Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jackie1979
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Duisburg
W, 27


Post Thu, 19.Jul.07, 8:08      Borderline,Alkoholismus...Therapieplatz sofort? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem bzw. mein Bruder hat eines. Er hat extremstes Borderline mit Verbrennungen und SChnittwunden in Gesicht und am ganzen Körper und hinzu kommt ein großes Alkoholproblem. Er weiß, dass er was ändern muss, er hat auch schon mehrere Entzüge hinter sich. Nun ist er jedoch arbeitslos und hat nur Anspruch auf einen Kassenplatz. Sprich überall eine Wartezeit von ca. 1,5-2 Jahren. Das hilft ihm - na klar - überhaupt nicht. Seit zwei Wochen trinkt er wieder und es ist eine Frage der Zeit, wann die Verstümmelungen weitergehen. Gibt es nicht irgendeine Klinik, die ihm sofort helfen kann?? Es scheint keine Möglichkeit zu geben. Leider ist mein Bruder nicht selbst in der Lage, sich um so etwas zu kümmern, da er nebenher sehr depressiv ist und mittlerweile nur noch in seiner eigenen kleinen Welt lebt aus der er seinen Weg nicht mehr heraus findet.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Jackie
Find all posts by Jackie1979
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 21.Jul.07, 21:30      Re: Borderline,Alkoholismus...Therapieplatz sofort? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Zuersteinmal würde ich die akute Verschlimmerung durch einen stationären Aufenthalt verhinern. Zur Akutaufnahme ist mindestens die nächste Fachklinik "juristisch gezwungen".

Eine Klinik, das wäre meine INtention bei einer Aufnahme, kann wesentlich schneller die Dringlichkeit gegenüber Dritten (Kliniken etc.) bekunden und Kontakte knüpfen, gerade weil dein Bruder ja nicht selbst dazu im stande ist.

Ich kann das Fliedner KH in Ratingen nennen. Die sind regional auch für DU zuständig und verfügen ebenso über eine "Drogen"-erfahrung.

Grüße

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Jackie1979
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Duisburg
W, 27


Post Sun, 22.Jul.07, 0:38      Re: Borderline,Alkoholismus...Therapieplatz sofort? Reply with quoteBack to top

Huhu

naja also stationär war ich schon öfters. Auch hat er bereits eine Tagesklinik hinter sich wo er abends nach Hause gehen konnte. Naja die Rückfälle waren eigentlich vorhersehbar, auch deren Abläufe, denn es wiederholt sich ja doch immer. Dasselbe Netz, gestrickt aus Selbsthass und Hilflosigkeit. Es ist wirklich sehr traurig, einen Menschen, der einst so stark war, so über all die Jahre hinweg leiden zu sehen und zu sehen, dass dieser immer mehr kaputt geht. Ich werde vielleicht mal ene Anfrage in Ratingen starten, ob eine Sofortaufnahme möglich wäre, rein theoretisch. Eine ehemalige Freundin von mir war auch schon dort.

LG

Jackie
Find all posts by Jackie1979
Jackie1979
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Duisburg
W, 27


Post Sun, 22.Jul.07, 0:44      Re: Borderline,Alkoholismus...Therapieplatz sofort? Reply with quoteBack to top

Huhu

naja also stationär war er schon öfters. Auch hat er bereits eine Tagesklinik hinter sich wo er abends nach Hause gehen konnte. Naja die Rückfälle waren eigentlich vorhersehbar, auch deren Abläufe, denn es wiederholt sich ja doch immer. Dasselbe Netz, gestrickt aus Selbsthass und Hilflosigkeit. Es ist wirklich sehr traurig, einen Menschen, der einst so stark war, so über all die Jahre hinweg leiden zu sehen und zu sehen, dass dieser immer mehr kaputt geht. Ich werde vielleicht mal ene Anfrage in Ratingen starten, ob eine Sofortaufnahme möglich wäre, rein theoretisch. Eine ehemalige Freundin von mir war auch schon dort. Momentan habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen, weil ich nicht mehr kann. All die Jahre habe ich versucht, ihm zu helfen aber er wollte die Hilfe nicht oder ich wurde danach wieder von ihm getreten. Das ist nämlich auch so ein Ding. Er kann es nicht ertragen, wenn es anderen Menschen gut geht oder sie etwas erreichen. Er projeziert seinen ganzen Hass, den er gegen sich und leider auch gegen die ganze Umwelt hegt, auch seine Freunde und MItmenschen. Und gerade die, die am nächsten stehen (ich habe gedacht, das tue ich, aber ich bin mir nicht mehr sicher), müssen am meisten leiden. Freunde von ihm sagen, ich wäre mit ihm seelenverbunden und es ist eine unheimliche Verbindung zwischen uns, ich sollte doch zeigen, dass ich seine Schwester bin, aber das habe ich 10-15 Jahre lang getan. Ich kann das nicht mehr. Ist das normal, dass man die Liebe zu seinem Bruder einfach beiseite schiebt, um vielleicht sich selbst zu schützen? Ich weiß es nicht, Fakt ist, wenn er nicht sofort eine Langzeittherapie bekommt, wir er über kurz oder lang sterben, entweder durch eigene Hand oder mit Hilfe. Ich weiß es einfach nicht.... es ist zum verzweifeln. Bin ich so eine schlecht Schwester, dass ich mich zur Zeit von ihm abwende? Oh ich glaube, dass geht gerade weit ab vom Thema, aber ich musste das einfach mal loswerden, sorry zwinkernd..

LG

Jackie
Find all posts by Jackie1979
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 22.Jul.07, 2:14      Re: Borderline,Alkoholismus...Therapieplatz sofort? Reply with quoteBack to top

Die Tatsache, dass du dich um ihn kümmerst, zeigt doch eindutig, dass er dir wichtig ist. Warum sollst du nun an dir zweifeln?
Er hat sein Leben selbst in der Hand. Wie jeder andere auch. Er entscheidet, b du ihm helfen kannst oder nicht. Eine "SWchuld" bei dir zu suchen oder dich gar über deine eigenen Kräfte in etwas zu verlieren, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Jeder Mensch hat eben "nur" eine bestimmte Menge an Energie und wenn die aufgebraucht ist, muss er sich ausruhen. Du solltest damit anfangen und nicht erst, wenn es zu spät ist im Sinne das es dir selbst damit nicht gut geht.

Den Kontakt vorerst ruhen zu lassen, ist ein richtiger Weg.

Du bist auch nicht er, so dass du nicht seinetwegen leiden solltest. Ausserdem heißt das Unterlassen von Hilfe nicht, dass Du ihn nicht liebst.

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic