Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wiccanwitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 24.Jul.07, 14:45      Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Ich bin schon seit einigen Monaten wegen Depressionen in Behandlung.
Durch die Medikation mit Cipralex 20 mg/täglich fühle ich mich zwar besser, aber die Antriebslosigkeit ist immer noch da.
Ich komme morgens einfach nicht aus dem Bett und komme daher häufig zu spät. Daher bekomme ich schon langsam Ärger in der Arbeit. Ich habe zwar offen sowohl meinem Chef als auch den Kollegen gesagt, dass ich wegen Depressionen behandelt werde und deshalb diese Schwierigkeiten habe, aber leider hat mein Chef mittlerweile kein Verständnis mehr dafür.

Ich kann aber einfach nicht anders. Ich hab schon sehr viel versucht, auch, den Wecker früher zu stellen, mehrere Wecker zu stellen usw. Es hilft einfach nichts. Ich bin ständig so müde und schaffe es einfach nicht aufzustehen.
Ich kriege Herzklopfen und Panik wenn ich nur daran denke, aufzustehen und arbeiten zu gehen und irgendwas zu müssen. Dabei mag ich meine Arbeit und meine Kollegen. Ich kann mir gar nicht erklären, wovor ich mich eigentlich so fürchte und wieso ich nicht aufstehen kann. Ich schlafe eigentlich genug und sollte ausgeruht sein.

Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Wie gehe ich mit meinem Chef um, ich habe das Gefühl, er glaubt, ich sei einfach nur faul und undiszipliniert.

Danke im Voraus,

LG
Hexerl
Find all posts by Wiccanwitch
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Wed, 25.Jul.07, 6:16      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!

Für jemanden, der noch nie an einer Depression gelitten hat, ist es – auf Dauer – nicht wirklich nachvollziehbar, dass es beinahe die eigenen Kräfte übersteigt, in der Früh aufzustehen und arbeiten zu gehen. Das ist so.

Das einzige, das mir jetzt eingefallen ist (wobei ich nicht weiß, ob es für dich möglich wäre, das umzusetzen):

Eine frühere Arbeitskollegin von mir war auch wegen Depressionen in Behandlung. Und genauso wie du hatte sie damit Schwierigkeiten, in der Früh aufzustehen. Wir hatten gleitende Arbeitszeit – sprich Arbeitsbeginn sollte zwischen 7.00 und 8.00 Uhr sein. Hat sie nicht geschafft.
Irgendwann hat sich eingependelt, dass sie einfach erst gegen 9.00 Uhr anfing zu arbeiten – dafür länger blieb. Ist natürlich nicht in jeder Firma umsetzbar; zum einen rein arbeitstechnisch – zum anderen muss auch die „Solidarität“ der Arbeitskollegen vorhanden sein.

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 25.Jul.07, 14:50      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Liebe Wiccanwitch,

ergänzend zu lilits guten Vorschlag, wie ich meine, möchte ich Dir noch erzählen, wie ich es praktiziert hatte.

Dein Problem kenne ich recht gut. Ich brauchte so vier Stunden am Morgen, um "brauchbar" an meinen Arbeitsplatz zu kommen.

So hatte ich es auch gemacht. Jeden Morgen stand ich, je nach Arbeitsbeginn (der war flexibel eingeteilt - so zwischen 8 und 10 Uhr) um diese vier Stunden früher auf. Es war mir wichtig, den Tag so in aller Ruhe, mit viel Zeit und Aktivitäten die ich gerne machte, zu beginnen.
Das hat mich privat und im Arbeitsleben ganz gut über die Runden gebracht.

Einfach war es nicht, aber ohne Job wäre es noch schwieriger gewesen. Auch, aber nicht nur wegen der Bezahlung - ohne Geld geht´s halt nicht. Darin waren für mich auch die Aufgaben wichtig, um Erfolgserlebnisse zu haben und natürlich die KollegInnen, die das Leben schon zu einem gewissen Teil bereichert haben.

Drum möchte ich Dir auf jeden Fall raten, eine für Dich passende Lösung zu finden. Die depressive Phase geht wieder vorbei und die (Arbeits)Tage werden wieder leichter zu bewältigen.
Ich drück´ Dir die Daumen und würde Dir am liebsten ein wenig Kraft schicken, die Dich in dieser schwierigen Phase oben hält. Mach´ich jetzt auch virtuell grinsend

Alles Liebe und viel Kraft Dir!

Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Wiccanwitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 26.Jul.07, 12:57      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten

Leider richten sich meine Bürozeiten nach den Öffnungszeiten unserer Kunden, d.h. daran kann man leider nichts ändern.

Abgesehen davon liegt es bei mir nicht so sehr an der Tageszeit selbst, sondern ich kann mich generell zu nichts aufraffen, egal wann nun der Termin zeitlich liegt. Ich muss mich unheimlich quälen, um überhaupt aus dem Bett zu kommen und wenn ich frei habe, liege ich auch den ganzen Tag herum und schlafe. Ich schaffe derzeit nicht mal die Hausarbeit. Je mehr ich sehe, was alles zu tun wäre, desto mehr fühle ich mich gelähmt und überfordert. Dann lege ich mich hin und versuche zu schlafen, damit ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss. Nicht mal Dinge, dir mir sonst Spaß machen kriege ich auf die Reihe, ich will einfach nur meine Ruhe haben.
Schon die kleinsten, alltäglichsten Dinge, die getan werden müssen, wie einkaufen, putzen, Arztbesuche etc. setzen mich unter Druck und ich bekomme Herzklopfen und Magenschmerzen, wenn ich nur daran denke, dass ich irgendwas tun muss. Und meistens "löse" ich das, indem ich es einfach nicht tue. Ich laufe quasi davor weg, das ist mir klar.
Und wenn ich mich doch mal aufraffen kann, dann geht alles furchtbar langsam und ich kann mich auf nichts richtig konzentrieren. Ich schütte alles um, renne überall dagegen und mache nichts richtig.
Momentan ist es bei mir wirklich schlimm.

Ich bin jetzt raufdosiert worden und hoffe, dass sich die Wirkung bald zeigt, denn ich halte das nicht lange durch. Sad

LG
Hexerl
Find all posts by Wiccanwitch
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Fri, 27.Jul.07, 13:57      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

@Wiccanwitch. Nehme auch Cipralex, dass du darauf müde wirst ist kein Wunder. Die 10mg machen extrem müde.

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 29.Jul.07, 22:24      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Hi Du,

tut mir leid, daß es Dir grad so schlecht geht friend

Hm .. weiß nicht, hab´ nix gefunden, ob Du eigentlich auch eine Psychotherapie machst oder gerade nur die Medis nimmst. Wie ist das bei Dir? ... sorry, sollte ich es überlesen haben.

Wünsch´ Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Sun, 29.Jul.07, 23:11      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Moin!

Den Einwurf von Marzipanklee finde ich gar nicht so schlecht: Auch mich hat Cipralex extrem muede gemacht, auch wenn es meine Stimmung gehoben hat. Ich war dann beim Arzt und habe ein anderes Antidepressivum verschrieben bekommen. Danach konnte ich dann besser. Hast du schon mal ueberlegt, nochmal zum Arzt zu gehen und dich mit ihm ueber die Medikation unterhälst?

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Wiccanwitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 02.Aug.07, 15:34      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Marzipanklee wrote:
@Wiccanwitch. Nehme auch Cipralex, dass du darauf müde wirst ist kein Wunder. Die 10mg machen extrem müde.


Mittlerweile nehme ich schon 20 mg, die Ärztin hat mich hochdosiert, weil die Antriebslosigkeit nicht und nicht verschwinden will.
Ich habe viel über die Nebenwirkungen gelesen und meistens gefunden, dass trizyklische Antidepressiva müde machen, Serotonin Wiederaufnahmehemmer aber angeblich nicht.
Nun - ich kann das nicht bestätigen und wie du sagst, geht es nicht nur mir so Shocked
Find all posts by Wiccanwitch
Wiccanwitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 02.Aug.07, 15:37      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:
Hi Du,

tut mir leid, daß es Dir grad so schlecht geht friend

Hm .. weiß nicht, hab´ nix gefunden, ob Du eigentlich auch eine Psychotherapie machst oder gerade nur die Medis nimmst. Wie ist das bei Dir? ... sorry, sollte ich es überlesen haben.

Wünsch´ Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße, Annemarie


Hi Annemarie,

danke, das ist lieb von dir.

Nein, ich mache derzeit keine Therapie, ich kann sie mir momentan nicht leisten (Krankenkasse zahlt nicht). Ich bin noch dabei, eine Möglichkeit zu finden. Aber gut wärs sicher für mich.
Ich würde gerne herausfinden, wieso ich Depressionen habe.
LG
Hexerl
Find all posts by Wiccanwitch
samsung
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Salzburg
M, 25


Post Thu, 02.Aug.07, 15:53      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Wiccanwitch wrote:


Hi Annemarie,

danke, das ist lieb von dir.

Nein, ich mache derzeit keine Therapie, ich kann sie mir momentan nicht leisten (Krankenkasse zahlt nicht). Ich bin noch dabei, eine Möglichkeit zu finden. Aber gut wärs sicher für mich.
Ich würde gerne herausfinden, wieso ich Depressionen habe.
LG
Hexerl


Das stimmt aber nicht, ich bezahle pro Stunde 10€ selber, die anderen 50€ kommen von der Krankenkasse.
Find all posts by samsung
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Thu, 02.Aug.07, 19:47      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Hallo wiccanwitch,

wirst du nicht durch die hochdosierung von cipralex antriebslos.

je mehr chemie du verwendest, desto mehr gehts dir komsich. ich Kenn das nämlich sehr gut!!!
Vgl. 10mg morgens waren nicht so haltbar. die 5mg wirken nicht, du kannst mehrere davon nehmen. du solltest unbedingt t dazu machen, cipralex wirken sonst gut um ARBEITS druck zu ertragen. Smile

Lg
M Klee

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Wiccanwitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 08.Aug.07, 12:03      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

samsung wrote:


Das stimmt aber nicht, ich bezahle pro Stunde 10€ selber, die anderen 50€ kommen von der Krankenkasse.


Was hast du denn da machen müssen?
Mir hat man gesagt, ich müsse die Therapie selbst bezahlen und eine Stunde kostete etwa 80 EUR.
Find all posts by Wiccanwitch
Wiccanwitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 08.Aug.07, 12:07      Re: Was tun bei Ärger in der Arbeit? Reply with quoteBack to top

Mohnstrudel wrote:
Hallo wiccanwitch,

wirst du nicht durch die hochdosierung von cipralex antriebslos.


Kann ich nicht sagen, ob es von mir selbst oder von den Medis kommt - ich war es vorher bereits und bin es jetzt noch immer.
Was ich merke ist, dass ich ab Mittag (nehme meine 2. Tablette nach dem Mittagessen) total müde werde und am liebsten schlafen möchte.
Find all posts by Wiccanwitch
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic