Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
-*Süße*-
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Mon, 30.Jul.07, 20:00      Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Hallo. Ich würde mal gerne wissen, wie oft man seinen Therapeuten sehen sollte, wenn man eine Verhaltenstherapie macht. Ich habe im September meinen ersten Termin. Mein Therapeut sagte mir im Vorgespräch, dass wir uns dann alle 4-6 Wochen sehen würden. Eine Freundin von mir meinte, das wäre viel zu selten, sie würde ihre Therapeutin 1x die Woche sehen! o.O Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Find all posts by -*Süße*-
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 30.Jul.07, 20:10      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Hm, bei einer VT ist in der Tat 1x die Woche üblich... manchmal 2x die Woche.
Find all posts by sm
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 30.Jul.07, 20:45      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Also 4-6 Wochen finde ich auch extrem selten. Da kommt man doch nich wirklich zu was oder?
Find all posts by dreamer2007
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 30.Jul.07, 20:58      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

hi,

also ich habe auch die erfahrung gemacht 1 - 2 mal in der woche je nach befindlichkeit.

besprich das doch am besten mit deinem therapeuten, und wenn ihr euch nicht einigen könnt, würd ich mir jemand anderen suchen. mir kommt das nämlich auch sehr wenig vor.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Mon, 30.Jul.07, 22:19      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Mache auch VT und gehe 1 Mal die Woche (normalerweise).
Ist wirklich merkwürdig wenn du so selten Termine bekommst. Vielleicht liegt es einfach daran dass dein Therapeut ziemlich ausgebucht ist und deshalb so wenig Zeit hat?
Wenn dir dass zu wenig ist dann sprich das mal an. Ihr werdet sicher eine Lösung dafür finden. Mir wäre das auch zu wenig.
Bei einer VT sind bei manchen ja schon nach ein paar Wochen die ersten Erfolge zu sehen und du hättest dann erst deinen 2ten Termin. Schon komisch.

Wie gesagt, einfach mal ansprechen. Ich hatte anfangs auch nur alle 2/3 Wochen einen Termin (weil die Thera zu wenig Zeit hatte). Dann wurde es angesprochen und seit dem bekomm ich jede Woche einen Termin. Okay, ausser in den Ferien. Razz

Aber es geht. Very Happy

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Tue, 31.Jul.07, 8:23      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Hallo Süße,

dein Therapeut meint ev. alle 4-6 Wochen bis die Genehmigung der Kasse da ist? Das könnte sein wenn du vorher bereits in einer anderen Therapie(form) warst? Denn alle 4-6 Wochen geht immer, dafür braucht's keine Genehmigung. Hm. Kommen eigentlich auch immer die 5 probatorischen Sitzungen... . Bist du denn sicher dass er der richtige für dich ist oder hast du noch jemanden zu dem du gehen würdest?

Meine VT ist alle 1-2 Wochen. Das kommt auf freie Termine an und auch was bis zur nächsten Stunde von mir überlegt oder gemacht werden soll.

Wie auch immer, Süße: sprich in direkt in der ersten Stunde darauf an. Bin gespannt was er als Begründung nennt... .

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
-*Süße*-
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Tue, 31.Jul.07, 15:54      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten! Ich glaube, es liegt daran, weil ich in ländlicher Gegend wohne und er so ziemlich der einzige Psychotherapeut hier rum ist und er deshalb ziemlich ausgebucht ist. Hm, das mit den Probestunden hab ich auch irgendwie nicht mitgekriegt... Ich weiß nur dass er mit mir diesen Antrag für die Krankenasse ausfüllen will. Ich fühl mich so uninformiert, aber ich habe ja erst einmal mit ihm geredet.
Ich will mir erstmal keinen anderen VT suchen, weil ich schon seit 3 Monaten auf den Termin warte und ich echt der Meinung bin, dass ich so schnell wie Möglich Hilfe brauche Sad
Find all posts by -*Süße*-
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Tue, 31.Jul.07, 16:11      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

-*Süße*- wrote:
Danke für die Antworten! Ich glaube, es liegt daran, weil ich in ländlicher Gegend wohne und er so ziemlich der einzige Psychotherapeut hier rum ist und er deshalb ziemlich ausgebucht ist. Hm, das mit den Probestunden hab ich auch irgendwie nicht mitgekriegt... Ich weiß nur dass er mit mir diesen Antrag für die Krankenasse ausfüllen will. Ich fühl mich so uninformiert, aber ich habe ja erst einmal mit ihm geredet.
Ich will mir erstmal keinen anderen VT suchen, weil ich schon seit 3 Monaten auf den Termin warte und ich echt der Meinung bin, dass ich so schnell wie Möglich Hilfe brauche Sad


das ist wirklich eine sehr sehr lange zeit.., gibt es keine möglichkeit einen anderen zu finden, so das du auch möglichkeiten hast hinzufahren?

Ich habe dann auch mal eine frage zu diesem thema..und zwar steht bei meinem erst termin in der spalte Untersuchung > A-MSO und ich würde gerne wissen was dies bedeutet.

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.
Find all posts by -Jack-
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 31.Jul.07, 16:13      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Hm, möglichst schnell..

Was ist besser:

Kompetente, Hilfe die Dich weiterbringt in einem Jahr oder etwas das Dich nicth weiterbringt nächste Woche?

Du kannst ja paralell bei verschiedenen Therapeuten probatorische Sitzungen anleiern, mehrere ausprobieren und Dich dann für den vielversprechendsten davon entscheiden.

Jetzt hab ich da schon reininvestiert und hab nicht den Nerv mich intensiver zu bemühen was besseres zu bekommen ist keine Haltung mit der Du eine VERNÜNFTIGE Therapie bekommen wirst.

Das ist wie mit den Leuten die jemanden heiraten bloss weil es zu viel Mühe machen würde sich zu trennen und was besseres zu suchen...

Tja, damit steht man dann halt da...

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
LaHabana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort D / Ba-Wü
W, 36


Post Tue, 31.Jul.07, 16:35      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

also alle 4-6 wochen halte ich in der tat für zuwenig, da sammelt sich soviel an, das die hälfte davon auf der strecke bleibt.

bei meiner ex-thera hatte ich alle 2 wochen termine, das war entschieden zuwenig für mich, ich habe in den 2 wochen dazwischen den bezug zur thera komplett verloren.

jetzt habe ich eine andere thera und gehe 1x die woche hin, und damit komme ich relativ gut klar, der bezug zu ihr geht zwar auch verloren, aber bei langem nicht so extrem.

_________________
lg LaHabana
Find all posts by LaHabana
Werbung
-*Süße*-
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Thu, 09.Aug.07, 17:17      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Diese Woche hatte ich noch ein Gepräch mit einer anderen Therapeutin. Sie hätte wohl jede Woche Zeit, aber sie ist Tiefenpsychologin.. Jetzt bin ich noch verwirrter, und weiß nicht was ich machen soll. Morgen spreche ich jedenfalls nochmal mit meinem ersten T. und frage nochmal genau, wie oft wir uns sehen würden!

Was mich an der neuen T. gestört hat, war, dass sie meinte, sie hält nix von den 5 Probesitzungen weil sie dabei kaum was verdient, und ich sollte mich doch schnell entscheiden was ich will. Ist das nicht etwas unprofessionell ??? O.o
Find all posts by -*Süße*-
LaHabana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort D / Ba-Wü
W, 36


Post Thu, 09.Aug.07, 17:44      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Ja, jeder therapeut muss einsehen, das die 5 gespräche nötig sind, um sich kennen zulernen, der therapeut den patienten und umgekehrt. wenn sie schon im vorfeld mit schlechter bezahlung anfängt, dann will sie hauptsächlich kohle schäffeln.
ich wäre misstrauisch.

_________________
lg LaHabana
Find all posts by LaHabana
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 09.Aug.07, 18:40      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

-*Süße*- wrote:

Was mich an der neuen T. gestört hat, war, dass sie meinte, sie hält nix von den 5 Probesitzungen weil sie dabei kaum was verdient, und ich sollte mich doch schnell entscheiden was ich will. Ist das nicht etwas unprofessionell ??? O.o


Ja, das ist in der Tat nicht gerade professionell... Schliesslich kann sie bei Tiefenpsychologisch noch lange an Dir verdienen... Sich die Geldgier so raushängen lassen .. Confused

Mein Gefühl sagt probier erst noch weitere aus..
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Fri, 10.Aug.07, 10:30      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Halloo an alle Hallo!

ich fang auch nächsten montag meine Verhaltenstherapie an.also,es ist eigentl.erst meine 2.probe sitzung.
und ja ich finde das auch sehr seltsam..
und irgendwie unprofessionell.ich würde die auch am besten mal wechseln,bzw.so machen wie münchnerkindl es beschrieben hatte. ok
anere auch noch in der zwischen zeit ausprobieren.so wollte ich es eigentlich auch schon machen.doch ich denke den richtigen gefunden zu haben.

kann mir aber noch jemand erklären was tiefenpsychologisch genau heisst???

und wie eigentlich eine Psychoanalyse abläuft?

hab mal gehört,das man sich hinlegen soll o.sitzen u.dann einfach nur erzählt was einem grade in den sinn kommt,und der therapeut nur zuhört u.erst vllt.am ende was kurzes dazu sagt.und man durch dieses selbst bewussten gedanken-erzählens zu irgendeiner erkenntnis selbst kommen soll.
stimmt das?oder wie ist das?

liebe grüße von Dornröschen_Dorn an alle Blumen für dich

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
-*Süße*-
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 10.Aug.07, 15:15      Re: Frage zu Häufigkeit der Sitzungen bei VT Reply with quoteBack to top

Mann, ich bin echt am verzweifeln! Heute wollte ich ja nochmal mit einem 1. T. reden, aber er war nicht da! Und bei allen anderen T's die ich angerufen habe, wird nur gesagt:"keine freien Plätze".
Ich brauche aber JETZT Hilfe, ich kann nicht nochmal 3 Monate warten!
Jetzt bleibt mir nur noch als einzige Alternative die komische Tiefenpsych.! Ist Sympathie wirklich so wichtig für eine Therapie? Ich habe ihr gesagt ich melde mich heute bei ihr und sage ihr bescheid ob ich nochmal kommen will! Mann... Sad
Find all posts by -*Süße*-
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic