Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
peavey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 19


Post Sat, 04.Aug.07, 0:28      Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Ich fange jetzt mit dem Studieren an, merke, dass ich emotional total aufgewühlt bin und hab in der letzten Zeit bemerkt, dass ich mich von meinen Eltern vollständig abkapsle.
Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube, dass ich sie nicht mehr emotional an mich heranlassen kann.
Meine Mutter hat mich als ich noch ein Kind war, von 5j bis ungefähr 16 häufig geschlagen.
All die Jahre war es kein Problem, aber jetzt wo ich auf mich allein gestellt bin, kommt das plötzlich hoch.
Es wurde auch damals totgeschwiegen, deshalb wissen meine Eltern nicht was los ist.
Ich spüre, dass ich mit ihnen nichts mehr zutun haben will.
Es ist wie eine Mauer.
Ich spür, dass ich Nähe nicht ertrage.
Was kann helfen, damit ich wieder Gefühle zulasse, und nicht mehr aggressiv ihnen gegenüber bin?
Find all posts by peavey
Werbung
RoterBlitz1
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Niederösterreich
W, 34


Post Sat, 04.Aug.07, 8:16      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo, Peavey!

wieso wurdest Du geschlagen? War es eine Erziehungsmaßnahme Deiner Mutter oder hatte sie getrunken - was war denn das ausschlaggebende daran? Wußte Dein Vater davon? Bist Du ein Einzelkind?
Ich frage deshalb, weil ich es auch erlebt habe,es waren primär schulische Leistungen, die ausschalggebend waren dafür. Ich habe es oft meiner Mutter vorgeworfen, weil ich eigentlich auch wirklich gut war beim Lernen, aber ich mußte die Beste sein... Sie meinte darauf, sie war mit drei Kindern überfordert, was meiner Meinung nach keine Entschuldigung ist...

Blitzi
Find all posts by RoterBlitz1
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sat, 04.Aug.07, 9:16      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Sorry, aber Fragen nach dem "Grund" von Schlägen implizieren, dass es "gute", "sinnvolle" oder "gerechtfertigte" Schläge gäbe. Es gibt sie nicht!
Schläge sind immer ein Machtmissbrauch, eine Übergriffshandlung, und vernichten beim Opfer Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Menschen, die als Kinder wehrlos Schläge hinnehmen mussten, tun dies meist auch später im Leben (in anderer Form zumeist) oder werden als Antwort selber zu Schlägern. Zudem ist erwiesen, das frühe Schläge bis zum 3. Lebensjahr die Gehirnreifung schädigen und messbare Gehirnschäden verursachen! Es gibt keine guten Gründe für Schlagen!
Wenn deine Mutter sogar bis 16 noch geschlagen hat (mein Vater hörte früher damit auf), so ist zu vermuten, dass sie dich auch als Baby schon schlug, wenn etwas sie "genervt" hat. Aber wie auch immer, Peavy, du hast allen Grund zu Distanzierung und Aggression! Es sind nicht deine Eltern bzw. deine Mutter, der du was schuldig bist, sondern es geht um dich! Wenn du deine Wut in den Griff bekommen willst, dann nur insofern, als du nicht in Gefahr gerätst, Freunde und Partner damit zu verschrecken und dir soziale Hemmnisse aufzubauen, die dich weiter schädigen würden. Die negativen Gefühle deiner Mutter gegenüber sind verständlich und auch voll berechtigt. Würdest du einem Fremden Liebe und Respekt zollen, der dich wiederholt schlägt??

Zur Vertiefung empfehle ich dir, mal auf www.alice-miller.com ein bißchen zu lesen.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 04.Aug.07, 11:50      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Ich glaube du bist in einer orientierenden Phase. Das was du kennst, nämlich die "geborgenheit (inkl. Schläge)" deiner Eltern tritt durch deine Selbstständigkeit in den HIntergrund und ich finde durchaus normal, wenn du da ein wenig ins Trudeln kommst.

Du hast doch ein Gefühl: Wut,Ärger, Hass?

Lasse es doch zu, denn alle Gefühle in uns sind legitim. Wenn es aktuell nunmal so ist, dass du dich (deine innere Liebe) durch Wut schützen willst, mach es! DEINE ELTERN haben dir weh getan und nicht du selbst. Also sind Selbstzweifel nicht angebacht.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
peavey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 19


Post Sat, 04.Aug.07, 12:34      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Oft rutscht es mir raus und ich sag ihr, dass ich nach allem was passiert ist, einfach keine Nähe zu ihr aufbauen kann.
Sie meinte dann, das alles ist Jahre her und sie war einfach überfordert weil wir vier Kinder sind. Und ich solle endlich aufhören auf diesem Thema weiterhin herumzureiten.
Ich weiß nicht ob es notwendig ist, die Gewalt in der Kindheit mit einem Therapeuten aufzuarbeiten.
Ich lebe noch mind. 3 Jahre bei meinen Eltern.
Vielleicht ist das im Moment keine gute Idee?!?

Danke für eure Beiträge,
ich hab jetzt ein bißchen mehr Mut meine Entscheidungen durchzusetzen.
Find all posts by peavey
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sat, 04.Aug.07, 14:23      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

peavey wrote:

Ich weiß nicht ob es notwendig ist, die Gewalt in der Kindheit mit einem Therapeuten aufzuarbeiten.
Ich lebe noch mind. 3 Jahre bei meinen Eltern.
Vielleicht ist das im Moment keine gute Idee?!?


Ob das notwendig ist, entscheidet dein Leidensdruck! Gerade wenn du noch 3 Jahre in dieser belastenden Situation gefangen bist und zudem ein Studium wuppen musst, solltest du dir Hilfe holen, wenn sie zuhause nicht zu bekommen ist! Ich wünschte manchmal, ich wäre damals gleich in Therapie gegangen, dann hätte ich mir vielleicht manches ersparen können.
Lass dir von niemendem deine Gefühle ausreden, ganz besonders nicht von deiner Mutter! Sie will nur von eigenen Fehlern ablenken bzw. sie lehnt die Verantwortung für ihr Handeln ab. Ich denke, es hat sie niemand gezwungen, 4 Kinder zu bekommen und dann überfordert zu sein...?!

Wenn du jetzt mehr Mut hast, zu dir selbst zu stehen - prima!!! Da geht noch mehr....!

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Werbung
_jeanne_
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Nordrhein W
W, 37


Post Mon, 06.Aug.07, 4:05      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Ich bin geschlagen worden bis ich 21 war. Shocked dann zog ich aus.
Leider blieb noch die Abhänigkeit bis ins Erwachsenenalter.

Neulich wollte er mich wieder schlagen und seit dem ist kein Kontakt mehr meinerseits vorhanden. Vorbei, für immer!

Ich würde an Deiner Stelle das weite suchen..

lg
jeanne
Find all posts by _jeanne_
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 06.Aug.07, 7:36      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo Peavey,

Quote:
Und ich solle endlich aufhören auf diesem Thema weiterhin herumzureiten.


Sie nimmt Deine Gefühle nicht ernst, zeigt weder Verständnis noch Reue. Wie sollst Du da jetzt problemlos Nähe leben wollen?

Quote:

Ich weiß nicht ob es notwendig ist, die Gewalt in der Kindheit mit einem Therapeuten aufzuarbeiten.


Ob es notwendig ist, musst Du selbst entscheiden.
Jedenfalls kann eine Therapie sehr dabei helfen, Gedanken und Gefühle klarer zu kriegen und auch, Themen durch Verarbeiten loslassen zu können.
Bei Dir geht es nicht "nur" um Gewalt. Es geht um Respekt, Anerkennung, Demütigung, Bestrafung, Grenzen, Selbstwert, Liebe, Loslassen.....

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Blue Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 06.Aug.07, 9:37      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Hm, ich weiß gar nicht, bis wann mein Vater mich und meine Schwester schlug, die jüngste hat er komischerweise nie angerührt.
Aber selbst als er nicht mehr zuschlug, war er immer noch sehr beleidigend und hat uns emotionale 'Schläge' verpasst.
Ich hatte eine ganze Zeitlang ziemliche Wut und Hass auf ihn, fühlte mich auch total hilflos ihm gegenüber.
Bis ich ihm einmal alles voller Wut ins Gesicht gesagt hab, und ihm das alles vorhielt. Er war dann so hilflos und fing fast zu weinen an und seit dem tut er mir einfach nur noch leid.
Allerdings wohne ich schon 5 Jahre nicht mehr zu Hause.
Ich bin ausgezogen, nachdem er einen Selbstmordversuch unternahm, mir die Schuld dafür gab und dann wieder aus der Psychatrie entlassen wurde.

_________________
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen
Find all posts by Blue Moon
_jeanne_
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Nordrhein W
W, 37


Post Fri, 10.Aug.07, 4:07      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

ich hatte auch mal Wut und sogar Hass.

Mittlerweile ist es mir egal.
Der und seine frau sind für mich fremde Menschen
Mir egal ob die leben oder tot sind.
Und das sage ich ganz ohne Hass.
Find all posts by _jeanne_
Werbung
nica511
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Nordrhein-Westfalen
W, 36


Post Fri, 10.Aug.07, 9:21      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Hallo,

einfach unmöglich das Verhalten Deiner Mutter. Mit ihren Aussagen macht sie es sich richtig einfach und Du musst damit leben.
Ich finde es klasse, das Du es bis dato so geschafft hast. Versuche Dir wirklich Hilfe zu holen und vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Du ausziehen kannst. Erkundige dich doch mal was für Hilfen man in Anspruch nehmen kann. Das wäre, denke ich das Beste für Dich.
Gib nicht auf.
LG Nica Wink
Find all posts by nica511
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Fri, 10.Aug.07, 12:23      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

Das Schlimme - geradezu Unheimliche manchmal auch - bei manchen Eltern ist diese fast traumwandlerische Sicherheit, mit der sie wissen, wann sie von brutaler Unterdrückung auf "armes Opfer" umschalten müssen, um einen am Ende wieder kirre zu machen. Nach dem Motto: wenn ich dich nicht mit Gewalt abhängig halten kann, dann versuch ichs eben mit Schuldgefühlen. Das Traurigste an allem ist vielleicht, dass sie nicht mal merken, dass ihr Verhalten aber auch gar nichts mit Liebe zu tun hat, trotz gegenteiliger Behauptungen... Sad
Aber auch sie wurden ja einst gezwungen, solche Verdrehungen der Realität zu glauben. Für mich ist das, was da z.T. als "Erziehung" bezeichnet wird, schlicht eine Art Gehirnwäsche. Aber wenn man sich von der erst mal befreit hat, dann kann man gar nicht mehr glauben, wie es möglich ist, einem Menschen einzureden, Schläge geschähen aus Liebe! Aber es passiert eben in einer Phase totaler Abhängigkeit.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 10.Aug.07, 12:47      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

spätzündi wrote:
Das Schlimme - geradezu Unheimliche manchmal auch - bei manchen Eltern ist diese fast traumwandlerische Sicherheit, mit der sie wissen, wann sie von brutaler Unterdrückung auf "armes Opfer" umschalten müssen, um einen am Ende wieder kirre zu machen. .


Ich glaub das ist in den meisten Fällen nicht gespielt..

Jemand der schlägt ist hilflos. Sonst würde er ja nicht schlagen, hätte das garnicht nötig. Die meisten Leute die so sadistisch sein können sind im Prinzip von der psychischen Verfassung her eigentlich arme Würstchen...
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Fri, 10.Aug.07, 13:02      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

peavey wrote:
Und ich solle endlich aufhören auf diesem Thema weiterhin herumzureiten.


Könnte es sein, dass deine mutter damit recht hat ?

_________________
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
Find all posts by JoyZone
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Fri, 10.Aug.07, 15:15      Re: Ich wurde als Kind geschlagen Reply with quoteBack to top

JoyZone wrote:
peavey wrote:
Und ich solle endlich aufhören auf diesem Thema weiterhin herumzureiten.


Könnte es sein, dass deine mutter damit recht hat ?


Womit soll sie bitte "Recht haben"?? Dass sie ihr ihre Gefühle ausreden bzw. gar verbieten will?? Ich glaube, kein Kind ist scharf drauf, mit seinen Eltern im Dauerzoff zu leben! Was du und ihre Mutter als "Herumreiten" abwerten, ist wohl eher Ausdruck eines tiefsitzenden Problems mit dem Verhalten der Mutter!
Sorry, aber deine Bemerkung klingt für mich nach jenem Typ Erwachsenen, die mit der Zeit gelernt haben, sich "mit dem einstigen Aggressor zu identifizieren". Auch das ist eine (vielbenutzte) Möglichkeit, Schmerzen zu verdrängen, mit Verwandtschaft zum "Helsinki-Syndrom" bei Geiselopfern.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic