Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lisa26
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort konstanz
W, 26


Post Wed, 25.Jul.07, 18:20      Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
für mich ist eine Welt zusammengebrochen, mein jüngerer Bruder hat sich mir gegenüber geoutet.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin total neben der Spur!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bitte gebt mir Info wie man damit zurecht kommen soll!!

DANKE!
Find all posts by lisa26
Mischa
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Freiburg
M, 38


Post Wed, 25.Jul.07, 19:10      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Vielleicht kannst Du einmal beschreiben worin Dein Problem genau besteht. Dann werden Deine Sorgen vielleicht etwas greifbarer.

Ist er Dir jetzt fremd, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass er Männer oder Jungs liebt?
Fühlst Du Dich überfordert, weil er Dir seine Neigung als Geheimnis anvertraut hat?
Hast Du generell eine Problem mit Homosexualität?
Hast Du Angst er könnte mit dieser Orientierung unglücklich sein?
Hast Du Angst andere könnten ablehnend reagieren, wenn sie es erfahren?

Gruß Mischa
Find all posts by Mischa
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 25.Jul.07, 19:42      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Quote:
Bitte gebt mir Info wie man damit zurecht kommen soll!!

Hat er damit Schwierigkeiten, zu akzeptieren, dass er schwul ist... bzw.: Kommt er damit zurecht? Wenn ja: Dann freu' dich für ihn, dass er insoweit zufrieden ist. Ansonsten schließe ich mich Mischa an: Was ist für dich so schlimm? Und dazu würde ich sagen:
Quote:
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

Genauso wie zuvor auch Wink.
Find all posts by sm
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 25.Jul.07, 21:28      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mein Bruder ist auch schwul!Er hat sich geoutet als ich so 24-25 war. Er war 28. Er hatte damals schlimme seelische Probleme weil er sich nicht getraut hat sich zu outen und Angst vor unseren Eltern hatte, Angst seinen Beruf auszuüben (Lehrer). Was meinst DU was für eine Last jemandem abfällt wenn er endlich sagen kann dass er schwul ist! Ansonsten leben diese Leute ein totales Doppelleben und müssen immer etwas verbergen! Sogar vor den Leuten die ihnen am wichtigsten sind.

In welcher Form hast Du ein Problem damit? Siehst Du ihn jetzt anders? Oder ist Dir das irgendwie peinlich? Wissen es Eure Eltern schon?

Meine ELtern haben relativ gut reagiert, wenigstens mein Vater, weil unser Onkel auch schwul ist. Mein Bruder war also nicht der erste. Aber einige Leute bei mir in der Familie wissen weder von meinem Onkel noch von meinem Bruder und bei Familienfesten ist es die reine Heuchelei! MEine Eltern wollen halt nicht das das publik wird, was ich total dämlich finde, aber sie wollen nciht dass das Dorf über sie spricht (mein Vater ist Pastor).

Ich habe generell eine grosse Affinität zu schwulen Männern, meine besten Freunde sind schwul, in meinem Studium waren die Männer alle schwul und jetzt ist halt auch mein Bruder schwul. Ich hab mich eigentlich eher gefreut!
Witzig war, dass eine Freundin von mir immer gesagt hat, mein Bruder sei bestimmt schwul, was ich immer abgetan habe. Aber sie hat dass schon als Teeny geahnt!
Find all posts by Lisa29
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 27.Jul.07, 8:23      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Hallo lisa,

ich würd sagen: freu Dich für Deinen Bruder, dass er es geschafft hat, sich Dir anzuvertrauen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, welche seelische Belastung es darstellt, wenn man merkt, dass man schwul ist, aber man es niemandem anvertrauen kann. Der Moment, an dem man es schafft, sich zu outen ist ein sehr schwieriger aber auch sehr entlastender Moment.

Zeig ihm, dass Du ihn weiterhin gern hast und zu ihm hältst. Denn es gibt nix schrecklicheres für den Betroffenen, als nach so einem Outing fallen gelassen zu werden... Das sind nämlich genau die Befürchtungen, die man so lange vorher mit sich herumgetragen hatte...
Find all posts by Nick Shadow
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Fri, 27.Jul.07, 20:40      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

lisa26 wrote:
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin total neben der Spur!


Hallo Lisa26!

In welchen Jahrhundert wurdest du und dein Bruder denn geboren! Shocked Laughing

OK Spass beiseite! zwinkernd..

Warum freust du dich nicht einfach fuer deinen Bruder!!!??? Question Question Question

Vielleicht ist ihm jetzt um vieles leichter und auch eine Last von seinem Herzen geflogen?

Na komm, dass kann doch nicht (d)ein Weltuntergang sein oder?

Alles Gute und viel Glueck fuer deinen Bruder mit den Maennern zwinkernd..
(mein ich ernst!)

kokobiene
Find all posts by kokobiene
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Fri, 27.Jul.07, 21:20      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

freu dich doch für deinen bruder!
schwul sein ist NICHTS ABNORMALES!!!! ich dachte das hat sich schon rumgesprochen,.... ..... .....
und freue dich auch das er soviel vertrauen in dich hat das er dir seine doch sehr persönlichen sachen erzählt!
wo ist das problem? es ist doch nur wichtig das jeder auf seine art und weiße glücklich wird, oder? und es ist schön wenn sich menschen finden und sich lieben (egal ob homo, bi, oder hetero veranlagung)

lg jullaufen
p.s.falls du dich frgen solltest, ich bin nicht schwul Wink
Find all posts by jullaufen
lisa26
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort konstanz
W, 26


Post Sat, 28.Jul.07, 19:51      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

@mischa:
mein größtes Problem ist, wir wohnen in einer totalen Spießergemeinde.
Unsere Familie ist sehr angesehen und bekannt. Wenn das rauskommt, das ist für mich unvorstellbar.
Unsere Eltern wissen es nicht, und sie würden es niemals akzeptieren!
Sie sind stockkonservativ und würden sich mit der Situation nie anfreunden.

Ich habe relativ cool reagiert und war ja froh, daß er sich mir endlich anvertraut hat. Unser Verhältnis wird das nicht beeinflussen, dafür ist er mir auch sehr dankbar.

Es ist einfach nur an sich zu denken und nicht über das, was andere von einem halten, abe wie gesagt, unter diesen Umständen....
Find all posts by lisa26
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Sat, 28.Jul.07, 20:17      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

wohhhw , ich kann nur sagen, wenn das wirklich so ist, DEIN ARMER BRUDER!
ich hoffe das er bald einen partner findet der zu ihm hält, den die familie dürfte er vergessen können, die sind nur egoistisch und denken nur an sich, und ihre ansehen, egal ob das ein glückliches menschen leben kostet. hauptsache alles funktioniert rein optisch!

bei sowas kann ich nur den kopf schütteln!

ich finde das schilimm, schlimm.schlimm!
Find all posts by jullaufen
Nixnax
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort mittlerweile Bayern
M, 35


Post Sat, 28.Jul.07, 20:29      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

was andere denken ist nur bedingt wichtig, eigentlich ist das deren Problem und nicht Eures und diese Leute müssen dann erstmal in der Gegenwart ankommen. Klar ist sowas leicht dahin gesagt, aber schlimmer ist es scheinheilig vor sich hin zu leben nur weil die Nachbarn irgendwas denken.

Sei wirklich froh wenn Dein Bruder offen zu Dir ist, damit habt Ihr den Grundstein für ein tolles Geschwisterverhältnis.

Meine Erfahrung ist die, dass wenn man offen und locker damit umgeht auch alles einfacher wird. Der Bruder eines sehr guten Freundes ist auch schwul und die Erfahrung hier war, dass eigentlich niemand wirklich Probleme damit hatte. Jetzt ist er verheiratet (mit einem Mann) und es läuft wie in jeder anderen Beziehung auch.

Ebenso habe ich Lesbische Paare im Bekanntenkreis. Gleiches Vorgehen: wenn alle Beteiligten damit so umgehen wie es ist, nämlich völlig in Ordnung, akzeptiert es auch das Umfeld. Die die es nciht akzeptieren haben meist schon Probleme mit nem pinkfarbenen Gartenzwerg.

Kurz noch was zu den Eltern. Bist Du Dir sooo sicher, dass Deine Eltern das nicht akzeptieren können? Eltern sind für Kinder irgendwie immer asexuelle Wesen und man hat irgendwie unterschwellig immer den Eindruck dass auch deren Leben vor der Existenz der Familie nicht vorhanden war. Man weiß selten etwas üder die Beziehungen die es vorher gab (und die gab es).
Ich habe auch erst sehr spät durch Gespräche mit meiner Mutter "unter Erwachsenen" Dinge erfahren, die ich nie für möglich gehalten habe.
Eltern sind eben auch ganz normale Menschen und man unterschätzt die manchmal gewaltig wenn es um Beziehungssachen geht.

LG, nixnax

_________________
...eine Kuh mit Hut hahaha ... zwei Kühe mit Hut harharhar ...
Find all posts by Nixnax
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Sat, 28.Jul.07, 20:41      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa26,

Quote:
Sie sind stockkonservativ und würden sich mit der Situation nie anfreunden.


Nicht boese sein, aber ich glaube deine Eltern wohnen wirklich noch im 18. Jahrhundert. Sad Sad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Quote:
Unsere Familie ist sehr angesehen und bekannt. Wenn das rauskommt, das ist für mich unvorstellbar.
Unsere Eltern wissen es nicht, und sie würden es niemals akzeptieren!


Ist dass so wichtig heutzutage so angesehen zu sein?
Gibt es denn nix anderes?

Aussen hui, innen pfui!

Wichtig ist, jetzt glaube ich erstmals, dass ihr zwei (Bruder und du) zusammenhaelt und er hoffentlich irgendwann gluecklich leben kann.

Denn ich denke so und jetzt kann er nicht gluecklich leben, wenn er sein Leben nicht leben kann. Sad

Viel Glueck fuer deinen Bruder und dich!

alles Liebe
kokobiene
Find all posts by kokobiene
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 29.Jul.07, 16:37      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Wie alt ist Dein Bruder überhaupt? Kann er schon bald ausziehen zu Hause? Mein Bruder hat sich ja erst mit 28 geoutet, selbst vor seinen Fruenden und obwohl er damals längst in einer Grossstadt wohnte und nicht mal da hatte er es seinen Leuten erzählt! Meine Eltern wollen auch nicht dass bei ihnen im Dorf jemand was davon erfährt, weil mein Vater pensionierter Pfarrer ist. Und selbst 2 unserer Halbgeschwister und deren Familien wissen nix davon. Ich find das auch total albern und auch unfaur von meinen Eltern dass sie meinen Bruder drum bitten nicht vor der Verwandtschaft zu outen (jetzt ist er immerhin schon 36!!).
Es gibt ein sehr gutes Buch für Eltern mit geouteten Kindern, das heisst "warum ausgerechnet MEIN Kind?" oder so ähnlich ich gucks noch mal nach wie es genau heisst.

Ich wünsche mir für Deinen Bruder dass er bald in einer grösseren Stadt selbständig leben und sein Schwul-sein offen ausleben kann!
Find all posts by Lisa29
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Sun, 29.Jul.07, 16:52      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

@Lisa..

Es ist sein Leben, nicht deines.
Wie würdest du wohl reagieren wenn er zu dir sagen würde, das er nicht damit klar kommt das du Hetero bist?Shocked

Schade,
sehr Schade das gleichgeschl. Liebe immer noch als Krankeheit angesehen wird.

Im grunde gibt es keine Nennenswerte unterschiede zwischen Heteros und Homosexuellen.

und doch sind Homos genauso Menschen wie wir. Und es wundert mich garnicht wenn die jungen Menschen sich dann nicht outen.
Würde ich auch nicht in so einer gesellschaft, da ist man ja gleich der größte Arsch.

Sie zu verachten gar zu Hassen ist Rassistisch.

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.

Last edited by -Jack- on Sun, 29.Jul.07, 17:00; edited 2 times in total
Find all posts by -Jack-
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 29.Jul.07, 16:56      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Also im Bekanntenkreis hab ich einige schwule Männer und die sind eigentlich alle total in Ordnung und nett und echt eine Bereicherung meines Lebens finde ich (so a bisserl die Farbtupfen manche..)

Ich möchte sie jedenfalls nicht missen in meinem Leben Very Happy

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 30.Jul.07, 1:24      Re: Bruder ist schwul Reply with quoteBack to top

Quote:
mein größtes Problem ist, wir wohnen in einer totalen Spießergemeinde.

Es ist einfach nur an sich zu denken und nicht über das, was andere von einem halten

Wobei gilt: Nicht homosexuelle Menschen haben ein Problem, sondern diejenigen, die mit Homosexuellen ein Problem haben.

Wie geht ihr damit um? Viele Möglichkeiten gibt es nicht:

Entweder ihr steht hinter ihm... und ja, vielleicht denken manche homophoben "Spießer" dann befremdlich. (Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass in einer aufgeklärten Gesellschaft die komplette Gemeinde ablehnend reagiert).

Oder er wendet sich von euch ab und/oder vertraut sich euch gar nicht erst an, wenn er von euch abgelehnt wird oder er Ablehnung erwartet... bzw. wenn ihr erwartet, dass er seine homosexuelle Orientierung öffentlich verheimlicht.

Auf den Punkt gebracht: Wenn er euch näher steht und wichtiger ist als das Dummgeschwätz einzelner homophober Gemeindemitglieder, dann steht hinter ihm.
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic