Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marcel18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Kiel
M, 18


Post Fri, 20.Jul.07, 9:49      Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Einen schönen guten Morgen,

ich mache mir nun in meinem Urlaub seit einigen Tagen Gedanken, dass vieles in meinem Leben schief läuft. Es geht in aller erster Linie um meine Onlinezeiten am Computer. Ich beschreibe mal meinen Tagesablauf:

Aufstehen (9 Uhr)
PC anmachen und spielen
Zwischendurch etwas essen
Schlafen gehen (0Uhr)

Mein größtes Problem ist meiner Meinung nach meine Schüchternheit bzw. Angst vor neuen "Freunden?". Ich habe mit 14 Jahren zwei schwere Verluste erlitten. Mein Opa starb an Krebs und mein Vater hat unsere Familie aufgrund einer neuen Frau verlassen. Ich habe beide Erlebnisse nie wirklich verarbeiten können. Ich fraß meine Gefühle in mich hinein und sprach mit niemanden darüber. Heute, mit 18 Jahren habe ich eine Ausbildung begonnen (01.08.06) und die Arbeit macht mir Spaß. Ich habe dort viele neue Arbeitskollegen kennengelernt, mit denen ich privat aber auch nichts weiter zu tun habe. Mich stört das späte nach Hause kommen eigentlich nicht - bin manchmal erst gegen 18.30 Uhr zu Hause. In meiner Freizeit treibe ich zwei Mal in der Woche Sport von 19-21 Uhr und spiele einmal in der Woche Schlagzeug (Musikschule), danach falle ich sofort in mein Bett und schlafe ein (Super Ausgleich zur Arbeit) grinsend. Doch am Wochenende sitze ich die ganze Zeit am Computer und spiele Onlinespiele. Mein Tagesablauf habe ich ja weiter oben schon einmal beschrieben. Ich habe so gut wie keine Freunde, gehe nicht feiern (was in meinem Alter eigentlich jeder tut), trinke kein Alkohol und rauche nicht. Viele Leute denken von mir, dass ich langweilig sei (was vielleicht auch stimmt?!). Ich habe mich nie von Personen beeinflussen lassen. Mit 14 habe ich mich von meinen Freunden ausgegrenzt, weil die meisten angefangen haben zu Kiffen oder sich mit Alkohol zuzuschütten. Das ist einfach nicht meine Welt und ich begann meine Freunde in der virtuellen Welt zu suchen. Ich merkte, dass es nicht nur mir so geht und wir unterhalten uns bis heute noch immer täglich online. Eine Freundin hatte ich auch noch nie. Wenn ich manchmal nebenbei höre wie sich einige Arbeitskollegen über Frauen unterhalten wird mir ganz schlecht. Beispiel: ("Na, wie war die Alte die du letzte Nacht abgeschleppt hast?"). Ich könnte wirklich bei solchen Kommentaren einfach nur heulen und frage mich wie man sich gegenüber Frauen so respektlos verhalten kann. Auch wenn ich noch nie eine Freundin hatte und das Gefühl "Liebe" nicht näher definieren kann, weiß ich, dass so ein Verhalten falsch ist. Ich stelle mir Liebe ganz anders vor, sich gegenseitig vertrauen, für einander da sein wenn es dem anderen schlecht geht, Zusammengekuschelt einschlafen usw. Ich bin einfach anders als die meisten Leute in meinem Alter.

Ich bin eigentlich ein sehr freundlich- und höflicher Kerl, der aber wohl eine andere Einstellung zum Leben hat als andere. Ich fühle mich im Moment sehr unwohl und hoffe wenigstens hier ein paar Ratschläge für Verbesserungen über mein Verhalten oder mich persönlich zu erhalten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche euch noch einen schönen Tag.


Grüße,
Marcel
Find all posts by Marcel18
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Fri, 20.Jul.07, 10:33      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hi Marcel,

ich denke du brauchst dringend eine Therapie um deine Verluste aufzuarbeiten. Du warst damals erst 14, dass ist ein Alter wo man das schwer wegstecken kann.

Ich glaube, dass es dir viel besser geht, wenn du darüber redest, all das was du hier aufgeschrieben hast versuchst in persönlichen Gesprächen mit einer/m Fachfrau/mann zu verarbeiten.

Du hast Urlaub. Schau dich mal um.

Bzgl. PC. Das machen viele. Zb ist der Pc auch ein gutes Kommunikationsmittel. Wenn du arbeiten gehst bist du nicht ständig online oder?? Very Happy

Liebe Grüße
M Klee

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Marcel18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Kiel
M, 18


Post Fri, 20.Jul.07, 13:01      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Ne bei der Arbeit bin ich nicht online, hab ich gar keine Zeit für grinsend
Find all posts by Marcel18
laues Sommerlüftchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort nicht mehr lange hier
M, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 13:06      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hiho

Ich denke auch, eine Therapie kann mit Sicherheit nicht falsch sein. Es ist ja auch garnichts peinliches dabei, es ist unterhaltsam und hilft einem zwinkernd..

An deinem Verhalten sehe ich auch nichts auszusetzen. Niemand, der nicht raucht, trinkt, übermäßig feiert ist deshalb langweilig. Man sollte so sein wie man ist und das machen was man tuen möchte und niemals nur um dazu zu gehören. Dadurch verliert man sich am Ende nur selber und alles wird schlimmer.
Was andere denken ist unwichtig solange du mit dir selbst zufrieden bist.
Also wenn du gerne Onlinespiele spielst weil du Spaß daran hast, dann tu das doch einfach.
Wahrlich ist dort, wie fast an allem ein Haken an der Sache....zuhause lernst du nämlich niemanden kennen und bekommst höchstens Onlinefreunde hinzu.
Vielleicht kannst du die Sache umgehen und dich einfach mit einem Mädchen aus dem Internet treffen? Oder versuchen dort eine kennenzulernen.
Deine Einstellungen sind gut, sicher gibt es viele Frauen die dich gerne kennenlernen würden.
Find all posts by laues Sommerlüftchen
Werbung
curlyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Regensburg
W, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 15:02      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Marcel,

also erst mal: du bist nicht langweilig, weil du keine Drogen, Alkohol etc. zu die nimmst!!! Red dir nicht so ein Zeug ein!! So wie du dich hier gibst und deine Einstellung zu Frauen, bist du voll in Ordnung, es ist schwer jemanden zu finden der so ist zwinkernd..
Zweitens ich kenne dieses Problem von einem Familienangehörigen und kann dich sehr gut verstehn,er befindet sich jetzt auch in Therapie und es bewirkt etwas.... du solltest dein Selbstbewustsein steigern(dabei wird dir auch diese Therapie helfen)...so viel dazu.
Drittens treffe dich doch einfach mal mit welchen aus dem chat, ob männlich oder weiblich und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus auch mehr bei bei einem Mädel. Wie du sagtest, bist du höflich und freundlich, das ist ein super anfang Very Happy
Ich drück dir ganz fest die Daumen, laß von dir hören!

Lg curly
Find all posts by curlyB
Marcel18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Kiel
M, 18


Post Fri, 20.Jul.07, 15:47      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Ich habe einfach Angst durch falsche Freunde wieder auf die falsche Bahn zu kommen. Das mit der Therapie werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen.
Find all posts by Marcel18
Werbung
curlyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Regensburg
W, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 18:03      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Marcel,

wie meinst du das durch falsche freunde auf die falsche Bahn gelangst?Ich frage deshalb, weil du sagtest, du hast keine, nur virtuelle Freunde.

Aber mit der Therapie nimm das in Angriff!!! Bringt dich ein stück weiter!
Wie lang kennst du die Leute im Chat schon??? Klar, vorsicht ist geboten, aber ich denke das man so etwas ein wenig einschätzen kann, wenn man lang genug mit den leuten kontaktiert hat...

Tipp: Lass dir eine Liste vom Arzt geben, wo die Therapeuten aufgelistet sind, diese zahlt nämlich die Krankenkasse! Oder du googelst ein bissi.

Viel Erfolg dabei, laß wieder von dir hören!
Find all posts by curlyB
Marcel18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Kiel
M, 18


Post Fri, 20.Jul.07, 18:52      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Ich habe zwar viele Bekanntschaften, nicht nur online, aber ich sehe sie nicht als meine "Freunde" an. Freundschaft bedeutet für mich Vertrauen und Verständnis. Und das finde ich bei den meisten Menschen nicht. Habe ich in meinem bisherigen Leben auch noch nicht getroffen. Wie gesagt, mit 14 Jahren haben sich meine damaligen "Freunde" durch Drogen und Alkohol verändert und ich habe mich von ihnen fern gehalten. Seitdem bin ich eher zurückhaltend bzw. vorsichtig gegenüber anderen Personen.
Find all posts by Marcel18
curlyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Regensburg
W, 25


Post Fri, 20.Jul.07, 18:55      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

hallöchen,

nun versteh ich es besser....ok, kann es nachvollziehen.Dennoch mußt du einen Schritt auf die Menschen zu gehn und etwas vertrauen entgegen bringen, erst dann lernst du diese Menschen erst richtig kennen.

Lg curly
Find all posts by curlyB
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Fri, 20.Jul.07, 19:23      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

laues Sommerlüftchen wrote:
Niemand, der nicht raucht, trinkt, übermäßig feiert ist deshalb langweilig.


Echt?? *nachdenk* also mir fällt keiner ein, der so ist und nicht langweilig ist! die meisten die das vielleicht nicht langweilig finden, sind vom selben schlag. die können sich dann den ganzen tag über games unterhalten und sind happy.

Quote:
Was andere denken ist unwichtig solange du mit dir selbst zufrieden bist.


Das ist ja grad der Punkt! Er ist NICHT mit sich selbst zufrieden! Warum hätte er sich sonst hier im Forum geäußert??
Vielmehr hat er die normale jugendliche Entwicklung nicht mitgemacht, zu der es einfach dazugehört auch mal über die Strenge zu schlagen! In form von alkohol, rauchen, feiern usw.

Ratschläge wie "bleib wie du bist, akzeptier dich wie du bist" sind in diesem Fall völlig fehl am Platz! Er hat sich lange so gegeben wie er es SELBST für richtig hielt, hat nur gemacht was ER WIRKLICH wollte! und was ist das ergebnis davon?? Er merkt, dass ihm etwas fehlt! Ist auch klar, der Mensch braucht Freunde, und die findet man normalerweise nicht im Computer.

@Marcel18:
Lass dir nix erzählen! Dich belasten die Konsequenzen deiner Schüchternheit, das hast du gemerkt und das ist der erste Schritt. Wenn du dir einreden lässt "es ist alles gut so wie ich bin", dann baut das zwar deinen selbstwert etwas auf, aber gleichzeitig betonierst du deine probleme ein (weil sie ja angeblich "gut" sind). Wenn du deinen momentanen vegetativen zustand wirklich ÄNDERN willst, dann hast du ein stück arbeit vor dir, aber es lohnt sich.
Falls du nicht selbst ein endloser Quell von Motivation bist, wirst du deinen zustand alleine nicht ändern können. dann schaffst du das nur mit einer der sehr vertrauten person. denk mal nach, wem du dich am ehesten anvertrauen könntest. ein therapeut wäre auch eine sehr gute möglichkeit. das größte problem dabei ist nur, das telefon in die hand zu nehmen und einen anzurufen Laughing

das ist das was du als erstes tun musst. meld dich wieder wenn du jemanden in dein problem eingeweiht hast und es mit ihm bearbeiten willst ... oder einen therapeuten gesucht hast.
bevor das nicht geschehen ist, bringt dich was anderes nicht weiter. denn es macht keinen sinn sich über schritt 2 gedanken zu machen, wenn schritt 1 noch nicht erledigt ist.
das erreichen von vielen kleinen zielen pusht auch deine motivation weiter zu machen. und das ist dabei enorm wichtig.

ok, bin mal gespannt ob du diesen ersten schritt schaffst. wenn ja, gibts ja doch noch hoffnung Very Happy

viel glück!
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
Marcel18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Kiel
M, 18


Post Fri, 20.Jul.07, 21:04      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Quote:
Vielmehr hat er die normale jugendliche Entwicklung nicht mitgemacht, zu der es einfach dazugehört auch mal über die Strenge zu schlagen! In form von alkohol, rauchen, feiern usw.


Ich war ein paar Mal feiern und habe Alkohol getrunken, aber es gefällt mir einfach nicht. Die laute Musik, die vielen Leute (manche pöbeln dich noch blöd an), die betrunkenen Leute... mir gefällt es einfach nicht. Ich kann doch auch nichts dagegen machen. Soll ich mich jedes Wochenende in eine Disco quälen, nur damit ich die "normale jugendliche Entwicklung" mitmache? Klar ist es ungewöhnlich für Leute in meinem Alter, aber muss man sich denn dazu zwingen mit ein paar Leuten feiern zu gehen, die am nächsten Morgen sowieso nichts mehr von dem Abend wissen, weil sie es mal wieder übertrieben haben? Solche Freunde möchte ich einfach nicht . Ich werde das mit der Therapie auf jedenfall mal in Betracht ziehen. Zahlt denn die Krankenkasse die Behandlung, oder nur teilweise?
Find all posts by Marcel18
curlyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Regensburg
W, 25


Post Sat, 21.Jul.07, 8:20      Re: Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Marcel,

das du die Therapie in betracht ziehst ist schon mal super!! gut Laß dir wie gesagt eine Liste vom Arzt geben mit den Therapeuten die die KK ganz zahlt!!

Viel Glück

LG curly
Find all posts by curlyB
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic