen wo man sich denkt: Warum lügt er nur, er könnte doch genauso gut die Wahrheit sagen. Die Lüge bringt ihm doch überhaupt keinen Vorteil!!!! Und ich wusste das er log. Er log nämlich so offensichtlich, dass es unmöglich war dass nicht als Lüge zu erkennen. Und dann behauptete er felsenfest, dass er die Wahrheit gesagt hätte, selbst dann wenn ich ganz deutlich Beweise für sein Lügen hatte. Erst viel später habe ich dann von der „Krankheit“ des notorischen Lügens gehört. Ich glaube mein „verlogener Ex“ gehörte in diese Kategorie.
Auch ich habe unendlich gelitten. Dieses Paradoxe Verhalten. Dieses ständige belogen werden. Man konnte ihm ja nichts mehr vertrauen. Einmal sagte er dies und dann wieder das. Und dann überlegt man sich was nun stimmt oder ob vielleicht beides gelogen ist. Mal sagte er er will sich nicht so fest an mich binden, dann sagte er wieder er liebt mich, ich bin alles für ihn und er will mich sogar HEIRATEN!!!!
Allerdings im Gegensatz zu deinen „Lügener“ hat meiner wirklich nie, nie, niemals zugegeben mich jemals belogen zu haben. (Was natürlich eine Lüge war.)
Ja, ich weiß wie fertig einen das machen kann. Man ist total verwirrt, man weiß nicht ob man die ganze Zeit verar**** wird, man zweifelt an sich selbst. An seinem eigenen Verstand. Solche Menschen wie er, bringen es fertig, Frauen an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Gott sei dank, habe ich den Absprung aus dieser elenden, zerrstörerischen Beziehung geschafft. Und will so was nie, nie wieder erleben. Meine Erkenntnis aus dieser Erfahrung, und auch jetzt durch das lesen anderer Forumsteilnehmerin mit einem ähnlichen krankhaften Lügen-Partner, ist das eine Beziehung mit so einem Menschen NICHT möglich ist. Denn für eine Beziehung ist Vertrauen notwendig, und wie willst du einem Menschen vertrauen, der schon lügt wenn er darum geht den Müll runterzubringen. Selbt wenn er die Wahrheit jemals sagen sollte, du kannst dir niemals sicher sein ob es die Wahrheit. Mein Freund hat niemals etwas von Pseudologie oder so was gesagt, wahrscheinlich kannte er diese Krankheit selber nicht. Aber er hatte ganz offensichtlich Probleme mit sich selbst, das kam noch hinzu und hatte jetzt direkt nichts mit seinem Lügen zu tun. Deshalb war er wie er mir auch erzählt hatte mal in Therapie, die er allerdings abrechen musste, weil...
har har..
...ho,ho,ho das ist jetzt wirklich gut was kommt:
Weil er seine Therapeutin an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, da er sie ständig belogen hat.
Es ist zum verzweifeln gewesen.
Find all posts by paris
Werbung
paris
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort München
W, 30


Post Sat, 21.Jul.07, 16:23      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Hallo Orange87,

Sehr interessant deine Geschichte. Interessant deswegen weil ich selbst sie geschrieben haben könnte vor etwa drei Jahren noch.
Damals war ich auch mit so einem chronischen Lügner zusammen. Man könnte fast meinen meiner, deiner und tonglinos „Lügenbaron“ sind ein und die selbe Person gewesen (wenn’s nicht so unmöglich wäre).
Also bei mir war es auch so, dass ich heftig in ihn verliebt war und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte. Am Anfang war auch alles sehr schön. Aber irgendwann haben dann die Lügen begonnen. Er log wenn er den Mund aufmachte. In kleinen wie in großen Dingen. Er log auch völlig überflüssigerweise. Also Lügen wo man sich denkt: Warum lügt er nur, er könnte doch genauso gut die Wahrheit sagen. Die Lüge bringt ihm doch überhaupt keinen Vorteil!!!! Und ich wusste das er log. Er log nämlich so offensichtlich, dass es unmöglich war dass nicht als Lüge zu erkennen. Und dann behauptete er felsenfest, dass er die Wahrheit gesagt hätte, selbst dann wenn ich ganz deutlich Beweise für sein Lügen hatte. Erst viel später habe ich dann von der „Krankheit“ des notorischen Lügens gehört. Ich glaube mein „verlogener Ex“ gehörte in diese Kategorie.
Auch ich habe unendlich gelitten. Dieses Paradoxe Verhalten. Dieses ständige belogen werden. Man konnte ihm ja nichts mehr vertrauen. Einmal sagte er dies und dann wieder das. Und dann überlegt man sich was nun stimmt oder ob vielleicht beides gelogen ist. Mal sagte er er will sich nicht so fest an mich binden, dann sagte er wieder er liebt mich, ich bin alles für ihn und er will mich sogar HEIRATEN!!!!
Allerdings im Gegensatz zu deinen „Lügener“ hat meiner wirklich nie, nie, niemals zugegeben mich jemals belogen zu haben. (Was natürlich eine Lüge war.)
Ja, ich weiß wie fertig einen das machen kann. Man ist total verwirrt, man weiß nicht ob man die ganze Zeit verar**** wird, man zweifelt an sich selbst. An seinem eigenen Verstand. Solche Menschen wie er, bringen es fertig, Frauen an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Gott sei dank, habe ich den Absprung aus dieser elenden, zerrstörerischen Beziehung geschafft. Und will so was nie, nie wieder erleben. Meine Erkenntnis aus dieser Erfahrung, und auch jetzt durch das lesen anderer Forumsteilnehmerin mit einem ähnlichen krankhaften Lügen-Partner, ist das eine Beziehung mit so einem Menschen NICHT möglich ist. Denn für eine Beziehung ist Vertrauen notwendig, und wie willst du einem Menschen vertrauen, der schon lügt wenn er darum geht den Müll runterzubringen. Selbt wenn er die Wahrheit jemals sagen sollte, du kannst dir niemals sicher sein ob es die Wahrheit. Mein Freund hat niemals etwas von Pseudologie oder so was gesagt, wahrscheinlich kannte er diese Krankheit selber nicht. Aber er hatte ganz offensichtlich Probleme mit sich selbst, das kam noch hinzu und hatte jetzt direkt nichts mit seinem Lügen zu tun. Deshalb war er wie er mir auch erzählt hatte mal in Therapie, die er allerdings abrechen musste, weil...
har har..
...ho,ho,ho das ist jetzt wirklich gut was kommt:
Weil er seine Therapeutin an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, da er sie ständig belogen hat.
Es ist zum verzweifeln gewesen.
Find all posts by paris
paris
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort München
W, 30


Post Sat, 21.Jul.07, 16:28      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Forsetzung:
Irgendwann nach immerhin 5 Jahren, die ich mit übermenschlicher Liebes-und Geduldbereitschaft alles mit mir hab machen lassen, kam einmal das entscheidende Ereignis, dass an und für sich nicht so bedeutungsvoll war, aber ich wartete nicht mehr das es bei ihm „Klick“ macht, sondern im Gegenteil es hat eher bei mir „Klick“ gemacht. Es war das bereits schon mal erwähnte Müllwegbringen.
Ich hatte bei ihm übernachtet und mir gerade morgens im Bad die Zähne geputzt oder so, da rief er aus der Küche er würde nur schnell mal den Müll runterbringen. Ich sagte „OK“, und er verschwand aus der Wohnung. Ich ging irgendwann mal dann in die Küche und suchte was, ich weiß nicht mehr was, vielleicht ne Tasse oder den Kaffee oder was auch immer. Ich öffnete auf jedenfall den Schrank unter der Spüle und was sehe ich da, den überquellenden Mülleimer. Ich musste erst mal tief durchatmen. Wohin er auch immer verschwunden ist, mit den Müll hatte es auf jedenfall nichts zu tun. Aber mir wurde schließlich auch mehr bewusst als nur das, mir war klar das es wieder nichts bringen würde ihn daraufhin anzusprechen. Er würde irgendwas erzählen, er würde es wieder irgendwie drehen und wenden und behaupten, dass er nicht gelogen hätte, und ganz perfide von ihm, er würde mir unterstellen, dass ich mir in meinen Hirngespinsten irgendetwas nur ausdenke. Mit anderen Worten, er würde wieder mir unterstellen dass mit mir was nicht stimmte.
Nach zehn Minuten kam er wieder zurück in die Wohnung, ich fragte ihn nicht wo er war und ehrlich gesagt es interessierte mich auch nicht und mir war auch klar egal was er sagte es könnte ja doch nur wieder eine Lüge sein.
Nach diesem Erlebnis, habe ich mich nicht sofort von ihm getrennt, wie vielleicht einige jetzt vielleicht glauben. Das konnte ich noch nicht, ich hing noch zu sehr an ihm, ich war für eine Trennung einfach und trotz besseren Wissen noch nicht bereit. Allerdings machte ich mir keine Hoffnungen mehr das aus dieser Beziehung noch etwas werden könnte. Aber ich distanzierte mich emotional von ihm. Wenn er etwas sagte, vor allem wenn er von Liebe und so sprach, dann war mir schon von vornherein klar das wieder sich kurz darauf das Paradoxe Verhalten eintreten würde das dem vorherigen glatt wiedersprach. Aber ich war nicht mehr enttäuscht wenn das geschah, denn ich war darauf vorbereitet ich erwartete es schon.
Mir fiel dann auch auf, dass er, sobald ich drohte aus der Beziehung ernsthaft aussteigen zu wollen, er sein „Liebesgesäusel“ jedes Mal verstärkte. Er rief dann öfter an, beschwor mich, redete auf mich ein es sei alles wahre Liebe, bis er mich soweit hatte und ich mir Hoffnungen machte, und er mich wieder da hatte wo er mich wollte, dann benahm er sich gelinge ausgedrückt wieder derart rücksichtslos das mir keine andere Beschreibung dafür einfällt als „menschenverachtend“. Dann war ich wieder am Boden, selbstzweitel, Wut, Ohnmachtgefühle... ein ewige Kreislauf.
Aber dieses mal war es anders: ICH MACHTE MIR KEINE HOFFNUNGEN MEHR!!!!
Ich führte die Beziehung weiter, aber ich hielt nicht mehr an ihr fest!
Und das war mein Schritt in die Freiheit.
Find all posts by paris
paris
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort München
W, 30


Post Sat, 21.Jul.07, 16:42      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Forsetzung:

Ach ja, da fällt mir ein, dass ich plötzlich den Einfall hatte (ich weiß auch nicht wie ich darauf kam) ihn jetzt meinerseits zu belügen. Ja, ich log ihn an dann nach Strich und Faden. Wenn er anrief und wieder sagte er liebe mich und so, dann sagte ich (mit etwas Übertreibung in der Stimme) ja, ich würde ihn auch über alles lieben, und klar glaube ich an eine Zukunft mit ihm und überhaupt ich wolle ihn Heiraten und nein ich hätte nie das Gefühl gehabt, dass er mich jemals belogen hätte und er sei doch der aufrichtigste und ehrlichste Mensch den ich kenne. Und ich würde um ihm Kämpfen und alles tun um die Beziehung zu retten (getan habe ich dann natürlich gar nichts) und dann am nächsten Tag oder so, sagte ich ihm nein, was würde er mir denn da (schon wieder!) unterstellen? Ich habe doch nie von Heiraten gesprochen und nie derartiges gesagt und überhaupt etwas stimme doch offensichtlich nicht mit Ihm, und ich wolle mich gar nicht so fest binden. Ein paar Tage später, sagte ich dann, nein ich hätte nie gesagt ich wolle mich nicht binden, was er nur immer wieder in meine Worte hineininterpretierte!? In Wirklichkeit würde ich ihn über alles Lieben und es gibt nur eine Zukunft für mich MIT IHM...und blablabla.
Es war sehr interessant wie er auf mein Verwirrungsspiel reagierte. Ich kann mit Bestimmtheit sagen: Er war total fassungslos!
Und das ist vielleicht interessant:er erkannte sich wohl darin wieder und er hörte mit DIESER Art zu Lügen fortan auf! Ja, wirklich. Er merkte vielleicht irgendwie dass ich ihn durchschaut hatte und das ich ihn mit seinen eigenen Waffen bekämpfe, und damit nützten ihm seine Waffen gar nicht mehr. Ich möchte dazu sagen, dass das meinerseits kein Therapieversuch war, es war eher eine Art kleine Rache, ihm wenigsten mal zu zeigen, wie das ist, was er so lange schon mit mir getrieben hat. Die Folge war, dass er sich dann auch vor mir zurückzog, immer mehr. Das ganze ging noch einigermaßen seicht ein paar Monate so weiter. Dann war irgendwann entgültig Schluss. Seit gut zwei Jahren haben wir überhaupt keinen Kontakt. Und ich habe nicht die geringsten Gefühle mehr für ihn, übrigens auch keine negativen.

Sorry das meine Geschichte so lang geworden ist.
Aber jetzt mal zu dir Orange87:

Ehrlich glaub mir, die Beziehung zu deinem „Freund“ hat keinen Sinn noch eine befriedigende, gar glückliche Zukunft!!!!

Quote:
es ist wie ein kreislauf: ich denke immer..ok..JETZT(!) hat es bei ihm klick gemacht..jetzt handelt er&es passiert was..dann meldet er sich wieder nicht- ich bin verzweifelt,enttäuscht,verletzt

wie oft willst du diese Erfahrung noch machen, wann begreifst du entlich das es immer so weiter gehen wird?

Du MUSST , du MUSST es einfach schaffen dich von ihm zu lösen, dass was du da schreibst klingt für mich stellenweise schon wie eine unausgesprochene Selbstmordabsicht. Mach es vielleicht so wie ich, versuch dich erst emotional zu distanzieren, glaub ihm nicht mehr!!!! dann bist du auch nicht mehr enttäuscht wenn es sich nicht als Wahrheit herausstellt.
Dein Problem kreist doch immer um die zentralen Punkte: Zweifel – Glaube – Hoffnung – Enttäuschung.

Ich glaube ich habe eine Erklärung, nein nicht wirklich eine Erklärung aber doch eine Vermutung warum zu mindestens mein „Ex-Lügen-Lover“ so gelogen hat.
Aber ich will sie jetzt hier nicht schreiben, da ich sowieso schon soviel geschrieben habe und du wahrscheinlich erstmal Luftholen musst zum lesen. Schreibe es aber gern später auch noch wenn dich meine Meinung dazu interessiert.

lg
paris
Find all posts by paris
Werbung
tonglino
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Berlin
W, 41


Post Sat, 21.Jul.07, 17:08      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich verstehe Dich absolut!!!!

Ich habe das alles ganz genau SO durch gemacht, 6 Jahre!!!

Quote:
ich würde immer zweifeln und mich selbst kaputt machen, weil ich (wie bisher auch) IMMER rechtfertigungen für ihn suche,gründe für sein verhalten,rücksicht nehme und mich dabei SOO zurückstelle,dass ich selbst noch mehr leide als er,weil ich gebe und gebe und rücksicht nehme und auf ihn "warte" und "hoffe" usw und er GAR NICHTS tut. außer zu reden(statt zu handeln! wie oben erwähnt).


Genauso ging es mir auch! Ich habe auch die Realität VERDREHT, um nicht hinsehen zu müssen, was wirklich läuft. Ich habe mir auch Konstrukte ausgedacht, Gedankengebäude, damit ich an dieser Beziehung fest halten konnte. Habe auch Entschuldigungen für ihn gesucht, was aber nur Rechtfertigungen vor mir selbst waren, ihn nicht verlassen zu müssen, weil ich es nicht konnte. Ich war gefangen. Ich war dem Wahnsinn ausgeliefert, ich konnte nichts machen. Es war die Hölle.

Er hat sich auch immer wieder nicht gemeldet. Er hat auch immer nur geredet, aber von ihm kam keine Initiative! Grauenvoll!!!

Quote:
das gab mir immer wieder solche hoffnungen,das ich dachte, dass KANN DOCH nicht gelogen sein/ ich muß ihm doch so wichtig sein.. aber es war alles irgendwie um MIR die verantwortung zu geben.
verstehst du wie ich das meine?


Klar verstehe ich Dich! Diese Geschichten ähneln sich alle! Die Reaktionen der Angehörigen ähneln sich alle. Ich habe das erfahrten als ich zu AL-ANON kam. Es gibt tausende dieser Geschichten, und Tausende, nein mehr, meistens Frauen, machen sich über viele Jahre so kaputt, manhcmal über Jahrzehnte.

Ich WEIß wovon Du schreibst!

Ich weiß jetzt noch wie sich dies alles angefühlt hat, wie verzweifelt ich war, wie ich nicht mehr leben wollte, weil ich mit all dem nicht zurecht gekommen bin.

JA! Du siehst vieles doch so klar, er will DIR die Verantwortung rüber schieben. Ich habe das nie so deutlich gesehen, erst später. Er schob mir für alles die Verantwortung rüber.

_________________
Gruß, tonglino
Find all posts by tonglino
tonglino
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Berlin
W, 41


Post Sat, 21.Jul.07, 17:40      Re: Ist mein "Ex" evtl. sogar schizophren? Reply with quoteBack to top

Sie zerstören (!!!!) das Leben von ihnen nahe stehenden Menschen systematisch. Auch das von Müttern, Vätern, Geschwistern, engen Freunden, aber besonders das der Partner/innen.

Anfangs merkt dieses der/die Partner/in noch nicht, und sieht es durch die rosarote Brille nicht. Die ersten auftauchenden Zeichen werden harmlos gesehen und verziehen, jeder braucht mal eine Chance, niemand ist perfekt, man selber auch nicht, deshalb will man da nicht so streng sein. Dann merkt man allmählich erst, daß es schlimmer wird, und dann achtet man darauf und findet viele Ungereimtheiten. Oder man beginnt, wie ich, sich bei Leuten zu erkundigen, die ihn schon länger kennen. Man hört natürlich nicht auf diese, weil man sich schon viel zu tief dahinein verstrickt hat. Man beginnt, zu denken, man könne ihm helefen, und man müssenur Verständnis haben und dies und jenes tun, und überlegt sich,was man tun und wie man sich verhalten kann.

man hat in Wirklichkeit NIE eine Chance, auch wenn man dies denkt.

Die Nähe und daß man ihn gut kennt, dies glaubt, kommt dadurch, daß sich so jemand vermeintlich perfekt anpassen kann, er redet einem nämlich permanent nach dem Mund, das ist auch eine Form der subtilen Lüge, und er stellt sich anders dar, damit man ihn (seinen wahren Charakter) nicht erkennt, denn er weiß genau, daß dann niemand mehr bei ihm bleibt.

_________________
Gruß, tonglino
Find all posts by tonglino
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic