Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sophia3
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Karlsruhe
W, 26


Post Thu, 19.Jul.07, 15:06      Unfruchtbar nach Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hilfe!


ich bin gerade von der Panik befallen, dass bei mir etwas kaputt sein könnte bzw. dass ich durch die Magersucht, die vor 13 Jahren auftrat, vielleicht unfruchtbar geworden sein könnte.

Meine Periode fiel für 1 Jahr aus, seitdem funktioniert sie wieder. Gehungert habe ich für diese Krankheit relativ kurz, d.h. etwa ein halbes Jahr, danach ging es wieder mit dem Essen, ich hatte zumindest keine Rückfälle in das Hungern.
Jetzt habe ich im Internet recherchiert und vielfach die Info entdeckt, wonach Unfruchtbarkeit eine Folge von Magersucht sein kann. Das hat mich jetzt total verunsichert.


Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Find all posts by Sophia3
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 19.Jul.07, 15:36      Re: Unfruchtbar nach Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hey Sophia,

mal langsam an mit der Panik Wink

Fruchtbar ist frau, wenn unter richtiger Hormondosierung eine Eizelle springen kann, ordentlich durch den Eileiter wandert und sich dann (befruchtet) in einer gut aufgebauten Schleimhaut der Gebärmutter einnisten kann.

Dieser Prozess ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gestört, wenn Du seit 13 Jahren einen Zyklus hast.

ABER: Wirklich abklären kann das nur ein Gynäkologe und kein Internetforum!

Mich interessiert, warum Du JETZT darauf kommst, Dir Sorgen zu machen? Versuchst Du schwanger zu werden und es klappt nicht auf Anhieb? In dem Fall lass Dich beruhigen: ein Jahr warten ist ziemlich normal, auch wenn es bei manchen Frauen direkt klappen kann.

Wie gesagt - nicht weiter verunsichern, geh zum Doc und lass Dich untersuchen!

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Sophia3
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Karlsruhe
W, 26


Post Thu, 19.Jul.07, 22:24      Re: Unfruchtbar nach Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes Irrlicht!


vielen Dank für Deine Antwort. Da es in diesem Forum um Erfahrungsaustausch geht, dachte ich, dass es bestimmt einige gibt, die sich auch mit dieser oder ähnlichen Fragen beschäftigen.

ich komme jetzt darauf, da das Thema für mich gerade aktueller wird, Gedanken hab ich mir aber schon länger gemacht.., mich aber nicht getraut, meinen Arzt darauf anzusprechen (dabei hab ich mir wohl eingeredet, er müsste ja was sagen, wenn etwas auffallend oder ungewöhnlich wäre)

Ob der von Dir richtig beschriebene Prozess durch eine solche Krankheit nachhaltig beeinträchtigt oder beschädigt werden kann, wäre meine Frage..
Find all posts by Sophia3
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 20.Jul.07, 6:49      Re: Unfruchtbar nach Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hi,

Quote:
mich aber nicht getraut, meinen Arzt darauf anzusprechen


damit machst Du Dir Dein Leben aber unnötig schwer.
Denn nur der Arzt kann definitiv sagen, ob bei Dir alles ok ist, oder nicht.

Wenn im Inernet eine von hundert Frauen schreibt, dass sie betroffen ist - bist Du dann beruhigt, weils bei 99 gut gegangen ist oder verunsichert, weil eben eine betroffen ist und Du es ebenso sein könntest?
Die Frage ist rhetorisch Wink
Lass es medizinisch abklären. Wilde Spekulationen, dass Unfruchtbarkeit bei x Frauen vorkommt und in y Fällen nach einer Magersucht bringen Dir nix.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic