Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
yvonne74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Herne
W, 32


Post Thu, 19.Jul.07, 11:31      Meine Mutter wird immer seltsamer Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mich immer sehr gut mit meiner Mutter verstanden schon als Kind. Das Verhältnis war super. Seit ca. 2 Jahren ungefähr geht mittlerweile bei uns die Post ab. Meine Mutter als auch mein Vater sind beide sehr krank (Arterienverkalkung mit diversen Operationen, Vater drei Bypässe) und das Verhältnis hat sich eher dahingend geändert, daß ich Mutter bin und die beiden meine Kinder. Ich bin nunmehr seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, den meine Mutter auf den Tod nicht leiden. Sie versucht nunmehr seit 3 Jahren mit nebenher fallengelassenen recht fiesen Sprüchen was meinen Freund, mein Leben betrifft zu verletzen. Ich habe oft drüber hinweggeschaut und nicht reagiert bzw. versucht es zu ignorieren. Letzten Samstag kam der große Knall. Wir sind umgezogen ca. 25 km weit von meinen Eltern entfernt, haben den Umzug allein vollbracht, nichts hat funktioniert (kein Telefon, Wartezeit auf Garnitur 15 Wochen etc) und noch einen täglichen Arbeitsweg von 2 Stunden, Samstagsarbeit. Stress pur. Es fing harmlos mit einem Telefonat an und ich erklärte ihr das ich beide aufgrund ihrer doch sehr angeschlagenen Gesundheit noch nicht eingeladen hätte um den beiden nicht zuzumuten auf Campingstühlen sitzen zu müssen. Sie hat mir an den Kopf geworfen sie könne sich ihre Campingstühle selbst mitbringen und sie hätte sich ja schon Gedanken deswegen gemacht und das ich die beiden ja nicht haben wollen würde. Da bin ich ausgerastet, hab sie leider auch angeschrien und ihr gesagt das ich mir ja wohl genug den Hintern aufreisse für beide (meinte dies aber dahingehend wenn ich jemanden nicht bei mir haben wollen würde und gern hätte, hätte ich dies nicht getan, wobei meine eigene Gesundheit auf der Strecke geblieben ist). Das Gespräch wurde von mir geblockt und 1 Tag funkstille. Ich rief Montag an um die Sache mit ihr zu klären. Nunmehr behauptet sie sie hätte dies ja nie gesagt sondern vielmehr das die beiden nicht vorbeikommen wollten damit ich keinen Ärger mit meinem Partner bekomme (was mir auch total suspekt ist, da ich ihr bereits mehrfach gesagt habe sie solle bescheid sagen, dann würde mein Freund halt für die Zeit zu Freunden fahren, wo mein Partner auch vollkommen mit einverstanden ist) Mit meinen beiden ältesten Geschwistern hat sie seit Jahren keinen Kontakt mehr. Weiterhin konnte ich mir anhören wenn ich keinen Kontakt mehr wolle solle ich es sagen, dann hätte sich die Sache für sie erledigt etc. aber bei meiner anderen Schwester wo noch Kontakt besteht ausweinen.

Mittlerweile kann ich ihr sehr böses Verhalten leider nicht mehr nachvollziehen und bin auch nicht mehr bereit mir das bieten zu lassen. Zumal Sie mich jetzt so hinstellt, als ob ich an diesem Streit alleinige Schuld habe und sie ja die Arme ist die von mir angeschrien wurde. Sie selbst ist da natürlich ganz anderer Meinung (obwohl sie fast täglich aufgrund ihrer bösartigen Sprüche mit meinem Vater aneinandergerät). Reden hilft da leider nicht, hatte sie schon oft darauf hingewiesen. Keine Chance der Einsicht.

Was kann ich tun? Ich möchte nicht wieder so ausflippen und meine eigene Mutter anschreien zumal mein Vater unter dieser Situation auch sehr gelitten hat. Nur dieses Verhalten und diese Bösartigkeit was früher nie war, ist für mich sehr schwer zu ertragen da ich genau das Gegenteil bin.

_________________
Vielen dank
Yvonne
Find all posts by yvonne74
Werbung
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Thu, 19.Jul.07, 16:01      Re: Meine Mutter wird immer seltsamer Reply with quoteBack to top

Hallo Yvonne

bist Du für den Familienfrieden zuständig ?


Die Frage was Du tun kannst ist ziemlich einfach zu beantworten:

Du kannst Deine Mutter so akzeptieren wie sie ist.
Du kannst es aber auch sein lassen und für Dich Konsequenzen ziehen.

Deine Mutter wird sich nicht (mehr) ändern.
Du beschreibst ja selbst, dass sie uneinsichtig ist und die Tatsachen verdreht.


Das hier

yvonne74 wrote:

ich habe mich immer sehr gut mit meiner Mutter verstanden schon als Kind. Das Verhältnis war super.


im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die bösartige Veränderung etwa zu dem Zeitpunkt aufgetaucht ist als Du einen Freund hattest und seitdem die Post abgeht, macht mich sehr stutzig, Yvonne.

Beschreib mal Dein Verhältnis vorher zu Deiner Mutter, das so super war. Wie kann ich mir das vorstellen ?

Liebe Grüße
Cantadora
Find all posts by C*
yvonne74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Herne
W, 32


Post Fri, 20.Jul.07, 6:47      Re: Meine Mutter wird immer seltsamer Reply with quoteBack to top

Hallo Cantadora,

mich leider auch, ich denke mittlerweile das sie auch ein Stück weit eifersüchtig ist, da sie mit sich und ihrem Leben sehr unzufrieden ist. Ich merke es daran das sie halt immer über meinen Vater und über die gemeinsame Lebenssituation schimpft

Früher war es eher so, das wir Freundinnen waren. Sie war zwar immer schon sehr dominant aber hat dies mir gegenüber nie gezeigt. Sie hat mir alles erzählt, ich konnte ihr alles erzählen. Wir konnten gemeinsam mal bummeln gehen etc. Heute, da sie meinen Freund nicht leiden kann, kann ich, wenn ich mich mal mit meinen Freund gestritten habe als Beispiel, ihr dies nicht erzählen. Da kommt dann immer sofort von wegen hab ich dir vorher gesagt, du hast was besseres verdient, er spricht schlecht über dich etc. (genau mit dem schlecht über mich reden, welcher Mann würde bei seiner Schwiegermutter über die Tochter herziehen????? So dumm ist wirklich keiner)

Sie ist schon sehr seltsam geworden.

_________________
Vielen dank
Yvonne
Find all posts by yvonne74
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Fri, 20.Jul.07, 8:47      Re: Meine Mutter wird immer seltsamer Reply with quoteBack to top

yvonne74 wrote:
mich leider auch, ich denke mittlerweile das sie auch ein Stück weit eifersüchtig ist, da sie mit sich und ihrem Leben sehr unzufrieden ist.


Na, da bist Du dem Problem ja schon auf der Spur, Yvonne.

yvonne74 wrote:
es eher so, das wir Freundinnen waren. Sie war zwar immer schon sehr dominant aber hat dies mir gegenüber nie gezeigt. Sie hat mir alles erzählt, ich konnte ihr alles erzählen. Wir konnten gemeinsam mal bummeln gehen etc.


Das hat mich an Deinem ersten Posting schon aufmerksam gemacht: diese innige und vermeintlich supergute Beziehung, die Du zu Deiner Mutter beschreibst. Könnte es sein, dass diese zu innig war und Du dadurch gar nicht gemerkt hast, dass Deine Mutter Dich auch auf ihre Art und Weise für ihre Zwecke benutzt ? Mir kommt das sehr symbiotisch vor was Du hier beschreibst und eine Symbiose entsteht vor allem dann, wenn mindestens einer einen erheblichen Vorteil daraus zieht. Das war in diesem Fall Deine Mutter aber sie hat Dir dadurch eine Rolle verpasst, für die Du nicht zuständig bist: die Zufriedenheit in ihrem Leben herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Es ist doch klar, dass sie es nicht dulden will, dass dieser sie „nährende Zustand“ von einer fremden Person (in diesem Fall Dein Freund) verändert wird oder sie in Kauf nehmen kann, dass Du ihr nicht mehr hundertprozentig zur Verfügung steht. Daher kommen auch die Aversionen gegen Deinen Freund und diese Feindseligkeit. Sie will einen Keil zwischen Euch treiben, sie will Dich ganz für sich behalten.

Ich glaube Deine Mutter ist ein selbstwertschwacher Mensch dem es aber gelungen ist, durch gewisse Strategien die ganze Familie in Schach zu halten. Naja, nicht die ganze, offensichtlich besteht ja zu zwei Kindern ein Kontaktabbruch.. Haben Deine Geschwister sich das einfach nicht gefallen lassen, was sie so treibt ?

Yvonne, Du kannst Abschied nehmen von der Vorstellung, dass Deine Mutter seltsam geworden ist.

Ich glaube sie war schon immer so.

Du hast es nur nicht gemerkt, weil sie es verstanden hat, Dich sehr an sie zu binden.

Jetzt nabelst Du Dich ab und schon ist der Teufel los.

LG
Cantadora
Find all posts by C*
Werbung
yvonne74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Herne
W, 32


Post Fri, 20.Jul.07, 9:28      Re: Meine Mutter wird immer seltsamer Reply with quoteBack to top

Quote:
Haben Deine Geschwister sich das einfach nicht gefallen lassen, was sie so treibt ?


Im Prinzip haben sie aufgrund dessen denke ich den Kontakt zu meinen Eltern als auch zu uns (mir und meiner anderen Schwester abgebrochen) Weil wenn es nicht nach der Nase meiner Mom gelaufen ist war sie bleidigt hat Vorwürfe ausgesprochen und versucht einem ein schlechtes Gewissen einzureden. Was sie leider auch heute immer wieder versucht.

Quote:
Jetzt nabelst Du Dich ab und schon ist der Teufel los.


Ja stimmt. Schon aufgrund der Entfernung bedingt als auch meinen Arbeitszeiten habe ich auch einfach keine Lust jeden Samstag oder Sonntag bei ihr auf der Matte zu stehen und bin auch wirklich froh meine Ruhe dann mal zu haben.

Aber Deine Worte sagen sehr viel wahres aus. Ich kann mich an ein Gespräch mit meiner Mutter was noch gar nicht so lange her ist, wo ich doch sprachlos war und das ist bei mir eher selten. Mein Vater ist schwer krank und letztes Jahr stand sein Leben auf der Kippe. Dies kann trotz Operation und Medikamtente jederzeit wieder passieren und er schafft es dann nicht mehr. Hierzu meinte meine Mutter, wenn meinem Vater was passieren würde, müßte ich ja wieder Zuhause einziehen. Ich könnte sie ja nicht alleine lassen.

Ich wollte sie natürlich nicht verletzen und sagte ihr dann das ich ja dann für eine Fahrt zur Arbeit 2 Stunden unterwegs wäre und das das ja wohl nicht gehen würde. Irgentwie hat sie das nicht wirklich interessiert. Hat mich schon nachdenklich gestimmt.

LG Yvonne
Find all posts by yvonne74
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic