Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Traumfängerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Nähe Ffm.
W, 36


Post Tue, 31.Jul.07, 0:39      Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

Ende 2006 ging es mir sehr schlecht, da ich zu viel arbeitete,....war sehr traurig und hatte seit 12 Jahren keinen Urlaub mehr. Ich war einfach nur am Ende,....mehr aber auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eines Abends vertraute ich mich meiner Mutter an , und sagte ihr, dass ich eigentlich nicht mehr kann,........statt mit mir zu reden, bot sie mir eine Tablette an (Citalopram). Ich verneinte, da ich bisher nie nie nie zuvor Tabletten einnahm. Sie befahl mir zum Schluss die Tablette zu nehmen, sonst würde sie nicht gehen und ich solle ihr einfach nur vertrauen. So,....ich vertraute ihr, denn es ist ja meine Mutter,......weit gefehlt: nach ca. 3 Stunden hatte ich keine Emotionen mehr und meinte, dass es mir gut ging,....irgendwann schlief ich ein.
Am nächsten Morgen erwachte ich mit einem heftigen Kreislaufzusammenbruch,....ich fiel mehrfach auf unsere Steinfliesen,...Schweißausbrüche wechselten sich ab mit Kälteschüben,....Panikattacken mit Angstzuständen. Es war der HORROR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  !!!!!!!!!
Suizidgedanken standen über ca. 5 Monate allmorgentlich an der Tagesordnung,......Ruhepuls stand bei 150!
Irgendwann ging es mir besser, bis ein Tag kam, den ich nie vergessen werde! Ich wachte morgens auf und wusste, dass es mein letzter sein wird! Tiefste Depression, ich kannte so etwas nicht, ich wollte nur noch sterben. Um mich selbst zu retten, kaufte ich mir für 1000 Euro ein Fahrrad um um mein Leben zu radeln. Es hat mir über einen Monat geholfen, und heute bin ich von der Chemie befreit! Viele ärztliche Untersuchungen bis in die Tiefe, für die ich tief in meine Tasche griff, erklärten mir, dass ich keine Chemie vertrage. Zum Glück begegnete ich in der Zeit einer sehr kompetenten Ärztin, die mir sofort homöophatische Mittel verschrieb, die meine Angstzustände sowie Panickattacken nahm.
Zuvor war ich mehrfach in der Notaufnahme und keiner glaubte mir,.....ich hatte alle Nebenwirkungen die es nur gab. Und wenn ich nachhhaltig weiß, dass es für dieses Mittel kein gegenmittel gibt, bin ich einfach nur froh, dass ich überlebte. Denn ich hatte über einen Monat hinweg Kreißlaufzusammenbrüche,....bekam zeitweise keine Luft,...und und und. Von der schwersten Depression ganz abgesehen war es einfach nur HORROR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  !!!!!!!!!!!!!

Ich bitte JEDEN, der wirklich am Boden zerstört ist, sehr traurig ist und nicht mehr kann, bitte ersteinmal keine Tabletten zu nehmen! Vertraut Euch Freunden an, oder auch Fremden, die Ihr vielleicht kennen gelernt habt, denen Ihr vertraut.

Chemie kann HORROR sein und vielleicht überlebt man es nicht, obwohl man im Grunde ein wirklich sehr lebensbejahender mensch ist,.....so wie ICH!!!!!!!!!


Alles Liebe
Traumfängerin

_________________
Vita somnium breve est - Das Leben ist ein kurzer Traum
Find all posts by Traumfängerin
Werbung
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Tue, 31.Jul.07, 2:27      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Tableten, Alk, Drogen sind auch einfach keine lösungen für Probleme.

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.
Find all posts by -Jack-
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 31.Jul.07, 4:06      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

DIESE Wirkung von EINER Tablette??? Das ist schwer vorstellbar.

Sie muss etwas ausgelöst haben, was zu der Zeit in Deiner Psyche schlummerte; sonst ist das kaum erklärbar. Kein Wunder, dass Du auf Skepsis gestoßen bist.

Wie auch immer, Recht hast Du auf jeden Fall. Chemie ist keine Lösung, obwohl sie natürlich auch Menschen (die sie vertragen) schon sehr geholfen hat - sollte man nicht vergessen! Oft haben sich ja Verzweiflungszustände relativiert durch vorsichtige Gaben von Tabletten - aber es ist wie mit dem Alkohol: Der eine verträgt diese bewusstseinsbeeinflussenden Mittel, der andere nicht, und der dritte wird mehr oder weniger rasch abhängig davon. Vorsicht ist immer geboten.

Eve


Last edited by Eve12 on Tue, 31.Jul.07, 4:08; edited 1 time in total
Find all posts by Eve12
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Tue, 31.Jul.07, 4:08      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Eve12 wrote:
DIESE Wirkung von EINER Tablette??? Das ist auch schwer vorstellbar.

Sie muss etwas ausgelöst haben, was in der Psyche schlummerte; sonst ist das kaum erklärbar. Kein Wunder, dass Du auf Skepsis gestoßen bist.

Wie auch immer, Recht hast Du auf jeden Fall. Chemie ist keine Lösung, obwohl sie natürlich auch Menschen (die sie vertragen) schon sehr geholfen hat - sollte man nicht vergessen! Oft haben sich ja Verzweiflungszustände relativiert durch vorsichtige Gaben von Tabletten - aber es ist wie mit dem Alkohol: Der eine verträgt diese bewusstseinsbeeinflussenden Mittel, der andere nicht, und der dritte wird mehr oder weniger rasch abhängig davon. Vorsicht ist immer geboten.

Eve


wie lösen sich durch Chemie denn probleme auf?

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.
Find all posts by -Jack-
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 31.Jul.07, 4:11      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Probleme lösen sich dadurch nicht auf! Aber bei momentanen Überreaktionen wie Panik und Schlaflosigkeit kann Chemie schon helfen, allerdings nur kurzfristig und sicher niemals als Dauerhilfsmittel!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich war selbst schwer tablettenabhängig (vor 20 Jahren) und empfehle Chemie ganz sicher NICHT!


Last edited by Eve12 on Tue, 31.Jul.07, 4:12; edited 1 time in total
Find all posts by Eve12
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Tue, 31.Jul.07, 4:12      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Eve12 wrote:
Probleme lösen sich dadurch nicht auf! Aber bei momentanen Überreaktionen wie Panik und Schlaflosigkeit kann Chemie schon helfen, allerdings nur kurzfristig und sicher niemals als Dauerhilfsmittel!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich war selbst schwer tablettenabhängig (vor über 20 Jahren) und empfehle Chemie ganz sicher NICHT!


gut..
das beruhigt mich.

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.
Find all posts by -Jack-
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 31.Jul.07, 4:15      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Das Vertrackte ist ja auch, dass gerade bei suchtanfälligen Personen diese augenblickliche Wirkung der Beruhigung und Angstauflösung den direkten Einstieg in die Abhängigkeit bedeuten kann!

Allein deshalb ist der schnelle Griff zu Tabletten für disponierte Menschen sehr gefährlich!
Find all posts by Eve12
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 31.Jul.07, 9:25      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Hallo:

Also ich glaube ihr durchaus, dass eine Tablette einen derartigen Effekt besitzt. Ich selbst habe C. genommen.

Es gibt bestimmte Enzyme und Coenzyme, die bei bestimmten Personen "verrückt spielen". Das sind keine Psychiatrischen Krankhreiten!!

KOmmt jetzt ein Medikament, welches diese Enzyme noch weiter durcheinanderwirbelt, hat man den Salat.

Das ist keein Einzelfall und kann sicherlich dann noch durch die psychische Beurteilung verstärtkt und aufrechterhalten werden.

Also nicht abtun, als gäbe es sowas nicht!

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 31.Jul.07, 12:05      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:

Also nicht abtun, als gäbe es sowas nicht!

Bitte - ich wollte das durchaus nicht "abtun" - ich kann es mir nur selbst nicht vorstellen! Das wird ja erlaubt sein.
Find all posts by Eve12
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Tue, 31.Jul.07, 12:27      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.
Eine Unverträglichkeit, ja. Die Nebenwirkungen werden aber sicher nicht nach einem halben Jahr noch zu spüren sein.
Das Medikament ist ja nach ein paar Tagen schon nicht mehr im Blut.

Vielleicht hatten die Symptome, die nach einem halben Jahr immernoch vorhanden waren, eine ganz andere Ursache?

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 31.Jul.07, 12:39      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

@ Umbella

Exakt so meinte ich es. Danke.
Find all posts by Eve12
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 31.Jul.07, 12:52      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Also wobei es schon schwachsinnig ist jemandem gegen Depressivität EINE Dosis Antidepressiva zu geben. Wenn es ca 2 Wochen tägliche Einnahme braucht damit das wirkt wenn es bei jemandem wirkt.

EINE Tablette Benzo hätt ich ja noch verstanden....

Auf Fluoxetin reagier ich mit etwas ähnlichem wie Du, allerdings nur so lange ich die Dinger nehme, nach Absetzen verschwindet das fast sofort wieder.

Citalopram hab ich auch probiert, das hatte den Effekt daß ich nach Einnahme der ersten Dosis Abends die Nacht GARNICHT schlafen konnte, so aufgekratzt und abgedreht war ich. Ich hab keine weitere mehr genommen weil ich brauche meinen Schlaf. Die Wirkung war auch dann am Nachmittag des nächsten Tages weg.

Das absolut schlimmste bei mir war Ritalin, darauf wäre ich beinahe abgedreht. Die Wirkung dauert allerdings nur ca 4 Stunden, dann war das vorbei.

Ansonsten wie nach der Einnahme von einer Tablette sich so etwas über Monate hinziehen kann finde ich auch fraglich. Ausser daß es nur etwas ausgelöst hat so wie man das sonst von psychogenen Pilzen oder LSD kennt. Aber bei den vielen Leuten die Antidepressiva nehmen sollte so eine krasse Reaktion wirklich ein sehr seltenes Phänomen sein.

Eine Ärztin die Homöopathische Mittel bei Panikattacken gibt und das hilft dann auch noch, das kann ich beim bessten Willen nicht glauben.. Habs auch mit Homöopatie probiert gegen meine psychischen Schwierigkeiten und das hatte null Effekt.

Was ich damit sagen will, Traumfängerin, als jemand der selbst auf Chemie ziemlich stark und nicht allzu gut reagiert (deshalb nehm ich auch keine Psychopharmaka) würde ich von mir heraus nicht verallgemeinern daß andere Menschen das ebenso handhaben sollten. Ich kenne Menschen die nicht mehr am Leben wären bzw öfters mal in der Psychiatrie gelandet wären wenn sie keine Antidepressiva/ Psychopharmaka genommen hätten..

Liebe Grüsse,

Petra


Last edited by münchnerkindl on Tue, 31.Jul.07, 12:57; edited 1 time in total
Find all posts by münchnerkindl
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 31.Jul.07, 12:52      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Dann gebe ich mal ein aktuelles Bsp. zu besten:

Frau (21) kollabiert in der Discothek, EInweisung KH mit Z.n. Krampfanfall........nach 24h Überwachung Entlassung. Danach 48h Sensibilitätsstrungen am ganzen Körper. Einweisung Neuro.......2 Woche Aufenthahlt mit langsamer Verbesserung. Bis heute (3 Monate später) rezidive Attacken mit kurzer Dauer.

Grund: Psychotrope (Medikament) Substanz in Getränk, Einezlstoffe nicht genau nachweisbar. Heute: Keine Substanzen nachweisbar! Trotzdem noch Nachläufer......

Ich habe noch etwa 100 weitere Fälle, die alle eines gemeinsam haben: Nach monetalanger Substanzabstinez---"Rückfall".....da ist im Übrigen auch bei Rauschdrogen durchaus möglich. Selbst bei "verharmlosten" Alkohol in Niederprozentbereichen.

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 31.Jul.07, 12:57      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Leider sind die NW von Psychopharmaka leider oftmals nicht "aufhebbar", man muss dann durch die Zeitphase.

Wenn man, wie bei mir, ein Medikament zusetzt und ich in der Rehaklinik 5 Stunden nicht schreien oder mich im Bett bewegen kann (Notklingel) würde ich so verdammt vorsichtig sein.

Medikamente haben ihren Stellenwert, aber der wird oftmals zu weit gefasst. Pflanzlich ist für mich die erste Wahl, wenn das nicht hilft, dann helfen andere Substanzen.......das eine schließt das andere auch nicht aus!

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 31.Jul.07, 13:19      Re: Chemie kann HORROR sein ! Reply with quoteBack to top

Hi ihr *Friedensfahne schwing* Smile

hab´ grad alles durchgelesen und so gar nicht den Eindruck, dass jemand die absolute Wahrheit, die´s ja sowieso nicht gibt, sein Eigen nennt zwinkernd..

Hi Traumfängerin (gefällt mir gut, der Nick - hat der was mit den Aborigines (Traumfänger-Buch) zu tun?)

Muß schlimm sein, was diese Tablette mit Dir angerichtet hat.

Selbst kann ich es nur soweit nachvollziehen, als es mir mit meiner Drittel Trittico ergangen ist. Damals war ich nur müde, konnte mich schwer konzentrieren oder überhaupt die Augen offenhalten, lief wie ein Zombie langsam, mit ebensolchen Bewegungen (geistig und physisch) umher und wurde von verschiedenen Leuten am nächsten Tag angerufen, ob es mir eh gut ginge, weil .... Embarassed

Ich kann wirklich gut verstehen, daß Du das Bedürfnis hast, es in die Welt hinauszuschreien, um andere davor zu warnen, damit sie nicht denselbsen "Fehler" machen sollten!
Finde ich richtig, so lange es darum geht, solche Medis nicht ohne Absprache mit einem kompetenten Facharzt einzunehmen. Deswegen wird hier so stark darauf geachtet, daß keine Medikamententipps unter Laien ausgetauscht werden.

Aber generell? Ein generelles "Nein" zu Psychopharmaka wäre nicht weniger gefährlich, denke ich. So manchen Menschen haben durch diese Art der Hilfe eine schwere Krisensituation in ihrem Leben erstmals überlebt. Für manch Einem, mit entsprechend pathologischem Störungsbild, werden diese Medis als "Krücke auf Zeit", neben einer problembearbeitenden Psychotherapie, eine sehr wichtige Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase sein.

Wie geht es Dir jetzt? Hast Du all diese unerwünschten Wirkungen wieder überwinden können oder bist noch in Behandlung deswegen?

Liebe Grüße und alles Gute!
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic