Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Mon, 23.Jul.07, 12:17      Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Also bis vor ein - zwei Monaten hielt ich mich für eine taffe Frau, die so schnell nichts umhaut. Ich bin grundsätzlich kein mensch der Probleme scheut, allerdings versuche ich sie zu vermeiden, so gut es geht.

Vor ca. 3 Wochen wurde ich aus dem schlaf mit extremen herzklopfen munter. ich hatte irrsinnig hohen, unregelmäßigen Puls und das gefühl meinem Körper entfliehen zu müssen. ich war richtig hibbelig und ständig in Bewegung, da ich dachte, jetzt und jetzt fällst du um und bist tot.

Der herbeigerufene Notarzt stellte tachycardes Vorhofflimmern fest und ich kam ins krankenhaus. medikamentös wurde mein Sinusrhythmus wieder hergestellt, derzeit nehme ich Beta-Blocker und läuft ganz gut...sollte es jedenfalls.

Seit damals habe ich zwischenzeitlich in den unmöglichsten Situationen...beim lesen, fernsehen, einkaufen oder einschlafen genau das gleiche Gefühl wie damals...nur dass mein Puls normal ist.
ich habe das Gefühl umzufallen, werde schwindlig und glaube jetzt bist du gleich tot.
Es ist wirklich unheimlich brutal. Ich habe Angst vor diesen Situationen, obwohl ich weiß, dass sie logischerweise gar nicht auftreten dürften.

Im Krankenhaus checkte man mich durch...ich bin vollkommen gesund.

privat habe ich zwar ein paar Probleme, aber nicht so, dass ich mich derart reinsteigern müsste.

Kann mir bitte wer sagen ob das panikattacken sind und ich das behandeln lassen muss bzw. wie und bei wem?

Danke und liebe Grüße
Seepferdchen

PS: Bitte die Groß-kleinschreibung ignorieren, meine Tastatur streikt seitdem ich sie geputzt habe Rolling Eyes
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 23.Jul.07, 12:51      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Also würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Hausarzt sprechen und ggf. den betablocker höher dosieren (wirkt antidepressiv!) oder einen wählen, der eine längere Halbwertszeit hat.

Zur Psyche habe ich anderen immer folgendes gesagt, wenn sie solche Symptome nicht zuordnen konnten und ich meinte ernst gemeint:

Es gibt Momente, die müssen wir nicht verstehen.

Wäre es denn so schlimm, wenn es einfach mal nur ein Symptom ist, ohne Krankheitswert? Das meine ich lieb!

Wuutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Mon, 23.Jul.07, 13:25      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Hallo Seepferdchen ,
hmm , wen du schon Medikamentös eingestellt bist ist das ja schonmal super ,ist natürlich schwer zusagen ob es Psychischbedinngt ist oder nicht.
Wenn es nicht besser wird würd ich schon mal mit deinem hausarzt über diese möglichkeit sprechen , meine Mutter hat panikattacken und ich weiß von ihren erzählungen ,dass dieses schrecklich ist , man hat todesanst.
beobachte das nochmal und denke drüber nach ob es vielleicht sinnvoll wäre 1 mal zum psychologen zu gehen .

LG kelly
Find all posts by Kelly1
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Mon, 23.Jul.07, 14:00      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten Smile

Ich hab natürlich nichts dagegen wenn das symptom nur ein symptom ohne Krankheit ist Wink nur ich hab das Gefühl (hört sich vielleicht jetzt nicht ganz normal an) dass mir mein Körper etwas damit sagen will.

ich glaube auch nicht dass ich Depressionen habe (bin eigentlich ein eher fröhlicher Mensch).
Todesangst beschreibt die Situation eigentlich ganz gut, sie dauert zwar nicht übermäßig lang, aber das gefühl sterben zu müssen ist da. (Eigentlich fürchte ich mich aber nicht vor dem Tod...ich denke eigentlich immer nur ich muss noch ein paar Jahre durchhalten bis mein Sohn aus dem gröbsten raus ist, da er sonst niemanden mehr hat).

Lg. Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 23.Jul.07, 18:16      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist das das Signal auch an DICH SELBST zu denken!?

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Tue, 24.Jul.07, 3:18      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Ja Wutzelmann, da hast du vielleicht gar nicht so unrecht Confused

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
schnatterente
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Sachsen
W, 41


Post Tue, 24.Jul.07, 20:22      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Wenn ich das lese, dass könnte glatt ich sein. Mir geht es genauso wie Dir, allerdings habe ich seit 1 1/2 Jahren eine Wochenbettdepression, jetzt im Mai das 1x Panikattacken. Also ne Angst vor nix, meine Psychotherapeutin nennt das generalisierte Angstattacke. Überflüssig wie ein Kropf kann ich nur sagen, ich weiss nicht, was mein Körper mir damit sagen will, obwohl ich drüber nachgedacht habe.
Find all posts by schnatterente
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 24.Jul.07, 20:31      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist Denken auch ein viel zu rationaler Ansatz. Ich merkte immer gewisse Vorboten. Die habe ich aber auch erst später wahrgenommen, als ich mich mit meinen Gefühlen und der Situation befasst habe. Es ist geschieht nichts grundlos und auch die Panikattacke hat einen Auslöser und so muss man meines Erachtens auch herangehen. Also wo liegt der Auslöser im Sinne von: Was sagte mein Gefühl meine Seele......wie ein Schmerztagebuch, kann man auch ein Panikattackenbuch verfassen und ich möchte behaupten, dass es dann zu einem Zusammenhang kommt.

Eine generalisierte Angststörung ist für mich erstmal nur der hoffungslose Versuch einer Zuordnung, bis man den Grund seitens der Ärzte gefunden hat. Was ja organisatorisch auch Sinn macht. Aber es sollte keine endgültige Diagnose sein und auch kein eigener Zustand.


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Robbins
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Deutschland
M, 33


Post Wed, 25.Jul.07, 13:58      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Hi Seepferdchen!

Für mich klingt das auch sehr nach Panikattacken. Sobald sich Dein Puls komisch anfühlt, wird das "Programm" abgespult, die ganzen unangenehmen Erinnerungen kommen wieder hoch ...

Quote:
da ich dachte, jetzt und jetzt fällst du um und bist tot.

Der herbeigerufene Notarzt stellte tachycardes Vorhofflimmern fest und ich kam ins krankenhaus.


Du warst mit dem Tod konfrontiert, und ich denke das ist einfach eine traumatische Erfahrung, die Du da gemacht hast! Scheinbar hast Du sie nicht verarbeitet, ich würde da ansetzen. Hast Du Angst vor dem Tod? Vielleicht war diese Angst schon vorher da, aber durch dieses Erlebnis ist sie jetzt sichtbar geworden, und Dein Unterbewußtsein beschäftigt sich jetzt damit, auch wenn Du es nicht willst. Wenn Du Dich damit vielleicht bewußt auseinandersetzen würdest, vielleicht würden dann die Panikattacken verschwinden!? Wie gesagt, ich bin kein Arzt, ich habe nur ähnliche Erfahrungen. Das Gefühl umzukippen und tot zu sein ... was rasen einem da für Gedanken durch den Kopf. Was bei mir am stärksten war, das war das Gefühl:"scheiße ich kann jetzt noch nicht sterben, ich habe doch noch gar nicht richtig gelebt!" ... und dann habe ich natürlich geklammert und mich noch mehr reingesteigert. Irgendwann habe ich dann nur noch den ganzen Tag darauf gewartet, daß es wieder losgeht, Erwartungsangst. Das ist echt ein beschissener Kreislauf Sad
Wie geht es Dir damit, wenn Du in solchen Situationen Deinen Puls misst? Kannst Du Dir dann sagen, alles ok ... oder zweifelst Du? Wurdest Du kardiologisch total durchgecheckt? Ultraschall, Herzkatheteruntersuchung?
Ich wünsche Dir Alles Gute und laß Dich nicht unterkriegen!!!

_________________
Und in den dunklen Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit. Rilke
Find all posts by Robbins
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Wed, 25.Jul.07, 14:44      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Danke für dein freundliches Post, Robbin!Smile

nein, ich war nicht mit dem Tod konfrontiert...es war nur Vorhof- und nicht Kammerflimmern.
Doch das gefühl *gleich setzt das herz aus und du bist tot* war auch vorhanden.

bei den jetzigen Vorfällen ist der Puls ganz normal, nur das Rundherum (Unruhe, schweißausbruch, ohnmachtsgefühl) ist ident mit dem, was ich bei der organischen Störung erlebt habe.

Angst vor dem sterben hab ich eigentlich nicht (klar, unbedingt notwendig wärs jetzt noch nicht Wink), meine Sorge gilt aber eher meinem Sohn und der Vorstellung was aus ihm dann wird.

Naja vielleicht ist das ganze dann nächste woche sowieso vorbei.
ich bin dann wieder in der Arbeit und hab auch nicht mehr den ganzen tag Zeit, meinen Körper so genau zu analysieren. Bin mal gespannt.

Lg. seepferdchen

PS: Ja, ich wurde im KH durchgecheckt. Blutbefunde U-Schall alles in ordnung, mein doofer Körper weiß das bloß nicht Wink
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Robbins
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Deutschland
M, 33


Post Wed, 25.Jul.07, 20:49      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Hi Seepferdchen!

Quote:
nein, ich war nicht mit dem Tod konfrontiert...es war nur Vorhof- und nicht Kammerflimmern.
Doch das gefühl *gleich setzt das herz aus und du bist tot* war auch vorhanden.


Ich glaube das spielt keine Rolle, ob Du biologisch/ physisch mit dem Tod konfrontiert warst, entscheidend ist die Psyche, die es so wahrgenommen hat.

Quote:
meine Sorge gilt aber eher meinem Sohn und der Vorstellung was aus ihm dann wird.


Was mich an Panikattacken am meisten genervt hat, das war dieses Ohnmachtsgefühl, dieses "Sich ausgeliefert fühlen". Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Dir noch viel stärker ausgeprägt ist, weil Du nicht nur die Verantwortung für Dein Leben trägst, sondern auch noch für das Deines Sohnes.

Quote:
Naja vielleicht ist das ganze dann nächste woche sowieso vorbei.
ich bin dann wieder in der Arbeit und hab auch nicht mehr den ganzen tag Zeit, meinen Körper so genau zu analysieren.


Das wünsche ich Dir! Ich habe auch die Erfahung gemacht, daß je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es. So gesehen ist es wirklich gut, daß Du wieder arbeiten gehst.

Also nochmal Alles Gute Smile

_________________
Und in den dunklen Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit. Rilke
Find all posts by Robbins
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 25.Jul.07, 23:25      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Also sich nicht damit beschäftigen mag genau so ungesund sein, als sich 24h am Tag zu fokusieren.

Ich glaube einfach mit einer gewissen Ablenkung und vor allem positiven Erfahrungen, wird der Seele Balsam vermittelt und sie kann sich an GUTES erinnern.........

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Sat, 28.Jul.07, 14:32      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Ich möchte euch einen kleinen Teilerfolg berichten Smile, dieser ist auch mit einem *Phänomen* verbunden, der mich tatsächlich erstaunt.

Seit Mittwoch geht es mir körperlich wieder gut...sprich ich hatte keine Attacken mehr....fallweise leichter Schwindel, aber nicht wirklich was Schlimmes.

Komischerweise haben sich seit voriger Woche 5 von meinen Bekannten, mit denen ich zweitweise - sogar teilweise Jahre - keinen Kontakt mehr hatte, bei mir gemeldet.
(Diese Bekannten, Freunde etc. kennen sich untereinander nicht, es kann also keine abgesprochene *Jetzt helfen wir Seepferdchen-Aktion* gewesen sein).
Ich möchte jetzt auch nicht auf Übersinnlich machen, aber eigenartig ist es schon.... Shocked

Mit einigen habe ich mich getroffen bzw. telefoniert und es war als ob es nie eine Pause gegeben hätte.
Diese Gespräche haben mich abgelenkt und haben mir zum Teil auch sehr geholfen.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mich die letzten Jahre wirklich sehr abgeschottet...zum Teil aus Bequemlichkeit, zum Teil weil mir einfach wirklich die Zeit fehlte.

Ich danke euch jedenfalls für eure Zeit und eure Beiträge, die mir wirklich sehr geholfen haben.
Very Happy

Liebe Grüße
Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 28.Jul.07, 14:37      Re: Sind das Panikattacken? Reply with quoteBack to top

Wunder-bar!

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic