Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
branananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort wien
W, 19


Post Sun, 29.Jul.07, 18:05      Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Ich (19) bin jetzt etwas über ein Jahr mit meinem Freund (21) zusammen und seit etwa einem Monat wohnen wir zusammen in einer Wohnung.
Als ich ihn das erste Mal fragte, ob wir zusammenziehen, hat er gemeint, er möchte das nicht, weil es ist ganz anders als wenn man nicht zusammen wohnt und so weiter... doch dann eines Tages hat er mich dann doch gefragt, ob wir nicht zusammenziehen und ich habe natürlich ja gesagt.

Also sind wir dann schließlich zusammengezogen...
Es läuft alles toll, wir streiten uns nicht, wegen des Geschirrs, oder ähnlichem und wir sind nach wie vor glücklich mit unserer Beziehung.
Aber jetzt sagt mir mein Freund auf einmal, dass er in die nächste Wohnung, die er findet, was wahrscheinlich in ein, zwei Jahren sein wird alleine einziehen möchte...

???

Er sagt, es normalisiert sich alles, wenn man zusammenwohnt und so weiter...

Ich würde gerne wissen, wieso das so ist? und ob ich da was nicht verstehe...
Ich habe einfach das Gefühl, als würde ich mehr wollen von ihm, als er von mir..

Was haltet ihr davon? kann mir wer einen Tipp geben?

LG,

schokomädchen
Find all posts by branananas
Werbung
nomilktoday
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort
W, 16


Post Sun, 29.Jul.07, 18:25      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

als ich das gelesen hab, war ich erst mal baff. Surprised aber ich kann deinen freund so ganz und gar nicht verstehen.

aber auf mich wirkt es (sorry) so als ob er dich nur als partnerin auf zeit sieht, weil er davon spricht,dass er erst in 1,2 jahren ausziehen will.

denn wenn er sagen würde,dass er sofort ausziehen würde oder in nächster zeit, dann wäre das noch halbwegs nachvollziehbar gewesen,aber so???!

versuch noch einmal richtig mit ihm zu sprechen.aber ich denke, es wäre am besten wenn ihr euch nicht nur räumlich sondern gleich ganz trennt.(entschuldige bitte meine direktheit)
Find all posts by nomilktoday
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 29.Jul.07, 19:27      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Hallo.
Es ist doch ganz normal, dass man sich in einem durch Nähe geprägten Umfeld (Wohnung) besser kennenlernt und eine Routine entsteht. Dies ist erstmal weder positiv noch negativ.

Jetzt liegt es an euch etwas dafür/dagegen zu tun. Seine Flucht ist mit 21 sicherlich eine normale Reaktion. Das dürfte sich aber legen.

Ich persönlich gluabe, es liegt überhaupt kein Grund zur Besorgnis vor.


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 29.Jul.07, 19:48      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Quote:
Er sagt, es normalisiert sich alles, wenn man zusammenwohnt und so weiter...


Ja, das stimmt natürlich und würde im Umkehrschluss bedeuten eine Beziehung läuft umso besser je weniger man sich sieht. Daran ist sogar was dran, es macht einen Unterschied ob du einen Freund hast um die "Freizeitaktivitäten" mit ihm zu verbringen OHNE die lästigen Verpflichtungen des Alltags (Geschirrabwaschen, etc.) auch teilen zu müssen.
So gesehen normalisiert sich alles im Zusammenwohnen, aber das gehört zu einer Beziehung meiner Meinung dazu eben alles zu teilen nicht bloß das angenehme. Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen ist dafür Vorraussetzung.

Obwohl ein wenig kann ich deinen Freund dennoch verstehen, denn ich finde jeder sollte einmal die Erfahrung gemacht haben alleine zu wohnen, direkt vom Hotel Mama mit der Freundin zusammenziehen halte ich nicht für so gut. Da geht es wirklich um die Erfahrung, dieses Gefühl, ja DAS ist meine EIGENE Wohnung hier richte ich mich so ein wie ich es möchte und und und. Das gehört zum Erwachsenwerden auch dazu und zur Schaffung einer eigenen Identität.

Daher den Wunsch deines Freundes kannst du aus vielen Perspektiven sehen und es muss nicht unbedingt was mit eurer Beziehung zu tun haben, da hilft nur reden, reden, reden.....

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
branananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort wien
W, 19


Post Sun, 29.Jul.07, 20:17      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Wow! Danke erstmal für die Antworten, hatte nicht gleich so viele erwartet. grinsend


nomilktoday wrote:


aber auf mich wirkt es (sorry) so als ob er dich nur als partnerin auf zeit sieht, weil er davon spricht,dass er erst in 1,2 jahren ausziehen will.



also, das hast du falsch verstanden, er hat nicht gesagt, dass er in 1, 2 jahren ausziehen möchte sondern es ist so: wir hatten in diesem zeitraum vor eine neue wohnung zu suchen, da die jetzige nur eine überganslösung ist, und er hat aber dann gesagt, dass er in diese nächste wohnung dann alleine ziehen möchte..

und ich weiß, dass er mich nicht als partnerin auf zeit sieht, das spüre ich einfach, soviel "hoffnung" hab ich noch..
Find all posts by branananas
giftmischerinxx
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort burgkirchen
W, 39


Post Mon, 30.Jul.07, 10:23      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

hi,also ich verstehe deine freund nicht und wenn er in 1-2 jahren alleine wohnen will, dann würd ch mir gleich was alleine schen, ich würd ihn mal fragen, was bin ich für dich?
was denkst du von der zukunft? heiaten,kinder?, ich denke ihr seid beide noc sehr jung sorry) und er hat angst was zu verpasen, frauen sind da anders.
also lass dich nicht benutzen und schlucke nicht alles, fragen,reden!!
lg sonja
Find all posts by giftmischerinxx
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 30.Jul.07, 11:16      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Hi Schoki,

das Gefühl, sich einzurichten wie man Lust hat, niemandem Rechenschaft schuldig zu sein, wann und wie man heimkommt, ob man aufräumt und putzt oder eben nicht, ob man laut Musik hört und dabei nackig durch den Flur rennt und seine Socken verteilt - ist verdammt gut und auch wichtig.

Er fühlt sich eingeengt, nicht weil Du Du bist, sondern weil Du bist (verständlich?).
Und ich glaube nicht, dass dies "einfach so" weggeht. Der "Hunger" nach Unabhängigkeit bleibt.

Was Du jetzt tun kannst, ist ihm möglichst viel Freiraum und Alleinzeit in der gemeinsamen Wohnung zu lassen.
- Gehe fort, wenn er zu Hause ist, so dass er sich ausleben kann.
- Regelt die Einrichtung so, dass er (einen Raum?) gestalten kann, wie er mag und seien es eben StarWarsPoster oder schwarz gestrichene Wände *g
- Mecker nicht rum, wenn er mal lange ausbleibt oder was getrunken hat und weck ihn morgens nicht (sowas kennt er sicherlich von zu Haus...)
- akzeptier, dass er die Dinge im Haushalt anders macht als Du (es gibt Frauen, die lassen ihre Männer nicht die Spülmaschine ausräumen, weil die das ja falsch machen....)
- sei insgesamt eben nicht MAMA

Hat er (und Du) übrigens ein eigenes Zimmer?

Wie gehts Dir mit dem Gedanken mal ne Zeit ganz allein zu wohnen?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 30.Jul.07, 11:26      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Die Tips von Irrlicht find ich echt super! Ich kenne das noch von damals als ich Anfang 20 war und meine Freundinnen lebten mit ihren Freunden zusammen in einer Art WG. Sie hatten kein Schlaf- und WOhnzimmer sondern einfach beide ein eigenes Zimmer - wie in einer WG. SIe haben dann meistens sowieso in einem Bett geschlafen aber das andere eigene Zimmer war immer da und beide konnten sich dort ausleben und auch zurückziehen. Die Zimmer hatte auch jeder von ihnen individuell eingerichtet so wie es demjenigen passte.
Ich fand das super! Ich habe noch nie mit einem Mann zusammengelebt, aber ich würde auch immer mein eigenes Zimmer haben wollen, in dem nur meine Sachen sind.
Find all posts by Lisa29
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 30.Jul.07, 13:32      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Als Mann kann ich dem Gesagten nur zutsimmen. Lass ihm Freiraum!
Manchmal kann es sooo einfach sein.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
nomilktoday
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort
W, 16


Post Mon, 30.Jul.07, 16:16      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

@schokomädchen

ach so...okay, tut mir leid, dass ich das falsch verstanden hab.
Find all posts by nomilktoday
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 30.Jul.07, 17:49      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

Du trägst doch keine Schuld, also brauchst du dich auch nicht zu ent-schuldigen!!! Smile

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
branananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort wien
W, 19


Post Mon, 30.Jul.07, 19:23      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:

- Gehe fort, wenn er zu Hause ist, so dass er sich ausleben kann.
- Regelt die Einrichtung so, dass er (einen Raum?) gestalten kann, wie er mag und seien es eben StarWarsPoster oder schwarz gestrichene Wände *g
- Mecker nicht rum, wenn er mal lange ausbleibt oder was getrunken hat und weck ihn morgens nicht (sowas kennt er sicherlich von zu Haus...)
- akzeptier, dass er die Dinge im Haushalt anders macht als Du (es gibt Frauen, die lassen ihre Männer nicht die Spülmaschine ausräumen, weil die das ja falsch machen....)
- sei insgesamt eben nicht MAMA

Irrlicht


hi, also erstmal an nomolktoday: entschuldigen brauchst du dich wirklich nicht! Wink

-und dann: ich geh oft fort, wenn er daheim ist (bei meinem pferd meistens, und heute war ich auch den ganzen nachmittag weg grinsend)
-er und ich haben jeweils ein eigenes zimmer
-ich kann gar nicht rummeckern, wenn er zu lange aus war, denn er war bis jetz noch nie aus grinsend, und wenn würde ich sicher nicht meckern
-und ich akzeptiere die dinge so wie er sie macht, weil er sie gut macht und ich sie eigentlich genauso mache

aber trotzdem danke für die tipps

und nackig durch den flur laufen kann er auch Wink
ich lasse ihm eh alle freiheiten und ich wecke ihn nie auf, er hat seinen eigen bereich, und alles...

er ist einfach ein eizelgänger und das ertrag ich nicht...
Find all posts by branananas
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 30.Jul.07, 21:41      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

dann versuche ihn und dich wegen seinem Einzelgängersein nciht zu ändern.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
branananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort wien
W, 19


Post Wed, 01.Aug.07, 17:30      Re: Warum weiß er nicht, was er will? Reply with quoteBack to top

ich versuche ihn nicht zu verändern, das einzige was ich will ist, dass er auf meine bedürfnisse rücksicht nimmt und das er mich respektiert, aber das hat ja mit dem thema jetz nix zu tun...

es gibt übrigens was neues: gestern hat er seiner mutter gesagt, dass es ihm so gut geht in der wohnung mit mir!! und das hat er sichtlich ernst gemeint, das hat man gesehn..

ich versteh ihn nimmer, ich glaub er weiß wirklich nicht so ganz, was er wirklich will, ich hoffe, dass er das bald heraufindet... um unser beider willen..
naja, im moment läuft also alles ziemlich gut, schauma mal wie es weiter geht..

danke für die antoworten jedenfalls

lg, schoki
Find all posts by branananas
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic