Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Thu, 26.Jul.07, 11:43      Frequenz der T.-Stunden. Besser 1x oder 2x die Woche? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie.
der therapeut hat vorgeschlagen, dass wir uns 2x die woche treffen.
letzte woche haben wir das zum ersten mal ausprobiert (mache
eine langzeittherapie).

welche erfahrungen habt ihr gemacht?
ist es besser, die frequenz zu erhöhen.
oder sich gar noch öfter (3x,4x die woche) zu
sitzungen zu treffen?

grüße

rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Siouxie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 26.Jul.07, 11:56      Re: Frequenz der T.-Stunden. Besser 1x oder 2x die Woche? Reply with quoteBack to top

Hallo Rosanne,
eine tiefenpsychologische Therapie findet in der Regel 1-2 Stunden in der Woche statt - mehr Stunden sind bei dieser Therapieart nicht angezeigt; bei einer Psychoanalyse ist es dagegen eher üblich, 2-4 Stunden die Woche durchzuführen, um bestimmte Regressions- und Übertragungsprozesse in Gang zu setzen, die bei der tiefenpsychologischen Therapie nicht so erwünscht sind, da mehr im hier und jetzt bzw. an der aktuellen Problematik gearbeitet wird. Sicherlich gibt es da auch mal Ausnahmen oder Situationen, die eine Stundenmodifikation sinnvoll machen. Ich hatte stets (bei insgesamt ca. 100 Stunden) 1 Stunde in der Woche und zum Ende hin, einmal alle zwei Wochen, dann 1x im Monat und schließlich waren sogar bis zu 2 Monate Abstand zwischen den allerletzten Stunden. Für mich war das gut so, da meine Therapeutin da sehr flexibel war.

Viele Grüße
Find all posts by Siouxie
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Thu, 26.Jul.07, 12:45      Re: Frequenz der T.-Stunden. Besser 1x oder 2x die Woche? Reply with quoteBack to top

Hallo rosanne,
rosanne wrote:
ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie.
der therapeut hat vorgeschlagen, dass wir uns 2x die woche treffen.
ist es besser, die frequenz zu erhöhen.
oder sich gar noch öfter (3x,4x die woche) zu
sitzungen zu treffen?

ich denke mal, dass der Therapeut schon weiß, was er macht. Wie fühlst du dich denn bei einer Frequenz von 2 x in der Woche? Ist dir das zuwenig? Es muss sich für dich gut und stimmig anfühlen.

Ich selbst mache die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie auf Anraten meiner Therapeutin nur 1 x alle zwei Wochen. Alles andere wäre mir zuviel (schizoide + zwanghafte PS), da wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich abbreche. So aber habe ich zwischendurch genug Luft, um mich nicht eingeengt zu fühlen. Auch brauche ich die Zeit, um die Therapiegespräche sacken zu lassen und mich selbst zu erforschen.

Liebe Grüße

A.
Find all posts by Amazonee
Dunkleseide
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Deutschland
W, 41


Post Mon, 30.Jul.07, 12:16      Re: Frequenz der T.-Stunden. Besser 1x oder 2x die Woch Reply with quoteBack to top

Liebe rosanne,

ich kann mich amazonee nur anschließen, dein therapeut hat dir die zweite Stunde wahrscheinlich deshalb vorgeschlagen, weil er sehr genau merkt, in was für einem Prozeß du gerade steckst.

Entscheide das am besten einfach nach deinem Bauch-gefühl, du wirst dann sehen, das trügt nicht.

Mein Therapeut hat mir gleich zu Beginn eine hochfrequente Analyse ( 4 h pro Woche) vorgschlagen. Das habe ich erst mal abgelehnt und wir waren bei drei Stunden. Und nach drei/vier Monaten habe ich gemerikt, dass ich die vierte Stunde tatsächlich ab jetzt brauche. Und dann war alles ganz selbstverständlich.

Verlass Dich auf dich!

Gute wünsche für Dich und deine Therapie!
P.
Find all posts by Dunkleseide
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic