Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
salinger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Mon, 23.Jul.07, 13:52      Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

Ich hatte ein Problem mit Selbstverletzung.
Bis vor einem Jahr habe ich mich noch am Arm geschnitten und geritzt und verbrannt.
Seit circa einem Jahr mache ich das nicht mehr, mir geht es jetzt auch einigermaßen gut und fühle mich psychisch stabil.
Das Problem ist nur, ich trage natürlich Narben davon. Ich musste nie genäht werden, aber die Schnitt und - Brandnarben sieht man schon und werden wahrscheinlich auch nicht mehr weg gehen. Sieht jetzt nicht wirklich hässlich oder so aus, dass es mich aus kosmetischen Gründen belasten würde, aber man sieht’s halt. Im Sommer jetzt, denke ich mir auch nichts kurzärmlig rumzulaufen.
Aber vor zwei Wochen habe ich eine neue Halbtagsstelle begonnen. Und arbeite jetzt in einem kleinen Kreis von Kolleginnen, die alle wirklich supernett sind. Ich ging von Anfang an nur langärmlig in die Arbeit. In einer neuen Arbeit will man ja auch nicht seine psychischen Probleme öffentlich zur Schau darstellen.
Aber inzwischen würde ich auch da gern was kurzärmliches anziehen. Bin die einzige die bei Temperaturen von über 35 Grad langärmlich rumläuft. Alle andern laufen luftig, locker gekleidet herum. Meine Frage jetzt: Kann ich es wagen mich vor meinen Kolleginnen zu outen? Die ja wirklich nett sind, vielleicht hätten sie Verständnis, aber andererseits weiß ich nicht wie sie darauf reagieren? Vielleicht würden sie ja auch hinter meinen Rücken dann über mich tratschen. Vor allem weil ja gerade SV in der Gesellschaft eine so missverstandene Problematik ist. Ich höre sie jetzt schon reden: “Ist sie Masochistin, oder Sadistin?...Wie kann man soooowas nur machen?...Ist sie vielleicht selbstmordgefährdet...?" Rolling Eyes
Was kann ich nur als Erklärung sagen, warum das so war? Die Wahrheit wäre, dass ich halt Probleme hatte, aber jetzt wieder alles im Griff habe...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
salinger

Übrigens, weiß jemand vielleicht von einer guten Abdeckcreme mit der ich die Narben vielleicht kaschieren könnte. Ginge bei meinen Narben vielleicht grad noch.
Danke schon mal im voraus.
Find all posts by salinger
Werbung
solistin1309
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort irgendwo und niergendwo innehalb Deutschlands
W, 42


Post Mon, 23.Jul.07, 14:35      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Ich nehme an, es waren Verletzungen ausgelöst durch Selbstzweifel, Minderwertigkeitskomplexen und mangelden Liebesbeweisen bzw. -aussagen von sehr Nahe Stehenden Personen.

Du mochtest damals vielleicht dich und deine Umwelt nicht?

Es ist ein Teil deines Lebens!

Wenn du jemanden kennen gelernt hast, dem du absolut vertraust, dann rede mit Ihm über diese Phase deines Lebens. Wenn er dich mag, dann wird er es akzeptieren!!!

Wenn du nur schön sei willst, dann nimm Schauspielerschminke.

Gibt es in jedem guten Kosmetikgeschäft.

Die ist echt gut! Und ich weiss wovon ich da rede. Ich habe zwei riesen große Narben von einem Wundbrand bzw. Unfall an meinen Beinen!!!

Aber ich stehe mittlerweile dazu...ich trage kurze Hosen und Röcke ohne mich dafür zu schämen und ohne sie verbergen zu wollen!!!

Und ich habe auch eine Narbe an meinem Arm die ich erkläre und nicht verstecke.

Beginne einfach mal an dich zu glauben!!

VG
Find all posts by solistin1309
Robbins
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Deutschland
M, 33


Post Mon, 23.Jul.07, 15:17      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hi Salinger!

Quote:
Bin die einzige die bei Temperaturen von über 35 Grad langärmlich rumläuft.


Das habe ich früher auch gemacht, aber man schwitzt ganz schön was? Wink Ich sehe es ähnlich wie solistin, es wird der Tag kommen, an dem Du Deine Narben nicht mehr versteckst! Es gibt ein gutes Lied von den Onkelz, auch wenn das hier nicht der Songtextethread ist, aber es paßt so gut ...

Quote:
Narben

Ich blicke auf meine Narben
Zeichen von vergangenen Tagen
Schnitte so tief und wahr
Geschichten von dem,der ich mal war
Wunden der Zeit
für immer mein Kleid
Schwer zu legen.
Sind sie ein Fluch?Oder mein Segen?

Ich weiß was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiß,dass ich sie nicht mehr gehen will.

Ein Buch in Haut geschrieben,
ein lebenslanger Spiegel,
begraben in der Zeit
im Nebel der Vergangenheit
Die Narben auf unseren Seelen,
die Stimmen im Gang des Lebens
Hand aufs Herz!
Spürst du den Schmerz ?

Ich weiß was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiß,dass ich sie nicht mehr gehen will.

Ich weiß was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiß,dass ich
sie nicht mehr gehen will


Alles Gute Dir und Liebe Grüße, Robbins

_________________
Und in den dunklen Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit. Rilke
Find all posts by Robbins
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 23.Jul.07, 16:25      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hi,

mein Selbstverletzen besteht aus Trichotillomanie, also Haareausreissen. Ich mache das auch schon länger.

Und man sieht es! Man kann es ja auch höchstens mit einer Kopfbedeckung verstecken, da müsste ich dann quasi als Muslima gehen Smile

Ich muss sagen ich bin NIE öffentlich drauf angesprochen worden. Höchstens mal von engeren Bekannten und dort wurde auf mein freundliches jaja.. Thema wechseln, hin auch nicth weiter nachgebohrt.

Weisst Du was, der eine ist fett, der nächste hat eine lange, schiefe Nase, der übernächste sitzt im Rollstuhl, noch jemand anders hat Narben von einem Unfall, das sind Nebensächlichkeiten. Wer ist schon perfekt..

Wenn DU es nicht wie etwas behandelst das furchtbar wichtig ist, dann denke ich werden auch andere Menschen es nicht für wichtig nehmen.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
hasi_75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 32


Post Mon, 23.Jul.07, 18:51      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Petra hat recht.
Ich sage auch nur, ich will nicht darüber reden. Das tu ich nur mit meiner Freundin. Ich habe seitdem Ruhe.

hasi

_________________
Lebe Deine Träume
Find all posts by hasi_75
PrincessCherry
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Hessen
W, 18


Post Mon, 23.Jul.07, 18:54      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

oje .. selbstverletzung...
habe auch ein Problem mit Autoaggressionen.. wie kommt man da vollkommen raus..???

habe noch reste in mir...
Find all posts by PrincessCherry
Werbung
Nachtauge
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Mon, 23.Jul.07, 19:39      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich. Ich habe mir auch einen riesigen Kopf darüber gemacht, was denn wohl die Kolleginnen sagen, wenn sie mitbekommen, daß ich zur SV neige. Meine Narben sind auch niemals wirklich tief gewesen, aber es ist schon so, daß sie auf den ersten Blick auffallen. Aber irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr ertraegn, mich in langen Sachen zu verstecken und habe erstmal ein Shirt mit 3/4 Ärmel angezogen und geguckt, wie die Leute reagieren. Es kamen nur ganz wenige Fragen und von allen wurde meine Antwort akzeptiert, daß ich nicht darüber sprechen möchte, weil es für mich ein Problem ist. Seitdem laufe ich im Sommer auch wieder in T-Shirts durch die Gegend Laughing Auch von meinen Chefs wurde ich noch niemals darauf angesprochen. Und gelästert wird - denke ich - auch nicht darüber. Jeder hat mal Probleme, der ein löst sie auf die eine Art, der andere (leider) durch die SV.

Gruß Nachtauge
Find all posts by Nachtauge
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Wed, 25.Jul.07, 18:46      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hallo, bei meinen Narben, die allerdings fein sind (ritzen) schiebe ich die Schuld auf meine Katze, die auch manchmal wirklich sehr wild mit mir spielt.
Ob man mir das abnimmt? Weiß ich nicht , aber bisher hat mir noch niemand offen gesagt, ich würde lügen - und daher interessiert es mich wenig.
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 25.Jul.07, 23:30      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

hey...

man kommt sich so bloßgestellt vor wenn man auf die narben angesprochen wird, besonders wenn noch andere dabei sidn die dass auch glotzen müssen...ich schäme mich imme dafür obwohl ich weiß es ist ein teil meiner vergangenheit usw. die narben sieht man nicht so doll aber wenn die schnitte frisch sind dann werd ich oft drauf angesprochen...haben sogar schon leute drüber witze gemacht weil sie keine ahnung haben.. Mad
lg die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 25.Jul.07, 23:34      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hallo.

ich würde ehrlich sein, denn das erwartest du ja auch von deinen MItmenschen. Gar nciht erst wieder in einen Kreislauf einsteigen, der durch Lügengerüste gestützt wird.

Du kannst natürlich auch jederzeit sagen: Das ist ganz intim und ich möchte darüber (noch) nicht sprechen.

Die anderen reden ja auch nicht über ihre geheimen Sexpraktiken.........mal so als "hinkender" Vergleich mit Schmunzelfaktor Wink

Wutzelmann, der ernst meint!

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
solistin1309
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort irgendwo und niergendwo innehalb Deutschlands
W, 42


Post Mon, 30.Jul.07, 19:40      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hm...

das problem haben wohl einige!

da hätte ich mal eine frage.

was geht in solchen augenblicken in euch vor?

könnt ihr das beschreiben...oder ist das mehr verschwomen?
Find all posts by solistin1309
nomilktoday
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort
W, 16


Post Mon, 30.Jul.07, 20:18      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

hallo

habe mich früher auch immer geritzt(bzw. mache es noch immer, nur nicht mehr so häufig) und früher als ich so 9,10 jahre alt war war es am extremsten und ich habe immer gesagt, es wäre meine katze gewesen. allerdings hat mir das keiner geglaubt und innerhalb einiger wochen wusste mein gesamtes umfeld davon.

einige eltern haben ihren kindern dann den umgang mit mir verboten. Sad ´was dann zur folge hatte, dass ich noch einsamer wurde, und mich noch mehr ritzte?

heute stehe ich vor allen dazu dass ich mich ritzte/ritze und die meisten leuet haben kein problem damit. einige sind dann schon skeptisch mir gegenüber oder verbreiten es, aber die meisten hatten echt kein problem damit.

jetzt trage ich meistens armbänder und ketten so dass man einen großteil der narben nicht mehr sieht. wäre das denn bei dir keine lösung???

LG nomilktoday
Find all posts by nomilktoday
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 30.Jul.07, 21:44      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Also ich schildere mal etwas:

Ich bin als med. Dozent in einer Firma und gebe ein Seminar. Ich merke, dass die einzige Frau, eine Azubine um die 18 Jahre, Hemmungen hat und die Unterarme deutliche zeichen von Vernarbungen aufzeigen.

Ich spreche sie nach dem Lehrgang an, während ich den Pausen davor einen ZUgang zu ihr bekam. Du glaubst gar nicht, wie erleichtert sie war, das es einem auffiel und fühlte sich auch angenommen.

Was ich sagen will: Es gibt vielleicht Menschen, die dir ihre Akzeptanz sagen und zeeigen und dir damit Zuspruch vermitteln.

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Samstag
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
W, 34


Post Tue, 31.Jul.07, 1:20      Re: Wie Narben durch SV erklären? Reply with quoteBack to top

Hi Salinger!
Ich habe eigentlich auf solche Fragen immer mit blöden Witzen, oder glatten Lügen reagiert. Die Witze funktionieren besser ("Das sind Regenrinnen, damit kein Moss auf mir wächst", "Das ist ein Plan, damit ich wieder heim finde", "Meine letzten Kolleginnen waren sehr bissig"...) Meinen Kollegen sind es gewohnt, dass ich auf private Fragen, die ich nicht beantworten will mit blöden Späschen antworte. Ich würde aber nicht empfehlen, darüber irgend welche wahren Erklärungen abzugeben. Es sollte Deinen Kolleginnen reichen, dass Du kollegial bist und Deine Arbeit gut erledigst. Es könnte ziemlich schnell passieren, dass wegen Urlaub oder sonstwas Streit entsteht und dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das in irgend einer Weise gegen Dich verwendet wird.
Außerdem glaub ich nicht, dass so viele "normale" Leute über SV bescheid wissen.


Quote:
was geht in solchen augenblicken in euch vor?


AW für Solistin1309
Also vorab will ich noch sagen – Liebe Kinder, nicht nachmachen!!!!
Für mich ist das Beschädigen nur eine Option. Ich kann mich besaufen, mich umbringen, oder einfach zerschneiden, zerkratzen, verbrennen udgl.
Besoffen und beschädigt hab ich mich schon ausgiebig. Umbringen kann ich mich momentan noch nicht, weil meine Mutter noch lebt. Ich würde ihr damit "Arbeit" machen. Sie wäre wieder darin bestätigt, dass ich unnütz, wertlos und missraten bin – dass ich alles nur tue, um sie zu ärgern. Dass ich nicht perfekt bin, nur weil ich faul bin und sie ärgern will. Weil ich einfach nicht einsehen will, dass sie mich nicht wollte und mich jetzt nur am Hals hat, weil mein unnützer Vater "ein Geschwisterl für seinen Sohn" wollte...
Vorwürfe, Prügel, Beschimpfungen seit ich denken kann. Natürlich glaubte ich als Kind alles genau so wie es gesagt und getan wurde. Kinder glauben eben alles. Da ich mich aber überhaupt nicht gut fühlte, weil ich ein so furchtbares Wesen war, hab ich mal die Taktik entwickelt, alles einfach zu vergessen. Jeden Tag einfach gelöscht. Tag für Tag. Meine Erinnerungen waren weg. Dafür waren aber auch meine Gefühle weg. Und sprechen konnte ich auch nicht mehr. Irgendwann war ich ganz weg. Alles war nur noch dunkel, kalt und schmutzig.
So wars mal und dann hab ich – eigentlich zufällig - in Folge einer echten Verletzung etwas bemerkt. So ein kleiner Schnitt ist als würde man mal geweckt. Kurz sind da wieder Farben und Bäume und Blumen. Wenn dann das Blut langsam und warm herunterrinnt fühlt es sich fast an, als würde mich jemand streicheln. Wenn ich am nächsten Tag auf die Wunde drücke, spüre ich, dass ich da bin und kann mich erinnern an die Farben, Bäume, Blumen und eine Berührung.
So. Das ist es also bei mir. Ein paar Streicheleinheiten und die Versicherung da zu sein, ohne etwas anderes fühlen zu müssen.
Heute weiß ich natürlich, dass meine Mutter im unrecht ist. Ich "weiß" aber leider auch noch immer, dass ich ohne Leistungen zu erbringen nichts wert bin. Mittlerweile beschädige ich mich nicht mehr sehr oft, weil ich einen Job habe, den ich wirklich über alles liebe. Bei meinen Arbeitskollegen dürfte ich ebenfalls beliebt sein, weil ich ein äußerst guter Pausenclown bin. Mein Galgenhumor ist sehr begehrt. Man kann mir auch jede Arbeit aufdrücken. "Nein sagen" hab ich halt noch immer nicht so drauf. Eigentlich bin ich heute ein richtiger Sonnenschein und ehrlich rundum mit meinem Leben zufrieden. Nur manchmal kommt es noch vor – warum weiß ich nicht, vielleicht ein schlechter Tag, schlechte Träume oder sonst was – auf jeden Fall bin ich jetzt schon so klug, dass ich an unauffälligen Stellen herumschneide.
Ich denke, das wird nie ganz aufhören. Wichtig ist nur, den Humor am leben zu erhalten.

_________________
Ich weinte als ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah, der keine Beine hatte. (Sprichwort aus Persien)
Find all posts by Samstag
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic