Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Salitos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 24


Post Tue, 31.Jul.07, 20:26      Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin zurzeit ziemlich verwirrt.

Ich bin jetzt seit einer längeren Zeit Single, bald wird es 1 Jahr. Ich bin eigentlich absolut ein Beziehungsmensch, komme aber auch so ganz gut klar. Natürlich könnte es besser sein, aber ok, ich will mich nicht beschweren.

Ich wurde von meinem letzten Freund bitterböse verarscht. Er fuhr zweigleisig.

Natürlich, die Trennung war nicht einfach - ganz und gar nicht, aber ich habe mir Zeit dafür gelassen und bin der Meinung, dass ich das Ganze recht gut verarbeitet habe. Partner waren für mich irrelevant. Sicherlich hab ich auch mal davon geträumt, von IHM, dem Traumpartner, aber im Hinterkopf war mir dabei auch jederzeit bewußt dass das ein Idealbild ist, das unrealistisch ist.

Weshalb ich aber schreibe ist etwas anderes.

Ich habe zur Zeit jemanden mit dem ich mich ab und zu treffe. Wir verstehen uns gut, haben Spaß zusammen, alles ok.

Ich traue mich nicht, mich zu verlieben. Klingt das komisch? Ich habe Angst davor. Angst vor dem, was passieren kann. Ich würde mich gerne herzlich in die Gefühle fallen lassen ohne nachzudenken, denn er weckt viel Gefühl in mir. Auf der anderen Weise, habe ich wirkliche Angst davor, traue mich nicht, versuche dem aus dem Weg zu gehen.
Andererseits, wieso zum Teufel fürchte ich mich davor, mich zu verlieben? Ich finde das frustrierend, es ärgert mich, und mein Bauch nervt mich der ständig etwas anderes fühlt ...

Im Moment bin ich ratlos. Hin und her gerissen, zwischen der Stimme meines Herzens und der meines Verstandes. Man sagt zwar immer so schön die Stimme des Herzens ist die, die zählt - aber mein Verstand hat nun mal die Erfahrungen gesammelt und will mich auch vor Fehlschlägen bewahren...

Ich pendel immer hin und her, zwischen ich will alleine sein und dann doch wieder Beziehung. Er hat sich sehr in mich verliebt und das erdrückt mich fast. Ich habe manchmal Angst nicht wieder in eine Beziehung rein zu finden.

Ich mache komplett dicht und gehe dann auf Abstand, weil ich irgendwie Angst habe wieder verarscht zu werden.

Ich weiche seiner Nähe immer mehr aus. Je näher er mir kommen will, desto weiter schiebe ich Ihn weg. Manchmal komm ich mir vor als könnte ich in seiner Nähe nicht atmen weil ich weiß das ich Ihn zwar sehr lieb habe, aber nicht in der Lage bin so mit Ihm umzugehen wie es ist.

Ist ein Jahr denn nicht genug um eine Beziehung zu verdauen?

Wie kann ich meine Ängste überwinden? Oder bin ich selbst noch nicht bereit für eine neue Beziehung?
Ziemlich wirr was ich hier schreibe, hoffentlich versteht das jemand. Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg
Find all posts by Salitos
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 31.Jul.07, 20:43      Re: Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

Überhaupt nicht wirr.
Ich finde ganz normal, wenn man Angst hat, nocheinmal die gleichen Erfahrungen machen zu müssen.

Aber:

Zwischen Realität und deiner "hypothetischen" Angst, liegen Welten.

Was hat er konkret für deine Angst getan? Fakten Faktne Fakten Wink

Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Klein
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort sachsen
M, 26


Post Tue, 31.Jul.07, 21:03      Re: Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

wie äußert sich denn das näher kommen? weißt du das er in dich verliebt ist, oder will er nur schnellen sex?
ich glaub du hast 3 möglichkeiten. 1. die sache zu beenden, 2. dich ohne worte fallen zu lassen, ihm vertrauen und die nähe zulassen und es geniessen, was die gefahr birgt er will dich nur rumkriegen, oder 3. du sprichst mit ihm darüber. kann ja erstmal ganz grundsätzliches sein. wie er über beziehungen denkt, onenightstands, affären usw. wenn du darüber sicherheit gewinnst und es selber möchtest dann lass die gefühle zu.

sich erneut jemand anzuvertrauen ist sicher nich so leicht, aber dieser schritt kommt eh irgendwann auf dich zu. theoretisch kannst du ewig davor weglaufen. da wird dich keiner aufhalten. also schau dir den kerl genau an. hinterfrag deine gefühle für ihn und dann unternimm dinge mit ihm bei denen du ihn näher kennenlernst. und dann kannst du ganz entspannt schritt für schritt mehr nähe zulassen. laß dich da durch niemanden drängen. du bestimmst wie schnell und wie weit es geht. nich so schüchtern. wenn du ihn magst dann zeig ihm das.

und ob dein vertrauen gerechtfertigt war, weiß man hundertprozentig eh erst hinterher. sollte er dich verarschen, dann ist er ein arsch und gut. dann suchst du dir nen neuen. vor nackenschlägen ist man nie gefeit. es gibt keine garantien.

klein
Find all posts by Klein
Manfred
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 25


Post Tue, 31.Jul.07, 21:37      Re: Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

seit fast einem jahr single... deiner ausdrucksfolge zufolge ist das für dich extrem lang. umgekehrt schließe ich daraus, dass du in den vergangenen jahren ständig ohne mittelfristige unterbrechungen gebunden gewesen bist.

was du jetzt durchmachst ist "normal". es ist ein reifeprozess! single-sein ist nicht immer angenehm, entbehrungsreich, und für manche auf die dauer unerträglich. dennoch hast du dadurch die gelegenheit, dich mit dir selbst zu beschäftigen. und du lernst sehr viel über dich und das leben und verarbeitest das bisher geschehene; insbesondere in deiner / unseren altersgruppe. [ich spreche aus erfahrung.]

das ist genau das, was du jetzt durch machst. du hast lebenserfahrung gewonnen, und die fließt jetzt in deiner momentanen entscheidungsfindung ein.

was du jetzt konkret machen sollst, da kann ich dich nicht beraten. das weißt nur du selbst!

es gibt jedenfalls zwei möglichkeiten, wie das enden wird. es gelingt dir, wieder eine beziehung zu etablieren. oder du fällst auf die schnauze und bist wieder um eine erfahrung (als single) reicher. das tut weh, aber was man gelernt hat, kann einem keiner mehr nehmen - so ist das (single-)leben!
Find all posts by Manfred
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Tue, 31.Jul.07, 22:25      Re: Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

Was du durchmachst ist völlig normal. Ich würd mich an deiner Stelle fragen, ob er tatsächlich der Richtige für dich ist - nämlich vom Gefühl her und nicht vom Verstand. Ob du wirklich ihn willst, oder ob du eher nur Beziehung willst und er eben gerade da ist und du dir daher vom Verstand her zu sagen versuchst, dass er doch ohnehin passt.
Und dann solltest du zu vermeiden versuchen zu verallgemeinern, er ist ein anderer Mensch, was dir passiert ist, dafür kann er nichts.
Außerdem würd ich mit ihm reden und ihn bitten, dir Zeit zu lassen.
Find all posts by Iris12
Salitos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 24


Post Wed, 01.Aug.07, 21:56      Re: Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Antworten.

Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht diese ständige Angst wäre. Ich muss andauernd daran denken, was mir mit meinem Exfreund passiert ist und spinne mir richtige Geschichten zusammen.

Ich kann einfach nichts gegen diese negativen Gedanken tun. Ich hab mit ihm gesprochen, dass das mir etwas zu schnell geht. Das ich es gerne langsam angehen möchte. Er zeigt schon Verständnis. Und sagt, dass er mir alle Zeit der Welt gibt. Und das er auf mich wartet.

Ich habe mit ihm über meine vorherige Beziehung und wie sie endete gesprochen, habe gesagt dass ich diesen furchtbaren Schmerz, verlassen zu werden nie wieder erleben möchte, er sagt das er mich verstehen kann und sein Möglichstes tun will, dass er mir nicht ebenso wehtut wie mein Exfreund es tat.
Doch meine Ängste sind weiterhin da. Habe Angst wieder verletzt zu werden.

Momentan bin ich glaube nicht verliebt, aber ich weiß auch, dass wenn ich vom Kopf her zulasse mich in ihn zu verlieben, dass ich ihn lieben werde (versteht ihr was ich meine??) Ich will mich einfach nicht nochmal verlieben und verletzt werden. Das letzte mal hat mir gereicht.

Ich weiß ja, dass nicht alle Männer gleich sind und auch jede Beziehung und Liebe wird anders gelebt.

Ja, ich habe nach der Trennung viel über mich gelernt. Seiten die ich nicht von mir kannte usw. Voraus ich auch viel positives mitnehmen konnte.

Während der Zeit bevor ich ihn jetzt kennenlernte, hab ich einige Männer kennengelernt. Ich habe sie alle weggestossen, aber bei ihm ist es anders. Ja, ich weiß das er sich in mich verliebt hat. Und wenn er wirklich nur schnellen Sex haben wollte, wäre ihm die Wartezeit sicherlich schon zu lang. Außerdem ist er nicht der Typ für sowas. Meine beste Freundin kennt ihn schon etwas länger.

Sicherlich möchte ich nicht mein ganzes Leben vor meinen Problemen bzw. Ängsten davon laufen. Das ist schon klar. Aber wie das in die Tat umsetzen?
Find all posts by Salitos
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Thu, 02.Aug.07, 13:21      Re: Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation Reply with quoteBack to top

Hy Salitos!

Jede Beziehung egal wie lange sie schon anhält und egal ob du verheiratet bist und Familie etc.. hast die 100 % Garantie hast du nie, das es ewig hält! Und ein Vertrauen gehört aufgebaut, das volle vertrauen hat man nie nach kurzer Zeit. Ein bissi Vertrauen am Anfang - wenn das schon von Anfang an vorhanden ist - ist gut und auf dem kannst du immer mehr und mehr bauen (er wirds genauso machen).

Stellt sich mal die Frage, ob du überhaupt schon eine Beziehung wieder eingehen willst?! Wenn ja dann riskiers und geh das ganze langsam an (wegen erdrücken, eingeengt fühlen,...) und es wird sich mit der Zeit herauskristallisieren obs passt oder nicht. Wenn es nicht passt, dann hattest du eine schöne Zeit und es wird der nächste Mann kommen u. du bist um eine Erfahrung, um ein Erlebnis reicher, und vorallem wenn du den Schritt zu einer Beziehugn wagst, hast du somit deine Angst auch überwunden und kannst obendrein stolz auf dich auch noch sein!

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic