Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lady Macbeth
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 22


Post Thu, 19.Jul.07, 11:29      Zählen als Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht wie sehr das Thema schon ausgeweitet wurde. Ich habe seit Jahren Panikattacken, tagsüber wenn ich besonders aufgeregt bin und sehr oft nachts. Wenn ich tagsüber Unruhe verspühre fange ich immer unterbewusst an alles mögliche zu zählen: Bäume, Fenster. Das passiert besonders beim Autofahren (also als Beifahrer). Es stört mich nicht das ich das mache, allerdings passiert es immer unbewusst und ich erwische mich immer erst selbst dabei wenn ich schon bei 50 oder so ähnlich bin. Ist das ein Zwang oder einfach normal? Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse
Find all posts by Lady Macbeth
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Thu, 19.Jul.07, 12:35      Re: Zählen als Zwang? Reply with quoteBack to top

hallo Du da ,
denke schon , dass das Zwänge sind , ist finde ich nicht normal !
ich war mal in einer klinik für Borderline und ich hatte einen in der Gruppe der auch eine Zwangserkrankung hatte , er mußte immer alles pikobello aufräumen und ständig wischen und dann zählen wieviele Dinge noch auf dem Tisch standen...wenn es ihm zu viel erschiehn mußte was weg . War echt nervig der Typ , aber er konnte ja nichts dafür.... Rolling Eyes
Ich zähle auch oft und denke wenn ichs nicht tue passiert was schlimmes.
echt nervig , aber ist nicht jeden Tag...empfinde das nicht als störend , beeinträchtigt mich nicht in meinem Leben....noch nicht... Confused

LG kelly
Find all posts by Kelly1
Lady Macbeth
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 22


Post Thu, 19.Jul.07, 12:51      Re: Zählen als Zwang? Reply with quoteBack to top

danke für die schnell antowrt.
ich frage mich ob das vllt zu einem problem werden kann? also ob sich das verschlimmern könnte. ich dene ich hab ne veranlagung dafür, aber weiss nich ob sich das noch entwickelt. mein perfektionismus is sonst nicht alszu sehr ausgeprägt nur wenn es um die Ordnung von Papierkram geht brauch ich n farblich abgestimmtes einheitliches System grinsend Kann sich so ein Zwang entwickln so das er mich irgendwann beeinträchtigt?
Find all posts by Lady Macbeth
krabbe32
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort düsseldorf
W, 28


Post Tue, 24.Jul.07, 20:27      Re: Zählen als Zwang? Reply with quoteBack to top

ich habe diesen zwang auch schon lange.bei mir ist es nicht nur das zählen sonern..ich lese alles.einfach alles..unterwegs die reklame.wie soll ich es beschreiben? einfach alles wo was steht lese ich.
meistens nur wenn ich langeweile habe,nachdenklich bin.oder eben einach nichts zutun habe,es kommt einfach so und ich habe den eindruck das ich dagegen nichts tun kann.
Find all posts by krabbe32
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Wed, 25.Jul.07, 19:38      Re: Zählen als Zwang? Reply with quoteBack to top

Ich würde hier vielleicht sogar weitergehen und sagen es ist kein zwang, sondern eher eine Ersatzhandlung. Menschen machen das recht gerne, dass wenn sie sich mit einem Problem nicht beschäftigen wollen, sie lieber etwas anderes tun. Aufräumen und Putzen z.B.

Ich würde simples zählen an sich nicht unbedingt gleich als schadhaften zwang ansehen. Vielleicht beschäftigst du dich nur selbst um nicht, wie bereits erwähnt, gelangweilt zu sein. So wie der Leerlaufprozess auf deinem PC. Andere Leute achten z.B. bei allen Autos darauf ob es einen Dieselmotor oder ein Benzinmotor ist. Andere überlegen ob die Schuhe mit den Augen zusammenpassen usw.

Ich persönlich würde damit kein Problem sehen. Solange es deinen Lebensalltag nicht schädlich beeinflusst und nicht ausartet wenigstens.
Find all posts by Tarengrim
technikkranker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Fürth in Bayern
M, 19


Post Fri, 27.Jul.07, 20:39      Re: Zählen als Zwang? Reply with quoteBack to top

glaube mir wenn ich dir sage das zwänge bis ins unerträgliche gehen können!
nehme kleine zwänge nicht auf die leichte schulter sondern arbeite sorgfälltig daran so los zu werden! ich bin zwar erst 19 aber ich weiß von was ich rede. habe meine zwänge 24 stunden ununterbroche. egal ob in der arbeit, autofahren oder zuhause. ich habe sie immer und überall im nacken sitzen.
perfektionszwänge, berührungszwänge bis hin zu gewaltätigen wuht ausbrüchen gegenüber mir selbst.

_________________
Musik heilt alle Wunden, die Zeit macht sie nur schlimmer!
Find all posts by technikkranker
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic