Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Valentina_76
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 29.Jul.07, 20:10      Angst und Schwindel beim Autofahren Reply with quoteBack to top

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Seit mehreren Wochen plagt mich eine unglaubliche Angst, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich hatte vor einiger Zeit eine Autopanne, bei welcher meine Kinder ( 1 und 6 Jahre ) gefährdet wurden und seither ist das Fahren zur Qual geworden. Ich habe das Gefühl mich lächerlich zu machen und diesen Schwindelanfällen, der Angst es könnte etwas passieren und meiner Kurzatmigkeit zuviel Bedeutung zuzumessen. Allerdings wird es von Tag zu Tag schlimmer und ich habe Angst, irgendwann im Auto die Kontrolle zu verlieren. Ich meide Straßen, bei welchen ich nicht schnell genug reagieren könnte um meine Kinder und mich zu retten. Und die Angst, ins Auto zu steigen wächst ständig, ich bin aber leider darauf angewiesen. Meine UMgebung würde kaum Verständnis zeigen, deshalb hoffe ich, mich mit jemandem austauschen zu können, der diese oder ähnliche Erfahrungen kennt und mich an seinem Wissen teilhaben lässt.

Vielen Dank!
Find all posts by Valentina_76
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 29.Jul.07, 22:33      Re: Angst und Schwindel beim Autofahren Reply with quoteBack to top

Hallo,

nach einem Unfall, bei dem niemand zu schaden kam - bei dem ich jedoch mein Auto auf die Fahrertür stellte Embarassed , hatte ich auch eine Weile panikartige Ängste. Hm, wie ging ich in der Folgezeit damit um: Zunächst erholte ich mich etwas von dem Schock... und setzte mich mithin kurzfristig nicht ans Steuer. In der Folgezeit musste ich häufiger Fahrpausen einlegen, wenn ich merkte, dass sich die Angst wieder einstellte, sprich: Ich fuhr dann von der Autobahn ab... oder nahm die nächstbeste Haltemöglichkeit wahr. Wenn du das Autofahren ganz vermeidest, könnte ich mir vorstellen, wird es eher noch schlimmer, wenn du dich daraufhin wieder ans Steuer setzt. Vermeidungsverhalten verschärft Ängste i.d.R. - wobei man natürlich nicht fahren sollte, wenn zu befürchten, dass eine Gefahr davon ausgehen könnte...
Quote:
und ich habe Angst, irgendwann im Auto die Kontrolle zu verlieren

Das war auch haargenau meine Angst. V.a. beim Überholen war es besonders schlimm (obwohl der Unfall nicht beim Überholen passierte, sondern in einer steilen Kurve). Ich mied daher zunächst das Überholen bis ich mich allmählich wieder sicherer fühlte. Mit der Zeit legte sich die Angst ganz. Ich denke hilfreich ist es vielleicht, wenn du zunächst weniger befahrene Straßen fährst..., um dich allmählich wieder sicherer zu fühlen.
Quote:
Meine UMgebung würde kaum Verständnis zeigen

Warum? Du hast einen Schock erlitten... und dass sich daraufhin Ängste einstellen können, ist nicht ungewöhnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand nicht verstehen könnte. Vielleicht könnte dir ja ein Beifahrer helfen, der dich beruhigt, dass alles i.O. ist... und der dich von der Beschäftigung mit deinen Ängsten während des Fahrens ablenkt. Der Unfall lief bei noch eine Weile bruchstückhaft in Zeitlupe in meinem Kopf ab... das wurde jedoch von Tag zu Tag weniger.


Last edited by sm on Sun, 29.Jul.07, 23:32; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 29.Jul.07, 23:26      Re: Angst und Schwindel beim Autofahren Reply with quoteBack to top

Hallo.

Du hast einfach eine Situation erlebt, die du nicht kontrollieren konntest. Dabei hat sich dieses Ereignis bei dir eingebrannt und du solltest rasch daran arbeiten, dass dies nicht in einen Dauerzustand übergeht.

Du musst "einfach" wieder die Kontrolle er-fahren. Im Auto, wie auch beim Arzt oder Therapeuten.

Gefahr bekannt, Gefahr gebannt...........so der Volksmund, auch wenn das zugegebener Maßen eine sehr einfache Darstellung ist.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 30.Jul.07, 9:12      Re: Angst und Schwindel beim Autofahren Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe diesen Schwindel auch sehr oft während dem Autofahren. Das kommt ganz plötzlich und ich habe dann kurz das Gefühl, an den Seitenstreifen fahren zu müssen, weil ich sonst einfach das Lenkrad loslasse und oder sonst etwas, was zu einem Unfall führt.

Ich hatte noch nie einen Unfall und weiß gar nicht woher dieser Schwindel bei mir kommt. Aber ich weiß von anderen Ängsten die ich habe, dass man nicht vermeiden sollte. Immer und immer wieder stellen und weiter Auto fahren. Ich habe das immer wieder mal, aber ich vermeide es nicht Auto zu fahren. Ich glaube, es würde sonst auch die Gefahr bestehen, nie wieder in eines einzusteigen Confused
Ich vertraue immer darauf, dass nichts passiert, und denke daran, dass ich noch nie am Steuer ohnmächtig wurde. Warum also jetzt?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Escada
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Köln
W, 44


Post Wed, 01.Aug.07, 12:45      Re: Angst und Schwindel beim Autofahren Reply with quoteBack to top

Hallo, ich kann deine Angst gut verstehen, sehr wahrscheinlich musst du die für dich traumatische Situation erst einmal überwinden, indem du sie durchgehst. Ich finde es traurig zu hören, dass du in deiner Umgebung nicht mir Verständnis rechnest oder rechnen kannst. Vielleicht verstärkt das die Angst noch. Angst vor der Angst. So nach dem Motto, "ich muss funktionieren" kann ein ganz schöner druck sein. Ich habe übrigens eine ähnlich Angst Angst das Steuer so zu lenken, rumzureißen, dass ich einen Unfall provoziere. Ich bin ganz froh hier auf Menschen mit ähnlich Problemen zu stoßen, obwohl es bei mir vielleicht eher noch mit Zwangsgedanken zu tun hat. Aber auch bei mir war es ein Ereignis auf der Autobahn, welches eigentlich glimpflich abgelaufen ist, welches diese Angst vor Kontollverlust verursacht hat. Ich freue mich über jede Antwort

_________________
Ilona
Find all posts by Escada
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic