Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Thu, 26.Jul.07, 3:25      Warum hassen? Reply with quoteBack to top

Hmm...nun ist mir aufgefallen, dass meist die Angehörigen doch am meisten schimpfen, mehr als die Opfer. Diese wünschen den Täter den Tod oder Kastration, einsperren und den Schlüssel wegwerfen etc.

Mich schockiert dies immer wieder. Vorallem wenn man mir sagt, ich solle die Täter hassen. Wie kommen die nur darauf?

Zudem ist es nicht schön, wenn man weiss, dass der Täter sterben soll, nur wegen einem selber. Welches Opfer möchte den Schuld am Tod eines anderen sein?

Alle meinen, ich sollte meine Familie hassen. Ich kann dies aber nicht. Ich kann auch die anderen nicht hassen. Z. B. der Typ, der mich den einen Abend die ganze Zeit sexuell belästigt hatte, obwohl ich das alles nicht wollte. Klar es war Mist, aber mir ist der Typ doch am Ende total banane.

Klar verspüre ich Trauer, Entäuschung und auch Wut. Aber die Wut resultiert mehr aus der Hilflosigkeit.

Viele Menschen sind verbittert. Sie sehen nur noch sich. Jeder der nicht den gleichen Mist durchgemacht hat wie man selber, hat es einfach zu leicht im Leben gehabt. Ich kenne diese Gedanken. Ich weiss, wie dumm sie sind. Wie einfach man es sich selber macht und die Probleme anderer dadurch überzieht. Ein anderes Opfer hat mal gemeint, ich sollte schleunigst zum Seelenklempner, nur weil ich meine Mutter nicht hasse. Für mich ist die Person einfach nur total verbittert. Ich möchte nicht so werden. Warum soll ich hassen, wenn es mich dorthin bringt?

Wie geht es euch, die Opfer einer Sexualtat oder eines Gewaltaktes wurden? Stehe ich so alleine mit meinen Gedanken?

Klar, manchmal frage ich mich auch, ob ich nicht doch einfach nur super verdrängt habe. Aber irgendwie passt dies dann doch nicht. Das kann es doch nicht sein.

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Thu, 26.Jul.07, 6:26      Re: Warum hassen? Reply with quoteBack to top

hallo Mausie!

ich gebe dir bei allem recht, was du schreibst. das deckt sich auch mit meinen erfahrungen und das ist auch einer der hauptgründe warum ich es vielen menschen gegenüber vorziehe, zu schweigen als etwas zu erzählen.

auch ich habe die erfahrung gemacht, dass manche menschen spontan sehr viel wut und hass entwickeln können, wo ich mich dann frage 'warum? woher kommt das? und warum soll ich mich genauso fühlen? warum bin ich angeblich *krank* weil ich nicht so fühle?'

wut ist da, zweifellos. aber die kommt wie du sagst eher aus der hilflosigkeit. und es ist irgendwie der gedanke, warum ist es nicht anders verlaufen.. ich hätte doch dies oder jenes anders machen können. und wäre ich da gar nicht erst hingegangen und so weiter...
darüber bin ich wütend.
aber den täter hasse ich nicht, nein.
Find all posts by kleineMaus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic