Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jane86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 21


Post Sat, 04.Aug.07, 20:05      Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle!

Da ich seit Febr. mal mehr mal weniger an Atemnot und Druck imKopf leide( alles organische schon ausgeschlossen) ,hat mein Hausarzt mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben , der mir dann nach einem kurzen Gespräch Sertralin 50 mg verschrieben hat. Damit hatte ich echt nicht gerechent. Ich mein der wei0 so gut wie nix von mir. Hab jetzt das Rezept hier liegen und werd es aber wahrscheinlich nicht einlösen. hab auch Angst vor den Nebenwirkungen. Ich mein wegen dem Druck im Kopf hab ich jetzt schon Konzentr.probleme und wenn die dann noch schlimmer werden. Im Okt fang ich auch noch ein duales Studium an und dann muss ich wieder belastbar sein. Momentan dreht sich alles darum, dasswenn ich bis dahin nicht fit bin meine Zukunft im Ar... ist. Meine Frage also: Hat hier jemand schonmal gute Erfahrungen mit natürlichen Präpraten gemacht. Ich hatte z.b schonmal Laif 900 vom hausarzt also Johanneskraut . Kennt vielleciht jemand noch was besseres oder kann mir überhaupt irgebdwelche Tipps geben? Mir gehts momentan echt beschissen. Kann an nichts anderes mehr denken, als dass ich fürs Studium fit sein muss. Freu mich über jede Antwort!!
Find all posts by jane86
Werbung
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Sat, 04.Aug.07, 22:04      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Ich bin mir nicht sicher. Aber ist 900mg nicht schon die höchste Dosis?
Wenn die höchste Dosierung bei einem planzlichen Präparat schon erreicht ist und es keine Besserung gegeben hat, dann kommen chemische Medikamente nur noch in Frage. Für mich jedenfalls...
Wenns schon 900mg sind, dann wird was anderes planzliches wohl auch nicht helfen.

Willst du Sertralin nicht erstmal probieren? Vielleicht helfen sie dir ja.

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
jane86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 05.Aug.07, 9:59      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort. Ich dachte es gäbe da vielleicht noch etwas anderes. Hab mal was von Bachblüten gehört. Ich hab echt höllische Angst dieses Sertralin zu nehmen , wenn ich mir vorstelle, dass es irgendwas in meinem Gehirn verändert. Da werd ich bei der Vorstellung schon wahnsinnig. Mal ganz abgesehen von den Nebenwirkungen...
Find all posts by jane86
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 05.Aug.07, 13:20      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

HAllo.

Ich selbst habe JK weit über 900mg genommen. Kommt auch auf dein Gewicht an und wie lange du es eingenommen hast. Sofort wirkt es meistens nicht.

Sertralin ist gut steuerbar und kann mit 25mg Schritten eingeschlichen werden. Kannst ja dann schauen, wie es anschlägt.

Alternative.....mhm....hört sich dumm an, aber Male oder Schreibe mit der anderen Hand. So 3*5 MInuten und das über einige Tage......bei mir hat es die Kopfschmerzen reduzieren können und dahiter steckt ein neurophysiologischer Prozess. Einfach beschrieben: Dein Gehrin muss sich nun auf andere Sachen konzentrieren und vernachlässigt die "Kopfschmezregion".

Sport wäre sicherlich auch einen Möglichkeit den Körper "müde" zu machen. Abstand zu gewinnen. Autogenes Training? Kalte Kompressen, Ruhe? Evtl. mal mit deinem Arzt über eine reine Betablockeertherapie sprechen, die auch gegen Kopfschmerzen helfen kann.

Trizyklische AD würde ich persönlich nicht empfehlen, um Distanz zu erhalten.

Also Alternativen gibt es, kläre Sie mit dem Behandler ab und schau mal weiter.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 05.Aug.07, 13:54      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hab mal was von Bachblüten gehört.

Meine Meinung => Esoterik!
Wissenschaftlich nachgewiesen ist hingegen z.B. der antidepressive Effekt von Sport, insbes. Ausdauersport, vgl. z.B. hier:
Arrow http://www.depressions-sprechstunde.de/Depression-Bewegungstipps.htm
Arrow http://www.depressions-sprechstunde.de/DSS_Depressions-Wissenschaft/DS S_Sport_wirkt_schnell_antidepressiv_Depression.htm
Quote:
höllische Angst dieses Sertralin zu nehmen , wenn ich mir vorstelle, dass es irgendwas in meinem Gehirn verändert.

Johanniskraut wirkt ebenfalls auf den Gehirnstoffwechsel ein (darin besteht ja die gewünschte Wirkung... es ist eben ein Medikament... und dass der Wirkstoff ein pflanzlicher ist, heißt das nicht, dass Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind... Seriöse Internetseite schreibt zu JK:
Quote:
Auch Johanniskrautpräparate, die zur Behandlung von Depression eingesetzt werden, wirken auf die gleichen Botenstoffe im Gehirn. Einige Johanniskrautpräparate sind nur zur Behandlung mittelschwerer Depressionen zugelassen2. Die meisten der freiverkäuflichen Präparate dürften keine ausreichende Dosis an wirksamen Substanzen enthalten, so dass die große Gefahr besteht, eine nicht ausreichende Wirkung zu erzielen. Bei schweren Depressionen sind Johanniskrautpräparate deshalb nicht zu empfehlen. Zu bedenken ist auch, dass bedrohliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können.

http://www.kompetenznetz-depression.de/

=> Spreche die Medikamentation mit einem Arzt ab... meine persönlichen Erfahrungen: Johanniskraut hatte bei mir mehr Neben-/Wechselwirkungen als bei chem. AD... und geholfen hat es mir marginal.
Find all posts by sm
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 05.Aug.07, 14:12      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Bachblüten-Therapie ist nun wirklich keine Esoterik, sondern im Rahmen der homöopathischen Versorgung von Patienten eine! Möglichkeit, die wirken kann, nicht muss.

Ich selbst habe damit auch keine wirkungsvollen Effekte erfahren dürfen, kenne aber selbst genügend Menschen, denen es Linderung verschafft hat.

Sternenmeer und ich reiben und an diesem Punkt immer ganz gerne, wobei wir uns nicht überzeugen werden können. Ich kann nur soviel dazu schreiben, dass ich grundsätzlich nicht alles ablehne, sondern es den versuch wert sein lasse. Das bedeutet nicht, dass ich verklärt durch die Welt blicke. Ein Bsp. wo auch meine "Geduld" zu ende war:

NOtfalleinsatz in Wohnung. Kind zweitgradig und zu 30% verbrüht.
1. Maßnahme der Mutter "Notfallbachblüten" und Aloeveracreme auf die Wunden. Bereits im Helikopter hat versucht die "schei..." Creme von der Haut zu spülen und die Bachblüten haben hier wirklich nichts zu suchen! Dafür sind sie im Übrigen auch gar nicht gedacht. Sie sosllen langfristig ein UNgleichgewicht aufheben und die Selbstheilungskräfte des Menschen fördern.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 05.Aug.07, 14:20      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Hallo Jane,

um festzustellen wie die Wirkung und Nebenwirkung von Sertralin BEI DIR persönlich ist wirst Du es ausprobieren müssen.

Es kann sein daß es gut antidepressiv wirkt, oder auch garnicht. Es kann sein daß es auf Dauer nicht tragbare Nebenwirkungen hat oder aber auch garkeine.

Ich glaube es ist Teil einer Depression daß man vor allem Angst hat und ständig zweifelt Smile

Wenn Du Dein Studium aufnehmen willst ist die Depression sicherlich genauso hinderlich wie eine ggf. auftretende starke Nebenwirkung.

Am bessten Du probierst es JETZT, denn wenn Du erstmal das Studium angefangen hast ist es umso nerviger evtl abzuwarten ob Nebenwirkungen evtl nach einigen Wochen abklingen oder eben nicht und zu warten bis die Wirkung einsetzt. Oder ggf erst einige verschiedenen Medikamente durchzuprobieren bis eines den gewünschten Erfolg hat...

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 05.Aug.07, 15:41      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Quote:
Bachblüten-Therapie

Quote:
Stiftung Warentest: Alternativmedizin oft unwirksam

Bachblütentherapie, Ayurveda und Homöopathie – die Liste der aus Sicht der Stiftung Warentest wenig oder gar nicht geeigneten alternativen Heilverfahren ist lang.

...Eine nicht nachgewiesene Wirkung haben nach Überzeugung der Tester etwa die Bachblüten- und die Bioresonanztherapie sowie die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie. Noch zweifelhafter sei die Chirotherapie, die etwa durch das so genannte Einrenken bei Rückenschmerzen helfen soll.

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/360288.html



Quote:
Die Mittel sind in Deutschland als Arzneimittel nicht zugelassen, weil sie den dafür erforderlichen Wirksamkeitsnachweis nicht erbracht haben.

Wer bei ernsthafter Erkrankung auf Blütenmittel vertraut, kann zu Schaden kommen, weil eine notwendige Behandlung versäumt wird. Mehrere Problemfälle sind dokumentiert...

Das Konzept trägt deutlich esoterische Züge....

Wissenschaftler stufen Bach-Blütentherapie als "potente Scheinbehandlung" ein.

Aus: Zentrum für Wissenschaft und kritisches Denken
der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP)
Kurzinformationen zu Parawissenschaften – Esoterik – Paramedizin

http://www.gwup.org/ueberuns/zentrum/bach-bluetentherapie-info.pdf

bzw: http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Bach-Bl%FCtentherapie-Placeb os-Quellwasser/566000.html
Quote:
Freunde der Bach-Blütentherapie müssen jetzt ganz tapfer sein: Die klinische Forschung zu den Mitteln kommt zu einem verheerenden Ergebnis. ...
- Keine pharmakologisch aktiven Substanzen
- Bach-Blütenmittel sind reine Placebos

Das Urteil der Stiftung Warentest (Handbuch "Die andere Medizin") fällt entsprechend aus: "Die Bach-Blütentherapie ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet."


Sprich: Wer sich selbst soviel bzw. sowenig wert ist, dass er alleine auf Bachblüten vertrauen mag => bitte. Ein Arzt hingegen, der ein Krankheitsbild mit Bachblüten therapiert, der müsste sich wohl zurecht den Vorwurf einer Fehlbehandlung gefallen lassen.

P.S. @ Jane: Ich kenne einige Studenten, denen ADs durchaus als vorübergehende Krücke geholfen haben.

Quote:
...wobei wir uns nicht überzeugen werden können.

Ist auch nicht nötig... denn ich vertraue darauf, dass sich die Threaderöffnerin selbst ein Urteil bilden kann und wird.
Find all posts by sm
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 05.Aug.07, 15:58      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

"Ein Arzt hingegen, der ein Krankheitsbild mit Bachblüten therapiert, der müsste sich wohl zurecht den Vorwurf einer Fehlbehandlung gefallen lassen. "

Ein Arzt darf meines WIssens nach nur Medikamente verschreiben, so entfällt der mögliche Vorwurf eines Fehlbehanldung allein dadurch, dass Bachblüten ja keine Medikamente sind.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
jane86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 05.Aug.07, 16:16      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Hallo! Danke schonmal für eure Antworten.

Ich denke ich werd einfach nochmal zu dem Psychiater gehen und mit ihm sprechen. Als beim letzten Mal meine Bedenken geäußert habe, meinte er ich müsse es ja nicht nehmen. NUr eis ist klar so bleiben kanns ja auch nicht. Ach ich weiß einfach nicht weiter. Hinzu kommt, dass ich auch noch Berichte gelesen habe, wo Leute schon nach der ersten Einnahme monatelange Horrorszenarien hinter sich hatten. Hab jetzt mal ein paar Tage das Schüßler SAlz 5 genommen und mir eingebildet es wäre etwas besser geworden...Wie gesagt ich werde jetzt mal schauen, wann ich einen Termin vielleicht noch bei einem anderen Psychiater bekommen kann und bis dahin versuch ich es nochmal mit Laif 900. MAnchmal denke ich mir auch so schlecht geht es mir ja eigentlich gar nicht hab eben für übernächste Woche einen Urlaub mit Freundinnen ausgemacht und denke das bringt mich auch auf andere Gedanken, nur jetzt denk ich auf einmal wieder. dass ich dadurch eine Woche weniger habe um noch zu irgendwelchen andern Ärzten zu gehen bzw. gesund u werdern . Mein einzigster Gedanke ist eben, dass ich im Okt fit sein muss..
Find all posts by jane86
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 05.Aug.07, 16:46      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hinzu kommt, dass ich auch noch Berichte gelesen habe, wo Leute schon nach der ersten Einnahme monatelange Horrorszenarien hinter sich hatten.

Ich nahm mal eine Zeit lang Paroxetin... und frag' nicht, was ich hierzu für Horrorszenarien las... crazy , so dass ich die Einnahme noch eine Weile hinauszögerte. Iss eben so: Es werden überproportional viele Stories im Net kursieren, wie problematisch das Medi ist - weil man i.d.R. Besseres zu tun hat, als eine Erfolgsgeschichte im Internet zu veröffentlichen. Lass' dich nicht zu sehr davon beeindrucken... denn manchmal ist mein Eindruck auch, dass dabei maßlos übertrieben wird. Außerdem: Medis werden entwickelt, um Leiden zu lindern. Am Ende hatte ich kaum Nebenwirkungen... und insbes. auch beim Absetzen kaum Absetzsymptome, obwohl ich (wie man es nicht machen sollte) die Höchstdosis von 100 auf 0 von heute auf morgen absetzte.

Klar, kann JEDES Medi Nebenwirkungen haben... die Packungsbeilage hilft weiter (da ist ja abgestuft i.d.R. auch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens angegeben) - Arzt und Apotheker stehen für Fragen zur Verfügung.

Bei ADs sind die Nebenwirkung i.d.R. die ersten paar Wochen beim Einschleichen (wo sie i.d.R. noch nicht wirken) und beim Absetzen ab stärksten... währenddessen verschwinden sie oft ganz. Bei Unverträglichkeit eines Präparats (man muss manchmal erst etwas ausprobieren) wird ein Psychiater zusammen mit dem Patienten ein Wechsel anstreben.

Ansonsten ist mein Eindruck, dass insbes. gegenüber ADs häufig starke Vorbehalte bestehen - eben weil sie Psychopharmaka sind, so dass überproportional viele Ängste mitunter starke Skepsis auslösen... oder auf diese (auch) sinnvolle Hilfe verzichtet wird. Die Psyche ist eben schwerer "greifbar" als der Körper. Wovor hast du denn genau Angst? In den Hintergrund gerät dabei oft, dass ADs und Psychotherapie die beiden wesentlichen Säulen der Depressionsbehandlung sind - beides mit nachgewiesener Wirksamkeit... wobei ADs "nur" an den Symptomen ansetzen... und eine Therapie die Beschwerden ursächlicher angeht.

Ansonsten sehe ich es wie münchnerkindl:
Quote:
Wenn Du Dein Studium aufnehmen willst ist die Depression sicherlich genauso hinderlich wie eine ggf. auftretende starke Nebenwirkung.

Um nicht zu sagen: ggf. noch hinderlicher... und:
Quote:
Mein einzigster Gedanke ist eben, dass ich im Okt fit sein muss..

Depressionen richtem sich nicht unbedingt nach dem persönlichen Zeitplan... und erinnere mich noch sehr gut an die Ansage meines Therapeuten: "Ist es nicht tollll, dass ihr Körper/Psyche Ihnen sagt, dass es so nicht mehr weitergeht hehe..." Sprich: Nehme deine Beschwerden nicht auf die leichte Schulter... und es gilt: Je früher die Behandlung, desto günstiger die Heilungsaussichten.

Fazit: Ausprobieren... oder du verzichtest auf eine mögliche Behandlung von vorneherein Neutral.

Und last but not least: Was als Nebenwirkung wahrgenommen wird, kann auch Ausdruck der Grunderkrankung sein - was sich in praxi oft schwer abgrenzen lässt...

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub flower !


Last edited by sm on Sun, 05.Aug.07, 16:58; edited 1 time in total
Find all posts by sm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 05.Aug.07, 16:51      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Und was soll Dir der andere Psychiater sagen? Meinst Du der kann im Kaffeesatz lesen ob dieses Medi bei Dir das optimale ist und ob Du schlimm Nebenwirkungen bekommst???

Du wirst es probieren müssen. Und ich rate Dir nochmal, die Zeit bis Oktober ist begrenzt. Du wirst es einschleichen und erstmal 2 Wochen warten müssen um überhaupt zu sehen ob es bei Dir wirkt.

Und wie lang sind die Wartezeiten bis Du bei einem anderen Psychiater einen Termin bekommst?

Der Vorschlag erstmal eine Tablette zu achteln und zu sehen was passiert ist finde ich ziemlich praktikabel. So hab ich das auch immer gemacht, naja, ich hab nur halbiert jeweils..

Du könntest es ja probieren und DANN zu einem anderen Psychiater gehen um zu besprechen falls das Medi nicht wirkt oder zu schlimme Nebenwirkungen macht.

Aber so schiebst Du es vor Dir her und ich garantiere Dir daß wenn es erst Oktober ist und Du dann mit den Anforderungen aufgrund der Depris überfordert bist der Katzenjammer gross sein wird.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Apothekerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Niederösterreich
W, 26


Post Sun, 05.Aug.07, 17:25      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

also:
1. Homöopathie ist was anderes als Bachblüten und zwar ist der Unterschied so groß, wie zwischen Audi und Skoda.
2. Bachblüten sind nicht esoterisch. Mittlerweile sind sie eine anerkannte, gerne verwendete, weil ohne NW behaftet, Alternative für alle möglichen Indikationen und aus einer guten Apotheke nicht wegzudenken.
Von jeder Lehre gibt es Anhänger!
3. Antidepressiva gehören in den Aufgabenbereich des Arztes. Wenn Unklarheiten auftreten oder Angst vor der Einnahme, bitte einen weiteren Termin vereinbaren und mit dem Arzt abklären, ob die Einnahme wirklich notwendig ist oder nicht.

Überhaupt sind meiner Meinung nach diese ganzen Diskussionen mit:" soll ich lieber ein Citalopram nehmen, doch ein Sertralin, doch nix....wie hats Dir geholfen..wie ist es Dir gegangen...." komplett fehl am Platz!
Über Medikamenteneinnahme kann man sich keine Tipps holen von anderen! Nebenwirkungen sind individuell und überhaupt bei einer Antidepressiva-Therapie sind NUR ARZT UND APOTHEKER kompetent! Die kennen die Wirkmechanismen und das Nebenwirkungspotential!!!
Ich möchte sogar behaupten, dass der Apotheker besser Bescheid weiß, weil er die Pharmakologie der Wirkstoffe viel genauer lernt, als der Arzt, der EINE Vorlesung "Pharmakologie" auf der Uni hat!

Also bitte eindeutige Antwort: Arzt oder Apotheker befragen! Sich von keinen anderen Meinungen beeinflussen lassen, hier gehts um die körperliche Gesundheit und um kein Spielzeug!
Und das sag ich Euch, nachdem ich seit Jänner eine Krebstherapie durchmache! Da ist es dasselbe! Keiner hat bei einer Chemotherapie dieselben NW! Keiner fühlt sich gleich, das sind alles indivduelle Dinge! Von Mensch zu Mensch verschieden!!!
Also bitte nicht auf die Meinung von anderen hören, die bereits ein Medikament verwenden oder verwendet haben! Man lässt sich ja auch nicht von einem Zahnarzt seinen Meniskus operieren!
Also bitte zum Apotheker oder zum Arzt, die haben die nötige Kompetenz!

Lieben Gruß, die Apothekerin
Find all posts by Apothekerin
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 05.Aug.07, 17:38      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Hallo Apothekerin.
Ein gutes Machtwort! Wirklich!

Ich denke bloss, dass man es nciht so runterbrechen darf, dass die Meinungsfreiheit in dieser angelegnheit nur dem Apotheker oder dem Arzt überlassen wird.

Ich habe hier noch keinen Post gelesen wo es hieß: NImm das und es hilft! oder umgekehrt. Vielmehr werden Erfahrungen ausgetauscht und komischerweise finden sich hier auch Meinungen, die in keinem Beipackzettel stehen. Es geht auch vielmehr um ein Ausloten bei solchen Fragen. Letzte Sicherheit gewinnen, Arztmeinung mal überfragen und a.

Deine Warnungen sind richtig und wichtig!

Aber deine berufsgruppe und Ärzte sind nicht unfehlbar und somit sollte man die Möglichkeiten der generellen Informationsgewinung nutzen. Wie zum Beispiel den Fachinfoservice der Pharmaindustrie unter www.fachinfo.de .

Was man daraus macht, bleibt jedem Bürger selbst überlassen. Ich kann und will auch gar nicht die Kompetenzen der Mtglieder anzweifeln. Das steht mit gar nicht zu und so sollte ein informativer Umgang mit eignen Erfahrungen zu diesem Punkt erhalten bleiben.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Sun, 05.Aug.07, 17:48      Re: Alternative zum Wirkstoff Sertralin? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich selbst habe JK weit über 900mg genommen.

Komisch... Mir wurde gesagt dass ich mehr als 900mg nicht bekommen kann. Es sei die oberste Grenze. In Deutschland wäre eine noch höhere Dosierung auch nicht erlaubt.
Gibt auch verschiedene Quellen die diese obere Grenze von 900mg belegen.

Quote:
Johanniskraut Dosierung und Anwendung
Die Dosis bzw. die Johanniskraut Dosierung bei Extrakten ist variabel und liegt meist zwischen 300 mg und 900 mg einmal täglich. In der obigen Studie waren dies 900 mg. Generell wurden die besten Studienergebnisse mit 425 mg bis 900 mg gemacht.

Quelle: http://www.yamedo.de/naturheilmittel-medikamente/johanniskraut.html

Quote:
Die erforderliche Tagesdosis bei der Behandlung einer leichten bis mittelschweren Verstimmung liegt bei etwa 500-800 Milligramm des Wirkstoffes. Die meisten Johanniskraut-Medikamente aus der Apotheke sind so dosiert, dass der Wirkstoff-Gehalt für eine effektive Behandlung ausreichend ist.

Quelle: http://www.neuroplant.de/johanniskraut/3_2.php


Homöopathie hat mir auch nicht geholfen. Eine Ärztin sagte mir dass Homöopathie völliger Quatsch sei. Obs nun Quatsch ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Aber es hat schon seine Gründe, dass Krankenkassen das nicht immer unterstützten.

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic