Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
alatariel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Sachsen
W, 25


Post Wed, 25.Jul.07, 17:06      Angst vor dem Alleinsein Reply with quoteBack to top

Hallo,

jedes Mal, wenn ich meine vertraute Umgebung verlassen muss, sei es auch nur für kurze Zeit, plagen mich Panikattacken. Das Gleiche passiert, wenn mein Freund, mit dem ich zusammenwohne, für ein paar unterwegs ist. Früher hatte ich dasselbe Problem auch bei meinen WG-Mitbewohnern. Wenn ich alleine bin, kann ich nichts mit mir anfangen. Es gibt keine Beschäftigungen, die mir alleine Spaß machen. Das war eigentlich schon immer so. Leider kenne ich niemanden, dem es genauso oder auch nur ähnlich geht. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem?

alatariel
Find all posts by alatariel
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Wed, 25.Jul.07, 19:05      Re: Angst vor dem Alleinsein Reply with quoteBack to top

Hm, hast du Angst vor dem alleine sein oder eher davor an fremden orten zu sein?

Der Grund für dieses verhalten liegt vermutlich (so wie meist) in der Kindheit verborgen. Hast du dich als Kind einmal verlaufen? Oder warst oft alleine während etwas schlimmes passiert ist? Normalerweise ist das ein Grund für solche Ängste.

Wie steht es prinzipiell mit deinem Orientierungssinn? Verläufst du dich oft? Wie stehst du anderen Menschen gegenüber? Wie steht es um dein Selbstvertrauen? Hm, und was machst du wenn andere Leute um dich sind, das du nicht machen kannst wenn du alleine bist? Also hast du schon einmal versucht herauszufinden, warum du dich in der Gegenwart anderer besser fühlst?
Find all posts by Tarengrim
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic