Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 29.Jul.07, 14:39      Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Wollt mal fragen, ob das vielleicht noch wer kennt hier:

Ich kann in Gesellschaft keinen Bissen essen.

Ich hatte das als Kind schon mal, dann wars ein paar Jahre weg (vermutlich, weil ich mich in einem Umfeld bewegt hab, wo essen wurscht und nur so nebenbei war) und jetzt ist es wieder voll "ausgebrochen". Wobei "in Gesellschaft" einfach jede/n meint. Ich rede nicht von Geschäftsessen, formellen Feiern oder sonst was für die meisten Schrecklichem, sondern einfach essen mit FreundInnen, mal frühstücken gehen, bei einer Freundin einen Snack zu sich nehmen etc.

Ich krieg Panikattacken, mir wird schlecht und schwindlig und ich krieg keinen Bissen runter und will nur mehr weg. Was das für Auswirkungen auf mein Sozialleben hat (Vermeidungsverhalten!), kann sich wohl jede/r vorstellen...

Hat das noch wer?? (Wie gesagt: nicht in stressigen Situationen - so gehts vielen, das weiß ich - sondern einfach immer wenns ums gemeinsam Essen geht.)
Find all posts by Tamara31
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sun, 29.Jul.07, 16:24      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Hi Tamara31! Blumen für dich

ich hab das auch!!!
ich will jetzt demnächst auch zu einem freund fahren u.dort eine zeit lang bleiben.doch ich weiss auch nicht wie ich das hinkriegen soll (und das ist mir auch abgrundtief peinlich Rolling Eyes ) bei o.mit ihm zu essen!ich hab auch keine essstörung oder so sondern eben nur das.

vlt.kommt das bei mir auch dadurch,das früher mein vater mir drohte,wenn ich nicht aufesse,das ich dann ins heim komme!!!total abgedreht stupid .aber das hat er tatsächlich als ich noch ganz klein war manchmal gesagt.

ich hab dann auch meist die selben symptome wie du.
du musst aber auch mal unter www.emotophobie.de ,heisst die glaube ich.oder emeotophobie!°!!ich weiss grad leider nicht wie das geschrieben wird.auf der seite war ich mal.und ich glaube das ich das habe.

dafür spricht auch dieses symptom in gesellschaft nicht essen zu können.
oder es heisst emetophobie.probier am besten mal alle drei varianten der wörter aus. freude

jedenfalls weißt du jetzt,das du nicht alleine bist hug bussi
und ich auch zwinkernd..

lieben gruß von Dornröschen_Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sun, 29.Jul.07, 16:32      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Hi nochmals Very Happy !
hab ebend in einem anderen thread von dir gelesen u.erfahren das du borderlinerin bist.

ich hab auch einen borderline-verdacht.willkommen im club grinsend
wie lange bist du schon borderlinerin u.hast du diese diagnose bekommen?
und wie alt bist du eigentlich?
fragen über fragen...sorry.
ich bin 18 jahre alt.

-Gruß-Dorn hallo

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 30.Jul.07, 6:06      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Hallo Dornröschen_Dorn,

ich finds total mutig, dass Du diesen Freund besuchst!! Wow! - Ich trau mich so was schon lang nimmer. Sad Vermeide mittlerweile jede Gelegenheit, wo ich essen müsst.

Freu mich, dass ich net allein bin. *g* Obwohl ichs natürlich niemandem wünsche.

Die hp hab ich gefunden, glaub ich, aber da is nur die Rede von Angst vorm Erbrechen und das triffts bei mir nicht wirklich.

Muss jetzt leider weg, arbeiten gehn, meld mich am Abend noch mal.
Find all posts by Tamara31
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 30.Jul.07, 15:22      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Hallo Tamara!

ich glaube diese phobie zu haben Confused
wenn ich alleine esse,geht es ja,aber so bald es heisst im restaurant zu essen oder so,vermeide ich es und sage,das ich grad nicht kann o.später noch was esse o.krank bin.machst du das auch so?mir stellt sich nur die frage wie man das bei einem thera<peuten am besten anspricht?

Gruß-komme vlt.auch später nochmal.hab grad übelste regel schmerzen pale -Dorn- hug

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 30.Jul.07, 18:37      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Hm, wie sieht es aus, wenn du zuhause etwas isst? Geht das ohne Probleme? Was ist mit trinken? Geht das in Gesellschaft?
Die Frage hier wird wohl sein, ob es wegen eines verworrnen Schuldgefühls ist, oder es eine andere Erklärung für dieses Verhalten gibt.

Um die Frage nach dem wie sage ich es einem Therapeuten zu beantworten:

„Guten Abend, Ich heiße _Name einfügen._ und würde mit ihnne gerne über ein Problem reden. Und zwar ich habe Schwierigkeiten damit in der Gegenwart von anderen Menschen zu essen. Wenn ich es versuche dann…“ und von hier an am besten improvisieren und schauen wie der andere reagiert.
Find all posts by Tarengrim
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 30.Jul.07, 20:29      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Heißt das, Du hast Angst, Du könntest erbrechen in Gesellschaft? So was denk ich mir eigentlich nicht. Es gäb ja gar nix zu erbrechen, ich krieg ja keinen Bissen runter. *kicher*

Ja, entweder ich geh zu Treffen mit Essen gar net erst hin mit verschiedensten Ausreden (komm eh nimmer oft in die Verlegenheit - hab eigentlich nur eine Freundin, mit der treff ich mich zum Spazierengehen) oder ich hab halt gsagt, ich hab Regelschmerzen also keinen Appetit etc... Gemeinsamer Urlaub oder so ging gar nimmer - einmal nicht mitessen geht ja noch, aber ich kann ja net eine ganze Woche nix essen, da klapp ich ja zusammen - und jeder denkt, ich hab Magersucht.

Mit dem Essen selbst, also in Bezug auf Gewicht etc. hab ich null Problem. ich bin normalgewichtig und es is mir auch wurscht, ich hab noch nie eine Waage besessen. Deshalb denk ich mir, es geht eher ums Soziale als ums Essen an sich. Hm... *?* Also, es schränkt mein Sozialleben dermaßen ein, dass ich quasi schon völlig isoliert bin.

Was meinst Du, von wegen ansprechen in Therapie? Einfach sagen halt, "ich kann in Gesellschaft nicht essen". Is Dir das peinlich vor Deiner Therapeutin? Mir is vor meiner nix mehr peinlich. *g*

(Ach ja, zu Deinen Fragen: ich bin 31 und bin Borderlinerin seit ca. meinem zehnten Lebensjahr, würd ich sagen. Die Diagnose hab ich vor ca. 6 Jahren bekommen.)
Find all posts by Tamara31
dududu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Steiermark
M, 40


Post Sun, 19.Aug.07, 9:31      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Seit Du 10 bist Borderliner? Mein Beileid, sowas entsteht nicht so einfach und ohne Grund.
Dann ist es ja auch klar dass sowas alles hier nur Symptome von irgendwas tieferem sind.

Da gibt es jetzt zwei Extreme wie man damit umgehen kann, wie beim Beispiel Medizin. Entweder die totale Hochleistungsmedizin um exakt die Diagnose zu stellen und dann eine Therapie zu versuchen, oder so nach Gefühl ein Hausmittelchen und in einem gewissen Prozentsatz der Fälle geht das Problem tatsächlich weg ohne dass man bis ins letzte Detail wusste was und weshalb man es denn nun eigentlich genau hatte.

Deshalb jetzt mal einfach "ganz naiv":

Selber essen (in Gesellschaft) geht nicht. Hm? Wie wird sowas in anderen Fällen gelöst? Ganz praktischer Gedanke:
WAS WÄRE WENN Du Dich mal füttern lassen würdest?
Kein Witz. Nehmen wir an, Du sitzt da bei der Therapeutin und die hat ein Schälchen mit Beerchen und Früchtchen und die verfüttert sie an Dich.
Was würde passieren? Du machst das Mäulchen auf, es gibt ein Happi und alle freuen sich. Und dann nimmst Du halt auch immer mal dazwischen SELBST so ein klitzekleines Beerchen und versuchst es einfach so "runterzuwürgen" Very Happy
Was würde das passieren, was für Erinnerungen oder Gedanken kommen Dir dabei?
Da muss ja viel verschüttet sein, Panikattacken wegen Essen,
das kann ja eigentlich nur Ausdruck von einem ganz anderen zwischenmenschlichen Problem sein.
Ich vermute, entweder kommt bei so Fütterungsaktionen ein tieferer Grund für das Problem raus ( z.B. wenn/warum es bei der Therapeutin ginge aber bei anderen nicht), oder es wirkt mit der Zeit wie eine Desensibilisierung. Dann sind die tieferen Probleme noch da, aber es gibt eben ein lästiges Symptom weniger.

Äh und noch was, mein Instinkt sagt mir, hier gibt es einen gewissen Zickigkeits-Faktor zu berücksichtigen. Find ich interessant sowas, einen Beitrag zu schreiben und zu wissen dass man als Mann jetzt zu 95 % Wahrscheinlichkeit keine Antwort bekommen wird, oder aber Krallen zu spüren bekommt..... Rolling Eyes Confused Very Happy
Find all posts by dududu
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 19.Aug.07, 22:32      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

dududu wrote:
Äh und noch was, mein Instinkt sagt mir, hier gibt es einen gewissen Zickigkeits-Faktor zu berücksichtigen.

Mein Instinkt nach Lesen deines Beitrages sagt mir, es gibt hier einen gewissen Dummheits-Faktor zu berücksichtigen. kopf

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 21.Aug.07, 18:09      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Dududu’s intimidierende Anmaβung ist grenzüberschreitend und unziemlich.
Find all posts by gompert
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 21.Aug.07, 19:04      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

@ comus und gompert: dem ist nichts hinzuzufügen.

Oder doch: danke, ich weiß das zu schätzen und freu mich über Eure Solidarität (es hat mich überrascht, deshalb hab ich auch auf comus nicht gleich reagiert - und jetzt sinds sogar schon zwei *huch* - das wirft mein Selbstbild von der Einzelkämpferin völlig übern Haufen - so was aber auch - ts...)
Find all posts by Tamara31
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 21.Aug.07, 19:25      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Quote:
das wirft mein Selbstbild von der Einzelkämpferin völlig übern Haufen

Sorry, dass ich dein Selbstbild so ramponiert habe. Wink

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Tue, 21.Aug.07, 19:32      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

ich glaub gar nicht, was ich da lese. Ein Therapeut soll sie Füttern ? Hier geht es nicht darum, dass ein Thera sein Kind füttert. Er oder sie soll ihr ein Beerchen oder ein Früchtchen aus einem Schüsselchen in den Mund geben ?? Das ist Grenzüberschreitend, und hat für mich einen erotischen Beigeschmack. Ich glaubs gar nicht.

Du denkst, so kommt ihr Problem zum Vorschein. Das ist, als ob du einem Menschen der Angst vor anderen Menschen hat, sagst geh und lass dich doch einfach angreifen. Entsetzlich dieser Gedankengang. (Berührungsängste sind dir sicher ein Begriff)

Das ist als ob ich am brechen bin, und du sagst dann zu mir, frag deinen Thera ob er dir den Mund zuhält….

_________________
Man kann Dir den WEG weisen;aber GEHEN musst Du ihn SELBST.
(Bruce Lee)
Find all posts by ungewiss
Werbung
dududu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Steiermark
M, 40


Post Thu, 23.Aug.07, 22:44      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

Nun, sagen wir so, unter dem Strich sollte mein Beitrag hilfreich sein, nachdem ich mich umgesehen hatte befürchtete ich jedoch bereits vorher ........ naja.

Jedoch ist es mein Prinzip den Threaderöffner in der Weise zu respektieren, dass ich sofern es nicht mehr um sein Anliegen geht auch keine Unterhaltungen oder Streitgespräche mit anderen Leuten hier führe, obwohl.........
Find all posts by dududu
ruediger
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
M, 36


Post Thu, 23.Aug.07, 22:51      Re: Nicht in Gesellschaft essen können Reply with quoteBack to top

dududu wrote:
ist es mein Prinzip den Threaderöffner zu respektieren



Da muss uns allen wohl was entgangen sein....
Find all posts by ruediger
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic