Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Freches Klößchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hessen
M, 27


Post Fri, 27.Jul.07, 16:10      Wie ruhig bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann sehr schnell "explodieren".

Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, funktioniert, ... könnt ich die Krise kriegen und verschaffe mir dann auch mal verbal Luft. Allerdings auch nicht immer! Aber hin und wieder fährt mir doch mal ein "Sch..." oder etwas Ähnliches über die Lippen.

Ungeduldig bin ich auch, wenn jemand auf meine Erklärungen etwas nicht kapiert und mehrmals nachfragt.

Im Straßenverkehr regen mich Leute auf, die dicht auffahren, die zu dicht an mir vorbei fahren, die langsam, ohne ersichtlichen Grund, vor mir hertuckern. Dabei fahre ich auch dicht auf, besonders wenn jemand vor mir hertuckert. Es kam schon vor, dass mich jemand, allerdings zu Unrecht, ausgebremst hat. Der hat mich vorher geschnitten und ich habe gehupt. An der Ampel bin ich dann ausgestiegen und habe ihm ein paar weniger freundliche Worte und das in einem weniger leisen Ton gesagt.

Wenn ich z. B. TV sehe und ich währenddessen angesprochen werde, dann nervt mich das auch, besonders wenn etwas läuft, was mich interessiert und ich gucken möchte. Andersrum spreche ich aber auch, wenn andere TV sehen und mich das nicht interessiert.

Wenn ich etwas geplant habe und diese Planung verworfen wird /werden muss, ists für mich mehr als nur schwer, dies zu akzeptieren.

Hat jemand eine andere Meinung als ich, muss ich dieser Person natürlich meine aufzwingen (nicht bei jedem!). Nur ich habe Recht! Meine Meinung ist Ihre Meinung! So ungefähr.

Ich möchte gar nicht lernen, wie ich souveräner oder verbal gerissener in solchen Situationen reagieren kann, auch wenn das in manchen Situationen schön und vielleicht auch nicht schlechter wäre, sondern ich möchte einfach Ruhe bewahren können. Ich will weder ausrasten, wenn etwas nicht klappt oder mir die Meinung eines anderen nicht gefällt oder ich in meiner Ruhe gestört werde oder eine Planung verworfen wird /werden muss. Einfach sagen bzw. denken können "OK, du hast Recht und ich meine Ruhe."

Auch wenn das vielleicht nicht primär was mit diesem Problem zu tun hat, aber ich lasse mich leicht ablenken. Besonders wenn ich im Internet bin und nach etwas Suche, dann öffne ich mehrere links und will am besten alles auf einmal lesen. Sitze ich und schreibe, wie jetzt, einen Beitrag und mir fällt ein, das und das will und muss ich auch noch nachlesen, dann such ich zwischendurch nach ner Seite und öffne die und kehre z. B. hierher zurück.

Wie kann man mir, wie kann ich mir am besten helfen?

Bitte um eure Meinungen, Tipps und Tricks.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Find all posts by Freches Klößchen
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 27.Jul.07, 21:06      Re: Wie ruhig bleiben? Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
An der Ampel bin ich dann ausgestiegen und habe ihm ein paar weniger freundliche Worte und das in einem weniger leisen Ton gesagt.
was wäre gewesen wenn du mehr abstand gelassen hättest und dadurch vielleicht 1 minute zeit verloren hättest?
wärst du dann nicht VIEL stressfreier am ziel angekommen?

anstatt im strassenverkehr austoben kann ich empfehlen dich beim sport auszupowern!

Quote:
Sitze ich und schreibe, wie jetzt, einen Beitrag und mir fällt ein, das und das will und muss ich auch noch nachlesen, dann such ich zwischendurch nach ner Seite und öffne die und kehre z. B. hierher zurück.
kenn ich auch Wink
da solltest du dich selbst zwingen das nicht zu machen.
kleine schritte! "die nächsten 3 minuten nur 1 fenster - danach wieder mehrere". und langsam steigern...

punkto gelassenheit:
is glaub ich von feng-shui oder von zen:
"wird mich dieses problem auch noch in 3 jahren beschäftigen und mir probleme machen? wenn nein, warum also jetzt gross darüber ärgern?"

ciao, richie
Find all posts by richie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic