Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
obi57
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Duisburg
M, 27


Post Mon, 23.Jul.07, 10:30      Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo...ich habe mal ein paar Fragen und hoffe hier ien paar Antworten zu finden.
Ca. gegen Ende des Jahres stand ich üner längeren Zeitraum unter Stress. Sehr viel arbeiten und lernen für die wichtigen Prüfungen an der Uni und BEziehungsprobleme.
Ich bekam plötzlich probleme mit dem Magen und der Galle ( schmerzen unter dem Rippenbogen ). Gegen den Magen nahm ich ein Mittel gegen Gastritis und alles war gut, nur die schmerzen unter dem Rippenbogen blieben. Ich war ständig müde und konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, Schlafstörungen. Alles hat mich genervt und war / ist mir zuviel.Ständiges Grübeln und abschweifen und perm schlechte Laune was meinen Freunden sehr auf den "Sack " gegangen ist. Ich konnte mich über nichts freuen auch nicht über die bestandenen Prüfungen die so wichtig waren. Dann von meiner Freundin getrennt und nr noch Party gemacht ( dann war alles weg , die Schmerzen unter dem Rippenbogen, die Müdigkeit etc. )und gelernt wie ein wahnsinniger. Es setze Haarausfall ein ...die Haare wurden plötzlich trocken und stumpf. Selbst eine Tönung konnte nicht helfen. Das war alles in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten.
Heute habe ich keine Probleme mehr mit den schmerzen unter dem Rippenbogen und bin mit meiner Freundin wieder zusammen.
Der Haarausfall ist geblieben . Nicht nur die Haare am Oberkopf fallen ausm sondern auch an den Seiten, Nacken und Brusthaaren. Jedoch nicht so stark wie bei den Haaren am Oberkopf. Dh ein leichte Ziehen löst die Haare im Brust und Nackenbereich.
Das verunsichert mich natürlich noch viel mehr, denn itlerweile sind meine Haare sehr licht geworden und ich habe keine Lust mehr auf gar nix...ich fühle mich nicht wohl und finde mich nicht mehr attraktiv. Haare waren mir sehr wichtig und sind es noch. Kann es sein, dass ich eine Depression bereits vor Haarverlust hatte und diese für den Haarausfall verantwortlich ist. Denn das ging so schnell, dass ich in 6 Monaten fast die hälfte meiner Haare verloren habe? Meine Freundin meint Es bestünde ien hohe wahrscheinlichkeit, dass ich eine Depression habe. Habe eben einen Test gemacht und der sagt mir das auch. .. ICh weiß nicht weiter und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Find all posts by obi57
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 23.Jul.07, 11:09      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Ob du tatsächlich eine Depression hattest, kann ich nicht abschätzen. Meine Vermutung gehteinfach dahin, dass du "einfach extrem gestresst" gewesen bist und psychosomatische Beschwerden gezeigt hast.

der Haarausfall kann multifaktorell sein und ich denke du solltest das mit einem Hautarzt besprechen, um erstmal organische Probleme auszuschließen. Die 0-Bock Stimmung kann dann u.U. auch hormonell bedingt sein -- ZB Schilddrüse.

Man kann ja auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben! Wink


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
obi57
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Duisburg
M, 27


Post Mon, 23.Jul.07, 12:24      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Erstmal Danke für deine Antwort. Also ich habe eine Gesamtcheck beim Allgemeinmed. machen lassen dh ( Blut, Schilddrüse,EKG, Sono ) Alles in bester Ordnung. Das macht mich eben noch unsicherer...Weiß mir echt keinen Rat mehr

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Aga innerhalb von 6 Monaten die Hälfter der Haare kostet. Eigentlich bin jetzt körperlich beschwerdefrei bis auf Formulierungsschwierigkeiten und Konzentrationsschwäche. Ich bemerke, dass ich total unsicher geworden bin und leicht gereizt bin sowie sehr leicht anfange zu weinen ( weinen schon seit ca. nem Jahr )

Einen Termin beim Hautarzt habe ich erst in 3 Wo ..na toll. Der Wird eh aga sagen, da die da wohl immer sagen, wenn die es sich nicht erklären können.

Wie sieht den ein Haarausfall bei psyschicher Störung aus...und wie lange hält dieser an? Oder kann auch der extreme Stress ( mit Heulausbrüchen weil man nicht mehr kann zusammenhängen ). Hatte das Gefühl, das ken Arzt mir zuhört oder Hilft obwohl ich echt am Ende war. Das war wie eine Ohnmacht....
Find all posts by obi57
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 23.Jul.07, 12:46      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Von den Ärzten kannst du nur menschliches Verhakten erwarten, eben auch "negatives Feddback".

Also ich würde immer auch ein MRT des Schädels (gehrin) machen lassen, da es eben auch die ehr seltenere Variante eines Tumrs mit Depressionsneigung gibt. Das ist EINE Variante! Sichert aber zudem auch evtl. Veränderungen der Drüsen im Hirn ab, die ebenfalls Hormone ausschütten.

Bei der Schilddrüse werden im Regelfall nur THS basal, T3 und T4 abgenommen. ich würde auch mal Antikörper auf Hashimoto abnehmen lassen, also der entzündlichen Schilddrüsenstörung. Die kann eben auch sehr unausgewogene Symptome bereiten.

Stress schwächt das Immunsystem und aus der Haut fahren (Haarausfall) ist nur ein Begriff aus dem Volksmund für solche Symptome des Körpers durch die Seele.

Theoretisch müßte eine antidepressive Substanz den Haarausfall stoppen. Try and error?

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
obi57
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Duisburg
M, 27


Post Tue, 24.Jul.07, 22:07      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Nach deinem Beitrag habe ich mal meinen Körper ein wenig abgetastet und mir ist an den Seiten vom Hals eine dicke schwellung zwischen Ohren und Kiefer aufgefallen und es ist sehr unangenehm, wenn ich da drauf packe und kann es hin und her bewegen. Das schmerzt aber. Ist das die Schilddrüse oder eher was anderes und was kann das sein ?

Danke für deine Mühen

Thomas
Find all posts by obi57
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 24.Jul.07, 22:11      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Das kann ein einfaches Lipom sein, da würde ich aber deinen Hausarzt drauf ansprechen. Der Ort des Befundes scheint ja nicht die Schilddrüse selbst zu sein!?

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
obi57
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Duisburg
M, 27


Post Wed, 25.Jul.07, 6:51      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Leider bin ich ein Leihe was den Ort der Schilddrüse angeht. Weiß nur, das meine Mandeln ständig geschwolen sind, die aber bis auf ab und zu keinen NEschwerden machen und das mein Hals an der Seite unangenehm weh tut. Aber das kann ja auch an dem kalten Wetter hier liegen. Frieren tu ich nämlich ach immer
Find all posts by obi57
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 25.Jul.07, 9:38      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

http://www.dr-gumpert.de/html/schilddruese.html

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
obi57
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Duisburg
M, 27


Post Sun, 29.Jul.07, 13:14      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hey nochmal Danke für deine Tipps... eine Frage. ICh bin u.a. auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Die hat mir Bachblüten verschrieben die ich jetzt 4 Wo genommen habe. Der Haarausfall ist dadurch sehr stark zurück gegangen. Wir den Bachblüten nicht auch eine wohltuende Wirkung auf die Psyche nachgesagt? Kann es dann nicht sein, dass wenn mit Einnahme der Bachblüten sich der Haarausfall verbessert hat , es doch mit der Psyche zu tun hat. Denn jetzt, wo die Bachblüten aufgbraucht sind, der Haarausfall wieder stärker wird ?

Einen Schönen Sonntag

Thomas
Find all posts by obi57
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 29.Jul.07, 13:23      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Ich halte von alternativen Methoden sehr viel, wenn sie sicher angewendet werden. BB sind eine anerkannte Therapieform und es gibt zahlreiche gute Erfahrungen damit. Auch was die Psyche angeht.

Ich würde also die Wirkung der BB weitr nutzen, parallel mal sehen, was der Schulmediziner sagt und dann einfach mal wieder LEBEN. Das nimmt Stress...


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic