Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Scherben
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wiener neudorf
W, 17


Post Thu, 02.Aug.07, 8:22      Wieso wird es schlimmer mit meinem SVV? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle die diesen Beitrag lesen,
ich hoffe ich habe den Richtigen Thread gewählt, da ich neu bin kenne ich mich hier auch nicht wirklich aus. also tut es mir leid, wenn doch.

Was ich weiß habe ich mit 8 Jahren begonnen mich selbstzuverletzen, ob es absichtlich von den treppen runterschmeißen war, bis zum ritzen.
Ich bin jetzt 17jahre alt.
Ich bin seit ich 13bin in Therapie (bin jetzt bei der 3ten Therapeutin).
vor einem Halben jahr hab ich aufgehört meine Medikamente zu nehmen. Da sie sich nichts gebracht haben.

Dadurch ich einen Mitbewohner habe, der aufmich achtgibt kann ich mich nicht mehr am unterarm verletzen, was ja eig. positiv ist. ich habe es dann auch etwa 3 monate garnicht mehr gemacht.
Doch seit Feb. wird es wieder schlimmer.
Damals war ich in der Berufschule und hatte dort einen kleinen Nervenzusammenbruch.
Ich schlage meinen Kopf regelmäßig, wenn es mir schlecht geht gegen die Wand, ich verletze mich nun an meinen Oberschenkel und schlage mir selber ins gesicht!
Eig. habe ich zur zeit keine Probleme, aber es geht mir immer schlechter. Ich bin sogar im Gymnasium aufgenommen worden - worauf ich mich sehr freue.
Doch ich sehe keine perspektiven mehr.
Alles was ich mir vornehme scheitert an meiner Dummheit in jeder Lebenslage.
Ich habe angst, das es so wird wie bis zu meinem 15 lebensjahr.
Wieso wird es nur schlimmer?!
Es tut mir leid das es soviel ist was ich geschrieben habe,
doch es liegt mir am herzen.

Ich danke im vorraus für eure Beiträge.

Chris
Find all posts by Scherben
Werbung
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Thu, 02.Aug.07, 11:11      Re: Wieso wird es schlimmer mit meinem SVV? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Chris,

ich habe mir deinen Beitrag jetzt gründlich durchgelesen, finde aber keine richtige Antwort wieso es schlimmer wird.
Bist du denn sehr unter stress?
weswegen verletzt du dich denn / gibt es spezielle gründe?
Redest du mit deinem Therapeuten darüber?
Suchst du hilfe, wenn du den Drang hast dich zu verletzen? (oder versuchst du dich abzulenken)?
Weswegen verletzt du dich gerade so und nicht anders?
Willst du denn damit aufhören?
Hast du schon mal über Medikation nachgedacht?

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich denke das da dein Kopf mitspielen muss. Du musst aufhören wollen, du musst wollen das du es nichtmehr sooft machst, du musst einen anderen Weg suchen wollen. Sicherlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle (wie zum beispiel der ganze Hormonhaushalt usw.)

Quote:

Alles was ich mir vornehme scheitert an meiner Dummheit in jeder Lebenslage.


Das glaube ich nicht. Du musst lernen dein Selbstbewusstsein zu stärken, jeder macht mal fehler und nicht alles geht immer glatt. Das hängt aber wenig davon ab ob du dumm bist oder nicht, und glaub mir, du bist sicherlich NICHT dumm. Das redest du dir bloss ein. (glaubst du, jemand der dumm ist wird in einem gymnasium aufgenommen? und glaubst du, wenn du so dumm wärst, könntest du dann schreiben etc.? Nene, du bist nicht dumm, glaub mir ^^) Vielleicht, wenn du versuchst positiver zu denken, dann gelingt dir auch dass, was du erreichen willst.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!
Liebe Grüße

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Scherben
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wiener neudorf
W, 17


Post Mon, 06.Aug.07, 7:01      Re: Wieso wird es schlimmer mit meinem SVV? Reply with quoteBack to top

Hallo Kloine_Bibi,

Ich habe seit meinen 13 lebensjahr medikamente bekommen, hab sie vor nem halben jahr abgesetzt da sie mir nichts brachten, nur jetzt meinte der Psychiater ich solle sie wieder nehmen. Und hab heute wieder begonnen mit Lamictal und im Herbst werden vorraussichtlich 2 bis 3 weitere Meds folgen.

Wegen denn selbstverletzen, kann ich nur sagen, das ich damals als ich klein war oft allein gelassen wurde und von meiner 18jahre älteren Schwester geschlagen. Es ist dazwischen viel passiert. aber eben zurzeit ist kein Grund da wieso ich es tun sollte bzw wieder angefangen habe.

Weshalb ich mich gerade so verletze weiß ich nicht. Damals als ich 8 jahre alt war, lag von meiner Sis ein skalpel am Wohnzimmertisch, was sie vergessen hatte, sie hatte ihren Koffer geordnet (sie studiert medizin).

Ich habe schon mal aufgehört, da mein Mitbewohner immer ausgerastet ist und ich totale Panik bekommen hatte. nur seit etwa 1 1/2 monaten ist es wieder "los gegangen"


Hm...es werden viele ins Gymnasium aufgenommen, ob es viele Schaffen ist eine andere sache. zwinkernd..

Lg
Chris
Find all posts by Scherben
Just a lazy dog
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Lübeck
W, 25


Post Sun, 28.Oct.07, 18:36      @Scherben Reply with quoteBack to top

Zunehmendes SVV muss nicht
von aktuell stärkerer psychischer Belastung herrühren.
Wenn etwas Verschüttetes aus Dir heraus will,
kann es sein, dass Du schlimmer empfindest,
weil es schwerer ist,
in diesen Momenten zu deckeln.

Hast Du Angst vor dem, was kommen könnte,
wenn Du Dich dem hingibst,
ohne es mit SVV zu unterdrücken (deckeln)?

Bringt es Dich schubweise körperlich zum Zittern
und spannen sich Deine Muskeln unwillkürlich an,
steigen Aggressionen in Dir hoch,
die Du weder steuern noch erkennen kannst, woher sie kommen,
hast Du das Gefühl, dass sich Dein Verhalten ohne Deinen Willen
gegen Dich stellt und Du Zuschauer Deiner eigenen SVV wirst...
sie aber im Nachhinein entspannend und beruhigend empfindest,
weil sie Dich im Hier und Jetzt gelassen haben und nicht in der Tiefe Deiner Selbst ohne Boden haben abstürzen lassen?

Kannst Du Dich in Dich selbst fallen lassen?

_________________
Lass Dir helfen, wenn Du soweit bist.
Find all posts by Just a lazy dog
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 18:58      Re: Wieso wird es schlimmer mit meinem SVV? Reply with quoteBack to top

hy weisst du denn noch was damals (als du 8 warst) der grund war? oder lügst du dich da noch selber an ist es etwas das du viell.nicht akzeptieren kannst?? was sagt dein thera dazu? ich dachte auch das ich nicht mehr ohne ritzen kann- aber es geht. ich verdränge die blöde stimme im kopf und denke mir: stell dir vor du ritzt dich und kriegst ne blutvergiftung...oder- stell dir vor du bist 80 und alle sehen deine hässlichen schrumpelnarben...oder es gibt leute die schlimmer dran sind...oder oder oder...man muss nur den gedanken absolut wenig stoff geben und sie auf was andres lenken. ich weiss - ist schwer...aber ich tu es seit ca. 2-3monaten nicht mehr!!! das schaffst du auch!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
scherzkeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Niederösterreich
W, 25


Post Mon, 29.Oct.07, 9:13      Re: Wieso wird es schlimmer mit meinem SVV? Reply with quoteBack to top

Hallo Scherben.
Dein Beitrag hat mich irgendwie sehr betroffen gemacht.
Ich finde es auf jeden Fall schon mal positiv, dass du solange nicht mehr zu SVV zurückgegriffen hast.
Immerhin 3 Monate.

Vielleicht liegt das Problem darin, dass sich die SVV bis zu einem gewissen Grad automatisiert hat. Es ist ja in gewisser Hinsicht eine Sucht. Und zu Altbewährtem greift man gerne zurück.
In der Übergangszeit ( das heißt, wenn man sich ernsthaft entschlossen hat, andere Lösungswege für aufgestaute ((Auto-)) Aggressionen zu finden), ist es oft hilfreich, seine Wut gegen Gegenstände zu richten.

Oder auch mal so richtig schön und derbe zu fluchen.
Das ist natürlich auch nicht die feine englische Art aber wenn man dahinter bleibt, ist es ein gutes Ersatzventil. Und es ist tausendmal besser, als zu seinem eigenen Körper zurückzugreifen.
Ein Gegenstand ist ersetzbar.


In erster Linie geht es ja um ungesteuerte Aggressionen und ich kann dir sagen, der Sandsack ist garnicht so schlecht wie sein Ruf!!!

Wie geht es dir denn jetzt?
Ich wünsch dir was.
Scherzkeks
Find all posts by scherzkeks
Werbung
Scherben
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wiener neudorf
W, 17


Post Wed, 31.Oct.07, 18:16      Re: Wieso wird es schlimmer mit meinem SVV? Reply with quoteBack to top

Hallo...
sorry das ich solange nicht online war...hatte keinen zugriff zum Internet!

ich habe immr angst...vor allem...
u wenn ich keinen ausweg weiß u mich ritzen will...
ist es so ähnlich wie du es beschrieben hast
ich bekomme wut u aber nicht auf alles andere...nur auf mich...ich hab mich dann nicht mehr unter kontrolle... wenn ich dann eben einen scharfen gegenstand habe verletze ich mich damit. ohne wirklich darüber nach zu denken u wenn es aufhört fühle ich mich frei…so als würde ich merken das ich noch lebe.,.. u als würde alles aus mir heraus kommen, all meine angst, all meine wut… all das was mir weh tut=(

damals mit8? ich war damals allein zu hause....
meine sista hatte ihren koffer bei uns zu hause vergessen, u am vor tag hat sie mir erklärt was da drin ist..u für was man was braucht, sie studiert med. u naja sie hat mir eben auch ein skalpell gezeigt u erklährte mir das das scharf ist u ich das ja nicht anfassen solle....
ich war also am nächsten tag alleine zu hause, meine eltern waren eben beide berufstätig u ich war nachdem die putzfrau ging allein
ich weiß nicht mehr wieso...aber ich fühlte mich damals sehr einsam... u begann zu weinen...ich hatte damals so einen patz af den stufen... da sah ich immer runter wenn ich auf meine eltern wartete, denn da sah ich auf den parkplatz... es war schon leicht dunkel... u im wohnzimmer lag der koffer meiner schwester... ich ging runter u wusste nicht wieso...u öffnete ihn... vl war es das verbotene...aber damals dachte ich mir, ich nehm das scharfe "messer" und spiel damit...
es erschien mir damals als richtig...u ich weiß nur noch das ich noch trauriger wurde
und es aus keinen ersichtlichen grund an meinen unterarm ansetzte…

meine therapeutin besuche ich aus zeitgründen nicht mehr…die schule macht spaß.. ich liebe mathematik ;D
nur ich muss nun lerne u habe keine zeit für eine stuunde therapie in der woche…
aber wir stehen noch in telefonischen kontakt u wenn ich was brauche kann ich immer anrufen…
sie meint über mich,das ich alles schaffen kann wenn ich will…u ich will viel…

die sache mit dem ritzen… ich hatte in den letzten 2 weeks 3 rückfälle…keine schlimmen!
nur „kleine“ aber es waren kleine rückfälle so als wolle etwas aus mir herraus, was ich mein inneres zurückhalten will, aber teilweise kurz u klein versagt hat… -.-
ich konnte es bis jetzt gut verstecken…

danke für eure beiträge….
Lg
Chris
Find all posts by Scherben
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic