Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tiziana05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Wed, 01.Aug.07, 23:08      Bin genervt von dieser Person... Reply with quoteBack to top

In meinem engeren Freundeskreis auf der Uni gibt es eine bestimmte Person, die mich aufgrund ihres Verhaltens regelmäßig innerlich wütend und genervt werden lässt. Vielleicht liegt es aber auch an mir persönlich und das Mädel ist ganz in Ordnung, ich weiß es echt nicht.

Sie hat eine sehr einnehmende Art, d.h. sie fixiert sich für ein-zwei Tage auf eine bestimmte Person, mit der sie sich zurückzieht, intensive Gespräche führt, tuschelt, ihr in Anwesenheit von anderen immer wieder beteuert, wie toll sie sich doch miteinander verstehen, was man denn noch alles tolles zusammen unternehmen kann, natürlich nur zu zweit (auch gerne mal in kleinmädchenhafter Kindsprache, was peinlich genug ist) um dann der noch eben so hoch Frequentierten am nächsten Tag deutlich weniger Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und sich einem anderen Mädel mit eben der gleichen besagten Aufmerksamkeit zu widmen. Allen außer mir passiert das regelmäßig im Freundeskreis. Dadurch stehe ich immer etwas im Abseits, denn gibt sie mir direkt gewollt oder unbewusst das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, nicht dazu zu gehören. Ich habe einerseit ein Gefühl von Neid,Eifersucht und Wut in mir. Neid, weil es ihr leichter fällt, neue Leute kennen zu lernen, Eifersucht darüber, weil ich Angst davor habe, dass sich die anderen vor mir entfernen und sie an sie verliere und Wut darüber, dass sie so unüberlegt mit dem Vertrauen anderer Leute spielt, sie tageweise benutzt und die lassen es immer wieder mit sich machen.

Mit mir hat sie es nicht so, ich lasse mich wenig auf ihre Gespräche ein und spring nich so direkt auf ihre einnehmende Art an, da mir ihre nicht-altersgemäße Kindsprache (die Frau ist 30) ziemlich auf den Senkel geht. Die anderen kommen sich nur regelmäßgig bei mir beschweren, um am nächsten Tag nochmal auf ihren Charme hereinzufallen.

Da ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht so gerne tiefe, innige Freundschafts-Bindungen eingehe, könnte meine Abneigung ihr gegenüber auch darin begründet sein, dass sie mir in sozialer Kompetenz wohl einiges voraus hat, andererseits finde ich, obwohl in zwischenmenschlichen Dingen nicht so bewandert, ihr heute-so-morgen-so Getue ziemlich verletzend und oberflächlich, was mir auch andere Leute bestätigt haben.

Jemandem, der mit allen so supergut dran ist und intensive Gespräche führt, könnte ich nix anvertrauen.

Momentan bin ich damit bemüht, mir meinen Groll ihr gegenüber nicht anmerken zu lassen und entschuldige Freundschaftstreffen immer mit "Unwohlsein", bis ich eine Lösung gefunden habe.

Was würdet ihr machen?
Find all posts by Tiziana05
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Wed, 01.Aug.07, 23:56      Re: Bin genervt von dieser Person... Reply with quoteBack to top

Ich würde ihr bei passender Gelegenheit meine Beobachtungen mitteilen.
Ich kann Deinen Zorn auf die unschöne und leicht mißbrauchende Art andere Menschen für sich einzuspannen nachfühlen.
Ich kann auch den Neid nachfühlen, der mich wie Dich sicher auch, darauf aufmerksam macht, das Du Deine eigene Entfaltung eventuell nicht genug vorantreibst und Dir in manchen Bereichen der Mut zur Leichtigkeit des Seins fehlt.

Neid ist ja so ein Tabugefühl in unserer Gesellschaft, das hat man nicht.
Es hat aber doch jeder irgendwann. Confused
Ganz normal.

Also ich wäre so ein Schweinchen, ich würde mein inneres Gleichgewicht durch eine elegante Spitze wieder herstellen.

Ohne Bösartigkeit, aber schon so, das sie etwas zum Nachdenken bekommt. Wie das genau aussehen kann, weiß ich natürlich auch erst wenn es soweit ist- ich kenne die Frau ja nur von ein paar Sätzen.

Ich glaube im Moment unterschätzt Du einfach Deine eigenen Möglichkeiten und sie haut Dir durch ihr Verhalten diese ungenutzten Bereiche Deiner Persönlichkeit um die Ohren.

Mir ginge es ganz genauso. Ich könnte sie auch nicht leiden.
Und dann kann man sich zurücklehnen und darüber nachdenken, was einem da für eine Erkenntnismöglichkeit ins Haus geschneit ist.

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Tiziana05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Thu, 02.Aug.07, 8:15      Re: Bin genervt von dieser Person... Reply with quoteBack to top

Hi Wink

Ja, bin mir auch schon ständig am überlegen, wie ich sie irgendwie mal auf ihr Verhalten aufmerksam machen könnte, das blöde ist nur, dass ich dann, wenn's drauf ankommt, keiner mein Verhalten verstehen würde, da sie eine sehr gewinnende Art hat und ich als der Streithammel dastehen würde. Im Moment beachte ich sie einfach wenig und suche mir, wenn wir in der Gruppe irgendwo rumsitzen, einfach andere Gesprächspartner.


Da mich dieses ganze itzi-bitzi-Kleinmädi-Getue ziemlich nervt, habe ich mir überlegt, mich aus dieser "Clique" langsam und elegant auszuklinken und meinen Freundeskreis um Leute zu erweitern, mit denen man vernünftig reden kann, die reifer sind und ohne dass es da zu kleinen Macht-und Eifersuchtsspielchen kommt. Sie rauben sehr viel Kraft, weil man sich ständig irgendwie ärgert. Man ist doch eigentlich aus dem Alter raus, oder?

Am meisten über sich selbst, weil man soviel Energie reinsteckt und die besagte "Freundin" sich bestimmt nicht halb so viel daraus macht, wie man selbst. Manchmal denke ich, dass es keine böse Absicht von ihr ist, die Leute so einzunehmen. Sie hat einige persönliche Probleme und daher braucht sie wohl für all ihre Befindlichkeiten verschiedene Bezugspersonen, die ihr in bestimmten Momenten das Gefühl geben, geliebt und gemocht zu werden.
Jeder der Personen hat dann das Gefühl, besonders innig mit ihr befreundet zu sein, ein besonderes Vertrauen aufzubauen, bis man mit der Zeit merkt, dass zu diesem exklusiven Kreis der Vertrauenspersonen noch mindestens 10 andere Leute dazugehören.

Laughing
Find all posts by Tiziana05
Tiziana05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Thu, 02.Aug.07, 8:54      Re: Bin genervt von dieser Person... Reply with quoteBack to top

@Williams: da ist noch was

Du hast geschrieben, dass ich meine eigenen sozialen Fähigkeiten unterschätze und mir mein Manko in ihrer Gegenwart deutlich bewusst wird.


Da liegt ein ganzer Batzen Wahrheit drin, d.h. ich wünsche mir schon, dass ich auch diese Leichtigkeit in Gesprächen mit anderen hätte, das Leben ist so viel Einfacher mit einer gewissen Unbeschwertheit, jedoch wäre ich dosierter mit Vertrauensbekundigungen und würde nur mit sehr wenigen, sehr guten Freunden diese innigen Gespräche führen und nicht mit der halben Uni.

Ach ja, die "Zeichentrickfilmsprache" würde ich auch zu Hause lassen. Laughing [/quote]
Find all posts by Tiziana05
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Thu, 02.Aug.07, 12:47      Re: Bin genervt von dieser Person... Reply with quoteBack to top

Braucht nicht jede Clique einen Anführer? Nur dass der Anführer in Wirklichkeit nicht hauptsächlich anführt, sondern eine Menge "Arbeit und Ernergie" in darin investiert, dass die Clique überhaupt besteht. Ich meine solche Leute, die sich um die anderen sehr bemühen, viel reden und viele Vorschläge für Unternehmungen machen. Um die herum scharen sich dann die anderen Mitglieder einer Clique. Hat die Clique nur eine solche Person und scheidet die aus, dann bricht die ganze Clique auseinander. Das ist auf jeden Fall meine Beobachtung. Jemanden rauszueckeln, so wie du das jetzt gerne machen würdest, funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man eine Person ist, die viel Arbeit in die Clique investiert. Und selbst dann kann das dauern, bis die unerwünschte Person endlich fernbleibt. Wenn eher im Hintergrund bist, dann kannst du dich wirklich nur mit der Person arrangieren oder dir einen anderen Freundeskreis suchen.
Find all posts by nofling
Tiziana05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Thu, 02.Aug.07, 16:38      Re: Bin genervt von dieser Person... Reply with quoteBack to top

@nofling

Von "Rausekeln" war nie die Rede bei mir, da mir eine solche Verhaltensweise fern ist. Ich möchte diese Freundin bestimmt nicht aus der Clique schmeißen, sondern ihr auf irgend einem Wege klar machen, dass ihre Art, die Leute erst zu vereinnahmen, dass sie sich fast schon "belästigt" vorkommen um sie dann am nächsten Tag fallen zu lassen nicht bei jedem zieht und sie sich damit nicht nur Freundinnen macht.
Als Anführer würde ich sie nicht bezeichnen, dafür ist sie nicht dominant und durchsetzungsfähig genug. Eher dann die Spionin, die über alles im Bilde sein und überall mitmischen will.

Um dieses Verhalten von ihr einzuordnen, weiß ich leider noch zu wenig von ihr, vielleicht ist es ihr nicht wirklich bewusst, vielleicht taktiert sie aber wissentlich um sicher zu sein, dass ihr nichts entgeht und sie gerne über alles und jeden im Bilde sein will, mit der Konsequenz, dass sie wie ein Schmetterling von Blume (=Freundin) zu Blume fliegen muss.

Mich betrachtet sie dann wohl als "fleischfressende Pflanze" und macht einen großen Bogen um mich.

Very Happy
Find all posts by Tiziana05
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic