Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AmokElisha
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hessen
W, 23


Post Wed, 18.Jul.07, 14:28      Psychotherapeut trotz SVV?! Reply with quoteBack to top

Hallo;

mich würde eure persönliche Meinung bzw. Erfahrungen zu einem - für mich momentan etwas... eeeh... pikanten - Thema interessieren.

Ich studiere Psychologie mit Berufsziel PT, demnächst steht mein erstes Praktikum an - wenn alles glatt geht in einer psychosomatischen Klinik mit Schwerpunkt Essstörungen.

Ich war schon immer ein bisschen quer (Depression, SVV, Bulimie...) komme aber momentan gut mit mir und der Welt klar und bin seit einiger Zeit soweit symptomfrei.

Jetzt habe ich am Montag ein Vorstellungsgespräch in dieser Klinik, es sind sommerliche Temperaturen zu erwarten... und... natürlich werde ich ein T-Shirt tragen... und habe weder Zeit noch Lust noch Geld, um die Zeugnisse meiner schlechteren Tage bis dahin entfernen zu lassen Wink

Ich selbst habe mit meinen Narben keinerlei Probleme, schräge Blicke im Alltag werden wohlwollend ignoriert.
Nur kommt bei mir jetzt eben die Frage auf, ob ich überhaupt eine Chance haben / bekommen werde, jemals als PT arbeiten zu können... weil meine "Probleme", so gut ich sie jetzt auch im Griff habe (und so wenig ich selbst glaube, dass sie mir im Berufsleben hinderlich sein werden), doch recht offensichtlich sind...

Deshalb:
Habt ihr schon Erfahrungen mit PTs gemacht, die selbst Ex-Patienten (bzw vielleicht sogar Ex-Selbstverletzer) sind? Irgendwann mal gesehn, davon gehört?!
Weiß jemand, wie in Kliniken (psychosomatisch bzw. Psychiatrie) mit diesem Thema umgegangen wird??
Sollte ich vielleicht doch lieber langärmlig zum Vorstellungsgespräch gehen? Wink

Danke im Voraus...
Find all posts by AmokElisha
Werbung
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Wed, 18.Jul.07, 17:52      Re: Psychotherapeut trotz SVV?! Reply with quoteBack to top

Hallo Elisha!

Also ich persönlich habe auch narben und möchte vielleicht Psychotherapeutin werden. Die Frage ist wohl: Hält man das emotional durch, sich vielleicht an vergangene Sachen erinnern zu lassen? Ist man vielleicht ein besserer Psychotherapeut, weil man weis wie -es- ist?

Es sind Fragen, die man sich nur selbst beantworten kann.
Ich würe bei dieser Hitze trotz Narben aufjedenfall kurzärmlig gehen!! ^^
Den Menschen, denen du nichteinmal deine Narben zeigen kannst sind sowieso keine guten Arbeitskollegen - so meine meinung !

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
spinny
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Bremen
W, 36


Post Fri, 27.Jul.07, 20:26      Re: Psychotherapeut trotz SVV?! Reply with quoteBack to top

Hallo,
wollte mal fragen, wie Dein Vorstellungsgespräch war. Und wie Du Dich betreffend Deines Outfits entschieden hast.
Ich hätte mir das nicht getraut, kurzärmelig mit SSV-Narben bei der Arbeit oder Vorstellungsgespräch aufzutauchen. Ich arbeite selbst im Psychiatrie-Bereich und gehe auch bei heissesten Temperaturen kurzärmelig zum Dienst. Hab auch totale Probleme mit meinen zerschnittenen Armen im privaten Bereich, auch wenn die Leute das schon lange wissen.
Meine Kollegen wissen bei mir auch nur von meiner Essstörung. Damit gehen die ganz gut um. Glauben aber, dass das Thema nicht mehr aktuell ist. Mit SVV würden die nicht klarkommen.
Gruß, Spinny
Find all posts by spinny
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 27.Jul.07, 20:33      Re: Psychotherapeut trotz SVV?! Reply with quoteBack to top

so einen ähnlichen Thread gab es schon mal...:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=34753
Find all posts by sm
Werbung
AmokElisha
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hessen
W, 23


Post Sun, 29.Jul.07, 12:34      Re: Psychotherapeut trotz SVV?! Reply with quoteBack to top

...Es war wirklich sehr heiß am Montag Nachmittag. Rolling Eyes
Ich habe mich trotz aller Überlegungen in andere Richtungen dafür entschieden, mich so zu verhalten, wie in allen anderen Lebenslagen auch... Ärmel hoch und durch Very Happy
Der Chefpsychologe, bei dem ich das Vorstellungsgespräch hatte, hat mich nicht einmal darauf angesprochen; das einzige was er sagte war:
"Ich nehme an, sie hatten auch einmal eine Essstörung. Aber ich will da gar nicht weiter nachfragen."
Ich soll eben gut auf mich aufpassen im Laufe das Praktikums - und wenn es zu schwierig für mich wird, kann ich von der Essstörungs- auf eine andere Station wechseln.

Also - richtige Entscheidung... und große Erleichterung. Wink
Find all posts by AmokElisha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic