Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marieschen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Norddeutschland
W, 30


Post Sat, 21.Jul.07, 23:07      Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

ich habe vollgendes problem mein partner hat bis november letzten Jahres nasal Heroin geschnupft. Er ist seit 15 Jahre seines Lebens immer auf irgendwelchen Drogen gewesen es fing mit Kiffen an führte dann zu Heroin Diazepan Valium Amphetaminen Kokain mdma etc. er hat vor ca sechs Jahren eine stationäre therapie gemacht und dann im anschluss der therapie wieder mit dem kiffen angefangen und dann weiter gemacht mit chemischen partydrogen.dann kam irgendwann eine schlimme kokainphase ohne mdma und anderen partydrogen. in dieser zeit lernte ich ihn kennen.er hat dann ein paar mal heroin genascht und ist dann ziehmlich schnell wieder auf heroin gekommen! ich habe anfangs seine sucht gedeckt, indem ich bei ihm war ihm zwar immer gesagt habe er sollmich daraus lassen und seinen weg gehen ich bin aber koabhängig. dann hat er aber endlich doch einen kalten entzug gemacht und ist dann für drei monate in die stationäre therapie gegangen. ich habe mich dann für ihn entschieden und somit auch für ein leben ohne drogen er ist nun seit märz in ambulanter therapie. seit ca april hat er entschieden, dass er nun doch immer mal n bierchen trinken wolle, obwohl er es gar nicht darf bzw er dann auch nicht mehr in die cleanwgs darf, wenn das raus kommt.er sagt seine einstiegsdroge wäre das kiffen. er hat aber früher nie getrunken sondern gekifft. nun kommt es am wochenende des öftern vor das er bier trinkt und auch mal 3-4 bier ich habe angst vor einer suchtverlagerung!!!!!es ist nicht so das er ständig trinkt er darf als süchtiger nicht trinken und hat sich ja auch für ein cleanes leben entschieden. ih habe ihm nun gesagt das es mir scheiße damit geht und das ich angst habe. er sagt, das es das einizige ist, was er dann noch hat nämlich mal ein bierchen zu trinken...ich habe angst das es mehr wird. kann mir ein exsüchtiger rat geben
[/quote]
Find all posts by marieschen
Werbung
Romana2007
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 165
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sun, 22.Jul.07, 8:14      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

hallo,..

ich kann dir nicht viel rat geben,..ich und mein freund waren Heroinsüchtig,..was heisst waren es ist noch nicht sehr lange her das wir uns auf subutex einstellen haben lassen,....seid 7 tagen sind wir auch ohne subutex ( siehe threas Heroin entzug),....

ich kenne einige ex heroinsüchtige die dann einfach etwas anders suchen,....wie du schon sagst Suchtverlagerung,....ist schlimm aber man sucht einfach irgend was anderes weil es so sehr shcwirig ist normal zu leben,...

wir nehmen jetzt wie gesagt gar nichts mer,..ich weis nicht ob und wie lange wir das schaffen werden,....denn jeder tag ist hart aber ich merke auch jeden tag einen erfolg,...

ich weis ich hab dir jetzt nicht viel raten können aber es wäre vielleicht auch gut wenn er noch zu einen Therapeuten gehen sollte ums sich mit seiner sucht auseinander zu setzen denn so wie ich lese klingt es sehr danach das er Alkohliker wird,...ich weis du willst ihm helfen aber du bist doch selbst auch süchti

hoffe ihr schafft das ich weis es ist nicht leicht ich spüre es am eigenden leib,....würde dir gerne helfen aber ich weis nicht wie,.

ich denke liv hat betimmt eine gute antwort für dich,.

bis bald ich denk an dich

Romana
Find all posts by Romana2007
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 22.Jul.07, 12:47      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

hi marieschen,

nur kurz, da ich denke, es sind noch andere hier, die was dazu schreiben könnten/werden ... und ich möchte mich nicht in zuvielen Threads gleichzeitig beteiligen, um mich nicht zu sehr von meinen eigenen Problemen abzulenken Wink .

Konsumierst Du denn selber immer noch Koks? Oder ist das vorbei? Denn wenn es nicht vorbei ist, frage ich mich, warum Du bei den "Veränderungen" nicht zuerst bei Dir anfängst ... ihn kannst Du ja nicht ändern; das muss er selber. Und wenn mir jemand, der Koks konsumiert, sagen würde, ich trinke zuviel, würde ich wohl laut lachen müssen. Cool


Natürlich ist die Gefahr einer Suchtverlagerung enorm gross. Ich habe das auch jahrelang betrieben (von Kiffen zu Benzos, zu Heroin, Koks, ...Alk) und bin nun dabei mein Alkoholproblem anzugehen (bin auch erst seit 12 Wochen trocken). Beim Alkohol ist halt das Problem, dass vor allem wir Süchtigen von illegalen Drogen oft denken "ist nicht so schlimm - es ist legal und es trinkt ja jeder". Ich trank mit der Zeit immer und überall. Beim Alkohol steigert sich die Menge meist halt nicht so schnell und so deutlich, wie bei Heroin oder Koks, was sehr tückisch ist.

Ich sagte auch immer "na etwas muss ich ja auch noch haben" (wenn ich schon mit allem anderen aufgehört habe); doch mit der Zeit bin ich auch beim Alkohol an den Punkt gekommen, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich hoffe, Dein Freund merkt schnell, dass es eigentlich egal ist, von welcher Droge man süchtig ist - das Endergebnis "Sucht" steht. Ob das nun Alkohol, Heroin oder halt Koks ist, macht dann keinen grossen Unterschied - es kann alles ins Elend oder gar zum Tod führen. Alkohol ist halt so ver.ammt " in der Gesellschaft akzeptiert. Ja ich werde fast krumm angesehen, wenn ich sage "ich trinke nicht (mehr)" ... wenn ich jemandem sage, ich habe ein Alkoholproblem kommt gleich "na, so schlimm wird es doch nicht sein" oder "trink doch einfach ein Glas (mit zuliebe) und danach kannst Du ja wieder aufhören" .... kann ich eben nicht Evil or Very Mad . Würde mir jemand sowas sagen, wenn ich sage "ich fixe nicht mehr"? Bekäme ich dann auch zu hören "na so schlimm ist doch fixen nicht - so ein kleiner Schuss schadet doch bestimmt nicht - wir fixen alle und haben das im Griff"?

Ein Alkoholproblem kann man viel länger und viel besser vertuschen und man kann sich viel länger selber belügen und sich was vormachen. Daher ist die Gefahr riesengross, dass Dein Freund auch da Schwierigkeiten bekommt. Alkohol ist ein Suchtmittel und mit Suchtmitteln kann er ja anscheinend (wie ich auch) nicht umgehen.

gruss liv
Find all posts by liv1
Romana2007
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 165
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sun, 22.Jul.07, 16:29      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

hallo liv und marischen,..

liv das hast du sehr gut beschrieben das mit dem alkohol vergleich zum Heroin,...ich weis noch von meinen opa der ist alkoholiker,...als ich sah wie er immer wieder versuchte selber einen entzug zu machen ( da war ich noch ganz klein und wir waren immer bei oma und opa ),..es war echt schrecklich als kleines kind das mit an zu sehen,...

jetzt ist es mir klar wie es ihm ergangen ist und wie er sich gefühlt hat beim entzug,..ich bin zwar keine Alkoholikerin aber Heroin abhängig,....kann man einen alk enttzug mit einen Hero entzug vergleichen liv?

und marieschen,...du bist also koks anhängig,...hab da ein paar fragen,...hab selber auch erfahrungen gesammelt mit koks,...immer ein paar tage drauf gefahren und dann wieder bleiben lassen,.ich kannmir das einfach nicht vorstellen vom koks abhängig zu sein,...ich mein ich kann esmir schon vortellen aber wie hältst du das aus? meine nase war nach 3 tagen koks konsum so was von kaputt,....ich hatte mein leben nicht solche schmerzen,..die schmerzen fingenbei der nase an zogen sich bis in die zhne und in den kopf,....wie hält man das als koks abhängier aus ständig solche schmerzen zu haben,.schonn klar wenn man immer koks hat dann wird es ja immer betubt,..aber der nächst3e morgen das war echt schrecklich,.......

wie lange konsumierst du schon kokain?

warum versucht ihr es nicht irgendwie gemeinsam?? ( einen versuch wäre es wert,..aber ich sehe es bei mir und meien mann das es fast unmöglich ist gemeinsam davon weg zu kommen) ,..wie ich schon in meinen thema geschrieben habe heute ist mein mann rückfällig,...ich habs noch nicht mal angesehen seid es gestern wieder zu hause ist,......

wünsche dir alles gute,..

schau auch auf dich und versuche weg zu kommen denn nur wenn du einen klaren kopf hast kannst du deinen freund helfen zu versuchen,...

Romana
Find all posts by Romana2007
Werbung
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Mon, 23.Jul.07, 9:38      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

hallo liv und romana,

ich glaube sie schreibt co-abhängig ... nicht koks abhängig javascript:emoticon 'Shocked'


@ liv ... was heisst denn da ERST 3 monate trocken?!?!? mach dich doch nicht selber immer so kleine. alle baust du auf und gibst sooo viel ... ich finde das ist eine starke leistung ist immerhin schon 1/4 jahr!!!!!!

alles liebe
helpless

_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
Romana2007
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 165
Wohnort Österreich
W, 25


Post Mon, 23.Jul.07, 12:54      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

KO-Abhängig? ist das nicht Kokainabhängig??
Find all posts by Romana2007
Werbung
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Mon, 23.Jul.07, 13:21      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

ne co abhängig sehe ich jemanden der - wie ich - mit nem süchtigen partner zusammen is und quasi eine abhängigkit zu dem partner und seinem verhalten entwickelt. sucht unterstützt z.b. bewusst oder unbewusst, kontrollwahn, etc...

aber vielleicht hab ich ja auch was falschverstanden??! grinsend

_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
marieschen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Norddeutschland
W, 30


Post Mon, 23.Jul.07, 20:06      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

Ja vielen lieben dank für all die antworten, wobei ja leider ein paar etwas mißverstanden haben ich bin coabhängig. und mein freund ist süchtig und seit august letzten jahres clean und trinkt selten mal am wochenende bier.

Co-Abhängige sind Menschen, die sich für das Wohl anderer mehr sorgen, als um das eigene. Ständig sind sie nur am "Geben" und fühlen sich für andere, nur nicht für sich selbst verantwortlich. "Nehmen" ist für sie ein Fremdwort, sie jammern, versuchen alles zu beherrschen zu können, dabei beherrschen sie nur andere. Sie überschreiten ihre eigenen Grenzen und können nicht "Nein" sagen. Viele Co-Abhängige neigen meistens unbewusst zur Manipulation, sie sehen es als einzige Möglichkeit an, ihren Alltag bewältigen zu können. Ich bin gerad auf der suche nach einem thearpieplatz und werde daran arbeiten!!!

aber nun nochmal zurück mein freund hat eine stationäre 3 monatige therapie gemacht und ist jetzt in ambulanter therapie 1 mal in der woche zur weiteren unterstützung!!! er darf in der thearpie gar kein alkohol trinken. sagt aber, dass das für ihn trotzdem ein gerader weg ist und das er keine anderen drogen mehr NIEMALS mehr nehmen möchte. er sagt auch das er unter alkoholeinfluss schon drogen angeboten bekommen hat, dass er aber dann unter alkoholeinfluss nicht nachgiebiger wird und nein sagt. er trinkt aber nur manchmal am wochenende ein-5 bier und neulich eben auch malsieben oder acht. er trinkt niicht unter der woche und auch nicht heimlich dafür leben wir zu dichtzusammen. wir haben kein alkohol im haus es ist auch zur zeit keine gefahr ich habe nur angst das es eben eine gefahr werden könnte. ich habe ihn nun geasgt, dass ich mit ihm clean leben möchte. weil ich angst habe, das es irgendwann ausufert. er sagt, dass er sich selber gut reflektieren kann und damit kein problem hat. ich weiß, das er mit alkohol noch nie ein problem hatte weil er es immer viel zu primitiv fand.mehr weiß ich gerad nicht zu sagen
Find all posts by marieschen
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Tue, 24.Jul.07, 11:42      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

hi zusammen,

tja man sollte halt nicht schneller lesen, als man denken kann ... Laughing - habe auf die Schnelle wirklich koksabhängig gelesen Embarassed .

@marieschen: ich weiss nicht genau, was ich schreiben könnte. Du machst Dir Sorgen über seinen Alkoholkonsum und rechtfertigst ihn gleich im nächsten Post. Kann es sein, dass Du (und er) Dir das mehr schönredet und verharmlost, als es wirklich ist?

Du hast ja hier geschrieben, weil Du Dir Sorgen machst .. und jetzt ist alles gar nicht schlimm!?! Ich kann schon verstehen, wenn Du hier andere Antworten hören wolltest - also dass wir bestätigen, dass es keine Gefahr darstellt, aber das kann ich so nicht. Wink

Ich wünsche Dir alles Liebe und grüsse Dich, liv
Find all posts by liv1
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Sun, 29.Jul.07, 14:38      Re: Mein Freund ist Suchtkrank(EXHEROINKONSUMENT) Reply with quoteBack to top

Liebe liv,

herzlichen Glückwunsch zum 3 Monate trocken sein, respekt . Das fehlt mir noch auf meinem Weg.


Hallo marieschen,

also ich war Polytox, d.h. ich habe alles genommen, nach einer Therapie und betreuten Wohnen etc., ist jetzt alleinig der Alkohol ein Problem für mich (für meinen Freund auch, selbe Geschichte).
In meiner Laufbahn habe ich auch viele Drogenabhängige kennengelernt die immer auf Alkoholkranke herab gesehen haben, aber hast Du sie mal getroffen wenn nicht anderes da war, waren sie angetrunken. Für mich ist Gift Gift, egal ob legal oder nicht. Man konsumiert -egal was- weil man sein Leben besser im Rausch erträgt. Oder wie meine Therapeutin sagt, weil man einen Zustand nüchtern nicht erträgt. Confused
Es kann sein dass Dein Freund im Moment das Trinken unter Kontrolle hat, das habe ich auch, aber ich fühle mich schlecht und ich weiss auch nicht wie lange das Gut geht.
Er kann doch das Trinken mal zum Thema in seinen wöchentlichen Gesprächen machen, oder ?! Es würde sich lohnen da mal genauer hin zu schauen, mit professoneller Hilfe ?

Lg scouty
Find all posts by scouty
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic