Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MariaMagdalena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
,


Post Wed, 30.Jul.03, 16:32      Kann man einfach so vergessen/verdrängen? Reply with quoteBack to top

Hi @ll!

Bin neu hier und hab schon seit einiger Zeit ein bisschen gestöbert und hab jetzt all meinen Mut zusammengenommen um auch mal etwas zu fragen...

Kann man sexuellen Missbrauch in der Kindheit einfach so vergessen bzw. verdrängen? Und wie kann man an dieses Wissen wieder herankommen um zu verarbeiten, falls...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Find all posts by MariaMagdalena
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Wed, 30.Jul.03, 20:50      Reply with quoteBack to top

Hallo MariaMagdalena,

sexueller Missbrauch in der Kindheit kann durchaus im Gehirn "falsch", sprich unverarbeitet abgespeichert werden. Es ist oft so, dass die Betroffenen viele Jahre später zunächst überhaupt kein Wissen mehr davon haben, sich nicht daran erinnern. Oft drückt es sich dann in verschiedenen, anderen Symptomen aus.

Herankommen und verarbeiten kann man das (falls!!) z.B. in einer speziellen Traumatherpie. Hier wird - sofern eine Bereitschaft der betroffenen Mesnchen vorhanden ist - das Trauma aufgearbeitet und kann im Gehirn anders abgespeichert werden. Vereinfacht ausgedrückt kann der Umgang damit ein anderer werden, indem man das Geschehene als Teil der eigenen Person anzunehmen lernt. Es ist geschehen, es löst die unterschiedlichsten Gefühle aus, aber, indem man es bewusst verarbeitet hat, kann in irgendeiner Form auch zur Ruhe kommen.

Wie gesagt, falls es so ist. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nicht so war. In jedem Fall drück ich die Daumen für Dich.

Liebe Grüße
Find all posts by Nordlicht2001
MariaMagdalena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
,


Post Thu, 31.Jul.03, 6:44      Reply with quoteBack to top

Hi Nordlicht!

Danke für deine Antwort!

Nordlicht2001 wrote:
sexueller Missbrauch in der Kindheit kann durchaus im Gehirn "falsch", sprich unverarbeitet abgespeichert werden. Es ist oft so, dass die Betroffenen viele Jahre später zunächst überhaupt kein Wissen mehr davon haben, sich nicht daran erinnern. Oft drückt es sich dann in verschiedenen, anderen Symptomen aus.


Was genau sind das für "andere Symptome"?

Quote:
Wie gesagt, falls es so ist. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nicht so war. In jedem Fall drück ich die Daumen für Dich.


Hm es erheben sich Gedanken und Zweifel daran, dass alles "normal" war früher...darum bin ich auch gespannt auf die Symptome, vielleicht kann ich dadurch etwas erfahren, denn irgendwo her müssen doch die Ängste uvm. kommen...

Danke fürs Daumendrücken Smile

_________________
Liebe Grüße
MariaMagdalena
Find all posts by MariaMagdalena
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Thu, 31.Jul.03, 17:25      Reply with quoteBack to top

Hallo maria Magdalena,

na ja, die Symptome können vielfältig sein. Es können diffuse Ängste sein, es können depressive Symptome sein, es können Schmerzsymptome sein, es kann eine Essstörung sein, es können Selbstverletzungswünsche sein, usw.

Was beeinträchtigt Dich denn gerade am meisten, außer den Gedanken, irgendetwas könnte nicht normal gewesen sein?

Liebe Grüße
Find all posts by Nordlicht2001
MariaMagdalena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
,


Post Thu, 31.Jul.03, 17:50      Reply with quoteBack to top

Nordlicht2001 wrote:

na ja, die Symptome können vielfältig sein. Es können diffuse Ängste sein, es können depressive Symptome sein, es können Schmerzsymptome sein, es kann eine Essstörung sein, es können Selbstverletzungswünsche sein, usw.

Was beeinträchtigt Dich denn gerade am meisten, außer den Gedanken, irgendetwas könnte nicht normal gewesen sein?


Hi Nordlicht! (wundervoller Name übrigens *lächl*)

Was mich am meisten beeinträchtigt im Moment??? hmm so vieles...Die Gewaltbereitschaft mir selbst gegenüber z.B. ich habe mich früher als Kind und Jugendliche (*grins* bin jetzt erst 20) selbst verletzt, geschlagen, geschnitten, gekratz...das hab ich in den Griff bekommen! (*ganzstolzbinaufmich*)

Ich habe viele Möglichkeiten von Essstörungen ausporbiert...aber damit schnell wieder aufgehört, hat mir keinen "Spaß" gemacht!

Am schlimmsten für mich ist die Sehnsucht und gleichzeitig die übergroße Angst (fast schon Panik) vor Berühungen. Das treibt mich ziemlich in den Wahnsinn, denn ich sehne mich danach, auch mal in den Arm genommen zu werden, aber ich fürchte mich gleichzeitig so sehr davor...

Es gibt Menschen, bei denen würde ich es ohne Probleme zulassen, nur irgendwie klappt auch das nicht so richtig, es kommt nie dazu...vielleicht weil ich zu wenig zeige, wenn ich es brauche...ich bin eine sehr gute Verdrängerin und Versteckerin was Gefühle angeht, auch vor mir selbst kann ich das gut...

Du siehst, es gibt so vieles, was mich beschäftigt, meine Gedanken dazu bringt keine Minute zu ruhen, dazu kommen dann noch Träume, an die ich mich nicht erinnern kann, aber die in mir das Gefühl von hilfloser Angst usw. hervorrufen, das bleibt dann ein paar Stunden noch in mir drinnen, kein Schlaf und auch am Tag ist es in mir da...

Question Idea Exclamation

_________________
Liebe Grüße
MariaMagdalena
Find all posts by MariaMagdalena
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Thu, 31.Jul.03, 21:19      Reply with quoteBack to top

Hallo MariaMagdalena,

es ist bedrückend zu lesen, was Du schon alles mitgemacht hast. Lass mich Dich umarmen. Hier ist das etwas weniger gefährlich für Dich.

Lass mich aber auch sagen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn Du eine Therapie machen würdest. Vielleicht sogar eine stationäre. In Deutschland gibt es die Möglichkeit, in eine psychosomatische Akutklinik zu gehen, wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

Vielleicht könnte es in einer Therapie gelingen, ein wenig von den Ursachen für all das zu finden. Und dann könnte es gut sein, dass Du irgendwann auch zulassen kannst, Dich richtig in den Arm nehmen zu lassen.

Wahrscheinlich ist es aber ein langer Weg dorthin. Vielleicht finden sich auch ganz andere Ursachen für Deine Probleme als ein vielleicht verdrängter Missbrauch. Das wäre Dir zu wünschen.

Liebe Grüße
Nordlicht
Find all posts by Nordlicht2001
MariaMagdalena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
,


Post Fri, 01.Aug.03, 13:55      Reply with quoteBack to top

Nordlicht2001 wrote:

Lass mich aber auch sagen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn Du eine Therapie machen würdest. Vielleicht sogar eine stationäre. In Deutschland gibt es die Möglichkeit, in eine psychosomatische Akutklinik zu gehen, wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.


Nein das kommt für mich nicht in Frage. Ich verlass mich nur auf mich selbst und meine Arbeit an mir selbst. Die Infos die ich brauche, bekomm ich auch so irgendwie raus.

Quote:
Wahrscheinlich ist es aber ein langer Weg dorthin. Vielleicht finden sich auch ganz andere Ursachen für Deine Probleme als ein vielleicht verdrängter Missbrauch. Das wäre Dir zu wünschen.


hm so lange ist der Weg nicht, immerhin gibt es in meinem Leben bereits ein paar wenige, die mich berühren dürfen, auch umarmen...ich mache Fortschritte. Smile

_________________
Liebe Grüße
MariaMagdalena
Find all posts by MariaMagdalena
Miny
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 23


Post Mon, 15.Sep.03, 15:00      Re: Kann man einfach so vergessen/verdrängen? Reply with quoteBack to top

Hallo MariaMagdalena!
Bei mir war es leider so, ich bin als Kind sexuell missbraucht worden und bin erst vor drei Jahren im Alter von 20 Jahren während eines Gruppentherpiewochenendes daraufgekommen. Ich konnte es nicht verstehen, dass man solche Erlebnisse verdrängen kann. Ich glaube es ist ein Schutzmechanismus um als Kind damit leben zu können.

Hoffe es ist bei Dir ein anderer Grund, man braucht nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!

Liebe Grüße Miny
Find all posts by Miny
Speedy1803
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Stuttgart
W, 24


Post Fri, 19.Sep.03, 23:22      Re: Kann man einfach so vergessen/verdrängen? Reply with quoteBack to top

Hallo, bin das erste Mal hier.

Also ich wurde so mit 6 ca 1 1/2 Jahre mißbraucht von einem Familienmitglied. Was mich sehr hat getroffen hat, aber erst spät bewußt wurde, meine Mutter hat mir nicht geglaubt.

Ich fand auch Jungs immer doof und ich ließ mich auch von niemand mehr anfassen. Aber nur deswegen zu sagen, ich mach keine Therapie find ich nicht richtig. Alleine schafft man es nur wenn man einen starken Partner hat. Ich hab einen sehr starken Partner, der mich auch versteht und auf meine Gefühle achtet. Trotzdem hab ich eine Therapie gemacht. Die ersten 2 Wochen hab ich dort überhaupt nichts gesagt, außer "hallo" und "ade".
Als die anderen in der Gruppe abe auch anfingen von ihren Problemen zu erzählen, hab ich gelernt, auch etwas über mein Leben und den Mißbrauch zu erzählen.
Man braucht aber für diesen Schritt sehr viel Mut und Durchhaltevermögen. Und man muß sich auch helfen lassen, ansonsten wird es schief gehen. Du must dich ja nicht gleich von allen dort anfassen lassen. Man kann ja langsam anfangen mit umarmen. Allerdings denke ich schon das man sich von einem Therapeuten helfen lassen sollte, diese Menschen viele solcher Fälle behandeln und dadurch selber lernen, wie man dem einzelnen am besten helfen kann.

Ich hoffe ich konnte dir dadurch vielleicht ein bischen Mut machen.

grüße Speedy1803
Find all posts by Speedy1803
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Sat, 20.Sep.03, 16:54      Re: Kann man einfach so vergessen/verdrängen? Reply with quoteBack to top

ich finds klasse, daß du sagst, das du das alleine schaffst und ich glaub dir auch! nicht wie andere stimmen hier sagen, bin ich der meinung, daß man das nur mit therapie oder starken partner schaffen kann!
allerdings solltest du auch nicht zögern, um hilfe zu bitten, wenn du merkst, daß du sie brauchst!

meine ersten sexuellen erfahrungen waren sehr schmerzvoll, ... ich habe bis vor einem halben jahr nicht gewußt, daß sex nicht weh tun muß. das es ok ist, wenn er weh tut. auf grund dessen bin ich mehrfach sexuell mißbraucht worden und vor nem halben jahr vergewaltigt.

ich war einmal bei einer therapoltin, weil mich alle dahin gedrängt haben- aber das war nichts für mich.

ich habs alleine geschafft- es ist noch nicht vorbei, aber ich weiß, daß ich nicht so schnell wieder in so eine ekelige situation komme. Smile

dir wünsch ich viel kraft bei dem glauben an dich selber. du kannst alles schaffen, wenn du nur willst.

das mit dem erinnern kann allerdings dauern. erst wenn deine seele merkt, dass du stark genug bist, daß gewicht zu tragen wird dir die seele immer wieder stück für stück weitere informationen geben- von ganz alleine.

wunderschönen tag noch! majai.
Find all posts by majai
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic