Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Thu, 02.Aug.07, 9:21      Gegenübertragung Reply with quoteBack to top

Mir erscheint das Konzept der Gegenübertragung als Schlüssel zum Verständnis und damit ja vielleicht auch zur Veränderung problematischer Interaktionen in nahen Beziehungen.
Hat jemand dieses Konzept für sich bei der Verarbeitung zwischenmenschlicher Interaktionen fruchtbar gemacht und Interesse an einem Austausch darüber?
Gerne auch per PN.
Schönen Gruß
Thomas
Find all posts by Mühsamer
Werbung
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Thu, 02.Aug.07, 9:33      Re: Gegenübertragung Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

das ist ja interessant, was Du hier ausführst.

Mir ist das Konzept der Gegenübertragung zwar bekannt, für mich selbst habe ich das aber noch nie angewandt. Ich kam garnicht auf die Idee Idea

Mein Partner ist z.B. ein äußerst introvertierter und zurückhaltender Mensch. Er äußert sich aktiv kaum verbal, man muss ihm quasi jedes Wort aus der Nase ziehen. Lassen wir das mal unbewertet stehen.

Die gute Seite an ihm finde ich (und das ist halt fraglich), dass ich ihn noch nie wütend erlebt habe. In jeder Situation bleibt er stoisch und lässt sich nichts anmerken.

Ich dagegen spüre häufig Wut auf ihn wegen dieser Zurückhaltung, ich erwarte, dass er sich mehr einbringt.

Ist meine Wut eine Gegenübertrag ?

Wenn das so wäre, uiiiiiii ............

Da würde aber ganz schön was in ihm brodeln.

Herzliche Grüße
Cantadora
Find all posts by C*
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Thu, 02.Aug.07, 11:20      Re: Gegenübertragung Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich dagegen spüre häufig Wut auf ihn wegen dieser Zurückhaltung, ich erwarte, dass er sich mehr einbringt. Ist meine Wut eine Gegenübertrag ?

So kann man das betrachten.
ich hab aber eigentlich eher was andres im Sinn:
Wir neigen ja oft dazu, das Verhalten Anderer auf innere Eigenschaften der betreffenden Person zurückzuführen. zB "er ärgert sich, weil er nicht einsieht, dass.."
Man kann es aber auch so auffassen, das manches Verhalten Anderer reaktiv auf mein Verhalten oder meine innere Haltung erfolgt. zB "er ärgert sich, weil ich so nonchalant bin."
Schönen Gruß
Thomas
Find all posts by Mühsamer
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 02.Aug.07, 11:33      Re: Gegenübertragung Reply with quoteBack to top

Quote:
Hat jemand dieses Konzept für sich bei der Verarbeitung zwischenmenschlicher Interaktionen fruchtbar gemacht

Für meinen Teil hab' ich das noch nicht, sondern gehe manchmal eher so vor, dass ich versuche einen Perspektivenwechsel zu vollziehen, sprich: ich mich versuche in die Position meines Gegenübers hineinzuversetzen... was auch z.B. zu folgendem Ergebnis führen könnte:
Quote:
"er ärgert sich, weil ich so nonchalant bin."
Find all posts by sm
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic