Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
useless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort hannover
M, 26


Post Fri, 27.Jul.07, 21:21      Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

hi ihr !

hätte mal eine frage.

meine freundin befindet sich momentan in einer therapie
und ist weit weg.nun wurden also vor kurzem gehirnstrommessungen
vorgenommen...und das ergebnis war merkwürdig.
und zwar wurde eine ungleichmässigkeit festgestellt Confused

aber es wurde auch gesagt das das resultat auf irgendeinem
fehler der maschinen (oder wie man es nennt) zurückzuführen sein könnte.und dass das ganze bald wiederholt werden wird.

das ist so schrecklich...mache mir tierischen kummer...bin weit weg.
und ich habe keine ahnung was dieses resultat wenn es denn zuträfe bedeuten würde.und ich habe auch bei google nichts gefunden woraus ich schlau werde.

das ist alles so schrecklich erdrückend.alles ist ein einziges gestresst sein.fühlt sich an als würde mein kopf bald zerspringen.

wäre nett wenn jemand so lieb wäre mir weiter zu helfen.bzw. mich aufzuklären.

liebe grüsse

_________________
all my useless advice
all my hanging around
all your cutting down to size
all my bringing you down...
Find all posts by useless
Werbung
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Fri, 27.Jul.07, 22:18      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber trotzdem möchte ich dir so gut wie möglich antworten.
Zuerst mal, gibt es einen bestimmten Grund, warum die Messung vorgenommen wurde? (akute Beschwerden/Erkrankung/Medikamente???)

Solange kein weiterer Test gemacht wurde, kannst du/ihr also noch nicht sicher sein, ob das Ergebnis richtig ist. Dauert es noch lange bis zum nächsten Termin?
Falls das Ergebnis stimmt würde ich das so einschätzen(wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich aus): Die Ursache für die Beschwerden/Erkrankung sind nicht psychischer, sondern (hirn-)organischer Natur.
Welche Folge dies allerdings für den Behandlungverlauf hat oder ob das besser oder schlechter zu behandeln ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht wäre die Folge dann auch z.B. eine medikamentöse Behandlung anstatt Therapie o.ä.
Find all posts by donnerdoria
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Fri, 27.Jul.07, 22:24      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

Also:

Das EEG (Hirnstrommessung) nimmt die elektrischen Impluse des Gerhins auf. Wie beim EKG fürs Herz auch.

Es gibt verscheidene Wellentypen, die unterschiedliche Wellenlängen "abgeben".

Unregelmäßige Wellen im Zusammenhang mit einer "Maschinenfehlfunktion" können schlechte Kontakte am Kopf sein oder es ist das Öffnen der Augen gemeint. Es kommt hierbei zu einer Veränderung des EEG, was normal ist. Vielleicht liegen hier "Abgrenzungsschwiriegkeiten" vor.

Mehr kann ich ohne weitere Infos nicht schreiben.


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 27.Jul.07, 22:37      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

Quote:
aber es wurde auch gesagt das das resultat auf irgendeinem
fehler der maschinen (oder wie man es nennt) zurückzuführen sein könnte

Ich weiß, es ist schwer, sich keine Sorgen zu machen... aber vielleicht ist ja obiges wirklich der Grund... versuche also erstmal die Kontrolluntersuchung abzuwarten.

Ansonsten hat ein Neuro/Psych. bei mir mal ein migränetyp. EEG festgestellt Shocked ...nur hab' ich äußerst selten Kopfschmerzen - geschweige den Migräne... => ist wohl eine Fehldiagnose gewesen...

Außerdem können sich Außenreize (z.B. visueller oder akkustischer Natur) in den "Gehirnströmen" niederschlagen, was vielleicht auch verzerren kann... vielleicht auch angstmachende Gedanken (was vielleicht bei mir das EEG entwas verzerrt hat, was weiß ich)... kenne mich da auch nicht wirklich aus.

Alles weitere, wird der Arzt euch dann schon erklären... wenn du dich jetzt mit möglicherweise mittels EEG diagnostizierbaren Erkrankungen beschäftigst, dürfte dich das beunruhigen... und am Ende ist es vielleicht doch "nur" ein Maschinenfehler.
Find all posts by sm
Werbung
useless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort hannover
M, 26


Post Sat, 28.Jul.07, 20:32      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

hi & danke !

jetzt weiss ich schonmal, dass bei mir auch schonmal so etwas vorgenommen wurde...im bezug auf mygräne.

nun bei ihr verhält es sich wie folgt.sie hat mal eine einzeltherapie begonnen, vor drei jahren meine ich.hat aber abgebrochen.und von da an musste sie ja eh diese pause einhalten.wurde aber zwischendurch mit medikamenten behandelt... was ich eine lange zeit nicht wusste.was schon fast makaber klingt wenn man von einer beziehung redet.und vor zwei monaten hat sie mich dann auf so eine 3 monatige therapie angesprochen...und naja auch wenn ich mich erst komisch gefühlt habe, haben wir uns dafür entschieden.nun denke also wärend der messungen hat sie keine medikamente genommen.klingt auch logisch da sie jetzt nen monat da ist...denke ich...

lese auch grad um besser zu verstehen ein buch über borderline.weiss aber grad nicht ob so eine bemessung der hirnströme wärend einer therapie auf das erkennen der evtl. fehlenden stoffe ausgerichtet ist ???

_________________
all my useless advice
all my hanging around
all your cutting down to size
all my bringing you down...
Find all posts by useless
Wolf Enigma Lyxiria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Dreama/ die Dunkelheit/Mannheim
W, 20


Post Sat, 28.Jul.07, 20:53      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

Ich hab mal bei jemanden ein EEG geschrieben (jaja, ich schreibe die <^^>" Zumindest in meinen Urberuf), der ein epileptisches EEG aufwies, sobald er die Augen schloss... aber keinerlei Anfallssymptome aufwies... man konnte sich sogar mit der betreffenden Person wunderbar unterhalten.

Quote:
weiss aber grad nicht ob so eine bemessung der hirnströme wärend einer therapie auf das erkennen der evtl. fehlenden stoffe ausgerichtet ist ???


Was meinst du damit?
Meinst du, dass man da etwas feststellen kann?
Also fehlende Stoffe nicht, aber die Reaktion auf das fehlen darauf. <oO>

Quote:
Unregelmäßige Wellen im Zusammenhang mit einer "Maschinenfehlfunktion" können schlechte Kontakte am Kopf sein oder es ist das Öffnen der Augen gemeint. Es kommt hierbei zu einer Veränderung des EEG, was normal ist. Vielleicht liegen hier "Abgrenzungsschwiriegkeiten" vor.


Typische technische Fehler beim EEG:
Wechselstrom, der durch andere Geräte verursacht wird... oder ein Fehler in der Technik selbst... kaputter Rechner, kaputte Kabel, kaputte Elektroden.
Sogenannte Wackler, bei denen die Nulllinie des EEG's schwankt (also nicht mehr gerade ist, wenn gerade keine Hirnströme gemessen werden). Das kann ebenfalls durch kaputte Elektroden/Kabel hervorgerufen werden... oder die Elektroden sitzten nicht richtig fest auf dem Kopf, oder sie sind zu nass (was auch Wechselstrom erzeugen kann) oder zu trocken oder oder oder

Das sind zumindest die beiden häufigsten, die manchmal auch am schwersten weg zu bekommen sind.

Störungen durch den Patienten können neben den schon genannen sein:
Muskelartefakte (fehler <^^>"). Wenn sie angespannt sitzt, ohne es zu merken, kann man die nicht beheben... und da sie schwarze, schnelle Spitzen erzeugen, ist das normale EEG darunter nicht zu erkennen.
ebenso unbewusstes Augenrollen, dass auch wunderbare Linien bringt und vom patienten kommt, wenn er aufgeregt ist. Meistens bemerkt er es nicht mehr.
Dazu kommen dann auch Sachen wie häufiges Schlucken, Müdidkeit, Schwitzen (mein Problem bei meiner Prüfung... ich war mehr bei meinem Scheinpatienten als am Rechner) und ähnliches.

Die Fehleranfälligkeit beim EEG ist halt groß... und nicht immer bekommt man es weg.
Find all posts by Wolf Enigma Lyxiria
Werbung
useless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort hannover
M, 26


Post Mon, 30.Jul.07, 15:53      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

hi !

o.k danke, dass beruhigt ungemein.

nun ich dachte das solche bemessungen vorgenommen werden.
um solche dinge zu erkennen wie gewebsminderungen im/am hyppocampus oder dinge die bei borderline pazienten meistens
gegeben zu sein scheinen.mit stoffe meinte ich dopamin (denkprozesse) serotonin (stimmung,appetit) noradrenalin (wahrnehmen von situationen) und acetylcholin (emotionen)...dachte sowas wird vielleicht auch mit oder durch hirnstrommessungen ersehen.

hab halt von solchen dingen keine kenntnis...aber versuche mich darüber fleissig zu informieren.

liebe grüsse

_________________
all my useless advice
all my hanging around
all your cutting down to size
all my bringing you down...
Find all posts by useless
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 30.Jul.07, 17:45      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

Hallo.

Die Sache mit dem Serotoinin und anderen Botenstoffen, ist bis heute "blanke Theorie" bei der Behandlung von Stimmungsschwankungen.

Wenn es denn so einfach wäre, also ein reines Defizit wie bei VItaminmangel, wäre, würden ja alle Patienten darauf ansprechen.

Das alleine ist es sicherlich nicht!
Ein EEG halte ich auch für die Feststellung von Persönlichkeits"stilen" für nicht sinnvoll. Nur als Ausschluß hirnorganischer Störungen ist ein EEG anzuraten.

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Wolf Enigma Lyxiria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Dreama/ die Dunkelheit/Mannheim
W, 20


Post Mon, 30.Jul.07, 18:25      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

Ich muss da Wurtzelmann zustimmen. Bestimmte Stoffe können einen Teil der Hirnleistung zwar anregen und vermindern, es ist aber nicht ausschlaggebend. Bei psychischen Beschwerden eines Menschen wollen die Ärzte lediglich ausschließen, dass diese einen organsichen Hintergrund hat.
Tumore, Gerinsel, Epilepsien, etc. können da die Ursache sein, ohne ein "echtes" körperliches Defizit hervorzurufen.
Find all posts by Wolf Enigma Lyxiria
useless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort hannover
M, 26


Post Wed, 01.Aug.07, 21:08      Re: Gehirnstrommessungen Reply with quoteBack to top

hi !

wie gesagt, habe nicht gesagt ich wüsste.habe nur gefragt ob es vielleicht "auch" aus diesem grund vollzogen wird.

hatte ja wie schon gesagt solche messungen auf grund von verdacht auf epilepsie, da ich beim eintreten von ohnmacht mergwürdige dinge gemacht habe...dieser verdacht und andere dinge haben mir die chance beim bund versaut.
hatte lange damit und der mygräne zu tun.

habe gedacht das vielleicht durch das fehlen von diesen stoffen
abnormale reaktionen beim messen festgestellt werden könnten.
bin halt kein arzt.

aber die tipps die ihr gegeben habt.haben mich und vor allen dingen sie schonmal beruhigt.das tut ganz gut.

liebe grüsse

_________________
all my useless advice
all my hanging around
all your cutting down to size
all my bringing you down...
Find all posts by useless
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic