Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Grashüpfer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BaWü
W, 18


Post Sun, 22.Jul.07, 19:36      Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab einige Fragen, vlt kann jemand helfen, Tipp geben oder ist zu einem Austausch bereit.
Ich leide seit ca. 6 Monaten unter einer Angststörung bin auch in Verhaltenstherapie. Seit knapp einem Monat habe ich Magen-Darm-Unregelmäßigkeiten. Soll heißen, habe vorallem wenn ich nervös bin Durchfall, manchmal auch nur totales Magengrummeln. Meine HA tippt auf RDS, Darmspiegelung steht mir evtl. bevor. Ich leide sehr unter meinen Beschwerden, es ist nicht so,dass ich nicht von der Toilette wegkomme aber es langt völlig einmal am Tag wässrigen Stuhl zu haben und schon ist die Angst und Panik da. Ich neige dann dazu, mich nicht mehr aus dem Haus zu begeben, Freizeitaktivitäten zu meiden, Schule zu vernachlässigen. Die Angst, es nicht rechtzeitig aufs Klo zu schaffen ist ständig da. Schon Magengrummeln löst Panik aus. Sind meine Magen-Darm-Beschwerden psychosomatisch? Was kann ich gegen die Angst tun ich würd so gerne wieder ein normales Leben führen Sad Wenn ich schon daran denke irgendwo hinfahren oder zu einem festen Termin erscheinen zu müssen, grummelt mein Bauch und ich habe das Gefühl aufs Klo rennen zu müssen...

Danke fürs Lesen, vlt mag auch einer Antworten.. Question
Find all posts by Grashüpfer
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 22.Jul.07, 21:54      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Hallo Smile

Also zuerst einmal würde ich das internistisch abklären lassen, um eine Diagnose wie M. Crohn oder oder oder auszuschließen. Ich behaupte sogar es kommt nichts bei der Coloskopie heraus.

Wenn du unter Stress stehst (Angst), dann reagiert dein Körper natürlich mit einer ungewollten Ausschüttung von Hormonen. Das bringt deinen Magen und deinen Darm in einen STress-Zustand. Bildlich: "Was denn nun.....verdauen oder nicht?"

Den Stress erkennst du nun an deinem Durchfall. Das ist in sich erst einmal nicht schlimm, solange das nicht Tage anhält und du ansonsten gesund bist. Ich würde schauen, dass du für den Notfall und für die Erhaltung deiner Lebensräume und Aktivitäten ein beruhigendes pflanzliches Medikament einnimmst. Da gibt es wirklich gute Sachen! Loperamid als ein Beispiel wäre natürlich schon starkes Geschütz und ist kaum länger erfolgversprechend.

Viel ehr wäre es anzuraten, die Angst zu erkennen und eine Art Gegenstrategie (Entspannung; Stress gegen Stress-Therorie) anzuwenden. Das wird in der VT sicherlich ein Schwerpunkt sein können. Natürlich ist es wichtig, sich auch über den Grund zu informieren, der einem das Leben ein Stück weit "versaut".

Du siehst, es gibt durchaus Ansätze, die du für dich einmal prüfen kannst und ansprechen solltest.

Wutzelmann




Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Celine19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 19


Post Tue, 04.Sep.07, 17:47      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Jap Ganz wirklich zum Arzt gehen... Leider auch an M. Crohn damit ist nicht zum lachen... wenn du noch keine Starken schmerzen hattest und nur durchfall sei froh ... die schmerzen sind sehr sehr sehr unangenehm... lass es abklären... ich weiß es ist nicht leicht ich rede auch und habe den Befund noch nicht ... aber ich habe die Diagnose ... bei mir ist es zu 85% Sicher laut Ärzten...

Ich bin ein Angsthase.. mach was und geh zum Arzt.. es ist nur gut für dich..
Find all posts by Celine19
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Wed, 05.Sep.07, 12:42      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Hallo Grashüpfer und all ihr anderen Wink

Ich kenne auch das Problem mit dem Magen und Darmtrackt. Im gegensatz zu dir Grashüpfer leide ich schon so lang ich denken kann unter Verstopfung und Magenkrämpfen. Es ist einfach brutal Exclamation Bis Heute weiß ich nicht woran es liegt, doch ich persönlich glaube ja das es meiner Psyche entspringt. LG Isis27


________________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
Werbung
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Wed, 05.Sep.07, 12:51      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Was muss ich mir eigendlich unter dem M. Crohn vorstellen?

Kann mir das jemand erklären?

Würd mich sehr interessieren Exclamation

Wink Wink Wink

Isis27

_________________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 05.Sep.07, 13:19      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Das ist eine entzündliche Darmerkrankung, wobei grundsätzlich der gesamte Verdauungstrakt erkranken kann. Problem: Die Schleimhautveränderungen und ständigen ENtzündungen sind dem Entarten von Zellen dienlich. Daher immer abklären und behandeln lassen.

Bildlich: Große Schürfwunde im Darm, mit Flüssigkeitsabsonderung, Blutung und Schmerz.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Wed, 05.Sep.07, 21:19      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Danke dir Wutzelmann für die kleine Einführung respekt

LG Isis27

Wink Wink


_______________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
Grashüpfer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BaWü
W, 18


Post Thu, 06.Sep.07, 14:26      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich glaube kaum, dass ich mit meinen 18Lenzen Morbus Chron oder Colitis Ulcerosa habe, zudem bin ich nicht vorbelastet. Heißt: Bei mir hatte und hat das niemand in der Family/Verwandschaft. Ich hab auch kaum Beschwerden, außer eben dieser Durchfall bei Nervosität und weicher Stuhl.
Habe immer viel Sport gemacht und mich auch meine Ernährung ist vollkommen in Ordnung.
Ich könnt schon ne Spiegelung machen lassen aber den Stress erspar ich mir...
Find all posts by Grashüpfer
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 14:52      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Das ist allein deine ENtscheidung! Smile

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Celine19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 19


Post Fri, 14.Sep.07, 18:31      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

Die Krankeheit M. Crohn kommt auch nicht aufs Alter an ... Ich bin auch erst 19 ... Also ... Und ich hatte bevor es hieß m. Crohn bevor die Schmerzen kamen ca. 6 Monte lang nur durchfall ohne schmerzen..
Ich würde es wenn ich du wäre anschauen lassen.
Find all posts by Celine19
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 20:11      Re: Angststörung und MagenDarm-Beschwerden- Ausweg?! :( Reply with quoteBack to top

lass doch mal abklären ob du an einer nahrungsmittelunverträglichkeit leidest.
zb milchzuckerunverträglichkeit.
da genügt ein einfacher atemtest beim gastro-enterologen(magendarmspezialist).
hatte ähnliche probleme, dachte es wär wg stress.
Find all posts by ceralogie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic