Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bücherei Vielfalt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien, Österreich
W, 21


Post Thu, 26.Jul.07, 10:19      Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Moin,

ich finde hier wird viel zu sehr privat geschrieben. Das kann auch negative Auswirkungen haben.

Mfg
Find all posts by Bücherei Vielfalt
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Thu, 26.Jul.07, 10:39      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Hallo Bücherei Vielfalt!

Dir steht es doch frei zu lesen was Du "verträgst"? Wo ist das Problem?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 26.Jul.07, 10:41      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Hi,

was genau meinst Du denn damit? Ich finde, Du hast das ein wenig zu pauschal geschrieben .. darunter kann ich mir nur wenig vorstellen.

Wäre nett, wenn Du Deine Meinung bzw. Erlebnisse damit noch besser ausführen könntest.

Lg. Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Bücherei Vielfalt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien, Österreich
W, 21


Post Thu, 26.Jul.07, 13:08      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Es geht nicht ums lesen, prinzipiell ums posten. mir kommt es fast so vor als wäre das hier eine konkurrenz "wer ist mehr krank".
sobald man hier postet, möchte man seinen thread doch irgendwie weiterführen, und bleibt automatisch vorm pc hängen.

ob das vielen die hier registiert sind, hilft ist so eine sache.
Find all posts by Bücherei Vielfalt
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 26.Jul.07, 13:19      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Hallo Bücherei Vielfalt,

natürlich will man, wenn man einen Thread eröffnet auch dran bleiben und sich über einen längeren Zeitraum darüber austauschen. Ich sprech jetzt mal für mich. Mir tut dieses Forum sehr gut und es baut mich immer wieder auf, dass hier so viel Interesse gezeigt wird und man sieht dass man nicht alleine ist.

Ich sehe das hier nicht als Konkurrenzkampf wer mehr krank ist. Vielleicht bist du noch nicht lange genug hier um das so zu sehen Question
Falls dir das Forum nicht zusagt, kann man sich ja auch wieder abmelden... hm

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Thu, 26.Jul.07, 13:19      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Bücherei Vielfalt wrote:
prinzipiell ums posten. mir kommt es fast so vor als wäre das hier eine konkurrenz "wer ist mehr krank".

Hallo!

Ich denke da liegst Du falsch! Ich bin auch nicht krank, ich habe lediglich ein paar Probleme. Mr. Green
Und wie gesagt, wenn es Dir zuwieder ist, dann lese nicht.
Du hast dich doch nicht ernsthaft hier im Forum angemeldet um mitzuteilen, dass Du das "doof" findest? Das würde ich nämlich sehr doof finden bei Deinen drei Beiträgen!
Oder möchtest Du Aufmerksamkeit? Die kann ich Dir hier auch geben.

Überleg mal was Du hier wirklich willst, hier werden bestimmt auch viele nette Leute auf Deinen Thread antworten!!!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 26.Jul.07, 15:57      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Es geht nicht ums lesen, prinzipiell ums posten. mir kommt es fast so vor als wäre das hier eine konkurrenz "wer ist mehr krank"

Das mag im Einzelfall (sprich selten) vielleicht schon mal vorkommen, aber in der Tendenz wäre mir das noch nicht aufgefallen... und mal ganz pragmatisch gedacht: Wer will schon "mehr krank" als andere sein? Ich glaube vielmehr die meisten (jeder?) ist doch froh, wenn er gesund ist... Krankheiten insbes. psychische sind doch nichts womit man sich gerne brüstet... Oder siehst du das anders?
Quote:
sobald man hier postet, möchte man seinen thread doch irgendwie weiterführen, und bleibt automatisch vorm pc hängen.

An sich ja. Aber auch das kann man nicht pauschalieren, sprich: Es gibt auch Treaderöffner, die posten nur ein Eröffnungsposting und kommen dann nicht wieder.
Quote:
ob das vielen die hier registiert sind, hilft ist so eine sache.

Hm, die Entscheidung muss jeder für sich treffen... ich gehe davon aus: Wer bleibt, dem hilfts oder schadet es zumindest nicht. Wenn ich für meinen Teil den Eindruck habe, irgendetwas zu lesen könnte mir nicht bekommen, dann bleib ich halt vom Forum/Thread fern.
Quote:
ich finde hier wird viel zu sehr privat geschrieben

Auch das ist vermutlich Abwägungssache: Dem einen tut's gut sich Ballast von der Seele zu schreiben, wobei die Anonymität es erleichtern kann... andere (wie auch ich) überlegen, wieviel ihrer Privatsspäre Sie hier veröffentlichen wollen. Auch das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Trotzdem kapiere ich noch immer nicht ganz, worauf du hinaus willst. Sorgst du dich um das Seelenheil anderer oder überlegst du, wieviel du einem Psychotherapieforum anvertrauen möchtest/kannst, dass es dir nicht schadet?
Find all posts by sm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 26.Jul.07, 16:23      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Ich glaube daß hier so viele Leute so private Dinge öffentlich zugänglich schreiben liegt daran daß das Forum anonym ist. Anders als im real life muss man sich nicht als Person outen und das macht es sehr viel leichter auch über sehr private Dinge zu schreiben.

Ausserdem finde ich daß der Ton hier im Forum doch fast immer sehr angenehm ist und wirklich dumme Kommentare nur ganz selten vorkommen. Das schafft Vertrauen, wenn man liest daß andere Schreiber auch ernstgenommen und nicht niedergemacht wurden.
Find all posts by münchnerkindl
Bücherei Vielfalt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien, Österreich
W, 21


Post Tue, 31.Jul.07, 11:56      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Ihr habt in gewisser Weise Recht. ok
Find all posts by Bücherei Vielfalt
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 12.Aug.07, 16:45      Re: Auswirkungen von Posts auf die Psyche Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe hier mal ein posting gelesen, das war so hammerhart; mir kamen die Tränen und ich konnte nicht schlafen, weil ich die ganze Nacht daran denken musste, ; war allerdings selbst schuld, es gelesen zu haben, weiß schon.
Aber vielleicht meinte @Bücherei Vielfalt so was in der Art....
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic