Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Träumerin2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Thu, 26.Jul.07, 8:07      Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben bzw. euch um Rat fragen/Erfahrungsaustausch bitten. Ich mache seit 2 1/2 Jahren eine Psychoanalyse (2 x die Woche) und meine Therapeutin und ich haben vor ich schätze mal 4-5 Wochen einen Verlängerungsantrag gestellt (also zuerst waren 160 Stunden genehmigt, beantragt sind jetzt weitere 80 Stunden). Gestern (!) habe ich eine Mitteilung meiner Krankenkasse erhalten, dass sie den Antrag an einen Gutachter weitergeleitet haben - das heißt die haben dort, ich vermute wegen der Urlaubszeit in den Ferien - den Antrag seit mindestens 4 Wochen nicht weitergeleitet! Sad Meine Therapeutin ist zurzeit ebenfalls im Urlaub (drei Wochen insgesamt) Confused Ihren Urlaub an sich verkrafte ich eigentlich ganz gut (im Vergleich zu den Vorjahren). Ich bin vor allem wegen der Entscheidung über den Verlängerungsantrag ziemlich nervös und finde es seit gestern jetzt ziemlich schwer auszuhalten... Mist, ich fühle mich so in der Luft hängend, vor allem, weil wir die 160 Stunden schon verbraucht haben... Und nach dem Urlaub meiner Therapeutin hätten wir dann mit den neuen Stunden beginnen können. (Das Stellen des Antrags hat sich verzögert, weil die Analyse kurz vorher kurz vor dem Abbruch stand. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Ich habe schon überlegt, ob ich bei der Sachbearbeiterin der Krankenkasse anrufe und frage, warum die Weiterleitung so lange gedauert hat, aber wahrscheinlich bringt das nicht viel? Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Verlängerungsanträgen von Psychoanalysen gemacht? Wird das in der Regel genehmigt? Eigentlich hatte meine Therapeutin keine Zweifel, sie meinte allerdings, der Verlauf der Analyse wäre ungewöhnlich gewesen (sie stand wie gesagt kurz vor dem Abbruch).

Würde mich über Antworten freuen.

Deprimierte Grüße
Träumerin2
Find all posts by Träumerin2
Werbung
Siouxie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 26.Jul.07, 8:51      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Träumerin,
ich glaube, Du musst Dir da nicht so viele Sorgen machen. Ich habe vor einiger Zeit eine tiefenpsychologische Therapie gemacht. Der Höchststundensatz von 100 Stunden wurde da in 3 Schritten beantragt und mittendrin war es so, dass wir bereits 50 Stunden absolviert hatten, die noch nicht mal beantragt waren - da war ich auch etwas nervös, sprich, was passiert, wenn der Antrag nicht bewilligt wird und die Stunden sind längst gelaufen... Shocked
Also ich denke, in der Regel wissen Therapeuten/Psychoanalytiker was sie zu tun haben, wie die Anträge formuliert werden müssen und die Anträge kommen auch durch. Gegebenenfalls muss halt der Antrag nachgebessert/umformuliert werden. Meine Therapeutin hatte mir erzählt, das es sogar eher schwieriger wird, tiefenpsychologische Stunden durchzubekommen, da die (psychoanalytisch orientierten) Gutachter eher Psychoanalysestunden bewilligen wollen, d.h. eher eine tiefenpsychologische Therapie nicht genehmigen wollen und auf Psychoanalyse verweisen. Aber selbst bei einer Ablehnung (die vor allem bei der Psychoanalyse sehr selten ist) gibt es immer noch Möglichkeiten!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Find all posts by Siouxie
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Thu, 26.Jul.07, 9:12      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Träumerin,

ich kann mich im Großen und Ganzen meiner Vorrednerin anschließen. Ich habe die volle Stundenanzahl von 300 Stunden von meiner KK genehmigt bekommen, obwohl ich erst mit einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie anfing und meine Therapeutin es dann nach den 100 abgelaufen Stunden in eine Analyse umgewandelt hat.

Ich musste einmalig zu einem anderen Analytiker, der ein Gutachten schreiben musste, das war aber gar kein Problem. Mich wunderte damals nur, was er - der mich gerade mal 50 Min. kannte - wohl für ein Gutachten schreiben kann.. Aber ich nehme an, Therapeuten/Analytiker wissen, was sie zu schreiben haben, damit eine KK weitere Stunden genehmigt, deswegen würde ich dir ebenfalls raten: nicht so viele Sorgen machen, das wird schon klappen!! grinsend

Alles Gute dir,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Thu, 26.Jul.07, 9:23      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

hallo träumerin,

ich möchte dich auch beruhigen grinsend bei mir wurden bereits 2 mal je 300 std. genehmigt. das zweite mal nach dieser 2 jahres pause.
beim ersten mal gab es auch - bei der erstgenehmigung allerdings - verzögerungen, weil der gutachter krank wurde und sich die wartezeit dadurch sehr lange hinzog.

ich würde an deiner stelle schon mal bei der KK anrufen und darauf hinweisen, wie deine situation ist und fragen, wie lange es wohl dauern könnte bis der gutachter entscheidet. habe das damals auch gemacht und dann ging es sehr schnell.

alles gute!!

caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Werbung
Träumerin2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Thu, 26.Jul.07, 11:13      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter. Ich hoffe ganz stark, dass ich bald was höre (die KK hat geschrieben, es würde ca. 2-3 Wochen dauern...).

Liebe Grüße!
Find all posts by Träumerin2
Friendy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Thu, 26.Jul.07, 15:22      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Träumerin,

meine Therapeutin hat mich bei Verlängerungsanträgen immer darauf hingewiesen, dass ich bei einer Zeitüberschreitung von 4 Wochen bei der KK anrufen und Bescheid sagen solle, dass der Gutachter sich noch nicht gemeldet hat. Die haben dann bei ihm nachgefragt und dann ging es ganz schnell. Kann ich also auch nur empfehlen. Viel Glück.

Caroline, ich würde gerne von Dir wissen, ob bei einem Neuantrag nach 2 Jahren ein neues Krankheitsbild vorliegen muß, oder ob es auch bei gleichen Voraussetzungen wie nach Abschluß der ersten 300 Stunden genehmigt wird.
Vielen Dank im Vorraus, Friendy
Find all posts by Friendy
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Thu, 26.Jul.07, 15:46      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

hallo friendy,

dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich damals die KK gewechselt habe. (die 2.verlängerung ging wohl sehr schwer durch und ich hatte keine lust auf risiko bei dieser ersten KK... ist aber ne andere geschichte)
der neue antrag lief also bei meiner neuen KK auf, so dass ich denke, dass das keine rolle gespielt hat. hm, gute frage, schwere frage. kann ich dir leider nix dazu sagen augenauf

kannst du deinen therpeuten/in dazu fragen? sie/er kennt sich da siche besser aus damit.

viel erfolg!

grüße

caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Thu, 26.Jul.07, 15:56      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Träumerin,

ich bin zwar nicht caroline, erlaube mir aber trotzdem mal eine kurze Antwort zwinkernd..

Meine Therapeutin wird Ende diesen Jahre einen neuen Antrag an die KK stellen (meine zwei Jahre sind dann um), und obwohl ich natürlich nicht weiß, was genau sie da rein schreiben wird, wird sie kaum was komplett anderes als vor zwei bzw. drei Jahren schreiben können, da die Grundproblematik bei mir sicherlich noch die selbe - auf jeden Fall aber sehr ähnlich - ist. Ich denke daher nicht, dass du eine grundlegend andere Diagnose "brauchst", damit der Antrag durchgeht.

Aber ich würde an deiner Stelle, wie caroline auch schon sagte, deine Therapeutin mal dazu befragen, sie kann dir mit Sicherheit genaueres sagen.

Alles Gute,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
AnnaK
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Thu, 26.Jul.07, 23:23      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Also aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Du Dir wohl nicht so viele Sorgen machen brauchst.
Ich habe gerade meinen Antrag auf genau dieselben 80 Stunden durchbekommen.
Warum die bei der Weiterleitung geschlunzt haben weiß ich nicht, aber die Bewilligungsentscheidung wird eh erst getroffen, wenn der Gutachter seinen Senf dazu gegeben hat!
Also deshalb musst Du Dir keine Sorgen machen denke ich.


Wenn danach noch eine Verlängerung kommen soll, wird´s wohl knifflig. Aber eine Analyse sei ohnehin grundsätzlich auf 240 Stunden angelegt, daher machen die Kassen da in der Regel kein Thema draus - Sagte meine Thera jedenfalls als wir den Antrag gestellt haben.
(Also in Deutschland zumindest, wenn ich richtig gesehen habe, geht´s bei Dir ja darum. )
Find all posts by AnnaK
levkoje
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort im garten
W, 55


Post Sat, 28.Jul.07, 12:25      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich würde tatsächlich bei der KK anrufen, denn das beschleunigt die Sache schon.

Levkoje

_________________
sonnenschein, freiheit und eine kleinen blume muss man haben
Find all posts by levkoje
Werbung
Träumerin2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Mon, 30.Jul.07, 14:18      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielen Dank noch mal für eure Antworten.

lefkoje und Caroline. Wenn ich in ca. 1 Woche nichts von der KK gehört habe, werde ich da mal anrufen. Wie gesagt, haben mich eure Beiträge schon beruhigt.

Auch wenn ich meitens nur passiv lese, tut das doch gut und ich konnte Einiges auch bei mir entdecken und vor allem tut es gut, sich hier bei Bedarf austauschen zu können. In meinem Freundeskreis machen zwar auch einige eine Psychotherapie bzw. haben schon eine "hinter sich", aber ich habe so das Gefühl, dass es mir doch schlechter geht als den anderen und ich die einzige bin, die ohne Therapien nicht gut durchs Leben kommt - die Psychoanalyse ist nicht meine erste Therapie. Ich bin auch sicher, dass die meisten meine große Abhängigkeit zu meiner Therapeutin gar nicht verstehen würden und auch nicht das Gefühl, den Halt zu verlieren, sollte die Analyse jetzt nicht verlängert werden - deswegen erzähle ich das in dieser Tiefe gar nicht erst. Alles was in meiner Psychoanalyse so passiert und sich bei mir tut, behalte ich meistens für mich. Naja, so schlecht komme ich nicht durchs Leben, wie es jetzt vielleicht klingt, ich habe einen Job, der ganz okay ist, Hobbies und Interessen und einen guten Freundeskreis. Trotzdem fühle ich mich häufig von anderen isoliert, das weicht allerdings gerade so auf.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, super dass es das Forum gibt.

Träumerin2
Find all posts by Träumerin2
Träumerin2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Fri, 10.Aug.07, 19:01      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Verlängerungsantrag um 80 Stunden ist übrigens bewilligt worden Very Happy Jetzt gehts in Ruhe erst einmal weiter. Euch noch mal lieben Dank für eure Beiträge.

Viele Grüße
Träumerin
Find all posts by Träumerin2
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Mon, 13.Aug.07, 7:42      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Träumerin,

das freut mich für dich! Super, dass alles geklappt hat! 80 Stunden sind ja eine ganze Menge, da hast du erstmal Zeit zum Durchatmen!

Alles Gute weiterhin!

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
levkoje
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort im garten
W, 55


Post Mon, 13.Aug.07, 20:16      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Träumerin Very Happy

SUPER!!
dass es geklappt hat, ich freu mich für dich!freude
Hast du dei KK angerufen?

Ich kann gut verstehen, wie es dir gegangen ist. War mal in der selben Situation, grade in einer sehr schwierigen Zeit. Hab die Ungewissheit nicht mehr ausgehalten und bei der KK nachgefragt, kurz drauf war die Bewilligung da.
Habe nun die die Therapie vor zwei Jahren beendet, war nicht mehr nötig.
Auch mein Therapeut hat gemeint, er könnte ein Ansuchen nicht unterschreiben, weil er keine krankheitswertige Diagnose wüsste.
Hat mir gut getan!
Ich komm sehr gut ohne zurecht, wenn ich einen Ratschlag brauche, gehe ich manchmal zu ihm, aber privat.
War in Therapie wegen meiner Ängst und wegen einer schweren Depression.
Allerdings habe ich auch etwas grundlegendes in meinem Leben geändert.
Mit Unterstützung der Therapie!

Alles, alles Gute für deine weiteren Stunden und ich wünsch dir, dass du deine Therapie auch so gut abschließen kannst.

Liebe Grüße

Levkoje

_________________
sonnenschein, freiheit und eine kleinen blume muss man haben
Find all posts by levkoje
Träumerin2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Tue, 14.Aug.07, 10:15      Re: Erfahrung mit Verlängerung Psychoanalyse? Reply with quoteBack to top

Hallo Levkoje,

ja, ich hatte bei der KK angerufen, ca. 2 Wochen nach deren Brief. Die Dame war auch sehr nett, hat zugegeben, dass sie einen Personalengpass gehabt hätten. Ob das Verfahren dadurch beschleunigt wurde, weiß ich nicht. Die Regelung, dass Du für Ratschläge zwischendurch noch zu Deinen Therapeuten gehst, finde ich super!

Liebe Grüße
Träumerin
Find all posts by Träumerin2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic