Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Befanda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 20


Post Fri, 03.Aug.07, 10:15      Zwänge, Zwänge, Zwänge... Reply with quoteBack to top

Ein freundliches "Hallo" an euch alle!

Es gibt ja nun schon genügend Beiträge dazu, aber ich muss mal alles loswerden zu meinen Zwängen:

Ich lebe schon lange mit Zwängen, nur waren die nie so schlimm, dass sie mich wirklich total gestört oder in meiner Freizeit behindert hätten. Was ich auch noch dazusagen sollte ist, dass sich diese von Zeit und Zeit verstärken. Und wirklich lähmend ist das alles, seit ich mit meinem Lebensgefährten in unsere Wohnung gezogen bin. Man muss wissen, ich bin von Haus aus ein sehr hygienischer, reinlicher Mensch, nur wird mir das in der Wohnung zum Verhängnis. Ich bin teilweise, wenn dann etwas nicht gleich so hinhaut wie ich das möchte, wirklich grantig und angefressen.

Es fängt an bei schmierigen Flecken am Tisch oder vorallem in der Küche. Dann wische ich dort mit so viel Druck, sodass ich eigentlich nachher wirklich ein wenig aus der Puste bin. Und wenn ich solche Flecken oder sonstiges entdecke, muss ich das gleich machen, egal bei was ich sonst gerade bin, und nicht erst am nächsten Tag, da bin ich sonst ganz kribbelig die ganze Zeit und muss dauernd hingucken und dazu kommt dann meistens der Grant.
Das nächste sind Zählzwänge: Meine Zahlen sind "nur" die ungeraden! Vorallem 5, 7, 11! Diese Zahlen beziehen sich auch darauf, wenn ich etwas tue. Zum Beispiel: Ich sehe täglich glaube ich 15 Mal nach, ob die Wohnungstür wirklich geschlossen ist, drehe dabei das Licht auf. Dann gucke ich teilweise immer in die Küche ob alle Elektrogeräte abgeschalten sind. Bei mir muss auch teilweise immer alles gleich abgewaschen werden, da ich das irgendwie nicht ertrage, wenn da in der Spüle Dinge stehen. Und wenn welche darin stehen, dann müssen die angeordnet sein. Schön geschlichtet, Gläser zu Gläser, Teller zu Teller. Um zu dem Thema "Nachschauen ob die Türe zu ist" zurückzukehren: Ich muss dies auch eben in ungeraden Zahlen tun! Sonst stehe ich wieder von meinem Bett auf und gucke nochmal. Ich bin mir einfach immer unsicher, ob sie wirklich zu ist, obwohl ich ja erst nachgesehen hatte.
Das nächste ist, dass bei mir immer alles auf einem bestimmten Fleck stehen muss: Kerzen müssen so angeordnet sein, wie ich das möchte, vor allem in "Linien"! Es muss alles für mich einfach PERFEKT sein! Ich kann einfach Dinge nicht stehen oder liegen lassen... Bei mir muss sogar zB die Fernbedienung gerade liegen und nicht schräg! Einfach Kleinigkeiten, die extrem aufhalten und nerven! Oder sagen: "Ach was, das mache ich dann später" oder "Egal, da brauche ich nicht 5 mal nachsehen, ob das so passt!"

Es ist einfach sehr zeitraubend und nervig! Vor allem, weil ich mittlerweile dann schon immer selbst auf mich grantig bin, weil ich das ja eigentlich nicht möchte. Und das Wichtigste ist, dass man mich währenddessen nicht stören darf. Ich probiere auch teilweise immer, ob ich es nicht doch aushalten könnte, ohne diese Zwänge. Aber es funktioniert nicht, spätestens nach fünf Minuten stehe ich auf und richte alles so wie ich es brauche, oder schaue nach der Tür usw. usf.!

Sollte man da zu einem Therapeut gehen?! Ich würde halt gerne so gelassen sein, wie sonst auch alle anderen! Einfach entspannt!

Würde mich über Antworten freuen!
Lese mir auch hier weitere Beiträge durch!

Lg,
Befanda
Find all posts by Befanda
Werbung
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Fri, 03.Aug.07, 11:15      Re: Zwänge, Zwänge, Zwänge... Reply with quoteBack to top

hallo befanda,

erstmal vorsicht mit hygiene, das kommt hier nicht so gut an zwinkernd..
aber zu deinen zwängen, bei mir sind es handlungen, die ich wiederholen muss, bsp.weise auf eine bestimmte treppenstufe steigen etc.pp., sind es bei dir nur die sauberkeitszwänge oder kannst du wie ich, nicht mal ohne zwänge durch die stadt laufen? ich habe dazu das problem, dass ich mich unter druck setze, wenn ich dies oder das nicht mache, passiert etwas, dieser druck ist der schlimmste.

dinge müssen hier auch ordentlich liegen/sein, bei mir muss es symetrisch aussehen, versuche für alles einen platz zu finden, eine ordnung zu haben, die meine familie nicht so stresst, denn mein tag besteht daraus allen nachzuräumen.

erzähle doch mal mehr, warum du die zwänge ausführen musst.

liebe grüße cleo
Find all posts by cleo27
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 03.Aug.07, 11:28      Re: Zwänge, Zwänge, Zwänge... Reply with quoteBack to top

Quote:
Sollte man da zu einem Therapeut gehen?!

Kommt darauf an, ob du das möchtest und/oder du bereits darunter leidest... Der Haken Confused : Zwänge haben ohne Behandlung die Tendenz sich im Laufe der Zeit zu verstärken und/oder zu chronifizieren, was dann (wenn bereits eine Chronifizierung/Verselbständigung vorliegt) die Behandlung erschwert - weswegen auch hier gilt: Je eher Behandlung, desto besser. Und das ist nicht nur Theorie, sondern nimmst du ja auch selbst so wahr Confused :
Quote:
Was ich auch noch dazusagen sollte ist, dass sich diese von Zeit und Zeit verstärken.

Eine seriöse Seite, falls du dich ein wenig informieren möchtest, ist z.B. folgende:
http://www.zwaenge.de/diagnose/frameset_diagnose.htm
Find all posts by sm
Befanda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 20


Post Fri, 03.Aug.07, 13:10      Re: Zwänge, Zwänge, Zwänge... Reply with quoteBack to top

Hey!

Zuerst einmal danke an euch für die Antworten.

Es ist genauso wie du beschreibst "cleo27"!
Alles läuft unter einem ziemlich bestimmten Druck ab, sodass ich eben dadurch ziemlich grantig werde. Nachräumen tu ich teliweise auch, bei meinem Lebensgefährten. Er ist der typische Mann, der überall alles fallen lässt. *gg* Aber DAS hält sich wenigstens in Grenzen!

Ich denke immer, wenn ich das und das nicht mache, dann passiert irgendwas. WAS genau, weiß ich nie, aber wenn ich das eben nicht mache, dann grübel ich ständig nach zB "Ist die Tür zu?"! Und dann stehe ich doch wieder auf, sehe nach und bei einer ungeraden Zahl plus dem dass ich mir dann WIRKLICH irgendwann sicher bin, setze ich mich hin. Nur dann fängt eben das an, dass ich an meinen Kerzen herumschiebe und die Fernbedienung immer genau liegen muss... Darf nix schief oder sonst wie daliegen. Einfach gerade und schön gereiht. Und seit kurzem bin ich eben, weil es mich schon so nervt, einfach fast nur grantig. Weil ich eben gerne meine Ruhe hätte von dem Blödsinn! Wenn man sich da überlegt, was das Zeit kostet den ganzen Tag... Oder wenn ich was mache, abwaschen oder wo drüberwischen oder was schlichten - wenn das zum Schluss nicht genauso ist, wie ich das in dem Moment will, dann fange ich von vorne an. Wenn ich mich nicht so in diese Zwänge hineingesteigert hätte, weil ich halt von Haus aus schon so pingelig bin, dann wäre das vielleicht noch zu ertragen. Aber so?! Es nervt nur! Ich möchte mal total entspannt sitzen. Und nicht grübeln müssen!
Find all posts by Befanda
Werbung
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Fri, 03.Aug.07, 13:29      Re: Zwänge, Zwänge, Zwänge... Reply with quoteBack to top

ja das immer auf der flucht sein, nie mal ruhig sitzen zu können und wenn man denn mal sitzt, kommen zwänge dazu, die mich zwingen so oder so zu sitzen, mich nicht zurücklehen zu dürfen etc. ich habe so oft eine wut, in der wut schaffe ich es auch mal zwängen nicht nachzugehen. manchmal überkommt mich dann aber so eine angst, dass daraus noch mehr zwänge resultieren, es ist einfach nur sehr sehr anstrengend, da ich vier kinder, katzen und hund habe, dazu für diese recht große familie viel von mir verlange, es muss immer sauber und ordentlich sein, wenn ich allerdings mit mehreren zwängen zu kämpfen habe, bin ich so zerstreut, dass ich alles anfange und nichts wirklich zuende schaffe, weil die zwänge es immer wieder unterbrechen.
warte auf meinen psychisch stabilen zustand, der mir erlaubt einfach zu versuchen, diese zwänge weg zulassen, na zumindest zu reduzieren.

merke allerdings immer, dass ich mir neue ängste aussuche, wenn mal keine vorhanden sind, da fixiere ich dann meine zwänge drauf. es ist einfach nur sehr belastend und meine therapeutin meinte, dass die zwänge nur ein umgang mit der angst ermöglichen, also der grund sind meine ängste, die zwänge halten sie im rahmen und ich kann sie kontrollieren.

schwer den ängsten ins auge zu sehen und sie zu zulassen und einfach vertrauen, dass ich mit allen dingen schon klar kommen würde.

lg cleo
Find all posts by cleo27
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic