Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
smilochka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort München
W, 35


Post Tue, 31.Jul.07, 19:28      Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

findet ihr es egoistisch, wenn ich einer Bekannten von mir sage, dass ich nur ungern möchte , dass sie beim selben Verein auf freiwilliger Basis mithilft , wo ich seit fast 1 Jahr bin und wo ich mir meinen Platz schwer behauptet habe ?

Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei und möchte ihr am Liebsten sagen, sie soll sich bitte etwas Eigenes suchen, denn ich möchte diesen Teil meines Lebens nicht mit ihr teilen ?

Beste Grüße

smilochka
Find all posts by smilochka
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 31.Jul.07, 19:36      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen Reply with quoteBack to top

Hm egoistisch...

Wieso willst Du das denn nicht?

Ich meine ich kenne das mit Vereinen ja durchaus.. Da gibts die Gschaftelhuber und Wichtigtuer die sich garantiert so lange aufdrängen bis sie die "wichtigen" Jobs bekommen.. Nerv... Ist sie denn so von der Sorte?

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
smilochka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort München
W, 35


Post Tue, 31.Jul.07, 19:41      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen ? Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,

ich denke mal nicht, dass sie so ist, dafür kenne ich sie noch zu wenig.

Mir passt es halt irgendwie nicht so ganz in den Kram, dass sie sich , meiner Ansicht nach, ins gemachte Nest setzt, während ich mir a) diese
"Arbeit" selbst gesucht habe und b) ich es am Anfang echt schwer hatte, mich zu behaupten.

Ich habe einfach Bedenken, dass sie mich über kurz oder lang rausdrängen könnte und das möchte ich einfach nicht, weil es mir einfach Spaß macht ( ist was mit Tieren ).
Find all posts by smilochka
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Tue, 31.Jul.07, 22:19      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen ? Reply with quoteBack to top

Ich finde, dass deine Reaktion von deiner Unsicherheit zeugt. Du wirst ja nicht die Einzige in dem Verein sein und außerdem solltest du nicht über sie bestimmen wollen...
Find all posts by Iris12
Werbung
smilochka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort München
W, 35


Post Wed, 01.Aug.07, 5:16      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen Reply with quoteBack to top

Nein Iris, über sie bestimmen möchte ich natürlich nicht und habe ich auch nie geschrieben oder gedacht Twisted Evil
Find all posts by smilochka
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 01.Aug.07, 5:58      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen ? Reply with quoteBack to top

Ich versteh Dich gut. Ich geh seit einem Jahr reiten, worauf ich sehr stolz bin, weil ich panische Angst vor Pferden hatte (und auch davor, gemeinsam mit anderen was zu machen). Ich kannte dort niemanden und schaffe mir jetzt langsam zumindest so was wie einen Bekanntenkreis. Es ist wie eine Neuanfangs-Chance für mich. Ich möchte dort niemanden haben, der mich schon länger kennt, den ich kenne etc. Ich hab schon meiner Schwester und einer Kollegin gesagt, ich möchte nicht, dass sie sich auch anmelden, weil das "meins" ist.
Ich hab mir keine Gedanken drüber gemacht, ob das egoistisch oder sonst was ist. Es ist halt meine Meinung: ich möchte es nicht. Ob sich die dann dran "halten" oder nicht, ist deren Sache, das hab ich ja eh nicht in der Hand, insofern kann ich ja gar nicht über sie bestimmen. Aber ich hab das Recht zu sagen, ich möchte es nicht. Punkt.
Du auch.
Meine Meinung. Wink
Find all posts by Tamara31
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Wed, 01.Aug.07, 12:34      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen ? Reply with quoteBack to top

Ich finde nicht, dass das egoistisch ist. Zumindest kann ich mich Konstellationen vorstellen, wo ich das als gerechtfertigten Wunsch ansehen würde.
Find all posts by nofling
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 02.Aug.07, 13:52      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen ? Reply with quoteBack to top

Ich kann das auch gut verstehen. Ich war auch mal in so einer Situation. Damals war ich 19 und bin von zu Hause ausgezogen in eine WG. Das war ein grosser Schritt für mich und ich war sehr stolz dass ich es gepackt hatte und mich mit den anderen Bewohnern angefreundet hatte und gut mit ihnen auskam. Ein paar MOnate später hatte meine Freundin einen Studienplatz in der gleichen Stadt und wollte bei mir in die WG einziehen. Ich habe ihr gesagt dass ich das nicht will. Ich war so stolz dass ich alleine zurecht kam und mir SELBST was aufgebaut hatte, ich hab während der Schulzeit immer sehr im Schatten dieser Freundin gestanden und wollte mich selbst entwickeln. Ich habe ihr mehrfach gesagt dass ich es auf keinen Fall will dass sie bei mir ins Haus einzieht und hab ihr sogar geholfen ein anderes Zimmer zu finden. Sie jedoch ist mit ihrem Vater zu meinem Vermieter gegangen (der unten drunter wohnte) und ist über Nacht mit allen ihren Sachen dort eingezogen. Von da an hingen dann auch ständig Leute aus unserem alten Abijahrgang in meinem "neueroberten Refugium" herum, sogar mein Exfreund hing bei ihr rum und es fühlte sich alles nicht mehr gut an. Mir war irgendwie alles verdorben damals. Wir waren danach auch nie wieder befreundet. Ich bin ca. nach 6 Monaten dort ausgezogen und in eine andere Stadt auf eine andere Uni gegangen und sie komischerweise dann ist auch ausgezogen.
Find all posts by Lisa29
Niniwech
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Baden-Württemberg
W, 20


Post Sat, 04.Aug.07, 16:37      Re: Bin ich egoistisch ? Ist meine Reaktion angemessen Reply with quoteBack to top

Ich finde auch, dass das von Unsicherheit zeugt. Ich denke mal, du hast selbst darüber nachgedacht, *warum* du eigentich diese Ängste hast, ich meine konkret. Wenn nicht, würd ich das mal tun.

Ich finde, es ist dein gutes Recht deiner Freundin zu sagen, dass du das nicht gerne möchtest.

Wäre ich diese Freundin, wäre ich von diesem Wunsch, direkt so geäußert, vermutlich verwirrt und vielleicht auch verletzt. Normalerweise schnuppert man ja nicht in die Hobbys seiner Freunde rein um sie "wegzudrängen", sondern weil man auch Interesse für bekommen hat, womöglich dadurch, dass die Freunde einem von erzählt haben, und man sich gedacht hat "he das klingt ja gut/interessant, vielleicht wär das was für mich".

Aber in denke, wenn einem die Freundin das so erklärt, dass man einen Teil gerne nur für sich behalten würde, weil man es gerade so angenehm findet, dass man da ohne alte Bekannte ist, weil man das genießt in diesem "anderen" Kreis zu sein etcpp und man es daher besser finden würde, wenn niemand sonst, den man kennt dabei ist - und dass das nix damit zu tun hat, dass man was gegen sie hätte, oder sie nicht mögen würde, oder ihr nicht vertrauen würde (obwohl du gerade das nicht tust, du vertraust ihr nicht, aber vll kann man da ein bisschen flunkern), sprich: dass das nix persönliches gegen sie ist, sondern halt so ein Wunsch von einem selbst - dann wird sies vermutlich auch verstehen und nicht traurig darüber sein.
Find all posts by Niniwech
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic