Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Sun, 29.Jul.07, 12:33      leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Hi,
ich dachte mir, einen Thread aufzumachen, weil mein Problem sehr speziell ist und es vielleicht einigen ähnlich geht /ging.
Ich muß dazu etwas ausholen: Als Kind/Jugendliche hatte ich eine schwere Sozialphobie, zog mich sehr zurück und traute mich nicht, so auf andere zuzugehen, daß eine Freundschaft entstehen könnte oder ich in eine Clique gekommen wäre. Als Jugendliche hat mir das so zugesetzt, daß ich aus Frust auf die schiefe Bahn geriet für ein paar Jahre.
Als ich vor 9 Jahren einen Job begann, der mich sehr unglücklich machte, für den ich absolut ungeeignet war, wurde ich depressiv, ich hatte diese Jahre dann gar kein Interesse mehr, Freunde zu finden.
Nun bin ich ein halbes Jahr von diesem Job weg, habe genug Zeit und Energie, Freunde zu suchen, aber bisher fast ohne Erfolg. Nur, daß ich jetzt wieder guten Kontakt zu einer alten Freundin habe, sie aber wenig Zeit hat. Ich hatte eine Anzeige in die Zeitung gesetzt, quasi, neue Freunde/Bekannte für Freizeitgestaltung gesucht, bekam nur Sexzuschriften. Ich bin nicht son Internet-Freak, dh. ich kenne keine guten Sites, wo man online Freunde finden kann, die man dann auch in echt trifft.
Ich habe 2 andere alte Freundinnen angerufen, aber sie sagten mir, daß sie zuviel um die Ohren haben, beruflich und sagten dann immer ab, wen ich mich mit ihnen treffen wollten.
Ich lebe in einer Kleinstadt, es ist nicht leicht, neue Leute kennenzulernen, die Gelegenheiten fehlen. In Discos, bei Festen, Cafes etc. sitzen nur Leute zusammen, die sich schon kennen, also fast unmöglich, dort jemand anzusprechen. Auf die Vereine, die es hier gibt, habe ich eigentlich keine Lust. Daß ich irgendwas an mir hätte, was abstoßend wirkt, weiß ich nicht, ich hatte schon öfters diverse Leute gefragt, ob ich irgend etwas an mir hätte, das Menschen abhält, sich mit mir anzufreunden. Ich hätte nichts an mir, sei den einen sympathisch, den anderen nicht. Ich habe jedoch durch mein Alleinesein wenig praktische Menschenkenntnis gewinnen können, vieles weiß ich led.von der Therorie oder meinem Gefühl.
Kurz: Erfahrungswerte fehlen mir. Wem geht/ging es ähnlich?
Wer hat ein vergleichbares Problem wie ich oder wer hat erfolgreich Freunde/Bekannte gefunden, der vorher einsam war?
Mir geht es in diesem Thread NICHT um Beziehungen und Sex, ich meine die Schwierigkeit beim Suchen von neuen Freunden, wenn man vorher keine hatte.
Würde mich auf Antworten sehr freuen!

lg blue

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
Werbung
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Sun, 29.Jul.07, 14:10      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Blue,

bin gerade auf Deinen Thread gestoßen. Mir geht es im Moment ähnlich, weil ich in eine neue Stadt gezogen bin. Aber ehrlich gesagt so richtige Tipps habe ich auch nicht, weil Freundschaften zu schließen gar nicht so einfach ist wie man sich das denkt. Sad
Was hast Du denn gegen die Vereine bei Euch ausszusetzen ? Weil ich glaube (persönlich) dass sich in einer Disco oder in einem Cafe sowieso keine Freundschaften schließen lassen ?! Man braucht einfach eine Örtlichkeit wo man sich öfter begegnet. Wie wär es denn mit einem VHS-Kurs ? Oder einem Fitnessstudio ? Oder hast Du eine neue Arbeitsstelle, ad findet sich ja auch der ein oder andere nette Kollege ? Ich habe in diesem Fall den Vorteil Suchtkrank zu sein, so kann ich in dieser neuen Riesenstadt die Selbsthilfegruppen abklappern kann. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein Embarassed , aber vielleicht gibts ja hier dann auch ein paar gute Tipps für mich ?

Lg scouty
Find all posts by scouty
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Sun, 29.Jul.07, 15:46      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Wenn du bestimmte Interessen hast, kannst du dich im Netz danach umsehen bzw. nach Communitys, Chats u.s.w und so findet man auch Freunde (sicherlich auch Menschen in deiner nähe)

so lernst du ihren Charakter auch vorher kennen u.s.w..., glaub mir, mir hat es schon geholfen (ich halte mich auch in keinen 0815 chats bzw. flirtchats auf, da kann man dann nur auf dämliche Menschen treffen)

Sonst schau mal in Clubs in deiner gegend und geh dort einfach mal hin..

Eine Freundschaft funktioniert immer dann wenn gemeinsame Interessen da sind.

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.
Find all posts by -Jack-
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Mon, 30.Jul.07, 13:48      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden,
danke erstmal für eure Beiträge.
@Scouty:
Denke, Du hast es etwas leichter, Nürnberg ist ne Großstadt und es gibt mehr Möglichkeiten.
Bei dem Sportverein in unserer Stadt gibt es Fußball-Handball-Vollyballgruppen, was nicht so meins ist.
Ebensowenig Gymnastik/Aerobic. Könnte aber mal schauen, ob was für mich dabei ist.
Mit VHS habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Vor bzw. nach dem Unterricht gehen die Leute wieder ihre Wege, daneben waren alle zusammen mit ner Freundin da. Fehlen die Möglichkeiten, sich kennenzulernen.
Ich bin nicht mehr berufstätig, wegen Depressionen in Frührente.
Süchtig bin ich übrigens auch. Nach Tabletten(Benzos).
Ich war schon mal bei den Anonymen ALkoholikern, denn nur diese gibt es in meiner Gegend, aber ich war mit Abstand die jüngste.
Denke, ich werde es mal mit Vereinen probieren oder nochmal ne entsprechende Anzeige in die Zeitung setzten. Das machen übrigens nicht wenige, aber fast immer Altersgruppen jenseits der 40 und Leute aus der Großstadt. Vll.kannst Du mal in der Nürnb.Zeitung inseriern, aber schauen, daß klar ist, daß es nicht um Sex geht, sonst bekommt man nur solche Zuschriften.

@Jack
Habe leider noch keine geeigneten Sites gefunden, nur solche für Großstädte.
Kannst Du mir vll.eine geeignete nennen?

lg Blue

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 30.Jul.07, 19:00      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Also ich glaube nicht, dass dir Menschenkenntnis sehr viel helfen wird wenn es darum geht neue Menschen/freunde kennen zu lernen. Das Problem ist, dass in der heutigen Zeit alles recht kurzlebig ist. Man will alles schnell haben und dann auch schnell wieder etwas neues. Nur leider brauche Freundschaften eine gewisse Zeit um zu reifen und hier kommt es dann zu Komplikationen.

Die Frage wie und wo man am besten neue Leute kennen lernt ist sehr schwer zu beantworten. Natürlich sind Discos und Partys eine Möglichkeit, aber die meisten Leute, die dort auf schau sind, sind meist auch auf etwas ganz spezielles aus. Natürlich nicht immer, aber recht oft wenigstens.

Der Vorschlag mit Internet ist selbstverständlich auch gut, nur würde ich mit Internetbekanntschaften aufpassen. Manche sind zwar sehr nett und großartig, aber das Internet ist nun einmal leider ein Ort an dem viele Betrügereien stattfinden und von daher sollte man hier Vorsicht walten lassen.

Das du eine Anzeige aufgegeben hast, war echt mutig. Hat sich denn jemand darauf gemeldet?
Hm, und wonach suchst du denn genau? Also nur jemanden mit dem du zeit verbringen kannst? Was muss die Person erfüllen um dafür in Frage zu kommen?
Überraschender weise reagieren viele Menschen sehr freundlich und höflich wenn man sie offen und ebenfalls freundlich einfach irgendwo anspricht. Das ist zwar anfangs ein weing eigenartig, aber es klappt.
Find all posts by Tarengrim
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Mon, 30.Jul.07, 21:38      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Menschenkenntnis in dem Sinne, dass man spürt, wer für eine neue Bekanntschaft offen ist, würde meiner Meinung nach schon sehr helfen.

Anzeigen, in denen Freundschaften gesucht werden, gibt es unter 40 Jahren sehr sehr selten. Ich hab mal auf eine Anzeige geantwortet, wo ein Neuzugezogener jemanden gesucht hat, der ihm die Stadt zeigt. Wir sind dann auch mal zu Dritt weggeangen (sein Zimmerkollege kam noch mit) und das dann auch ganz lustig. Allerdings hatte der so eine Konsumhaltung, wo er eigentlich nur jemanden sucht, der ihm alles zeigt und hinterher hat er sich nicht mehr gemeldet. Naja wenn man die Anzeige auch genau gelesen hätte wurde da auch keine dauerhafte Bekanntschaft gesucht.

Ein anderes Mal hatte ich mal auf eine Beziehungsanzeige geantwortet und es hat sich herausgestellt, dass die Person im Grunde nichts weiter sucht als Anschluss an einen neuen Freundeskreis. Die Person an sich war ihr eigentlich egal, das wichtigste Kriterium war für sie nur, dass sie möglichst viele neue potenzielle Freunde kennenlernen kann.

Also ich hab da keine Lust für andere als Steigbügel missbraucht zu werden. Was anderes ist da bisher nie rausgekommen, dass jemand einfach nur ein Mittel zum Zweck sucht. Deswegen hab ich um solche Anzeigen bisher immer einen großen Bogen gemacht.
Find all posts by nofling
Werbung
Daveman
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Sun, 26.Aug.07, 20:06      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Ja, ich bin momentan auch in einer ähnlichen Situation, obwohl ich in meiner Heimatstadt wohne. Fast alle meiner alten Freundschaften haben sich verlaufen.

Freundschaften entwickeln sich bekanntlich aus bestehenden Gemeinschaften, dass bedeutet, dass Du mal als erstes eine für dich passende Gemeinschaft irgendwo mit deinem Interessensgebiet aufsuchst. Allerdings sind meines Erachtens klassische Vereine wie Volleyball etc.. in diesem Fall nicht unbedingt förderlich. Wichtig ist bei einer Freunschaft auch, dass man verstanden wird und das ist wahrscheinlich eher bei Gemeinschaften mit Menschen ähnlicher Problematiken.

Was ich damit auch sagen will, versuche nicht krampfhaft irgend jemanden zu finden, sondern siehe zu, dass die Personen wirklich dir entsprechen. Das Internet ist würde ich sagen eher für eine gezielte Beziehungspartnersuche geeignet, bezweifle eher dass sich da normale Freundschaften entwickeln.
Find all posts by Daveman
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Mon, 27.Aug.07, 7:32      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Hallo blue,

was hast du denn für Hobbies? Was interessiert dich denn? Wie bereits erwähnt wurde, lernt man am besten Menschen kennen, die gleiche Interessen haben.

Ich persönlich habe die meisten Leute durch meine Hobbies kennen gelernt. Eine gute Möglichkeit ist ein VHS-Kurs, denn dort kommen meist Leute zusammen, die gleiche Interessen haben.

Je lockerer du das angehst, will heißen, nicht nach einer bestimmten Person Ausschau hälst, desto leichter lernst du mehrere Menschen kennen und aus den vielen Bekanntschaften kann sich auch hier und da eine Freundschaft entwickeln.

lg
vita
Find all posts by vita
Poseidon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 26


Post Tue, 28.Aug.07, 1:27      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Ich habe deine Geschichte gelesen und erst mal an mich selber gedacht,

Ich habe nach der Schule (so mit 15 Jahren) leider den Kontakt zu allen alten Kollegen (damals waren es ehr keine Kollegen ich war früher net grad der beliebteste) verloren.

Ich komme auch aus nem kleinen Kaff und da is es dann schwierig Anschluss zu finden, oft habe ich von irgendwelchen Geburtstagen/ Festen gehört (nur ich war halt net da eingeladen..)
Das hat mich damals ziemlich fertiggemacht.

Ich hatte dann ein (im Nachhinein gesehen) riesiges Glück, ein ehem. Klassenkammerad mit dem ich früher immer Stress hatte traf ich auf einem der wenigen Feste wo ich war, wir haben gemeinsam ordentlich einen Getrunken. (da war ich 19)
Zwei Wochen später sind er und 3 Kumpels von ihm in Urlaub nach Frankreich gefahren und haben einen Tag davor bei mir geklingelt ob ich mit will, was für ne frage ich hatte Urlaub und klar wollte ich mit!

Seit der Zeit hat sich zwischen uns 5 ne echt gute Männerfreundschaft aufgebaut, man geht lockerer weg, wenn man weiß, dass andere bei einem sind, man lernt dann auch ehr andere Leute kennen, wenn man net irgendwie dumm alleine rum steht usw..
Es war net so, dass ich sofort voll akzeptiert gewesen bin aber nach einem Jahr war ich voll drin.
Man findet dann auch schneller neue Kumpels z.b. ich bin Elektriker, ein Kumpel is Kaufmann, der wollt ne Musikanlage ins Auto bauen, ich hab ihm geholfen er meine was er mir schuldig ist, ich dann ach was vergiss es kein Problem so was mache ich gerne. Auf dem nächsten fest hat er mir ein Bier gezahlt und wir wurden Kumples.

Ich weiß net genau welchen Rat ich dir geben könnte, wirklich schwierig…

Wichtig ist, dass du versuchst irgendwie Anschluss zu finden, sei es nun über nen Verein, ne Sportgruppe, ne Tanzgruppe, … oder was auch immer.
Sobald du nicht mehr das Gefühl hast irgendwie dumm in ner Ecke zu stehen, geht alles von selbst (so war’s zumindest bei mir)
Man kann auch net erwarten, dass sich Freundschaft innerhalb von 3 Wochen entwickelt, bei uns hat’s anfangs öfter mal richtig gekracht… aber es hat doch irgendwie geklappt.

Wie gesagt versuche Leute kennen zu lernen z.b. Du kannst Tanzen (und im Nachbarort gibt’s ne Tanzgruppe) dann geh da rein, ihr geht dann abends mal weg hockt euch auf irgend ein Fest (zusammen), trinkt etwas, redet miteinander ….. da kann sich schnell ne Bekanntschaft entwickeln die zu ner Freundschaft werden kann.
Der Tanzverein war nur ein Beispiel, (Rotes Kreuz, Sängerrunde, Hasenzüchterverein, Briefmarkensammler Verein,… was auch immer)
Es sollte natürlich auch irgendwas sein womit du dich irgendwie identifizieren kannst, was du selber gerne tust.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und nur Mut.
Erwate keine Wunder, Freundschaft entwickelt sich oft langsam, dafür hält sie ein Leben lang.
Lass den Kopf net hängen du wirst einen Weg finden.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie ein paar Tips geben konnte.
Find all posts by Poseidon
Poseidon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 26


Post Tue, 28.Aug.07, 1:37      Re: leide unter Einsmkeit-noch nie Freunde gehabt Reply with quoteBack to top

Was ich noch vergessen habe, ich habe/ hatte zum Glück nie Depressionen, ich meine ich habe mich auch mal schlecht gefühlt aber nie irgendwie dass ich in ner auswegslosen Situation währe.

Es ist sicherlich auch wichtig für dich dass du gegen deine Depressionen angehst sei es nun mit nem Therapeuten, mit Medizin oder wie auch immer.
Es gibt nun mal viele Niederlagen im Leben, ich habe leider auch einige wegstecken müssen (und muss noch immer einiges Wegstecken)

Du darfst dich von deinen Ängsten/ Depressionen/ Schlechten Erfahrungen nicht kaputtmachen lassen, das musst du irgendwie hinkriegen.

Is jetzt auch wieder einfach gesagt von jemand der das Gefühl net so kennt wie du….

Ich habe mir vor einiger zeit mal ne Art „ganz dickes Fell“ zugelegt, wo nix durchgeht. Wenn mir nun jemand dumm kommt, dann „stülpe“ ich es über
Find all posts by Poseidon
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic